neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

SABO's - Knusper Rouladen

Vom 17.10.2007 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)
Hallo!!

Das ist eins von meinen Lieblingsgerichten.

- 4 grosse Schinkenschnitzel flach klopfen und von beiden Seiten mit Salz & Cayenne würzen.
Die Schnitzel mit je einet Scheibe Kernschinken und 1 Scheibe Bergkäse belegen,
wie Rouladen einrollen und mit Zahnstochern fest stecken.
2 Eier mit 5Essl. Sprudelwasser vwrrühren und evtl würzen.
3 von Vortag Brötchen nicht zu fein reiben.
Eier und Bröseln in tiefe Teller geben.
4Essl. Mehl ebenfalls einen tiefen Teller geben.
Die Rouladen zuerst im Mehl,dann in den Eiern und dann in den Bröseln wenden.
Reichlig Butterschmalz in einer Pfanne mit hohen Rand erhitzen.
Die Rouladen von allen Seiten 4-5 Minuten goldbraun ausbacken.
Dazu schmeckt ein guter Kartoffelsalat.

SABO!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.10.2007 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo SABO!!

Das klingt aber außerordentlich gut! Dankeschön für dieses Rezept.

Vor allem durch das Sprudelwasser wird die Kruste noch krosser, das kann ich nur bestätigen!

Anstatt des Kartoffelsalates werde ich "Jerchens Rosmarin-Kartoffeln" servieren...

Herzlich - Hias

Vom 17.10.2007 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Hias!!

Haubtsache Kartoffeln.Die passen am besten zu den Rouladen.

SABO!!

Vom 17.10.2007 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Uiii, Sabo, da hast du aber wieder eine gute Idee gehabt! Schon gespeichert...danke Lachen !
LG,Risei

Vom 17.10.2007 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Sabo,

ist das dann nicht etwas stressig die runden dinger von allen Seiten anzubraten?

Aber so ähnlich habe ich am WE auch Schweine-Cordon-Bleu gemacht. Allerdings nicht gerollt sondern gefaltet.
Kleiner Tip: Schnitzel vor dem Belegen noch mit Pesto bestreichen. Schmeckt richtig gut!

Grüße
madB

Vom 17.10.2007 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sukeena Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Sabo!

Ich esse für mein Leben gern Rouladen. In dieser Variante kannt ich sie noch nicht, und werd es sicher am Wochenende gleich mal versuchen. Kann mir gut vorstellen, dass es schmeckt. Ich werd es mal mit Kartoffelbrei ausprobieren. Ich denke ein Erbsen-Möhren-Gemüse passt da sicher auch dazu.

Grüße.

Sukeena

Vom 18.10.2007 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallo Sabo,

das liest sich sehr lecker hab mir das Rezept abgespeichert
wird bald ausprobiert vor allem mit Bergkäse ist das Gericht sicher pikant!!
Kartoffelsalat dazu einfach ein Gedicht!!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 18.10.2007 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,82/Tag)
Das liest sich wirklich nach einer leckeren Variante, aber ich kann mir garnicht vorstellen, daß die großen (!) Schnitzel aufgerollt in Rouladenform nach 4 - 5 Minuten braten wirklich durch sind. Ist da das Fleisch innen drin nicht noch roh?

Gruß von Anja

Vom 18.10.2007 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rotombre  Smutje

Mitglied seit 08.12.2004
493 Beiträge (ø0,18/Tag)
Huhu,

ich werde es auchmal ausprobieren.Hört sich sehr lecker an.
Danke für das Rezept.

Liebe Grüße Tina

Vom 18.10.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Anja,

diese Bedenken habe ich auch... Ich werde die Schnitzel entweder vorher anbraten oder danach noch in einer Auflaufform backen und dann gratinieren...

LG - HIas

Vom 18.10.2007 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Anja!!

Die Rouladen schwimmen in Schmalz und werden so von allen Seiten gebraten.
Man muss aber natürlich aufpassen,dass die Füllung nicht raus kommt.
Man kann die Schnitzel vor den belegen noch mit Tomatensauce
oder auch Pesto bestreichen.

SABO!!

Vom 18.10.2007 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
Also werden sie fast fritiert, danke für die Ergänzung. Na!

Vom 18.10.2007 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Das ganze ist ein Cordon rouge halt nur gerollt

Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren.

Vom 18.10.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao

es sind Schnitzel aus dem Schinkenteil die dann flach geklopft werden. In heissem Fett frittiert, dürften doch nicht länger garen als 4-5 minuten? Na!

In der Sabo-Sprache bedeutet flach natürlich sehr dünn YES MAN

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto)

Vom 18.10.2007 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
@ Annelore

Also ärhlich Lörchen, bis zum heutigen Tage habe ich geglaubt, dass Cordon Rouge was zu trinken ist!
Man wird doch jeden Tag schläuer!

Beste Grüße vom Hinnerk

Vom 18.10.2007 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Jau

Hinnerk

Aber Cordon rouge ist Schnitzel mit rohem Schinken und Käse gefüllt

Es ist nicht immer der Sekt etc.oder so Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG dat Lörchen

Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren.

Vom 19.10.2007 00:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mareihund Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2007
897 Beiträge (ø0,51/Tag)
@ hallo annelore,
bin ein bisserl irritiert, wegen cordon rouge ???!!!???

habe auch im rezeptforum kein fleischgericht gefunden, sondern nur getränke!

kenne cordon bleu, kennt wahrscheinlich jeder, und das kann man sowohl mit rohem und mit gekochtem schinken machen!

gute nacht
mareihund

Vom 19.10.2007 00:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
N'abend!!

Bei http//:essen&trinken.de gibt es ein Rezept für Cordon Rouge.
Dort besteht die Füllung aus Parmaschinken und Gorgonzola.

SABO!!

Vom 19.10.2007 06:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Ciao

nix nur Getränke Na! Hie gibts auch feste Nahrung:

Cordon Rouge anklicken

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Vom 19.10.2007 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@mareihund

Mit rohem Schinken ist es vereinfacht gesagt ein Cordon Rouge

LG annelore

Vom 19.10.2007 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Welche Farbe muss dann der Schinken bei cordon blue haben ?? Na!

Alberto

Vom 21.10.2007 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Lilablassblau Na!

Lörchen

Vom 22.10.2007 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Ciao

Sonntag abend, habe ich diese Knusper Rouladen gemacht. Zwischen 2 Folien habe ich sie sehr dünn geklopft, habe sie mit einer Scheibe italienische Mortadella, 1 Scheibe Parmaschinken und weil ich kein Bergkäse hatte, mit einer Scheibe Gouda belegt. Eigerollt und mit einem Küchenfaden wie einen Rollbraten gebunden. Erst als sie alle fertiggebunden waren, habe ich gemerkt, dass ich sie dadurch garnicht panieren konnte. So habe ich sie natur frittiert.

4-5 Minuten sind definitiv viel zu wenig. Das Fleisch war nur am Rande gar und innen noch total roh. Erst nach 18-20 Minuten war das Fleisch bis im Kern gar. Nur, da die Versiegelung durch die Panade fehlte, war der Käse nach circa 6-8 Minuten geschmolzen und ausgetreten.

Geschmeckt mit einer Tomaten-Sahne-Soße und Kapü haben sie trotz dem.

Saluti

P.S. Wenn Sabo es erlaubt, kann ich hier davon ein Paar Bilder posten.

Alberto

Vom 22.10.2007 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.062 Beiträge (ø5,56/Tag)
Hm - SABO paniert ja auch nur die fertigen Rouladen, also ich hab das zumindest so verstanden.

Dass die Bratzeit zu kurz angegeben ist, hab ich schon vermutet. Da es aber eines von SABOS Lieblingsgerichten ist, muss man wohl davon ausgehen, dass er die Rouladen nach 4 - 5 Minuten gut findet.

Wie alles im Leben - Geschmackssache *g*

Grüße von
Regine

Vom 22.10.2007 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Ciao Regine,

ich verstehe es so, dass erst die Scheiben gefüllt, dann eingerollt, dann festgetackert, dann panier und schließlich frittiert werden. Und unter Schinkenschnitzel verstehe ich, Schweineschnitzel aus dem Schinkenteil

Vielleicht braucht SABO rohes Fleisch. Ich nehme an, dass seine Canini ziemlich lang und spitz sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Alberto

Vom 22.10.2007 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,29/Tag)
Hi,

... ich hab jetzt ein Weilchen gebraucht, um mir darüber klar zu werden, daß Alberto *nicht* von SABOs langen, spitzen Hündchen spricht *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und tscha, SABO-Rezepte sollte man manchmal eher als literarische Werke bzw. Blüten der Dichtkunst verstehen, in 4-5 Minuten kann das ja nix werden - aber lang genug rausgebacken schmeckt das bestimmt nicht schlecht, ab und an mag ich panierte "Schweinereien" sehr gern.

LG,
IF

Vom 23.10.2007 06:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Da SABO sich diesbezüglich nicht gemeldet hat, poste ich schon mal die Bilder:

Die Schnitzel wurde von mir sehr dünn geklopft.

\"\"

So sahen sie nach 5 Minuten frittieren. Es ist wirklich zu wenig Zeit. Die Hitze hat nicht das innere erreichen können, der Käse ist noch fest und das Fleisch roh.

\"\"

So sahen sie nach 20 Minuten Frittur. Der Käse hatte keine Lust mehr und ist weggeschwommen. Ich hab ihn dann vom Boden abgekrazt und aus dem Fett genommen und etwas erkalten lassen. Frittierter, crosser Käse ist wirklich lecker ! Na! Diese Rouladen auch, aber ich muss mir überlegen, wie der Käse drinne bleiben kann.

\"\"

Wenn SABO diese Bilder nicht hier haben möchte, nehme ich sie selbstverständlich weg.

Saluti

Alberto

Vom 23.10.2007 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo beisammen,

SABO schrieb, man möge die Rouladen "von allen Seiten" 4 - 5 Minuten braten. Nachdem nun ein runder Gegenstand mathematisch betrachtet unendlich viele Seiten hat, kann man die Rouladen also nach Gusto und beliebig lang braten, ohne sich der Gefahr auszusetzen, SABOs Rezept allzu frei abzuwandeln.

Danke nochmals an SABO für das Rezept - und Alberto für's Versuchskaninchen-Spielen!

Gruß - Hias

Vom 23.10.2007 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Na!

aber dann schreibt er um 13:57 "Die Rouladen schwimmen in Schmalz und werden so von allen Seiten gebraten".

Dann ergänzt er: "Man muss aber natürlich aufpassen,dass die Füllung nicht raus kommt".

Richtig ! Aber die gesamte Füllung kann nicht rauskommen, er meint sicherlich nur den Käse damit.

Aber ehrlich, mir hats gut geschmeckt. Das Fleisch war nicht trocken, wie ich zuerst vermutet habe. Aussen durch das Frittieren etwas fester, innen gar, aber saftig. Ich habe aber meine Bedenken mit der Panade. Wenn sie 20 Minuten frittiert wird, wäre meine Meinung, dass sie wohl verbrennen wird. Ich bin mir nicht so sicher, weil ich eine Panade noch nicht so lange gebraten/frittiert habe.

Alberto

Vom 23.10.2007 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
Sweethearts,

ich will nun wirklich keine ollen Dinger aufwecken, aber dies muss gesagt werden: Sabo's Ideen sind oft seltsam, aber es sind mitunter auch wirklich gute dabei. Nichtsdestowenigertrotz wissen wir aus Erfahrung, dass die Mehrzahl der Rezepte von ihm mit Sicherheit noch nie ausprobiert wurden, sondern einfach nur hingeschrieben werden. Ungereimtheiten treten dann auf, wenn andere User diese Kochtexte in die Praxis umsetzen - was Alberto ja mit seinem Kochtest eindrucksvoll nachgewiesen hat.

Anders als bei meiner frueheren Debatte (ich behalte meine Meinung jetzt mal fuer mich) denke ich inzwischen auch, wenn man weiss und akzeptiert, dass das bei Sabo eher Theorie denn Praxis ist, dann soll es eben so sein - ein gutes Forum bietet idealerweise jeder Koch(bzw. Nichtkoch)Philosophie Platz und Raum.

Greets from the rock

drums YES MAN

Vom 23.10.2007 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo nochmals!

In der Tat denke ich, daß SABOs Rezepte eher für Fachleute geeignet sind, die nicht alles Schritt für Schritt erklärt bekommen möchten, sondern die auch eine gewisse Routine aufzuweisen haben.

Mit vereinten Kräften schaffen wir es sicherlich, ein auch für Laien brauchbares Rezept zu kreieren. Alberto hat schon die Frittierzeit eruiert, als nächstes müßte jemand das mit der Panade probieren. Ich plädiere hier immer noch für meinen ersten Vorschlag, das ganze scharf anzubraten und dann im Ofen fertigzubacken, so verbliebe auch die Füllung in der Roulade. Denn ehrlichgesagt nützt mir das ganze "aufpassen, dass die Füllung nicht rauskommt" gar nix, wenn 'se mal draußen iss und im Fett schwimmt, isse nunmal draußen!

Auf Wunsch bin ich gerne dazu bereit, diesen Test durchzuführen.

Nun habe ich nochmals nachgelesen, ob es ein Lieblingsrezept oder ein Lieblingsessen von SABO ist. Nein, es ist ein Lieblingsgericht. Also nix mit Theorie und Praxis, also von ihm vielfach erprobt.

So, jetzt reicht's mir, ich gehe heute die Zutaten kaufen und mache das ganze heute abend! Nix mehr Theorie, Praxis! Na!

To be continued - Hias

Vom 23.10.2007 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Denn ehrlichgesagt nützt mir das ganze "aufpassen, dass die Füllung nicht rauskommt" gar nix, wenn 'se mal draußen iss und im Fett schwimmt, isse nunmal draußen!

ja guuuut aber du kannst wenigstens aufpassen, oder? Na!

Alberto

Vom 23.10.2007 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
@ Hias

Bitte mit Foto!

Danke! Lachen

Vom 23.10.2007 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Alberto

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Du hast meinen Tag gerettet Merci

Dat Lörchen

Vom 24.10.2007 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Liebe SABO's-Knusper-Rouladen-Fangemeinde!

Nun könnte man zwar sagen "Quod licet Iovi (Alberto) non licet bovi (Hias)" - dennoch bin ich zuversichtlich, daß SABO auch mir verzeihen möge, daß auch ich Bilder in seinen Thread stelle, auf ausdrücklichen Wunsch von AnjaInge, primär jedoch um Werbung für dieses - dies sei vorausgeschickt - äußerst schmackhafte Gericht zu machen.

Von meinem Metzger habe ich mir bereits das Schweinefleisch für Rouladen schneiden lassen. Auf einer Seite mit Rucola-Pesto (hausgemacht) eingestrichen und mehrere Stunden marinieren lassen. Sodann mit Schinken (Schwarzwälder) und Käse (Lariano speziato) belegt.

\"\"

Daraufhin wie in SABO's Rezept aufgerollt, in Mehl, Eiern und Semmelnbröseln gewälzt. Ein Ei hat übrigens leicht für vier Rouladen gereicht.

Nun kommen die Abweichungen: Für eine Roulade habe ich Cornflakes in einem Gefrierbeutel kleiner gebröselt und statt der Semmelnbröseln verwendet - ach, hätte ich es nur mit allen Rouladen gemacht, denn diese war ungleich knuspriger und besser!

Dann in recht wenig Butterschmalz allseitig angebraten, in eine Auflaufform gegeben, bei 140°C mit Deckel 20 Minuten gebacken, ohne Deckel nochmals bei 180° 5 Minuten lang.

Es war alles durch, außen knusprig, innen saftig, keine Panade verbrannt. Auf diese Weise habe ich auch nur wenig Fett benötigt - Butterschmalz ist ja wahnsinnig teuer geworden! Dazu habe ich Country-Potatoes sowie Chicoree mit Walnüssen nach dem ebenso simplen wie guten Rezept der Lorenza de'Medici gereicht.

\"\"

Herzlich - HIAS!!

Vom 24.10.2007 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Prima

So kann sogar aus einem Sabo Rezept was tolles werden

annelore

Vom 24.10.2007 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
P.S.

Nachschicken muß ich noch, daß ich auf das Fixieren der Rouladen verzichtet habe:

- Bei Verwendung von Holzspießchen hätte ich die überstehenden Enden abzwicken müssen, um die Rouladen allseitig anbraten zu können - man hätte also bei Tisch die Holzspießchen herauspfriemeln müssen.
- Bei Verwendung von Küchengarn wäre bei Entfernen des Garnes nach dem Braten die Panade abgebröselt.

Also umsichtig zunächst mit der Fleischkante nach unten in die Pfanne gegeben und dann vorsichtig in der Richtung weitergedreht, in der ich die Rouladen aufgerollt habe.

Wie SABO diese Rouladenfixierproblematik gelöst hat, würde mich bei Gelegenheit sehr interessieren, zumal er augenscheinlich weit mehr Kocherfahrungen hat, als ich, und ich lerne gerne von Küchenprofis dazu.

Gruß - HIAS!!

Vom 24.10.2007 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
Boah, danke Hias!!!

Das ist ja wunderbar gelungen und eine schöne Anleitung. Ich glaube, die Anbrat-Backofen-Variante würde ich auch bevorzugen.

Die Idee mit der Cornflakes-Panade kannte ich schon, allerdings nur von Hähnchenbrust/Putenbrust.

Hast Du dafür bestimmte Cornflakes genommen oder "ganz normale".

Danke für die tollen Bilder! Na!

Vom 24.10.2007 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Hallo Hias,

nix für ungut, mein Lieber, aber das sind meine Involtini!
Wenn man mal das Panier ausser Acht lässt Na!

Noch eine Bemerkung zur Cornflakes-Panier: Die sollte man wirklich mal ausprobiert haben. Wenigstens mal mit normaler Panier mischen. Das lohnt sich!

Beste Grüsse an Euch vom Hinnerk

Vom 24.10.2007 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
Ach ja, die Idee mit dem Bärlauchpesto gefällt mir auch gut.

Kannst Du mir noch verraten, wie Du die Walnuss-Chicorees gemacht hast? Wenn das Rezept geschützt ist, dann bitte per KM! Danke Na!

Vom 24.10.2007 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo beisammen!

@ Hinnerk. Leider verstehe ich Deine Bemerkung "nix für ungut (...) das sind meine Involtini" nicht. Habe, um dies herauszufinden, in der Volltextsuche "Involtini" und "Hinnerk1810" eingegeben, null Suchergebnisse... Hoffentlich hast Du nicht den Eindruck, ich habe irgendwas von Dir geklaut?? Ich habe mich weitgehend an SABO's Rezept gehalten und alle Abweichungen genannt.

@ AnjaInge. Ganz normale Cornflakes. Bärlauchpesto geht sicherlich, ich habe aber Rucola-Pesto verwendet. Chicoree-Rezept weiter unten.

@ All. Man wird alt und vergeßlich: Das Ei habe ich mit Salz, Cayenne, schwarzem Pfeffer und einem TL Honigsenf gewürzt.

Das Rezept der Chicoree (von mir dermaßen abgewandelt, daß es sicher kein Copyright darauf gibt):

Chicoree säubern, längs halbieren. In einer Pfanne sehr gutes Olivenöl mit einigen Schlucken Weißwein erhitzen, Chicorees mit der Schnittfläche nach unten je nach Dicke 5 - 8 Minuten bei geschlossenem Pfannendeckel, dann ohne Deckel so lange braten, bis die Unterseiten leicht angebräunt sind. Die Flüssigkeit sollte nun verdampft sein. Gehackte Walnüsse kurz mitrösten, dann mit etwas Wein und Zitronensaft ablöschen, eventuell mit etwas Butter binden. Würzen mit grobem Meersalz und weißem Pfeffer.

Gruß - Hias

Vom 24.10.2007 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nsalzi  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.07.2005
413 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Hias,

Deine bebilderte Kochprobe hat ganz entschieden meinen Appetit auf Knusper-Rouladen geweckt. In den nächsten Tagen werde ich Deine Variante des Rezeptes nachkochen! Aber ich schließe mich AnjaInge an und hätte gern das Rezept für den Chicoree bitte, gern auch per KM.

Danke im Voraus und

LG Nsalzi
(Nr.44 der SHGdBS)

Vom 24.10.2007 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
1.946 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

mit den Bildern und den Rezepterklärungen macht mich das TOTAL an und ich weiß, was es heute abend geben wird Lächeln! Vielen Dank für die Ergänzungen!

LG

Bine66

Vom 24.10.2007 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Hias
Tut mir leid, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten! Die Bemerkung war eher scherzhaft gemeint, da Du wirklich nicht wissen kannst, wie ich meine Involtini zusammenbastele. Ich glaubte halt, man könnte das zwischen den Zeilen lesen.
Also nochmals: nix für ungut!

Beste Grüsse vom Hinnerk

Vom 24.10.2007 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
So bleibt vom SABOs Rezept nur das Einrollen der Rouladen übrig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Angebraten plus 25 Minuten im Bachofen also nix mit 5 Minuten ausbacken. Sie sind sehr schön geworden, ich denke so in etwas werde ich auch probieren.

Versuche auch das nächste mal, die Rouladen oder auch für eine allgemeine Panade mit scharfen Kartoffelchips zu panieren. Grob einfach in der Tüte zu Brösel gedrückt oder in der Maschine zu Mehl verarbeitet. Auch sehr aromatisch, ich habe es schon oft mit Hühnebrust im Backofen zubereitet.

Alberto

Vom 24.10.2007 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Alberto und Hias,

Ihr seid echt klasse - that's what makes a forum cook - literally....

DAS Ding werde ich jetzt nach Eurer tollen Anleitung/Bebilderung auch mal testen.
Great stuff...

Greets from the rock

drums YES MAN

Vom 24.10.2007 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,29/Tag)
Super, Hias, ganz große Klasse! *beifallklatsch* Lachen

Anleitung, Fotos, Würzung & Zubereitung und auch noch die passenden Beilagen, das ist wirklich eine Schau, so macht das Spaß hier - dickes Kompliment! Küsschen

LG,
IF

Vom 24.10.2007 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Au weia!

Ich befürchte es wird demnächst eine Gruppe "Sabo's Knusperrouladen Fans" geben! Welt zusammengebrochen

Aber eine klasse Idee dies auch tatsächlich mal nachzukochen und entspr. das Rezept zu korrigieren! So macht das Kochen im CK wieder Spaß! Lachen

Grüße
madB

Vom 24.10.2007 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hey madB,

long time no hear...

Aber Aehre waem Aehre gebuehrt, aber das (ich weiss, es klingt nicht fair) ist nicht mehr Sabo's Rouladen-Rezepten.

Vielleicht koennen wir's ja Hialberto's Rollbraten nennen...

YES MAN HAR HAR HAR
Greets

drums

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: