neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zweimal Schweineroulade - zwei herbstliche Single-Essen..

Vom 30.09.2007 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

da hatte ich also zwei Schweinerouladen mitgenommen, ohne zunächst klare Vorstellungen zu haben, was ich damit anstellen könnte...

Nach einer gründlichen Inspektion meiner Vorratslage ergab sich dann folgendes:

1: "Saltimbocca" vom Schwein

1 Schweineroulade

1-2 Scheiben Serranoschinken

2-3 Salbeiblätter, je nach Größe und Geschmack

1 Handvoll Mandelblättchen

1 Handvoll blaue Trauben, halbiert und ggf. entkernt

Ein guter Schuß Cream-Sherry

ca 150 ml Sahne

Butter zum Braten

Salz, Pfeffer

Die Roulade ausbreiten, trocken tupfen und auf einer Seite salzen und pfeffern. Die andere Seite mit dem Schinken und den Salbeiblättern belegen. Das ganze einmal zusammenklappen und mit einer Rouladennadel zusammenhalten.
In Butter sanft anbraten. Danach die Mandeln zum Bratfett geben und leicht anrösten. Trauben dazugeben, anschwitzen lassen und mit dem Sherry ablöschen. Fast einkochen lassen, danach die Sahne dazugießen, leicht köcheln lassen, bis die Konsistenz cremig wird. Abschmecken. Dazu hatte ich übrige Spätzle.

2:
Schweineroulade mit Leberfüllung und Pfifferlingsragout

1 Schweineroulade

2-3 Hühnerlebern (nach Größe)

Ein Schuß Portwein

1 EL Semmelbrösel nach Bedarf

Salz, Pfeffer, Chili, gemahlen

Einige Zweige Thymian

Butterschmalz zum Anbraten

2 Handvoll Pfifferlinge

5-6 grüne Oliven ohne Stein

Fonds zum Ablöschen je nach Verfügbarkeit

1 Schuß Tomaten-Chili-Sirup

Die Lebern wolfen oder fein hacken, mit dem Portwein und den Semmelbröseln zu einer nicht zu festen Creme verarbeiten, herzhaft abschmecken.
Die Roulade von einer Seite salzen und pfeffern, auf der anderen Seite dünn mit der Leberfarce betreichen, reichlich mit den Thymianblättchen bestreuen und zu einer Roulade aufrollen, mit einem Spießchen verschließen.
Die Roulade von allen Seiten kräftig im Butterschmalz anbraten, mit ca 150 ml Fond (ich habe Rinderfond genommen)
ablöschen und zugedeckt bei geringer Hitze schmoren lassen.
Währenddessen die Oliven in Scheiben schneiden und die Pfifferlinge putzen. In einer separaten Pfanne kräftig anbraten, mit etwas Fond (ich hatte Pilzfond) ablöschen, kurz köcheln lassen, dann zu der Roulade in die Pfanne geben, aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und dem Sirup abschmecken, evt. noch etwas Chili dazu mahlen.

Dazu hatte ich Bandnudeln.

Mir war die Leberfarce etwas zu dick auf die Roulade geraten, weswegen der Lebergeschmack ein wenig zu aufdringlich geriet. Ich könnte mir durchaus vorstellen, statt einer Farce lieber ganz dünne Scheibchen zu nehmen und die auf blanchierten, leicht bitteren Salat (Chicoree?) zu legen... Da könnte ich noch ein bißchen experimentieren.

Die erste Version fand ich so, wie sie war, sehr gut und gelungen... Aber sicher mit der entsprechenden Phantasie und anderen Zutaten auch sehr variabel und/oder ausbaufähig.

Vielleicht für den einen oder anderen eine kleine Anregung?

LG
Regine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: