Marinieren mit Milch ?!?

09.09.2007 23:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Anna-

Mitglied seit 18.02.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen!

Hab in meiner Rezeptesammlung ein Rezept aus dem Internet gefunden und würd es gern mal ausprobieren.

NUR:
Bin ein bisschen irritiert, weil die Fleischstückchen über Nacht in einer "Curry-Majoran-Basilikum-MILCH" Marinade ziehen sollen... BOOOIINNNGG....

Habt ihr Erfarungen mit Mich-Marinaden bzw. klappt das überhaupt?!

Danke für eure Antworten! Lachen

Viele Grüße,
-anna-

10.09.2007 00:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anda2805

Mitglied seit 09.09.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)

Huhu,

ich habe zwar direkt selber keine Erfahrung. Weiß aber, dass meine Eltern mal Wildschwein mit Buttermilch mariniert haben. Soll das Fleisch schon zart gemacht haben.

LG

10.09.2007 07:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babylue

Mitglied seit 19.08.2007
1.105 Beiträge (ø0,53/Tag)

Fleisch in Joghurt mariniert wird auch ganz zart,
also denke ich mal das es bei Milch auch so ist.
Probiers doch einfach mal aus Anna ;)
Liebe Grüße

10.09.2007 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalinka0815

Mitglied seit 18.08.2005
370 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo.

meine mutter legt heute noch Hammelfleisch und wildschwein glaube auch hirschkeule in Buttermilch ein. aber nicht nur über nacht sondern schon paar tage,
in die buttermilch tut sie lorbeerblätter wacholderbeeren pfefferkörner zwiebeln und so sachen für den geschmack.
ich denke aber nicht das das wirklich marinieren ist sondern eher ein mürbe machen das fleisches und um den wohl etwas strengeren geschmack zu nehmen.

"Curry-Majoran-Basilikum-MILCH" Marinade hört sich schon was exotischer an.
ich habe z.b. auch ein thai rezept da mariniert man Fisch in kokosmilch mit vielen gewürzen. das ist immer sehr lecker.
also warum sollte das nicht so sein. versuch macht klug. ich würde es probieren.
und vor allen nicht vergessen und aufzuklären ob es geklappt und geschmeckt hat.

LG und gutes gelingen Kalinka

10.09.2007 20:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni

Mitglied seit 17.01.2002
4.361 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo

einlegen von Wildbret in Buttermilch hat schon auch etwas mit marinieren zu tun Achtung / Wichtig
Der Geschmack einer Buttermilchbeize ist milder als bei einer Beize mit Rotwein/Essig, die verwendeten Gewürze und Kräuter sind bei mir identisch (Wurzelgemüse, Wacholderbeeren, Thymian- u. Rosmarinzweige, Lorbeer, Piment- u. Pfefferkörner, Nelken usw.) . Aber nur kurz (über Nacht) einlegen bringt nichts, 5-10 Tage (gekühlt und regelmässig gewendet) bringt das richtige Ergebnis.

Unterscheiden muss man natürlich, ob man ein zartes, kurzgebratenes Stück Wild/Fleisch (das natürlich) seinen eigenen Gout behalten muss (ohne Geschmacksveränderung durch Marinieren) zubereitet, oder ab man ein Schmorstück, welches eine längere Garzeit erfordert, zubereiten will.

Aber auch sonst ist "Milch und Fleisch" ein sehr altes Thema.

Ich habe zwei schöne Rezepte (natürlich übersetzungen) aus dem Kochbuch "De re coquinaria" des Marcus Gavius Apicius (ca. 30 nach Chr.) . Offensichtlich schätzten die alten Römer diese Kombination !

LG von Manni

10.09.2007 23:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli

Mitglied seit 04.09.2005
7.613 Beiträge (ø2,7/Tag)

hallöchen,

hab da auch ein Rezept

Buttermilchbeize

Zutaten:
½ l Buttermilch
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Stück Möhre
1 Stück Petersilienwurzel
1 Stück Sellerie
Lauch
Zitronenschale
½ Lorbeerblatt
Gewürzkörner

Zubereitung:
Jedes beliebige Fleischstück, auch Wildgeflügel, Wildfleisch, Rinderleber, kann 24 Stunden in Buttermilch gelegt werden. Das jeweilige Fleischstück wird unter Mitverwendung dieser Buttermilch geschmort oder gebraten. Der sich ergebende Saft schmeckt ganz besonders fein.

liebe Grüße * Altbaerli *

11.09.2007 00:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

astoellinger

Mitglied seit 18.10.2004
101 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo!
Zu dem Thema Fleisch in Milch einlegen. Hat mir ein befreundeter chinesischer Koch erzählt, dass die das immer machen. Tagelang um das Fleisch weich zu machen. Habs fast nicht geglaubt und auch noch nicht ausprobiert. Bei unserem Gespräch gings um geschnetzeltes, weil dass doch meist in chineschen restaurants butterweich ist. (andererseits ist mir normale Kuhmilch bei den Chinesen dann auch spanisch vorgekommen! Let´s rock! ) Wie auch immer!

lg
Assi

11.09.2007 07:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot

Mitglied seit 18.11.2006
1.485 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo,

Milch als Zartmacher ist bekannt;
aber man legt auch Fleisch oder Leber, Nierchen darin ein, um den Geschmack etwas zu mildern!

Übrigens: über die Milch freut sich stets unser Kater Na!

Gruß rosnrot

11.09.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli

Mitglied seit 04.09.2005
7.613 Beiträge (ø2,7/Tag)

hello rosnrot

und das Fleisch läßt der Kater übrig Na wenn das mal stimmt!?

liebe Grüße * Altbaerli *

21.12.2011 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

worldtraveller2001

Mitglied seit 21.12.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ui
Katzen sollen doch keine Milch trinken!!
Ist ungesund
Willst sie wohl auch marinieren Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de