Rindfleisch selbst mahlen?!?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Ich würde nur zu gerne meine TK-Truhe mal wieder abtauen. Hauptproblem: Unmengen Rindfleisch, von einem Biobauern, dass ich aber einfach so, als Stücke bekommen habe und nicht weiß von welchem Teil des Rindes sie jeweils stammen. Nachdem ich einen "falschen Sauerbraten" (vermutlich war es Tafelspitz o.ä.) gemacht habe, würde ich nun gerne auf Nummer sicher gehen. Am Einfachsten wäre es wohl, wenn ich das Fleisch zu Hackfleisch verarbeiten könnte. Aber geht das denn ohne Maschine? Oder hat jemand eine Idee, was man mit Fleisch machen kann, von dem man nur weiß, dass es Rindfleisch ist? Vielleicht Gulasch? Oder einfach alles als Medallions braten? Danke im Voraus! Deiwl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo Deiwl,
wäre doch viel zu Schade, alles zu Hackfleisch zu verarbeiten. Schau mal hier - vielleicht kannst du ja da deine Fleischsttücke erkennnen LG Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2004 |
Hello!
Also ich hab mir auch schon seit längerem so Verarbeitungsweisen für nicht ganz "definierbares" Rindfleisch zurechtgelegt... Zum einen natürlich Eintopfgerichte wie Gulasch,... - man kostet dann halt immer wieder mal ob, das Fleisch schon mürbe ist... zum anderen mach ich auch gern Hackfleisch/Faschiertes selber. Somit weiß man genau was drinnen ist, und man kann auch das Fett/Fleisch-Verhältnis steuern. Herstellen kann man das ganze natürlich mit einem Fleischwolf. Hat man keinen, gehts auch mit einem etwas kraftvolleren Küchen-Häcksler. Oder... man machts von Hand: Fleisch klein und kleinst schneiden und mit gut geschärften Messern arbeiten, zum Schluss drüberhacken wie bei Petersilie. ... Das gibt Muckis sag ich dir... und dann, dafür lieben mich meine Kinder besonders Kann die genaue Rezeptur mal reinstellen, falls Interesse besteht... Und die besseren Stücke würd ich dann doch etwas genauer "studieren", und anhand der Faserung und Marmorierung den jeweiligen Verwendungszweck bestimmen. Hoffe etwas geholfen zu haben, LG, luftsprudler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo Deiwl,
och nää.....nicht einfach zu Hack verarbeiten! Taue doch nach Bedarf Stück für Stück auf, mach ein Foto, stell's hier ein und es finden sich sicher nette User, die Dir sagen können, welches Stück Du gerade hast. Wäre doch schade um das schöne Bio-Fleisch. Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Halb antauen lassen, so das es noch fest ist und dann quer zur Faser in dünne Scheiben von 1-2 mm Dicke schneiden. so lääst es sich mit ein paar Nudeln und etwas Gemüse zu unzählichen Wok-Gerichten verarbeiten. Und durch den Schnitt quer zur Faser wird es auch dann nicht zäh, wenn es eigentlich ein Stück war, dass sich normalerweise nicht zum kurzbraten eignet.
Wenn du es zu Hack verarbeiten willst, dann würde ich mir schon einen elktrischen Fleischwolf zulegen. Muss ja nicht gleich ein Profigerät sein. Um gelegentlich mal 1-2 Pfund Fleisch durchzudrehen reicht auch ein Modell vom Discounter für 20-50€. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2007 |
Hallo
Du brauchst keine Angst zu haben das falsche Stück für ein Gericht zu nehmen. Tau das Stück Rindfleisch auf und schau es dir gut an. Gib Obacht oft schaut es von außen nicht so toll aus, dann scheide es einfach einmal durch. Ist es ein schönen mageres kompaktes Fleisch kannst du es als Braten hernehmen oder schneide einmal Scheiben daraus lege es ein paar Tage in Öl ein und du kannst alles damit machen (Zwiebelrostbraten, Geschnetzeltes, Salat mit Rindfleischstreifen) Ich habe es sogar schon geklopft und paniert als Rinderschnitzel. Du siehst es dem Fleisch an was du daraus machen kannst. Ist es mit Sehnen durchzogen, oder fällt es auseinander nimm es für Suppen und Eintöpfe her. Bei den meisten Metzgereien wird nur zwischen Braten und Suppe unterschieden. Außer bei bestimmten Teilstücken wie Lende, Filet oder Tafelspitz ist beim Rind nur ein geringer Anteil. Das Vorderviertel (Schulter, Brust, Hals, Hohe Rippe,) sind meist keine kompakten Stücke sondern oft mehrere Lagen. Dieses Fleisch ist dann mehr für Suppen und Eintöpfe geeignet. Das Fleisch aus dem Hinterviertel hingegen (Hüfte, Nuss, Oberschale, Schwanzrolle, Schwanzstück) meist schöne und kompakte, feste Stücke, sind allesamt zum Braten, Schmoren, Kurzbraten (Einlegen nicht vergessen) geeignet. lg bibba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hallole,
ich finde auch, nur Hackfleisch wär schade! Ganz viele Stücke vom Rind lassen sich zu wunderbaren Schmorbraten verarbeiten, und auch Kurzgebratenes geht nicht bloß vom Filet. Immer mal her mit den Fotos, im Zweifelsfall hat unser Lörchen noch jedes Teil identifizieren können! @luftsprudler: deine Zubereitung von Bolognese mit zerfallendem Fleisch klingt interessant, so ähnlich habe ich das in Italien gegessen, ist aber ewig her - hmm, sowas könnte ich auch mal ansetzen Grüsse, IF |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine