Capilotade vom Perlhuhn
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
ich hatte einer Userin versprochen, ein Rezept für die Capilotade vom Perlhuhn einzustellen, was ich hiermit (leicht verspätet Zutaten: 2 junge Perlhühner (ca 800 g) – ich habe das gleiche Rezept übrigens auch schon mit gewöhnlichem Huhn und mit Hühnerbrust zubereitet Olivenöl ca ¼ l Hühnerbrühe ein kleiner Lauchstängel (in Ringen) Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zucker, Rosmarin, Basilikum, Bohnenkraut und Thymian, Lorbeerblatt Sauce: 3 große rote Zwiebeln, Olivenöl, ¼ l Rosé (das Original sieht hier Weißwein vor, ich mag es mit Rosé lieber) ein Teel. Weinessig, 2 Eßl Tomatenmark, 2 Eßl Kapern, etwas Obers (Sahne) Anmerkung: Ich habe auch schon verschiedene Abwandlungen ausprobiert so zB mit weißen Zwiebeln und Weißwein und auch mit weißen Zwiebeln und Rotwein, beides war sehr gut; nicht so zu empfehlen sind mE gelbe Zwiebeln oder Schalotten, das Ganze wird dann je nach Sorte leicht zu scharf; es sollten jedenfalls Zwiebeln mit einer schwach süßlichen Note sein Zubereitung: Die Hühner in vier Teile teilen, die gesalzen in Olivenöl leicht angebraten werden, dann die Brühe zufügen, mit den Gewürzen und dem Lauch ca 30 Minuten schmoren und dann das Lorbeerblatt entfernen Die Zwiebeln hacken und in etwas Olivenöl glasig dünsten, mit Wein und Essig ablöschen und zugedeckt zu einem dicken Mus schmoren lassen, dieses mit dem Tomatenmark mischen. Nun die Sauce zu den Hühnerteilen geben und alles noch mal ca 10 Minuten schmoren lassen. Das Fleisch herausnehmen und warmstellen; die Sauce mit einem Schuss Obers verrühren und die Kapern hinzufügen. Noch einige Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen und dann über das Fleisch gießen. Dazu passt am besten ein etwas herzhafteres Weißbrot LG Seketa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Seketa
Bitte lass mich nicht Dumm sterben ,Was ist eine Capilotade So Fragt dat Lörchen Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Annelore: Capilotades nennt man, soweit ich weiß, in Frankreich diverse Saucengerichte mit Geflügel (evtl auch Wild), die Kapern enthalten. Meist handelt es sich um eher helle aromatische Saucen, jedenfalls aber von - wie soll ich sagen - etwas musartiger, dicker Konsistenz. Na ja, so hat es mir jedenfalls mal eine Köchin in einer provencalischen Auberge erklärt (so ich ihr stark akzentuiertes Französisch richtig verstanden habe) und ähnliches vermeldet mein Provencekochbuch.
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
also von "Kapern" kommt das Wort capilotade mE nicht - es ist ein Ragout, vorwiegend Geflügel, bei dem bereits gegarte Fleischstücke nochmals in einer Sosse zubereitet werden....eigentlich ein Reste-Essen also...
und im übertragenen Sinne heisst "capilotade" soviel wie "Gemetzel" - würde also zB auch auf diverse Threads hier passen.... aber nu fragt mich bitte nicht, wo der Ursprung des Wortes liegt...dazu müsste ich in die Tiefen meiner Lexika steigen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
isch korrigiere mich...mein Ehymologie-Lexikon sagt: Begriff spanischen Ursprungs, der ursprünglich ein Ragout aus Kapern bezeichnet.....du hast recht, Seketa....
ich habe übrigens ein französisches Kochbuch über die deutsche Küche, da wird der Labskaus als "capilotade" bezeichnet... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Grisou: ich hätte jetzt auch das Wort nicht unbedingt von Kapern abgeleitet, aber nach Auskunft meiner beiden Quellen enthalten halt die meisten Capilotades auch Kapern. Ich hab' inzwischen übrigens ein wenig recherchiert und bin nun ratloser als zuvor: Einige Internetseiten behaupten, es handle sich ausschließlich um Ragouts mit brauner Sauce, einige wiederum reden von vorwiegend hellen Saucen - scheint sich schwierig zu sein
Aber wie auch immer: Alle Capilotades die ich bislang gegessen habe, haben wunderbar geschmeckt! LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
@Seketa
@Grisou Gut Dann kann ich mein nichtvorhandenes Französisch ja wieder einpacken Danke das ihr mich nicht Dumm Sterben lasst MeinFranzösisch geht übers hören. Lesen und schreiben da ist nix Dat Lörchen Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
So da habe ich doch auch Googlen müßen
Ich finde die seite hier so toll # Vor allem die Schreibweise www.kruenitz1.uni-trier.de/xxx/c/kc00370.htm Dat Lörchen Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo,
" mettre quelqu'un en Capilotade " = jemanden kurz + klein schlagen. LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
"Gemetzel vom Perlhuhn" finde ich Klasse
Schönes Rezept aber auch, der Schluck Rosè dran passt mir gut zu den Gewürzen! @Seketa: wäre es frevelhaft, die Haut vom Huhn abzumachen? Ich bin da nicht so der Fan wenn das Geflügel nicht gebraten wird. LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Also
Ich weis das Eine ,das gibt es so bald wie möglich Dann werde ich mich wieder melden wie es war.Der Exverlobte ist da etwas anstrengend , wen dat Lörche solche Rezepte macht Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Inselfisch: Ich persönlich lass sie dran, alldieweil ich einen Teil der Kräuter gern vor dem Anbraten unter die Haut schiebe und auch finde, dass die Haut Geschmack an den Saft bringt , aber wenn Du sie nicht magst, sehe ich keinen Grund, warum du sie dranlassen müßtest.
Ich mag solche Rezepte wie das "Gemetzel" auch deshalb so gern, weil man da nach Lust und Laune experimentieren kann, ohne dass viel schiefgehen kann LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
also,
ich hab ja zunächst nur angeklickt, weil ich nicht wusste,was "capitollade" ist aber nachdem ich entdeckt hab,dass diese capitollade hier etwas mit KAPERN ist yummi-Grüße mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
@Seketa: OK, überzeugt, ich lass die Haut zum schmoren dran, hast ja recht
Ich lieeeebe Kapern, das Saucerl sollte eine Schau werden! LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
@Annelore: Schöner Link - so hübsche Ausdrucksweise.
Übrigens, wenn Du Französisch lieber hörst, habe ich hier einen schönen Link zur Capilotade für Dich gefunden LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann nur so un petit peu, comme un Vache Espaniol
Lörchen Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Ich kann scheinbar auch nur
un petit peu Sonst hätt ich nml. statt capitollade besser capilotade liebe Grüße mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach mamirah
Was ich nicht alles falsch schreibe Ich verblüffe mich immer wieder Selber oder so dat Lörchen Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
@ inselfisch
Ich esse die Haut von Geflügel auch nicht gerne, daher mache ich es immer so: Das Geflügel anbraten und dünsten mit der Haut, da sie den Geschmack verbessert, wie Seketa richtig schreibt. Vor dem Servieren des fertigen Gerichts ziehe dem Geflügel dann das Fell ab, hat bisher allen gut geschmeckt. @ Seketa Danke für den Link zu TV5, kannte ich noch nicht, hat mir viel Spaß gemacht, werde ich weiter anhören. Das Rezept werde ich bald ausprobieren, wir essen gerne Perlhuhn! LG Karin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine