Schweinebraten friulanisch
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
nachdem mich eine Userin um das Rezept gebeten hat, stelle ich es hier ein. Es entstand in Anlehnung an den früher legendären friulanischen Schweinsbraten der Trattoria da Mario in Prepotto, Friaul (www.enotecaschioppettino.it). Die Gegend ist bekannt für sehr gutes Schweinefleisch und natürlich für die lokale Rebsorte Schioppettino. Perfektioniert wurde das Rezept erst durch den Knusperkrusten-Trick den ich mir vom Dänischen Schweinebraten von Ingrid_R abgeschaut habe. Zutaten (ca. 6 Personen) mindestens 1,5 kg Schweinsschopf (Schweinenacken) mit Schwarte. Alternativ oder gemischt: Schweinskarree (Schweinerücken) oder Bauchfleisch (Schweinebauch), beides mit Schwarte. Gewürzpaste: 2 EL Fenchelsamen 1 EL Kümmel 2 EL Salz 1 EL schwarzer Pfeffer alles gemeinsam grob mörsern dazu 4 Knoblauchzehen, gehackt Schale von 1 Biozitrone, gerieben 4 EL Olivenöl alles gut zu einer Paste vermischen 6-8 kleine weisse Zwiebel, geschält und geviertelt ca. 500 g kleine Kartoffel, geschält und geviertelt 4 Lorbeerblätter 1 EL Fenchelsamen, ganz 2 EL Olivenöl Saft von 1 Biozitrone Prise Salz 3 Knollen frischer Fenchel Eiswasser Weissbrot Zubereitung: Die Schwarte kreuzweise einschneiden. Eine grosse Bratform mit 2 cm Wasser füllen, das Fleisch mit der Schwarte nach unten hineinlegen. Es darf nur die Fettschicht mit dem Wasser bedeckt sein, nicht das Fleisch. 2-3 Stunden kühl stellen. Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Das Fleisch herausnehmen, trockentupfen. Mit der Gewürz-Mischung großzügig einreiben (auch zwischen der Schwarte in die Fettschicht). Den Braten mit der Schwarte nach oben in eine grosse Bratform setzen. Etwas Wasser oder Suppe dazugiessen (ca. 125 ml) . 1 Stunde braten (nicht begiessen!). Kartoffel,Zwiebel, Fenchel, Lorbeerblätter mit Olivenöl, Zitronensaft und Salz vermischen und rund um den Braten legen. Die Fenchelknollen putzen, waschen und mit einem Gemüsehobel in feine Scheiben hobeln und im Eiswasser aufbewahren (ca. 1 Stunde vor Fertigstellung des Bratens). Je nach Fleischmenge und-sorte bei 180 Grad weiterbraten (für 1,5 kg Schopfbraten noch 1 weitere Stunde). Die Kartoffel/Zwiebel-Mischung öfter mal mit den austretenden Fett benetzen, aber nie die Schwarte begiessen. Dann noch einmal kurz bei hoher Temperatur (220 Grad, eventuell Umluftgrillen) braten, bis die Schwarte ganz knusprig ist und die Kartoffeln braun sind. Den Braten 20 Minuten ruhen lassen, ohne dabei die Schwarte abzudecken, damit sie knusprig bleibt. Das Fleisch aufschneiden, die Sauce eventuell etwas entfetten. Den Fenchel abtropfen lassen. Das Fleisch mit etwas Bratensaft, der Zwiebel/Kartoffel-Mischung und dem gehobelten rohen Fenchel servieren. Dazu Weissbrot. Fotos gibts auf meiner Profilseite. lG Pastinake |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hi Pastinake,
dein Rezept ist eine Schau, danke dafür Ich kann den Braten schon richtig riechen, genau so duftet das in der Trattoria, ganz wunderbar. *soifz* .. da krieg ich schon wieder Heimweh nach Italien LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Und mir fehlt jetzt nur noch das Schwein aus der Region Es macht vom Geschmack her sehr viel aus LG annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Da hast du wohl wahr, Lörchen
Das beste Schwein meines Lebens habe ich im Piemont gegessen, der Wirt erklärte uns, dass ihre Spezialschweine Kastanien und Eicheln futtern und deshalb so unvergleichlich gut schmecken. Aber mit einem guten bayrischen Bioschwein sollte der Braten auch ganz annehmbar gelingen. LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wohne aber nicht annähernd in der Nähe von bayrischen Bioschweinen
Klar das Eicheln und Kastanien viel ausmachen .Daher ist ja auch der luftgetrocknete Schinken so ganz anders im Geschmack Dat Lörchen Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Jaja,
Schweinefleisch, Rindfleisch, Lamm, Geflügel..... weit entfernt hier im Norden von guter Qualität. Es wird einfach nicht ( oder nur selten ) angeboten. Das Meiste kommt hier von Mastbetrieben, manchmal steht BIO drauf. Doch auch das ist oft Vortäuschung. Alles fast fest in einer Hand: "Wir lieben Lebensmittel" Im Mittelalter wären die noch gehenkt worden. Ich träume vom Schwein oder Rind, Fleisch oder Wurst, vom Schlachter "Macelleria Falorni" in Greve / Toscana Das Bisteca Fiorentina oder die Wildschweinsalami... Schweinebraten auf Korsika.... Dagegen ist der größte Teil hier mit Chappi zu vergleichen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin Kochschlampe
da scheinst du aber in einem Notstandsgebiet zu wohnen. Wohne selbst im Norden und hier gibt es durchaus sehr gute Metzger mit guter Qualität Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Richtig, Petra! Und wenn's der Metzger nicht hat (das kommt allerdings bei sehr vielen hier vor), dann gibt's noch genügend andere Bezugsquellen, auch hier!
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kochschlampe
Tja da bleibt nur Goodbye Deutschland . annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
wo bekomme ich Schweinenacken mit Schwarte???? Gruß vom Hai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Metzger?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi @chefpastinake tolles Rezept ist bei mir gespeichert und dem nächst ausprobiert.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Aber da wo die Schulter abgetrennt ist ,ist nix mit Schwarte . annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Oh, sollte ich auch wieder mal kochen. Schopf mit Schwarte muss man meist bestellen. Hier ist einer vom Wollschwein.
Pastinake
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine