4.5 kg schweinebraten schaeufele wie lange und wie heiss in den ofen - SCHNELLE HILFE BENOETIGT!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
ich habe mich da jetzt auf was eingelassen und meinen schwiegerelten ein typisch deutsched rezept versprochen. das fleisch ist schone gekauft 4.5 scheineschulter in stueck. habe noch niemals einen schweinbraten gemacht, aber schon mehrmals grosse turkeys. von sivi habe ich das fraenkische schaufele gefunden, und wuerde sie auch anschreiben. leider brauche ich umgehend eine antwort und habe keine zeit. sie gibt in ihrem rezept an 1.5kg schweinefleisch fuer 1.5 h bei 200 C zu garen, und dann hat sie noch einen tipp von ihrem metzger die temp auf 160C zu drosseln und 3-4 h im ofen zu lassen. ich kriege es jetzt schon mit der angst, vielleicht habe ich mich da nun doch uebernommen. wie lange muss dass den in den ofen? ich wuensche mir natuerlich ein lobendes ergebins, butterweich und schoene knusperige kruste. ich habe auch einen backschlauch, so ein plastic ding, habe da schon ein paar forums durchgelesen. denke er waere auch gross genug, aber weiss nicht ob die kruste dann auch was wird. mein groesstes problem ist die zeit, wie lange muss dieses riesenteil den in den ofen rein. ist uebrigens nicht geforen. ich habe jetzt noch 4.5 stunden befor ich mein gericht gerne auf den tisch stellen wuerde. muss dazwischen auch noch eine 40 min autofahrt reinschieben. also wenns laenger dauert muss ich dann daheim anfangen, und es bei meinen schwiegereltern spaeter noch mal reinschieben. mein kleiner haelt noch seinen nachmittagsschalf. wollte auch noch kloesse machen, aber die kommen jetzt von einer box. (ja ja weiss schon) naechstes mal wenn ich ein bischen mehr weiss was ich anrichte, werde ich mich da vielleicht auch rantrauen. BITTE UM SCHNELLE ANTWORTEN! DANKE alex |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
der Tipp vom Metzger ist schon richtig! Evtl. am Ende die Temperatur auf 180 bis 200°C erhöhen um eine schöne Kruste zu erzielen. Die Kruste kommt auch im Bachschlauch! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ach so, hast du ein Bratenthermometer? gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
Hallo Alex,
das Problem hatte ich auch schon. Ich hatte dann meine 4,5 kg bei 170 Grad 4,5 Stunden im Ofen. Es war saftig und butterweich. Da dein Fleisch nicht gepökelt ist, würde ich es als Salzbraten machen und ca. 2kg Salz in die Fettpfanne und das Fleischstück obendrauf geben. Dann, wie gesagt 4,5 Stunden bei 170 Grad in den kalten Ofen, garen. Wichtig: den Ofen niemals vorher aufmachen. Ich wünsche dir gutes Gelingen Chrissy Liebe Grüße, Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
habe ich. als mit 180-200C fuer 1.5 bis 2 stunden? auch fuer so ein riesen teil??
danke fuer die hilfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
chrissy danke. aber muss den ofen doch aufmachen zum bepinseln. was koennte da denn schief gehen?
a |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Uijeee, 4,5 Stunden minus 40 Minuten Autofahrt, das wird knapp... für über 4 Kilo Schulter... don't panic, alex.
In den ganz heißen Ofen schieben (soviel wie die Kiste hergibt, 230-250 Grad Celsius), mit der Schwarte nach unten. Kochendes Wasser zweifingerhoch in den Bräter giessen. Nach einer halben Stunde Temperatur auf ca. 180 Grad oder etwas weniger einregeln. Braten nach einer guten weiteren Stunde umdrehen, immer schön heisses Wasser oder Brühe angießen, damit dir der Bratensatz nicht anbrennt. Sollte die Kruste zu dunkel werden, Oberseite mit Alufolie abdecken. Lieber ganz am Ende nochmal den Grill zuschalten, damit die Schwarte knusprig wird. Gutes Gelingen! IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Chrissy Das soll ein FRÄNKISCHES SCHÄUFRLE werden!!! Niemals gepökeltes Fleisch oder auf Salz gebraten!!! @Alex Ich würde es für 3-3,5 Stunden bei 160-170°C im Rohr lassen und dann die Temperatur erhöhen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das von IF ist auch richtig!! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Alex,
beim Salzbraten (ohne Knochen) muss man nichts bepinseln, der wird einfach reingeschoben und nach der Zeit wieder rausgenommen, fertig Ich nehme an, das Geheimnis liegt in der niedrigen Temperatur. Liebe Grüße, Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
@ gwexhauskoch,
Himmel, ich wollte keinem Franken(rezept) zu nahe treten Liebe Grüße, Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Chrissy man muß den Anfängen wehren! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
gwexi
Liebe Grüße, Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@IF, danke das mit der wasserzugabe ist auch ein toller tip. habe grad schon angefangen mich zu fragen wieviel wasser. ist ja ein viel groessers stueck und eine tasse wasser ist da wohl bloss ein regentropfen. auch danke mit dem tipp wenn ich das fleisch umdrehen muss!
@ gwexhausenkoch, danke fuer den tipp wie lange, werde ich auf jeden fall nch 3 stunden checken mit dem bratenthermometer. denke wird vielleicht ein bischen laenger dauren. aber vorsichtigt ist auf jeden fall klueger. danke @ chrissy, danke fuer deine zeitangabe, dass hilft auch damit ich wenistens weiss was ungefaehr auf mich zukommt. thanks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
lege es ca. 2 Stunden auf die Schwartenseite, Bräter geschlossen. Dann umdrehen und 2 Stunden mit der Schwarte nach oben weitergaren. Bei 1,5 kg Schäufele braucht man schon 2 Stunden. Bei deiner Menge ist das nicht leicht zu sagen, aber 4,5 Stunden würde ich schon rechnen. Am Ende der Garzeit nimmst du es raus und machst aus dem Fond eine gute Sosse. Das Schäufele würde ich in der Zeit noch ein paar Minute übergrillen damit die Kruste schön krachig wird. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke fuer die tollen ratschlaege. braten ist nun auch schon im ofen. mensch, war echt schwer anzubraten, war nicht sehr leicht umzudrehen. musste sogar meinen mann zur hilfe holen. habe es jetzt etwas hoeher eingestellt wie vorgeschlagen und werde es spaeter runderdrehen. natuerlich schwarte erst mal unten. werde auch spaeter, oder besser morgen bei uns angeben wie es geklappt hat. danke
LG alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke nocheinmal fuer die ratschschlaege. das schaeufele war echt klasse und wurde sehr gelobt. ich habe allerdings einen fehler gemacht. wir mussten nach der ersten stunde in ofen schnell eine besorgung machen und dachten wir waeren in 30 min wieder zurueck. da waere es dann zeit gewesen den braten umzudrehen. hat leider nicht geklappt, da wir im laden steckengeblieben sind.... lange geschichte, kurz: nach fast 2 stunden spaeter sind wir endlich daheim angekommen. die kruste war am boden angebrannt und als ich versuchte das teil umzudrehen ist die halbe unten haengengeblieben. habe einfach nochmal oben eingeschnitten, und dann gleich weidergebraten. war wirklich ueberrascht das eine sich doch noch eine ordentliche kruste gebieldet hat. das fleisch war butterweich und sehr gut. sogar meine schwiegermutter (japanerin, die eigentlich nicht sehr viel schwein kocht) hat mich um das rezept gefragt. das dunkle bier war auch sehr gut, allerdings habe ich nicht bepinselt sonder mehr oder weniger den braten damit ueberschuetted. um genau zu sein habe ich eine ganze flasche genommen (die sind hier allerdings etwas kleiner als in deutschland). also ich war sehr zufrieden und werde das auf jeden fall noch oefter machen.
LG alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey alex, danke für die Rückmeldung!
Super dass alles geklappt hat, so liebe ich die Community hier LG, IF *zufriedeneinbierchenlüpft* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
eine Schäufele mit 4,5 Kg ? Riesenschweinerasse ? LG von Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
Manni: calm down. Amerikanische Metzger lieben grosse Trümmer. Ich hatte da mal einen Rollbraten von 12 kg aus dem Wammerl vorgelegt bekommen.... beide Bauchseiten ausgelöst und brav gewickelt. Ist aber gut geworden, so nach gut 4 Stunden im Ofen
LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi If,
bei 4,5 Kg muss ja noch ne Menge "benachbartes" Fleisch am Schulterblatt haften. So ein Trumm ist mir noch nie untergekommen. Man lernt nie aus ! Gruss von Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also dass war schon die groesse von einem tuerkey. musste auch nicht in der metzgerei nachfragen. war schon abgepackt in der fleischabteilung beim walmart. und da waren noch 2 andere ungefaehr die gleiche groesse. was kann ich sagen. ich lebe in texas, und die texaner moegen alles etwas groesser. ich hatte um halb drei endlich den braten im ofen, und gegessen haben wir so ungefaehr so kurz for sieben. da war auch noch eine fahrunterbrechung mitdrin und diese zeit muss abgezogen werden. ich hatte die temp ziemlich hoch am anfang und habe es speater runder gedreht. es wurden 6 leute und 3 kinder gefuettert. und habe meine schwiegermutter noch ein mittagessen fuer heute ueberlassen und selber koennen wir uns davon heute auch noch fuettern. die einzige sache die ich vielleicht ein bisserl anders mache naechstes mal: ein bisschen mehr wasser zugeben, wollte den ratschlag folgen zwei finger hoch wasser zuzufuegen, aber mein mann dachte das waere zuviel, daher war nur einen finger hoch plus die flasche bier. aber das war wirklich ein mordsdrum und ich musste einen tuerkeybraeter benutzen, da es nicht anders in den ofen gepasst haette. also naechstes mal ein bisserl mehr wasser, damit man mehr sosse fuer uebriggebliebene hat. war echt toll lecker. nochmal danke.
LG alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Alex,
das hast du Klasse gemacht (war im Urlaub) Liebe Grüße, Chrissy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine