Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
meine Frage steht ja schon oben. Ich habe einen gepökelten aber nicht in Salzlake liegenden 2,5 kg schweren Krustenbraten gekauft. Beim durchlesen der Freds zu Krustenbraten und/oder Schweinebraten bin ich leider nicht ganz fündig geworden. Wie sollte ich das gute Stück Fleisch würzen? Muss es überhaupt gewürzt werden wo es doch gepökelt ist? Und wie bekomme ich eine lecker Soße zustande? Wie lange muss er in den Ofen? Dazu muss ich sagen das ich nur einen 0815 Ofen besitze also weder Grill noch Umfluft habe. Kann ich den Braten schon heute machen und morgen aufwärmen? Dies ist mein erster Braten den ich mache. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon einmal. Lieben Gruß montana ______________________________________________________
manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen aber es kann nicht immer Regnen! |
|
|
Hallo montana,
die einfachste Methode ist der Salzbraten. Einfach ein Bett aus Kochsalz ausstreuen (auf ein Backblech oder in eine flache Form) und den Braten darauf setzen. Dann bei 180° C 2 1/2 h backen. - Nichts weiter! Habe ich schon öfter gemacht und finde ich immer wieder gut. Wenn man möchte kann man 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Kruste abnehmen und eine Paste aus Öl, Knofi, Salz und Kräutern auf das Fleisch schmieren. Kruste wieder aufsetzen und nochmal in den Ofen geben. Schmeckt lecker, ist aber nicht nötig. Und dann gibt es noch die Methode, den Braten zuerst mit der Krustenseite (die zuvor angebraten wurde) nach unten in Brühe zu setzen. So wird der Braten eine Stunde bei 140° gegart und dann wird die Kruste rautenförmig eingeschnitten. Danach kommt der Braten mit der Kruste nach oben wieder in den Ofen, für 1 1/2 h bei 160 °. So ähnlich macht es der Schuhbeck. Seine Angaben beziehen sich aber auf 2 kg Fleisch. LG nata |
|
|
Hallo montana,
also ich mache sehr oft Krustenbraten, allerdings vom Fleischer mit Gewürzen und sowas gespritzt. Aber gepökelt ist auch nicht viel anders, denke ich. Auf jeden Fall brauchst du ihn nicht mehr würzen, da er durch das Pökelsalz ja schon seine Würze hat. Die dicke Kruste wird mit einem ganz scharfen Messer (Rasierklinge ist noch besser) längs und quer in Streifen in ca. 1,5 x 1,5 cm große Vierecke eingeritzt. Dann setzt du das Teil in einen Bräter mit etwas Öl, die Kruste nach oben und ohne Deckel (jetzt kann ich dir nur aus meiner Erfahrung berichten, ich habe Umluft und lasse ihn die ganze Zeit ohne Deckel, so dass die Kruste richtig schnurzelig knusprig wird - hmmmmmm) Ich weiß nicht hundertprozentig, ob es bei Ober- und Unterhitze auch so gut klappt, aber eigentlich wäre es logisch. Ein paar Zwiebeln mit hinein, evtl Knofi und nqach einer halben Stunde gieße ich schon mal eine Tasse Wasser dazu. (das öfter wiederholen, da es verdampft) bei 2,5 kg würde ich ihn schon gut 3 Stunden backen (200°) wenn du mit einer langen Gabel hineinstichst und es geht ganz leicht, dann ist er gar. Meine Mutter hat ihn mal mit der Kruste nach unten in die Pfanne gesetzt - da ist leider von der Kruste nichts geblieben Guten Hunger..... vielleicht kommen ja noch ein paar Tips von Leuten, die auch keine Umluft haben. viele Grüße Doris |
|
|
Oups, das hatte ich nicht gesehen!
LG nata |
|
|
hallo!
nach meiner erfahrung soll ein gepökeltes schweinefleisch durch das garen zu einer art "KASSLER" werden. wie z.b. die gepökelte schweinshaxe zum "Eisbein" wird. deshalb würde ich das stück in einer milden brühe (=ohne salz) oder in scheiben geschnitten ( auf sauerkraut) dämpfen. mareihund |
|
|
Hallo!
Tim Mälzer hat in einer seiner Kochshows gezeigt, wie man Krustenbraten macht. Das Rezept war sehr lecker. Ich weiß aber nicht mehr welche Sendung das war. Schau doch einfach mal bei Vox nach. Gruß Pinguine |
|
|
Hallöchen,
ich habe mich ja in Sachsen Krustenbraten in dieses Rezept verliebt. Sehr einfach zu machen und verdammt lecker. Und fürs Auge ist's auch was!! Liebe Grüße, Christiane ~ Nr.4 in der SHGdBS ~ |
|
|
Hallöchen!
Da der Krustenbraten gepökelt ist, braucht er nicht weiter gewürzt werden. Die Schwarte einschneiden und das Stück in einen Bräter legen. Etwas Zwiebel und Knobaluch dazu und ab in den Backofen. Bei 200 °C etwa 1 1/2 Stunden backen lassen. LG ritel
|
|
|
Hallo zusammen,
vielen dank für Eure Antworten. Ich werde den Krustenbraten mit ein paar Zwiebeln und Karotten machen, vorher die Schwarte einschneiden und dann mit Brühe aufgießen und in den Ofen schieben und schauen was passiert. Ich denke es wird schon werden. Ich werde euch berichten. Lieben Gruß montana73 ______________________________________________________
manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen aber es kann nicht immer Regnen! |
|
|
Hallo!
Hier ein Tipp von Alfons Schuhbeck zum Thema Krustenbraten. Die Schwarte wird erst mal nicht eingeschnitten. Das Fleisch wird angebraten und wieder aus dem Bräter genommen. Dann wird etwas Röstgemüse und Zwiebeln im Bräter angebraten, bis sie etwas Farbe bekommen. Mit Brühe ablöschen und den Braten mit der Schwarte nach unten in den Bräter legen. Bei nur 135ºC für zunächst 1 Stunde in den Backofen geben. Nach dieser Sunde ist die Schwarte in der Brühe weich gegart und kann nun sehr leicht rautenförmig eingeschnitten werden, ohne daß man versehentlich ins Fleisch darunter schneidet. Temperatur auf 165ºC erhöhen und den Braten, mit der Schwarte nach oben, je nach Gewicht nochmals 1 - 1,5 Stunden garen. Für die Soße nimmt man den Braten aus den Bräter und stellt ihn im ausgeschalteten Backofen warm. Mit einem Pinsel die Röststoffe von den Wänden des Bräters lösen. Den Bratensatz abpassieren und entfetten. Soll die Soße dicker werden, das Röstgemüse durchpassieren und zur Soße geben. Viel Erfolg! Liebe Grüße, Thomas. |
|
|
Moin
der Dänische Krustenbraten von Ingrid_R. hier in der Datenbank ist absolut der Beste Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
|
|
Hallo,
kann mich nur der Anleitung von Thomas anschließen. So gelingt der Krustenbraten hervorragend! Schöne Grüße Stein2 |
|
|
Hallo,
also ich würde den gepökelten Krustenbraten wie bereits beschrieben Rautenförmig auf der Schwartenseite einschneiden. Dann auf einen Gitterrost im Backofen legen und unter diesem eine mit wasserbedeckte Fettpfanne schieben. Ca. 3 Std. denke ich dürfte passen, zwischenzeitlich mal den Braten mit dem Bratensaft aus der Fettpfanne übergießen, zwischenzeitlich auch mal Wasser nachgießen. Den Bratensaft kannst Du nachher als Soßengrundlage verwenden. Mit bratenfond verlängern, würzen nach belieben, wenn gewünscht gedünstete Zwiebeln dazu, ein dunkles oder Kellerbier passt auch rein, oder auch mit gemahlenem Kümmel abschmecken. Guten Apetit. VG Peter |
|
|
hallo und grüss euch....
also nachdem ich aus einem niederbayrischen dörfchen stamme und es bei uns dreimal die woche schweinebraten gegeben hat mach ich ihn folglich... mit der schwarte nach unten in einem bräter in butter anbraten...dazu kommt dann wenig wasser...gelbe rüben, zwiebel, petersilie ..alles grob geschnitten als beiwerk dann in die röhre schieben..nach einer stunde etwa..den braten umdrehen..die kruste ist jetzt weich und kann gut nach bedarf eingeschnitten werden...wenn sich das fleisch bräunt..an statt mit wasser..den braten mit dunklem bier immer wieder übergiessen...zum schluss die kruste mit etwas honig bestreichen...dann wird sie schön knusprig bei einem richtigen bodenständigen "erdäpfibratl" werden kartoffeln geschält, geviertelt, mit salz und paprika gewürzt und eine halbe bis eine dreiviertel stunde vor ende der garzeit zum fleisch in den bräter gegeben...die kartoffeln saugen sich mit der sosse voll (vorsicht dass die dann nicht zu wenig wird) und bekommen eine schöne braune farbe... dazu passt sauerkraut und semmelknödel schöne grüsse von daniela |
|
|
ach ja noch ganz wichtig.....gepökeltes fleisch braucht nicht mehr gewürzt werden!!!!
|
|
|
Hola @ all,
gepökelt und dann braten? Wohin verschwinden die Nitrosamine lieb fragt secreto |
|
|
hallo secreto ich hab mich mal schlau gemacht bei wikipedia...wohin die nitrosamine verschwinden??? ich glaube die sind noch immer da..aber da gibt es ja richtwerte nach denen das pökelsalz gemischt werden muss, damit im fertigen gargut nur noch ein bestimmter anteil an diesen stoffen vorhanden ist..
meiner meinung nach essen wir eh viel zu viel gifte mit ...sei es beim gemüse, grillgut,pilze....da kommt es auf einmal im jahr gepökeltes fleisch auch nicht mehr an... lieben gruss von daniela |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.