Rehrücken mit Schokoladensoße???? Hat jemand ein Rezept??
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2006 |
Zur Einstimmung die Vorgeschichte: im November habe ich Freunde eingeladen und wir bekochen uns 2 x im Jahr gegenseitig mit den leckersten Sachen. Neulich waren wir dort zum Essen und es gab einen Kräutersalat mit Blüten darauf Hummerterrine, dann Spaghetti Frutti di Mare und zum Schluß 3 Varianten überbackene Austern - zum Nachtisch Käse. Soweit so gut! Jetzt kam der Wunsch nach Wild bzw. eher nach Rehrücken auf und da ich immer diejenige bin, die etwas deftiger kocht, habe ich nun die Wildkarte gezogen. An gutes Fleisch komme ich dran, aber nun kommt meine Frage: Hat jemand ein Rezept für eine passende Schokoladensoße? Ich nehme auch gerne Menüvorschläge an!!! Denn das ist das nächste Problem, was gibts denn zur Vorspeise und als Dessert??? Ich hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt. Liebe Grüße MoGoe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
hi
hab ich schon ein paar mal gemacht. ist natürlich nicht ne reine schokosoße, sondern ca. 4 einzelne stückchen also eine reihe zartbitter waren da drin. im prinzip gehts so. ne ladung röstegmüse kleinwürfeln und anrösten, mit 1 fl. rotwein ablöschen,ein kräutersträußchen, ein paar zerdrückte wacholderbeeren und ne ladung pfefferkörner dazugeben und mit geschlossenem deckel ca. 20 min. kochen lassen. alles abkühlen lassen und dann das reh darin über nacht einlegen. reh raus, brühe abseihen und stark einreduzieren evtl. mit etwas preiselbbeermarmelade verfeinern. dann damit den bratensatz des rehbratens ablöschen nochmals aufkochen und dann die schokolade rein. evtl. soße binden. mit salz und pfeffer abschmecken. fertig. schmeckt genial. grüße joe wichtig ist alles ordentlich einkochen lassen (auf 1/3 oder 1/4 der ausgangsmenge) , lieber wenig gute soße als jede menge geschmackloses zeug. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
HAllo McGoe,
wie Joe schon sagt, im Prinzip ganz einfach: Wildsauce herstellen "wie üblich", zum Schluss mit etwas guter (!)Zartbitterschokolade abschmecken, also nach und nach, nicht zuviel,sondern nur einen Hauch. Auch etwas Chili oder Cayennepfeffer passt zur Abrundung ganz gut! Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
hallo..
am leichtesten gehts, wenn du die schokolade entweder mit dem messer fein runterschabst oder fein raspelst(messer is leichter), dann schmilzt sie schnell und gleichmäßig zimt, sternanis oder nelken passen auch gut- aber nur dezent bei der vorspeise wäre eventuell an eine maroni-suppe mit trüffeln zu denken (rezept nach anfrage) nachspeise: amareno-birnen mit selbstgebackenen holhippen ??? lg aus wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo MoGo,
hier hätte ich ein Rezept: Als ich das erste Mal den Vorschlag eines Rezeptes mit Schokolade in der Sauce einstellte, wurde ich z.T. stirnrunzelnd belächelt. Mittlerweile hört und liest man viel mehr davon und auch wurde probiert, und allermeistens für gut, was Besonderes empfunden. Rehrückenfilet mit Schokoladensauce 400-500g Rehrückenfilet 1/2 l brauner Wildfond 2 cl Balsamico 25 g Ingwer fein gerieben 50 g 70%-80% Bitterschokolade Butter/Öl <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< 1 Essl. Butter Salz/bunter Pfeffer a. d. Mühle 1 Tl Wachlderbeeren 3 Pimentkörner etwas Orangenzester 1 Rosmarinzweig Den Wildfond mit dem Ingwer und Balsamico langsam zur gewünschten Konzistenz einköcheln, dann Schokolade einrühren, grad so viel, dass man sie zart schmeckt. Abschmecken! Das Backrohr auf 100°C vorheizen. In einer beschichteten Pfanne das Fleisch rundum gut anbraten. Ein Ofengitter einschieben, Blech darunter. Das Filet darauf 30-40 Min. rosa durchziehen lassen. Die Butter erhitzen,die gemörserte Gewürzmischung darin kurz aufschäumen. Das Rehfilet darin wenden und in Scheiben geschnitten mit der Schokoladensauce servieren. Dazu mache ich uns Schupfnudeln und Fisolengemüse LG Burgi lieben Gruß B u r g i
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Mit euch macht es viel mehr Spaß ein Menü zusammen zustellen. Vielen Dank für eure Rezepte, Vorschläge und Tipps!!! Besonders gut gefiel mir die Idee von Joe das Fleisch in der Soße ziehen zu lassen...kann man da die Schokolade nicht schon vorher rein tun??? Zieht der Geschmack der Schokolade nicht dann auch schon ins Fleisch...oder wird das nichts?! Die Maroni-Suppe mit Trüffeln ist schon vorgemerkt...und auch die Hippen zu irgendwas..allerdings keine Birnen, die mag ich nicht so gerne. Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee für einen kalten Zwischengang und ein Dessert mti selbstgemachten Hippen? Schöner Tag wünsch ich euch und liebe Grüße MoGoe |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, jetzt hab ich noch was vergessen....
@Burgi Was ist denn Fisolengemüse???? Schupfnudeln sind mir ja ein Begriff, aber das hab ich noch nie gehört! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
ein Rezept mit Schokoladensosse habe ich zwar nicht; dafür eins mit Kakao Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Wir machen's so:
Schokoladensauce ~ passend zu Wildgerichten ~ 60 Gramm Möhren, gewürfelt 40 Gramm Sellerie, gewürfelt 240 Gramm Zwiebeln, gewürfelt 8 Knoblauchzehen 1 EL Tomatenmark 400 ml kräftiger Rotwein 250 ml Wildfond 150 ml Kalbsjus 30 Gramm Butter 40 Gramm geräucherter Speck, gewürfelt 1 TL Wacholderbeeren 2 TL Pfefferkörner 1 Lorbeerblatt 4 Zweige Thymian 1 EL Senf 50 Gramm Kuvertüre, dunkel, gehackt Salz & Pfeffer Butter erhitzen und den Speck, Möhren und Sellerie Farbe annehmen lassen. Dann die Zwiebeln dazu geben und braun braten. Das Tomatenmark etwa 2 Minuten mitrösten und mit 100 ml Rotwein ablöschen. Hierbei wird die Flüssigkeit reduziert und der restliche Wein, Wildfond, Kalbsjus, sowie der Knoblauch und alle Würzzutaten und der Senf hinzugegeben. Das ganze wird aufgekocht und das Wildfleisch darin eingelegt und 1 Stunde in den Ofen zum Schmoren gegeben. Herausnehmen und warm stellen. Nun wird die Sauce passiert, reduziert bis sie bindet und von der Kochstelle genommen. Die Kuvertüre in der Sauce auflösen, abschmecken und zum Fleisch servieren. Schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
@MoGoe
Fisolengemüse sind grüne Stangenbohnen oder Buschbohnen lieben Gruß B u r g i
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine