neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gulaschfleisch

Vom 11.07.2007 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barny_xxx Küchenjunge

Mitglied seit 01.06.2005
116 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Leute,
mal ne Frage an die Fleisch-Experten.

Ich esse Gulasch für mein Leben gern und wollte mal fragen, welche Teile vom Rind ihr dazu verwendet.
Das fertig geschnitte Gulaschfleisch ist ja recht teuer und die Theorie ist die, dass ich einen Brocken Fleisch günstig kaufe und selber schneide, da weiss ich was ich hab.

Auf Eure zahlreichen Antworten bin ich gespannt und dankbar.
Gruß
Barny
Lachen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.07.2007 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.053 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

für Gulasch neheme ich am liebsten Wadschinken oder auch ein Stück Schulter.

LG
Seketa

Vom 11.07.2007 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,29/Tag)
Hallo,

Seketa hat vollkommen recht, Rinderwade (Wadschinken im fernen rotweißroten Ausland Na!) ist ideal für ein saftiges Gulasch.

Ansonsten würde ich dir zu dem Thema hier den ultimativen Gulasch-Thread empfehlen, lies dich da mal durch! Aber Vorsicht, lieber eine Brotzeit mitnehmen, um unvermeidliche Kohldampfanfälle zu bekämpfen hechel...

Grüßle,
IF

Vom 11.07.2007 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barny_xxx Küchenjunge

Mitglied seit 01.06.2005
116 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke Euch Lächeln - aber Inselfisch, der Link funktioniert irgendwie nicht bei mir na dann...

Vom 11.07.2007 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo Barny,

wir hier im fernen rotweissroten Ausland nennen den Wadschinken auch noch Wadl, Wodl oder Wodschunken, was die Sache ja nicht einfacher macht hechel... hechel...
Teuer ist dieser Teil den Rindes nicht. Wer weiss, was die beim Fleischauer alles als Gulasch verkaufen! Es soll ja auch Leute geben, die aus Beiried (Roastbeef) Gulasch machen und sich wundern, warum sie keine gute Sosse bekommen.
Und schneiden kann man das Wadl mit einem guten, scharfen Messer selbst. Keine Angst vor den weissen Häuten und Sehnen, die verwandeln sich beim langen Schmurgeln einfach in den einzigartigen geleeartigen Saft.

lG

chefpastinake

Vom 11.07.2007 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barny_xxx Küchenjunge

Mitglied seit 01.06.2005
116 Beiträge (ø0,05/Tag)
kauft Ihr den Wadschinken mit Knochen und beint es selber aus ??? na dann...

Vom 11.07.2007 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barny_xxx Küchenjunge

Mitglied seit 01.06.2005
116 Beiträge (ø0,05/Tag)
und wie sind denn so die Preise für den Wadschinken
Gruß
Barny

Vom 11.07.2007 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Hi Barny,

bei mir tut der Link, keine Ahnung was bei dir falsch ist... aber guck einfach mal hier im Fleischforum ein bißchen
weiter unten, ist nicht schwer zu finden.

Threadtitel \"habe heute Gulasch geköchelt! mit Fotoanleitung!\", von altbaerli vom 28.06.2007 11:55

@chefpastinake: du hast ja sooo recht, Gulaschfleisch muß durchwachsen sein!

LG,
IF

Vom 11.07.2007 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainbowchild13  Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2004
2.239 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo

also das ist echt ein Zufall. bei mir wirds morgen Gulasch geben und ich bin auch grade auf der Suche, was man da für Fleisch hernimmt

ich hätte ja spontan zur Schulter gegriffen, aber da werd ich dann doch mal Wade ausprobieren

und der link zum ultimativen Gulaschthred ist toll
das Fleisch nicht anzubraten, werde ich dann morgen auch gleich testen

LG

@IF
in dem thread schreibst du von deinem \'Schmorfleisch der Sieben Stammesfürsten\' das klingt ja auch mordslecker, was machst du denn da rein?

\"\"

Vom 11.07.2007 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Hallo Barny,

ich weiß zwar nicht, aus welcher Ecke Du kommst, aber es kann sein, daß Du dieses Fleisch als Beinscheibe angeboten bekommst. In Norddeutschland mußt Du nämlich Deinem Schlachter erstmal den Begriff Wadschinken vorsichtig erklären. Und mit ein bisschen Vorlauf macht er es Dir dann zurecht.

BG Hinnerk

Vom 11.07.2007 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.624 Beiträge (ø8,44/Tag)
Der Thread, den IF meint, heißt: hab heute Gulasch geköchelt! Mit Fotoanleitung! (wie die Fotoanleitung wohl geschmeckt hat... Lala )

Gruß von xantula

wer für alles offen ist...der ist doch nicht ganz dicht Na!

Vom 11.07.2007 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
Ei IF,

in dem Nachbarland heißt das eher Wadschunken und hier bei uns in Bayern ist es Wade oder Wadschinken, weiter im Norden Rinderhesse.

@barny_xxx, obwohl ich immer sehr fürs \"mit Knochen kaufen\" bin, den Wadschinken fürs Gulasch kauf ich ohne. Und ich kaufe meist ein Stück flache Schulter dazu. Beides sind Stücke, die der Sauce zusammen mit denZwiebeln eine schöne Sämigkeit geben. Saucenbinder kommt mir nicht ins Haus Na! .

Liebe Grüße,
Schasti

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

Vom 11.07.2007 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Preis weiß ich nicht auswendig. Ist eher kostengünstiger, ich schätze mal so um die 8 Euro pro Kilo (beim Metzger, beim Discounter kauf ich kein Fleisch).

Liebe Grüße,
Schasti

(Karl Valentin)

Vom 11.07.2007 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Lachen

Kaum gehts ums Gulasch, sind die üblichen Verdächtigen schon wieder beinander! Mich würde jetzt interessieren, was ihr denn so für ein Kilo Rinderwade/Bein/Schinken/Schunken (ohne Knochen) zahlt. Bei meinem Landmetzger kostet das so um die 10 EUR, finde ich echt nicht teuer.

@rainbow: das Schmorfleisch muß ich erst nachschauen, hab ich lang nicht mehr gemacht. Verschiedene Fleischsorten, verschieden lang gekocht, ohne anbraten. Das müßte ich eh schon lang wieder mal machen! Ich kram sofort mein ungarisches Kochbuch raus, wenn ich daheim bin.

LG,
IF

Vom 11.07.2007 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ IF
Ja, wir sind vermutlich ein Fall für die Suchtberatungsstelle *ups ... *rotwerd*

BG Hinnerk

Vom 11.07.2007 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barny_xxx Küchenjunge

Mitglied seit 01.06.2005
116 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,
komme aus Hessen und 8,00Euro für Wade ist ist doch schon preislich höher angesiedelt Was denn nun?

Vom 11.07.2007 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2004

@IF

juhu Lachen

zum Preis kann ich nix sagen, ich geh ja erst morgen einkaufen, aber so hab ich schon mal nen guten Vergleichswert
und 7-10 € (im anderen thread werden ja auch ein paar Preise erwähnt) finde ich echt super

LG

\"\"

Vom 11.07.2007 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausimausi Chefkoch

Mitglied seit 14.04.2003
3.146 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo!

Also bloß keine Beinscheibe kaufen. Das ist bei uns hoch oben Suppenfleisch Lachen
Und Wadschinken habe ich hier noch nie gesehen. Wie könnte das denn noch heißen?

Gruß
schmausimausi

Vom 11.07.2007 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
@schmausimausi: \"ihr hoch oben\" seid glaube ich nicht sooo die Gulaschexperten, kann das sein?

Nix für unguad,
IF Na!

Vom 11.07.2007 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausimausi Chefkoch

Mitglied seit 14.04.2003
3.146 Beiträge (ø0,94/Tag)
@IF
na da hab ich ja Glück, dass ich nur \"Zugezogene\" bin Na!

Ich habe noch bei keinem Metzger Wadschinken gesehen. Kenne den Ausdruck überhaupt nicht.
Aber ich werde bei meinem nächsten Einkauf mal nachfragen. Bin schon auf die BOOOIINNNGG.... des Metzgers gespannt.

Gruß
schmausimausi

Vom 11.07.2007 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2004
also ich \"hier oben\" werde einfach mal dem Metzgermeister sagen ich will Rinderwade, wenn das nicht hilft, dann gibts Bein und wenn das auch nicht hilft dann probier ich noch Rinderhesse (laut Teilung heißt das wohl so )

ansonsten muss Zeichensprache herhalten
aber ich seh da jetzt nicht so das Problem und Fleisch am STück, gut durchgewachsen ist ja schon immer mal nicht schlecht

LG

\"\"

Vom 11.07.2007 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Schmausimausi

Erst informieren, dann Ratschläge geben!

INFO

BG Hinnerk

Vom 11.07.2007 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@Schmausimausi: Kann das sein, dass der wadschinken im nördlicheren Deutschland \"Hesse\" heißt? Bin nicht ganz sicher ...

Was den Preis angeht - ich zahle so um die 8 € für\'s Kilo (ohne Knochen).

LG
Seketa

Vom 11.07.2007 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)

Hallo

Also genau die Beinscheibe, ist der Wadschinken ausgebeint ,und mit das Beste was man für Gulasch kaufen kann . In meine Augen ,danach kommt bei mir Mittelbug ,

Beides geht auch gut für Sauuerbraten ,wenn man halt die Gellenaht mag die ja auch ganz verkocht und das ganze erst so echt gut macht

Wenn sich mal wer die Mühe macht in meinProfil schaut ,da gibt es sogar Rinderbrust alls Schmorgericht .

Ich kann es nur immer wieder sagen bei Fleisch ,zumal bei Rind ,muß man mal die ausgetretenen Pfade verlassen und über die Grenze /Nase schauen

,Man kann Beinscheiben nicht nur Kochen sonder auch Braten .Bei Kalb nennt es sich dann Osso Bucco

LG annelore
Wenn schon nix Süßes ,dann was Heftiges

Vom 11.07.2007 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Das nennt sich da Hesse und 8 Euro für das Kilo ist OK ,da kann man nicht maulen

LG annelore

Vom 11.07.2007 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@Annelore: Wobei wir dann schon wieder dabei wären, dass man Tafelspitz auch wunderbar braten kann Lachen

LG
Seketa

Vom 11.07.2007 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Aber klar doch ,da geht sogar Steak mit und das vom Feinsten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Halt immer Vorausgesetzt das Fleisch ist Reif

LG annelore

Vom 11.07.2007 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Seketa

Der Norddeutsche kennt in der Regel den Begriff Wadschinken nicht. Die Fleischer in unserer Gegend haben einen Automatismus, der sie zwingt, die Rinderwade sofort in Scheiben zu sägen.
Deswegen bemerkte ich ja weiter oben schon, daß man es dem Schlachter vorsichtig beibiegen sollte, was man da meint, wenn man Wadschinken haben möchte.
Es ist schon ein Kreuz.

BG Hinnerk

Vom 11.07.2007 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@Annelore
@ Seketa

Mädels, mir wird immer ganz weh ums Herz, wenn ich Tafelspitz und Braten höre!
Wisst Ihr was? Ich werd\'s trotzdem weiter so halten, das ich ihn in Brühe ziehen lasse.

BG Hinnerk

Vom 11.07.2007 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@Hinnerk: Dafür bekommt man bei Euch diese wunderbaren geräucherten Bratwürstchen, ohne die kein Grünkohl wirklich schmeckt (und letzteren bekommt man bei uns auch nur äußerst selten, die meisten Leute wissen nicht mal, was das ist Welt zusammengebrochen )

Vom 11.07.2007 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Hinnerk

Ich wohne zwar nicht da Oben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Aber habe da in Fleischteken auch schon Rinderwade / Bein ohne

Knochen am Stück liegen sehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG annelore

Vom 11.07.2007 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@Hinnerk: Ich war auch so ein \"Tafelspitz nur gekocht und wo kemmen mir denn da hin Adept\". Aber ein wirklich märchenhafter gebratener Kalbstafelspitz meiner (noch viel traditionsverhafteteren) Tante hat mich bekehrt, ich lass mir jetzt beide Varianten schmecken

LG
Seketa

Vom 11.07.2007 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Seketa

Sorry, da habe ich mich schlampig ausgedrückt. Ich meinte das Kurzbraten in der Pfanne. Ich weiß, geht auch, aber....

Ja der Grünkohl, der heißt hier in SO-Nds. Braunkohl, der verliert ja ab der Mainlinie rasant an Beliebtheit.
Welche der etlichen Kohlwurstvarianten meinst Du? In unserer Gegend heißt sie Brägenwurst, und passt tatsächlich hervorragend zum Kohl!

BG Hinnerk

Vom 11.07.2007 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@Auch wenn\'s jetzt sehr OT wird: Ich kenne nur aus NRW die sog. \"geräucherte Bratwurst\" auch \"geräucherte Mettenden\" genannt, etwas Ähnliches gibt es auch in Thüringen, von wo es mir ein Bekannter schon mal mitbringt.
Gott sei dank, denn ich liebe (!) Grünkohl, auch wenn er Braunkohl heißen sollte

LG
Seketa

Vom 11.07.2007 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Annelore

Glaube mir, das ist ein seltener Glücksfall gewesen. Vielleicht waren die Metzger ja austrophil, was dann ja nur von Vorteil sein kann.

Bleibt die Hoffnung, da? es Schule macht.

BG Hinnerk

Vom 11.07.2007 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,89/Tag)
Hallo,

also schieres Beinfleisch kann ich schon seit eh und je bei uns an der Theke kaufen, und ich wohne ein gutes Stück nördlich des Weißwurst- Äquators. Bugfleisch ist auch wunderbar geeignet, gar keine Frage Sicher nicht! .

LG

Oliver

Vom 11.07.2007 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Seketa

Stimmt, vom Gulasch zum Grünkohl ist es wahrhaftig eine Riesengrätsche!
Braunkohl heißt es wirklich nur im Südostosten von Niedersachsen, das muss aber nicht weiter jucken!

BG Hinnerk

Vom 11.07.2007 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

@Hinnerk

Hier wo ich wohne wird das Bein sowohl ,alls auch Angeboten
Es ist nichts was nun Typisch nur für Felix Austria ist .

Hier kennt man das auch schon immer so

LG annelore

Vom 11.07.2007 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2004
@oliver
jetzt muss ich mal ganz dumm fragen
Bugfleisch = vom Allerwertesten?

LG

\"\"

Vom 11.07.2007 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@Rainbowchild: Nö, Bug ist Schulter Lächeln

Vom 11.07.2007 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
@rainbow: Bug=Schulter. Allerwertester =Keule Lachen Lachen Lachen

Auf zum lustigen Fleischzerlegverwirrspiel! Der Link vom Hinnerk 12:28 sollte Pflichtlektüre für alle Fleischliebhaber sein, aber wenn jeder das kennen würde, könnten wir hier nicht mehr so lustig diskutieren, wäre ja auch nix Na!

LG,
IF

Vom 11.07.2007 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
\" Falsches Filet \" kann man ja noch einwerfen. Mal sehen, was jetzt so kommt... Lachen

LG

Oliver

Vom 11.07.2007 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2004
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ja ich wohn hier direkt am Wasser, und mit Boot in Sichtweite da hab ich zu schnell gedacht, andererseits ist ja Heck hinten und Bug vorne, da hätt ich auch irgendwie drauf kommen können Was denn nun?

aber fragen kost nix, erst recht nicht, wenn man dann noch ne Antwort kriegt Lachen

LG

\"\"

Vom 11.07.2007 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Pfeil nach rechts Der Link vom Hinnerk 12:28 sollte Pflichtlektüre für alle Fleischliebhaber sein, Pfeil nach links Das ist gemein, gemein, gemein, das ist mein Link von gestern im Tafelspitzthread *aufdenbodenwerfundmit denfüßenstrampel* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich hab ein altes österr. Kochbuch von meiner Großmutter, da sieht die Zerlegung zum Teil noch ganz anders aus, solche Dinge wandeln sich also auch.. Kennt jemand evtl einen vergleichbaren link für französischen Schnitt? Bitte, bitte haben mag.

LG
Seketa

Vom 11.07.2007 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2004

nachdem Onkel google hier dann doch hilft, wird das wohl beides das gleiche sein Lachen

(ich mach mich doch hier nicht zum Kompletthorst Lala )

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Lörchen
Du wohnst ja auch nicht in einer kulinarisch so unterbelichteten Gegend wie ich. Schätze Dich glücklich!
Typisch für Austria ist die Bezeichnung Wadschinken. Ausgelöstes Beinfleisch gibt\'s anderswo sicherlich auch.
Aber je weiter Du nach Norden kommst, desto exotischer wird dieses Angebot. Ganz sicher weiß ich das allerdings nur von der Ecke Schleswig/Eckernförde und halt dem Braunschweiger Umland.
Aber wie gesagt, bestellt man frühzeitig Wadfleisch gibt sich auch der hiesige Fleischer einen Ruck und läßt die Säge am Haken Na!

BG Hinnerk

Vom 11.07.2007 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Seketa

Aber beruhigen Sie sich Ihnen, gnä Frau, es ist doch nix passiert!Küsschen
IF konnte doch nicht wissen, daß ich diesen Link quasi schanghait habe.

BG Hinnerk

Vom 11.07.2007 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ rainbow

Das mit dem Horst haste aber schon prima hingekriegt YES MAN

BG Hinnerk

Vom 11.07.2007 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Der Link den Hinnerk von Seketa geklaut hat sollte Pflichtlektüre... na gut, ich hör schon auf Na!

Süß finde ich aber rainbows Unterscheidung nach Bug und Heck vom Rind. Vom Bug (Vorderende) würden mich noch Brustspitz und Grat für Schmorfleisch anlachen, auch wenn diese Stücke auch bei mir sonst meistens im Suppentopf landen.

Man weiß gar nicht was einem entgeht wenn man sich beim Rind immer bloß auf die klassischen Steaks zum kurzbraten beschränkt, da gibt es noch soooo viele schöne Stückln!

LG,
IF

Vom 11.07.2007 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2004

@ Hinnerk

*pöh*
Na!

ich bin bei ner Vegetarischen aufgewachsen, was weiß ich denn schon traurig

Vom 11.07.2007 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Bei den neuen Rezepten ist übrigens mnal wieder ein originelles für Gulasch dabei.

Liebe Grüße,
Schasti

(Karl Valentin)

Vom 11.07.2007 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Gar nimmer auf den Boden werfen und strampeln kann, kaum wird man mal so richtig schön beklaut und kann sich bitter beklagen ...

Ich such\' übrigens gerade das Net ab nach einem entsprechenden Link für Frankreich - bin aber bislang noch nicht wirklich fündig geworden, wenn\'s noch was wird, stell ich ihn Euch zum \"Klauen\" ein Küsschen

Vom 11.07.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Hier kommt schon mal Canada

Vom 11.07.2007 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Aber das Lörchen hat ihr Wissen bez. französischem Schnitt hier schon mal mit uns geteilt: LINK

Liebe Grüße,
Schasti

(Karl Valentin)

Vom 11.07.2007 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@Schasti: Wunderbar, das ist schon mehr, als ich bislang kannte: Merci mille fois!

Seketa

Vom 11.07.2007 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Nur so

Bug gleich Schulter

Besteht aus dickem Bug ,flachem Bug und Falschem Filet ,das zu falschem Filet

annelore

Vom 11.07.2007 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

@Seketa

Das was Oma da noch hat ist der alte Wiener Schnitt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das Canada gibt es das auch in Deutsch ,dat Lörchen kann doch kein Fremdländisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Welt zusammengebrochen

Dat Lörchen kann nur Fehler in Deutsch schreiben Lala

Vom 11.07.2007 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

@IF

www.chefkoch.de/rezepte/440101136113524/Schmorfleisch-mit-Zwiebelsauce-aus-der-Rinderbrust.html

Das zu Rinderbrust geschmort Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ,wo du recht hast ,hast du Recht

lörchen

Vom 11.07.2007 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@ Annelore: nein, leider nur auf Englisch - aber Du hast doch in Schastis Link auch so super übersetzt, also sind die französischen Bezeichnungen für Dich vermutlich einfach.

Übrigens: Ich kann Fehler in Deutsch und in Fremdsprachen machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Seketa

Vom 11.07.2007 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Klar

Wohne ja auch so an der Grenze nach Luxemburg und Frankreich

Zudem sind wir eine Französische Garnisonsstadt .Da ist das einfacher Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lörchen

Vom 11.07.2007 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Hi nochmal,

So, ich hab jetzt mal für Rainbowchild meine Version des \"Schmorfleisch der Sieben Stammesfürsten\" aufgeschrieben:

Dafür nimmt man jeweils ein Pfund Rind (von der Wade, ach nee ), Schwein und Kalb (beides von der Schulter) und halb so viel Zwiebeln wie Fleisch. Ein Stück geräucherter Schweinebauch in kleinen Würfeln kann, muß aber nicht mit hinein.
Die Zwiebeln in reichlich Schweineschmalz (nix anderes, sonst schmeckt es nicht echt ungarisch) anbraten, mit 1/2 Liter Knochenbrühe angießen, Rindfleisch zugeben und mit Salz und Rosenpaprika würzen, Deckel drauf und auf kleiner Flamme schmoren. Wenn das Rindfleisch halb durch ist, Schwein zugeben, wenn nötig noch etwas Brühe nachgießen. Wenn das Schwein anfängt weich zu werden, Kalbfleisch und je eine kleingeschnittene Tomate und Paprikaschote dazugeben, noch ca. 1/2 Std. weiterschmoren bis auch das Kalbfleisch weich ist.
Nochmal mit Paprika und Salz abschmecken, ordentlich saure Sahne draufgeben und mit Eiernockerl (Spätzle sind auch prima) servieren.

Das gibt ein mürbes Gulasch mit einer sehr intensiven Sauce, die hauptsächlich nach Fleischsaft schmeckt. Und nein, da gehören keine anderen Gewürze mehr mit dran, so pur ist es am besten. Lt. Kochbuch soll diese Menge 10 Portionen ergeben, aber bei uns essen das auch fünf Leute auf Lachen

LG,
IF

Vom 11.07.2007 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2004
ui

DANKE liebe IF

das werd ich gleich kopieren
und eine Tomate auf ein-einhalb Kilo Fleisch ist auch ne ordentliche Portion Gemüse Na!

LG

\"\"

Vom 11.07.2007 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
@ rainbowchild: \" ordentliche Portion Gemüse \" meintest du sicher...

LG

Oliver

Vom 11.07.2007 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ja, der Vitamingehalt ist geradezu überwältigend!

Ich liiiiebe mein ungarisches Kochbuch - die Rezepte sind nicht unbedingt logisch, gelingen aber hervorragend. Man kann auch noch --sparsam bitte!!!<-- Schnittlauch obendrauf streuen, aber nicht zuviel, Vitaminschock ist sonst leider unvermeidbar Lachen

Grüßle,
IF <-- galoppt jetzt erstmal in die Küche - Hungääärrrrr!!!

Vom 11.07.2007 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

@IF

Welches Kochbuch hast du denn ,darf man das Wissen Bitte *ups ... *rotwerd* ...

So Fragt dat Lörchen

Vom 11.07.2007 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Hi Lörchen,

mehrere... aber das alte \"104 berühmte ungarische Kochrezepte\" von Elisabeth Marosi ist mein liebstes. Das ist wohl so eine Art Eigendruck im Selbstverlag aus Budapest, ca. frühe 80er Jahre, hat noch nicht einmal eine ISBN-Nummer.
Hüte ich wie meinen Augapfel, schon weil es so saukomisch ist Lächeln

Beispiel: Gänseleberrisotto, Zubereitung wie Hühnerleberrisotto, siehe Seite XY.
Auf Seite XY nachgucken, rate mal was da steht.... genau. Zubereitung wie Gänseleberrisotto, nur nimmt man statt der Gänseleber Hühnerleber Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG,
IF

Vom 11.07.2007 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

grööööööööööööööööööööööööööööööhl

Ich Liebe das

Schade dann gibt es DAS Buch bestimmt nicht mehr

Aber ich könnte ja mal suchen

Merci Lörchen

Vom 11.07.2007 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo,

Laszlo Marosi + Istvan Lukacs die Herausgeber/ Terra- Verlag, Budapest, erschienen 1976 / ISBN : 9632051947

Ist es dieses ?

LG

Oliver

Vom 11.07.2007 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallo Barny,

guck doch mal hier rein...!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 11.07.2007 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2004
@ Oli
darf ich Oli sagen?
hab ich doch auch geschrieben BOOOIINNNGG....

@ den Rest, ich ess das trozdem auch auf die Gefahr hin einen Schock zu kriegen, denn bei mir gibts wohl noch ne Gewürzgurke oben drauf.

LG

\"\"

Vom 11.07.2007 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Oliver, woher soll ich das wissen? Mein Bücherl hat keine ISBN-Nummer, steht noch nicht einmal ein Erscheinungsjahr drin Lächeln ein echtes Liebhaberstück.

Aber wenn deins auch ein Rezept für \"Mit Gänseleber gefüllte Kalbsscheibchen\" hat, wo auf dem Foto die gebratenen Gänseleberscheiben sauber neben den in Letscho geschmorten Kalbskotletts angerichtet sind, und die Flasche Tokayer Szamorodzni ausser in der Zutatenliste höchstens noch im Koch gelandet sein kann - DAS könnte mein Lieblingskochbuch aus Ungarn sein Na!

@rainbow: geeiste saure Gurke bitte, man ist ja der Tradition verpflichtet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG,
IF

Vom 11.07.2007 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo,

ja, da gibt es nur eins : schnurstracks in den nächsten qualifizierten Buchhandel marschieren ( wie es so schön heißt ) und die sollen da mal bittschön die Nummer eingeben in den Computer -- mal sehen, was der dazu meint. Dieser Lukacs ist übrigens ein ganz bekannter Koch, der im Hotel \" weißnichmehr \" gearbeitet hat. Ich habe im Netz auf einer ungarischen Webseite noch ein Buch aus dem Jahre 1985 aufgestöbert, evtl. ein Nachdruck, wer weiß? Da aber mein Ungarisch nicht so doll ist ( *hüstelkeuch* )... -- ein Österreicher könnte evtl. vereinzelt Brocken ableiten.

LG

Oliver

Vom 12.07.2007 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Hallo Oliver,

meinst du, wir Österreicher können besser Ungarisch als ihr Deutsche BOOOIINNNGG....

Leider lernen die Schüler bei uns kaum die Sprachen der Nachbarländer (wir haben da immer noch einenn geistigen \"Eisernen Vorhang\"). Das ist gerade bei Ungarisch und Tschechisch sehr schade!

lG

chefpastinake

Vom 12.07.2007 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barny_xxx Küchenjunge

Mitglied seit 01.06.2005
116 Beiträge (ø0,05/Tag)
wie immer auf dieser Page - Top Informationen.

Vielen Dank an alle
Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Vom 12.07.2007 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo Chefpastinake,

es gibt viele österreichische Wörter, die nicht den geringsten sprachlichen Bezug zum Deutschen zulassen, dafür aber dem Ungarischen entlehnt sind : Paradeiser, Karfiol, Palatschinken sind nur einige Beispiele. Es gibt sogar einige Gemeinden in Österreich ( Burgenland ), in denen Ungarisch neben Deutsch eine gleichberechtigte Amtssprache ist. Ein Deutscher ist da natürlich völlig \" blank \" ( ganz andere Sprachfamilie ), ich schätze aber, daß ein Österreicher zumindest vereinzelt etwas aus ungarischen Wörtern ableiten kann.

LG

Oliver

Vom 12.07.2007 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Hallo Oliver,

die ungarische Minderheit im Burgenland ist sehr klein, kleiner als die kroatische. Aber vielleicht gibt es ein CK-Member aus der Gegend?
Warscheinlich kann eher ein Finne Ungarisch verstehen als ein Durschnittsösterreicher, das ist ja die gleiche Sprachfamilie.
Karfiol habe ich immer aus dem Italienischen abgeleitet gesehen. Gibt es das Wort im Ungarischen auch?

chefpastinake

Vom 12.07.2007 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo,

ja, das kann gut sein, daß ein Finne da mehr versteht. Ich habe mich nochmal kundig gemacht, ganz interessant: Karfiol gibt es exakt auch im Ungarischen für das deutsche Wort Blumenkohl. Nur war der Weg umgekehrt: die Ungarn haben es von den Österreichern und die haben das Wort dem Italienischen entnommen. Das Wort \" Karfiol \" hat also einen richtigen Bogen gemacht.

LG

Oliver

Vom 12.07.2007 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Hallo Oliver,
ich liebe es, den Ursprung von Lehnwörtern zu kennen! Danke für deine Infos zum bogen-machenden Karfiol. Den Bogen zum Gulasch schaffe ich wieder, mit dem Hinweis auf Norditalien (Friaul/Venetien), wo es oft \"Kaisergulasch\" auf den Speisekarten gibt.

lG

chefpastinake

Vom 12.07.2007 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo,

genau genommen heißt Karfiol auf italienisch \" cavolfiore \" ( nicht daß jemand kommt und Verdammt nochmal - bin stocksauer macht ), aber der Ursprung ist erkennbar bzw. wenn sich ein Österreicher in Italien ist, weiß er auch, woran er ist. Das Kaisergulasch ( vom Lateinischen \" Caesar \" ) wird allerdings bevorzugt aus Rinderlungenbraten ( = Rinderfilet ) gemacht, wenn ich mich nicht irre.

LG

Oliver

Vom 12.07.2007 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Hallo Chefpastinake,

bist Du da sicher?
Also ich zitiere jetzt mal aus dem Phonetik Blog
Pfeil nach rechts Die Aussprache dieses Wortes fällt Deutschen so leicht, weil auf dem Weg aus seiner Herkunftssprache einige orthographische Anpassungen vorgenommen wurden: So wurde aus dem ungarischen gulyás ʃ] das deutsche Gulasch– zwei Wörter, die sich fast gleich aussprechen. Missinterpretiert wurde bei der »Transkription« lediglich der Digraph ly, der im Ungarischen als [j] gesprochen wird. Um dieselbe Sache handelt es sich bei gulyás und Gulasch übrigens nicht: Das ungarische Gericht gulyás entspricht der deutschen Gulaschsuppe. Das deutsche Gulasch korrespondiert ungefähr mit zwei Gerichten, die man in Ungarn pörkölt ] oder – wenn man Sauerrahm beigefügt hat – paprikás nennt. Pfeil nach links
Danach wäre der Ursprung des Gulasch im Ungarischen. das Kaisergulasch in Friaul/Venetien hat mit Gulasch nun wieder kaum etwas zu tun und ist eher ein Ragout.
Einiges zum Gulasch findest Du auch hier

LG
Seketa

Vom 12.07.2007 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

ich muss mich auch mal melden.

In Bayern heißt das Fleisch auch Wadschenkel, es meiner Ansicht nach kein Austriazismus.
Die Bregenwurst gibt bei uns nicht, aber sie erinnert uns im Geschmack an Polnische, wenn auch nicht die Form.

LG
Madato

Vom 12.07.2007 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Hallo Seketa,
uiii, das ist ja wirklich ein bisschen kompliziert mit dem Gulasch.
ich weiss jetzt nicht, was du meinst, wo ich mir sicher bin oder nicht?
Bei der Erwähnung von Italien ging es mir um den Begriff \"Gulasch\", der einfach so ins Italienische übernommen wurde. So wie \"Wurstel con Krauti\" Lachen. Im Friaul haben viele Landgasthöfe Gulasch con Polenta oder Kaisergulasch con Polenta auf der Speisekarte. Es schmeckt ähnlich wie unser Gulasch/Pörkölt, oft allerdings mit eindeutiger Tomatennote. Wadl-Fleisch wird sicher nicht verwendet, Filet habe ich aber auch noch keines bekommen.

Ich weiss, dass das, was wir im gesamten deutschen Sprachraum Gulasch nennen, in Ungarn ein Pörkölt ist. Aber es hat sich schon so eingebürgert und ich glaube nicht, dass sich das noch mal ändern wird.

Beste Grüsse nach Tirol,

pastinake

Vom 12.07.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@Chefpastinake: Ich hab\' wahrscheinlich einfach Deinen Beitrag mißverstanden und dachte, Du wolltest dem Gulasch ob des Kaisergulasch italienische Wurzeln anhängen *ups ... *rotwerd*
Übrigens: In Südtirol kriegst ein tadelloses Gulasch und auch ein wundervolles Kaisergulasch (zumindest beim Staffler in Mauls)
Was das Übernehmen angeht - wir haben ja auch die Melanzani, den Macchiato und und und wörtlich übernommen, ich find\'s auch schön, wie sich diese Dinge verbreiten

LG
Seketa

Vom 12.07.2007 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo,

ich habe noch weiter geforscht. Also, zum einen wird \"Pörkölt \" als \" geröstet \" im Zusammenhang mit Kaffee übersetzt ( ließe sich ja auch auf \" angeröstetes Fleisch \" übertragen ). Zum anderen findet man Übersetzungen von \" Pörkölt \" für \" Ragout mit kräftigem Fleischsaft \" oder ins Englische \" stew \" ( = Schmorgericht, Eintopf -- wie man will ). Im Grunde ist dieses Pörkölt also ein sehr allgemein gehaltener Begriff, der keinen eindeutigen Schluß zuläßt. Ich denke, daß das, was wir unter Gulasch verstehen und die Ungarn als \" Pörkölt \" als DAS Fleischragout in Ungarn so dominant ist, daß jeder nur \" das \" Pörkölt sagt und meint. Andere Ragouts werden wahrscheinlich andere Bezeichnungen haben oder vielleicht wird ein Zusatz gebraucht ( irgendein Wort und Pörkölt hintendran ).

Der bayrische Dialekt hat sicher auch im Österreichischen viele Entsprechungen, die ähnlich klingen oder genauso sind.

LG

Oliver

Vom 12.07.2007 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
@ Seketa,

das Südtiroler Gulasch ist mir auch sehr vertraut, nachdem ich viele Bekannte in Bozen habe. Oft mit Canederli, was dann wieder der Variante des Wiener Gulasch mit Semmelknödel nahe kommt. Ich glaub, das ist ein Thema ohne Ende ...

@Oliver
Bist du ein Ethymologe?

lG

pastinake

Vom 12.07.2007 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
@ Chefpastinake : Blanke Neugier, nix sonst. Es ist doch mal ganz interessant zu wissen. Man muß sich ja nicht nur mit Nahrungszubereitungen und der Zufuhr von Nahrung beschäftigen Lachen .

LG

Oliver

Vom 12.07.2007 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
@Oliver
Da hast du ganz recht!
pastinake

Vom 12.07.2007 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Zuchtbulle,
um ein Missverständnis aufzuklären. Die Österreicher sprechen Bairisch. Innerhalb des Bairischen Sprachraumes gibt es leichte Unterschiede, die regional bedingt sind, manchmal sogar schon von Ort zu Ort, aber auch die politische Grenze hat eigene Entwicklungen begünstigt.

de.wikipedia.org/wiki/Bairische_Sprache

de.wikipedia.org/wiki/Bairisch-%C3%96sterreichischer_K%C3%BCchenwortschatz

Interessant, dass das burgenländische Heanzisch auf das Oberpfälzische zurückgeht.
www.ostarrichi.org/begriff-8354-at-heanzisch+(hoanzisch).html

LG
Madato

Vom 12.07.2007 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@Madato: Pfeil nach rechts um ein Missverständnis aufzuklären. Die Österreicher sprechen Bairisch Pfeil nach links
Das halte nun wieder ich für ein Mißverständnis (auch wenn es Wiki behauptet) - \"die Österreicher\" ist schon mal falsch, hör mal einem Vorarlberger zu - wenn das Bairisch ist, dann bin ich eine Ostfriesin Lächeln

LG
Seketa

Vom 12.07.2007 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
@Madato : Sicher, die Übergänge sind da fließend ...

LG

Oliver

Vom 12.07.2007 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Liebe Seketa,

dann hast Du Wiki nicht genau gelesen.
Richtigerweise hätte ich Vorarlberg ausklammern müssen, denn das Gebiet gehört zum Alemannischen Sprachraum. Aber so detailliert wollte ich es nicht darstellen.

de.wikipedia.org/wiki/Alemannische_Dialekte

LG
Madato

Vom 12.07.2007 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@Madato: Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Es geht nicht darum, ob ich Wiki richtig gelesen habe, sondern darum, dass ich es nicht als unfehlbare Quelle ansehe (auch wenn ich dort gern selbst mal nachsehe)
Ich brauche daher auch kein Wiki um zu wissen, dass es sehr problematisch ist, von einer österreichischen Sprache, die „die Österreicher“ sprechen, auszugehen. Es gibt zum einen das österreichische Deutsch, eine Variante der deutschen Schriftsprache, die sich vor allem durch einige lexikalische Besonderheiten von der in Deutschland gebrauchten Sprache unterscheidet, und zum anderen eine Fülle von Mundarten/Dialekten, die sich in ihrer Verbreitung nicht an staatliche Grenzen halten und deren Übergänge fließend sind.
Von daher reagiere ich auf Sätze wie „die Österreicher sprechen...“ immer ein bisserl allergisch, zumal ich solche Behauptungen immer wieder mal von deutschen Freunden höre, die mal in Vorarlberg oder Wien oder Kärnten waren und dann meinen, sie könnten nun „Österreichisch“. Noch schlimmer ist es nur, wenn sie dann versuchen, mit mir „Österreichisch“ zu sprechen Welt zusammengebrochen

LG
Seketa

Vom 12.07.2007 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
@Seketa

Küsschen Küsschen Küsschen für diese Brandrede zur Verteidigung unserer Sprachvielfalt.

pastinake

Vom 12.07.2007 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Aber ich fürchte, wir kommen dabei ganz schön vom Thema ab - so sorry Barny!

LG
Seketa

Vom 12.07.2007 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Seketa,
wenn es in Bayern und in Österreich im Gegensatz zu anderen deutschsprachigen Gegenden große Ähnlichkeiten und viele Gemeinsamkeiten im Küchenvokabular gibt liegt es daran, dass sie ein gemeinsamer Sprachraum verbindet. Das ist das Einzige worum es mir ging.
Ich reagiere ziemlich empfindlich auf Sätze, in denen bestimmte Ausdrücke wie z.B. Topfen nur Österreich zugeschrieben wird, weil Bayern noch vor der gemeinsamen Grenze liegt und vom Standarddeutsch überrollt wird und damit seine eigene Sprache langsam aber sicher verliert.

Pfeil nach rechts Innerhalb des Bairischen Sprachraumes gibt es leichte Unterschiede, die regional bedingt sind, manchmal sogar schon von Ort zu Ort, aber auch die politische Grenze hat eigene Entwicklungen begünstigt. Pfeil nach links
Das ist nichts anders als was Du geschrieben hast.

LG
Madato

Vom 12.07.2007 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Um den Bogen zur Ausgangsfrage zu spannen:
Das Wort um das es hier ging, Wadschenkel oder Wadschinken, ist ebenfalls nicht nur auf Österreich beschränkt.

LG
Madato

Vom 12.07.2007 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Hallo Seketa,

bevor wir wieder zum Thema kommen, möchte ich aber nochmal in dieselbe Kerbe hauen wie Du.
WIKIPEDIA ist zwar ganz nützlich, aber als seriöse Quellangabe absolut untauglich. Meistenteils selbsternannte \"Experten\" stellen dort ihre Sicht der Dinge dar. Nicht mehr und nicht weniger.
Und in maßloser Selbstüberschätzung mancher Autoren wird dann auch mal gern über\'s Ziel hinausgeschossen.
Damit will ich nicht ausdrücken, daß dort grundsätzlich nur Müll steht. Ich möchte nur davor warnen die WIKI-Einträge ohne Skepsis zu betrachten.

@ madato
Die Polnische und Bregenwurst sind sich also geschmacklich ähnlich? Dafür würdest Du von den Braunschweigern erst ausgelacht und dann vermutlich gelyncht!
Wobei mir wieder der unsägliche Vergleich im WIKI-Artikel über den schottischen Haggis einfällt: Da hat man doch glatt den Haggis mit dem Pfälzer Saumagen verglichen.
Ich fass es nicht! Welt zusammengebrochen

Beste Grüe an Euch vom Hinnerk

Vom 12.07.2007 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Hinnerk

Endlich mal wer der das auch so sieht

Für manche/viele ist ja Wikipedia so etwas wie eine Bibel

LG annelore

Vom 12.07.2007 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Hallo

Wikipedia sollte man wie jede andere Sekundärquelle auch mit Vorsicht genießen. Dennoch sollte man unterscheiden welche und wofür man Information benötigt. Für den CK im Allgemeinen und zur Darstellung des bairischen Sprachraumes reicht es. In diesem Fall reicht schon der Blick auf die Karte. Wikipedia wird durch ein Mehraugenprinzip und die Diskussion einer großen interessierten Community ständig verbessert. In meinem Fachbreich finde ich inzwischen gute Artikel und bin immer mehr positiv überrascht. Wenn ich Diskussionen dazu sehe ist es in oft etwa so als wenn ich in einem Fachbuch die Wörter \"nach herrschender Meinung\" lese. Manchmal sogar aufschlussreicher.

Hinnerk,
wir hatten im Bekanntenkreis mal eine Unterhaltung über Grünkohl und Bregenwürste. Als wir versuchten den Geschmack der Bregenwürste zu beschreiben, kamen wir auf die Polnischen, die bei uns angeboten werden. Auch eine Freundin, die aus NRW stammt, pflichtete uns bei. Die Polnischen sind allerdings stärker gewürzt.
Ihr seid ja barbarisch, wenn man schon für die Aussage \"es erinnert einen an etwas\" gelyncht wird.
Dass es bei Würsten regionale Unterschiede gibt haben wir hier schon oft erlebt. Ich überlege gerade, was in der Schweiz wie Debreziner ist und eine völlig anderen Namen trägt, was bei uns wieder etwas ganz anderes ist.

LG
Madato

Vom 13.07.2007 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@Madato: Wahrscheinlich liegen wir von der inhaltlichen Auffassung gar nicht so weit auseinander. Allerdings verstehe ich dein Argument, dass Ausdrücke, wie Topfen nur Österreich zugeschrieben würden, nicht so ganz. Ich habe in diesem Thread nichts dergleichen gelesen. Das einzige sprachliche Pauschalurteil \"Die Österreicher sprechen Bairisch\" kam von Dir. Allerdings hast Du es offenbar ja gar nicht so pauschal gemeint.
Können wir uns darauf einigen, dass die Sprachgrenzen auch und gerade im Küchenvokalbular fließend sind und dass keine Region einen Allleinanspruch auf bestimmte Ausdrücke erheben sollte?
Weißt Du, was ich aber noch bedauerlicher finde? Wenn - zumindest bei uns - aus falsch verstandener Internationalität oder dem Fremdenverkehr zuliebe immer mehr traditionelle Begriffe \"eingedeutscht\" werden und ich auf einmal auf Tiroler Speisekarten lesen muss \"mit Schlagsahne\" oder \"Blumenkohl\" GRRRRRR

LG
Seketa

Vom 13.07.2007 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Habediehre,

ich glaube, so langsam gehörten wir ins Etymologie-Forum, wenn es denn eins gäbe Na!

@Seketa, ich kann sehr gut nachvollziehen, wo Madato der Schuh drückt.
\"Allerdings verstehe ich dein Argument, dass Ausdrücke, wie Topfen nur Österreich zugeschrieben würden, nicht so ganz\"
Oh, ich versteh das sehr wohl! Wörter wie Topfen, Fisolen, Germ, Grammeln usw., waren in Bayern vor noch nicht allzulanger Zeit durchaus geläufig, zumindest in ländlichen Gegenden. Da wir aber leider zunehmend von den Preußn aller Nationalitäten überrollt werden, verwässert und verfälscht die echte Sprache zu einem traurigen Komödienstadel-Mischmasch.
Das hat die kuriose Folge, daß man oft genug für einen Österreicher gehalten wird, wenn man die alten bayrischen Wörter verwendet Jajaja, was auch immer!

*seufz*
IF

Vom 13.07.2007 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@IF: Dann kommt doch zu uns und wir gründen eine etymolgogische Insel der Seligen Lachen

Vom 13.07.2007 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
@IF und seketa

Also ich finde es nicht so schlimm, wenn mal wo Quark statt Topfen auf einer Speisekarte steht. Fast jeder verwendet im Alltag ja auch Wörter wie: Rucola oder Cappuccino und deswegen sterben die ortstypischen Dialekte nicht aus, dafür gibt es andere Gründe. Schlimmer als das \"Eindeutschen\" finde ich peinliche Vermarktung a la Musikantenstadl, die aus Volkstümlichen \"Volksdümmliches\" macht. Da gehört für mich auch der Alfons S. dazu.

pastinake

Vom 13.07.2007 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Seketa, richts Gästezimmer her! Ich flitze! Lachen

Inselfisch <-- mit nagelneuer etymologischer Bedeutung

Vom 13.07.2007 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@Pastinake: Aber für Begriffe wie Cappuccino oder Macchiato gibt es keine einheimische Entsprechung (jedenfalls keine mir bekannte) - gut, Ruccola allerdings schon. Der Cappuccino kam schon mit diesem Namen zu uns, wo er in dieser Form vorher nicht bekannt war. Und daher kann man da gut die ausländische Bezeichnung verwenden. Aber ich fände es abartig, wenn auf einer Italienischen Karte statt Cappuccino zB ausschließlich Kaffee mit Milchschaum stände. Und auf einer österreichischen Karte mag ich Quark halt nicht gern lesen. Ich glaube nämlich schon, dass die regelmäßige Verwendung neudeutscher Begriffe irgendwann die alten Ausdrücke ersetzt - na gut, Sprache entwickelt sich halt, aber schade finde ich es trotzdem.

LG
Seketa

Vom 13.07.2007 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
@seketa

Cappuccino = Melange (in der Wiener Kaffeehauskultur, nicht gerade Wiener Dialekt Lächeln , aber eingebürgert)
Es gibt auch den \"Kapuziner\", das ist aber wiederum ein Kaffee mit Schlag (Verzeihung: Schlagsahne)

pastinake

Vom 13.07.2007 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
BOOOIINNNGG....

Uii, jetzt wirds ernst hier... die Ösis haben sich über Kaffehauskultur in der Wolle...

IF <-- schleicht auf Flossenspitzen ganz leise raus Lachen

Vom 13.07.2007 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@Pastinake: Melange ist aber meines Wissens eine Mischung aus Kaffee, Milch und aufgeschäumter Milch und ein Cappuccino ist Kaffee mit Milchschaum, außerdem nimmt man für beides unterschiedliche Kaffeesorten her. Also zumindest bei uns bieteten viele Kaffehäuser sowohl Melange als auch Cappuccino an - aber jetzt werden wir schon ein bisserl haarspalterisch - sollen wir noch über Obers oder Sahne diskutieren oder glaubst fliegen wir dann hier raus Na!

LG
Seketa

Vom 13.07.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Hallo Seketa,

bin jetzt erst zurück.
Nein, ich wir liegen überhaupt nicht weit auseinander.
Ich hatte ja bewusst bairisch und nicht bayrisch geschrieben, denn bayerisch betrifft die politische Region und bairisch die sprachliche Region, zur der -wie Du richtig angemerkt hast- Teile von Österreich aber auch Teile von Bayern nicht dazu gehören.

Wenn ich mal erleben muss, dass ich als Bayer Piefke genannt werde, in Österreich Apfelstrudel mit Vanillesoße und Wiener Schnitzel mit Zigeunersoße serviert wird, dann akzeptiere ich, dass die Globalisierung gesiegt hat.

Übrigens hatte ich Topfen nur als Beispiel angeführt. Topfen ist viel deutscher als Quark und Sahne ist das undeutscheste der möglichen Synonyme. Wo schwimmt der Rahm? Zu Obers, ist doch klar! Lachen

LG
Madato

Vom 13.07.2007 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo,

Quark stammt aus dem Niedersorbischen ( Ostthüringen, Ostsachsen ), Sahne vom altfranzösischen \" saime \".

LG

Oliver

Vom 13.07.2007 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
@Oliver: Herausforderung Lachen
Quark ist saupreussisch, der Stoff heißt im Bairischen Sprachraum Topfen. Und Sahne heißt bei uns Rahm, und nicht anders. Wer was anderes behauptet, glaubt daß Tiroler und Oberbayern nicht im Grunde die selbe Sprache sprechen.

...
IF

Vom 14.07.2007 01:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
@ Inselfisch: DANKE, DANKE und nochmals DANKE hechel... Achtung / Wichtig

Also, ich bin evtl. fehlinformiert gewesen. Ich nahm bisher an, der Topfen sei ein besonderer Quark, der durch eine Pressung \" trockener \" geworden ist. Zum einen vermarktet eine bayerische Firma ein Produkt unter dem Namen \" Topfen \", der mir weniger \" feucht \" erschien ( Einbildung ? Was denn nun? ), zum anderen hat der bekannte bayerische Schauspieler Siegfried Rauch vor geraumer Zeit etwas \" vom Stapel gelassen \" nach dem Motto: \" von wegen Topfen und so \". Hhm, wie auch immer, dann gibt es ja noch den Begriff \" Bröseltopfen \" in Österreich -- der wird es dann aber endgültig sein, dieser \" trockene Quark \", nehme ich an na dann... .

So, dann, der Begriff \" Rahm \" ist nicht nur im Bayerischen und in Österreich geläufig, sondern auch in Baden- Würtemberg und der Schweiz -- also da gibt es keine Mißverständnisse ( darauf hast dich ja auch nicht bezogen, wollte ich nur erwähnen ). Dann wollte ich noch sagen, daß es ziemlich verwundern würde, wenn es zwischen dem nördlichen Teil Tirols und Oberbayern keine sprachlichen Gemeinsamkeiten gäbe. Immerhin gehörte der nördliche Teil Tirols 110 Jahre lang zu Bayern. Erst vor 88 Jahren wurde Tirol neu aufgeteilt.

LG

Oliver

Vom 14.07.2007 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Hoi Oliver,

deine Recherchegenauigkeit ehrt dich - aber fall bitte nicht auf diese Lederhosenseppeln wie den Rauch ( oder auch den Schuhbeck oder den Käfer oder die Reiber oder oder oder...) rein...

Der extra-trockene Topfen oder Bröseltopfen ist vermutlich nichts anderes als das Rohprodukt Topfen in bereits entwässerter Form, so wie man es für die Weiterverarbeitung in Kuchen, Schmarren, Strudeln und anderen Köstlichkeiten halt braucht. Ganz früher konnte man frischen Topfen eimerchenweise in den Molkereigeschäften kaufen, da wo man die Milch an der Zapfstelle direkt in die Blechflasche gepumpt bekam. Die Milch kam an die kälteste Stelle der Speisekammer, der Topfen wurde in einen mit einem Tuch ausgelegten Durchschlag gelegt, und konnte so über Nacht abtropfen. Und Oma buk dann am Samstagmorgen Käskuchen damit, auf Mürbteigboden, mit Vanille und sündhaft viel Eiern drin hechel... Und extra für mich ohne Rosinen Lachen

Ich liebe diese Erinnerungen.

Nächste Herausforderung: was, glaubst du, ist Schichtkäse?

LG,
IF

Vom 15.07.2007 00:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
\" Bröseltopfen ist vermutlich nichts anderes als ... \" -- also du weißt es auch nicht genau. Ist ja auch nicht weiter tragisch. Jedenfalls ist das Threadthema ursprünglich dem Gulasch gewidmet. Ich weiß nicht, wenn wir uns weiter über dies und das ( Schichtkäse ) auslassen... das ist bestimmt auch ein gesondertes Thread- Thema wert. Ansonsten können wir sicher weiter erläutern ... na dann...

LG

Oliver

Vom 15.07.2007 05:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ysop55 Smutje

Mitglied seit 29.12.2006
724 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

habe nicht alles gelesen, doch wenn man ein gehaltvolles nicht zu trockenes
Gulasch möchte, empfehle ich Fleisch vom Hals ( Rind), dieses Fleisch ist
leicht maserier( mit wenig Fett durchzogen) , wenn das Gulasch fertig ist,
ist die Maserung verschmort und man hat ein super saftiges, zartes
Gulasch das gehaltvoll schmeckt.

Gruss ysop

\"\"
Freiheit ist, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen.
>>>
>>>>>>>>>>John F. Kennedy<<<<<<<<<<<<<

Vom 16.07.2007 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Hallo IF und Oliver,

@Topfen
IF hat recht. Den Begriff Bröseltopfen (bei uns sagt kein Mensch so) dürfte von deutschen Molkereien erfunden worden sein.
Bröseltopfen ist nicht passierter , meist magerer Topfen, besonders geeignet für österreichischen Topfenspeisen. Bei uns gibt es ihn immer noch offen zu kaufen, vom Biobauern bis zu den grösseren Molkereien wird er offen verkauft. Also: Bröseltopfen ist ursprünglicher Topfen, je weniger Fett er hat, desto grösser sind die Bröckerl.

Bei Schichtkäse muss ich passen.

pastinake

Vom 16.07.2007 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Halo

Den Schichtkäse gab es früher hier in extra Papier eingeschlagen und ist ganz einfach Topfen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wurde meist zum Käsekuchen verwendet und mußte auch abtropfen .

Habe aber Schichtkäse schon lange in keiner Theke mehr gesehen

LG annelore

Vom 16.07.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

deppenkucker Smutje

Mitglied seit 28.01.2007
798 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

Schichtkäse gibs in jedem Supermarkt , zwar nicht mehr oft Papier sondern in Plastik, z.Bsp Landli.. Schichtkäse

gruß heinz

Vom 16.07.2007 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

deppenkucker Smutje

Mitglied seit 28.01.2007
798 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

Schichtkäse gibs in jedem Supermarkt , zwar nicht mehr in Papier sondern in Plastik, z.Bsp Landli.. Schichtkäse. Für Bröseltopfen Hüttenkäse nehmen ?

gruß heinz

Vom 16.07.2007 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Heinz

Dat ka joo senn ,abber et is nitt dat selwe ,wie dän ,dän eech noch kennen

Dat Lörchen dat opp see Schichtkies besteäht

Vom 16.07.2007 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
2.241 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

ich könnte mir unter \"Bröseltopfen\" auch den \"kernigen\" Frischkäse vorstellen.

Wir sollten aber zum Thema \"Gulasch\" oder Fleisch zurück, sonst wird der Fred geschlossen oder in die Milchabteilung verschoben BOOOIINNNGG....

LG Weizenfreund

Vom 17.07.2007 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Weizenfreund

Die Kurve ist doch leicht zu nehmen

Beides kommt Ursprünglich von der Kuh Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Womit wir wieder bei Fleisch wären

Dat Lörchen

Vom 17.07.2007 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
Hallo Annelore,

ich nehm das Thema aus der Kurve mal auf. Und die Frage ist echt ernsthaft gemeint.

Das Rindfleisch im Handel stammt doch von Jungstieren oder Ochsen, findet das Fleisch ausrangierter Milchkühe auch Verwendung?

LG Weizenfreund

Vom 17.07.2007 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Nein

Da kann ich nur Nein sagen das wird Verwurstet

Also ich kenne es nicht

Eine Kuh ist dann so ausgepowert das ,das Fleisch echt nichts mehr hergibt außer zur Wurst ,dafür ist es echt Gut

Zur Suppe geht auch noch so wie bei einem Legehuhn

LG Annelore

Vom 17.07.2007 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
Danke Annelore,

bestätigt meine Bestrebungen Wurst selbst herzustellen. Wobei das Fleisch einer \"alten Kuh\" ja nicht schlecht ist (kein \"Gammelfleisch\"), aber es erklärt den Preisunterschied mancher Wurst.

Dies soll kein Negativurteil über die Wursthersteller sein, aber diese Info unterstützt mich, als Privatier, beim \"Verstehen\" einiger Sachverhalte.

Nochmals Danke von
Weizenfreund

Vom 17.07.2007 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

@Weizenfreund

Zudem verhält sich das Fleisch einer\" Alten Kuh \"sich ertwas anders , wie Fleisch von Bullen ,Stieren ,Ochsen ,Färsen etc
beim Verwursten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Annelore

Vom 17.07.2007 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo,

Milchkühe werden offenbar ( zum Teil -- die \" jüngeren \" vermutlich ) auch zu Steaks verarbeitet ( nach Netz- Recherche ), neben der Verwurstung. Milchkühe werden mit 7-8 Monaten geschlechtsreif und mit 15 Monaten zum ersten Mal besamt. Die Tragedauer beträgt gut 9 Monate. Nach der Geburt bleibt die Kuh etwa 2 Monate schwangerschaftsfrei. Danach erfolgt die 2. Besamung. Bei der 2. Geburt ist die Kuh knapp 3 Jahre alt. Frühestens jetzt wird sie in den Schlachthof geführt.

Evtl. durchläuft sie noch 1 oder 2, evtl. auch 3 Trächtigkeits-/ Laktationsphasen, bevor sie endgültig der Fleischverwertung zugeführt wird. Dann ist die Milchleistung und die Fruchtbarkeit der Kühe soweit gesunken, daß sie nicht mehr den wirtschaftlichen Nutzen bringen, den eine Nachfolgegeneration erbringen kann.

LG

Oliver

Vom 18.07.2007 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
@ Annelore

beim Wursten steck ich ja noch in den Kinderschuh (auch bei Größe 45). Und habe das Thema \"alte Kuh\" einfach mal aufgegriffen.

Aber was ist der Unterschied zwischen Bullen und Stieren, den zu Ochsen kenn ich (AUA Na! )

LG Weizenfreund

Vom 18.07.2007 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
Hallo Oliver,

eine Milchkuh ist zu Beginn der Milchproduktion dann 2 Jahre alt und wird evtl. 1-2 Jahre später ausrangiert/geschlachtet.

Aber was geschieht mit diesem Fleisch im Allgemeinen. Für Frischfleisch/Steaks wird es wohl nicht verwendet. Evtl für die Wurstproduktion? Oder wird es weggeworfen, was ich mir auch nicht vorstellen kann?

LG Weizenfreund

Vom 18.07.2007 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ysop55 Smutje

Mitglied seit 29.12.2006
724 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo, mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

wieso macht ihr keinen eigenen\" Blödeles-Thread\" auf? Da kann man hin und her juxen, andere finden es lustig
oder gar toll und machen mit Na wenn das mal stimmt!? , doch hier finde ich es nicht angebracht!!!!!!!!!!!
Kein Mensch ist Allwissend geboren!!!!!!!!!!!!!!!!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Es gibt einen Spruch: \"Es gibt keine doooooofen Fragen, sondern nur dooooooofe Antworten.\"

\"\"
>>>

Vom 18.07.2007 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo,

also \" geblödelt \" haben hier im Thread die wenigsten ... Also, Weizenfreund, zur Sache : In Abhängigkeit von der Milchproduktion werden die Kühe zwischen 2 und 5-6 Jahren geschlachtet. Die jüngeren Kühe ( 2-3 Jahre ) werden sicher auch zur Steakproduktion herangezogen. Die älteren werden noch zur Verwertung in Form von Würsten, Fleischpasteten und Hamburger nutzbar gemacht. Link hierzu : www.european-vegetarian.org/evu/german/news/news971/bseblunder.html -- dort etwas runterscrollen, im unteren Drittel: \" Milchkühe werden ... \" ( sorry -- verlinken ist nicht ).

LG

Oliver

Vom 19.07.2007 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ysop55 Smutje

Mitglied seit 29.12.2006
724 Beiträge (ø0,37/Tag)
Na wenn das mal stimmt!? Lala Lala Was denn nun? Was denn nun? Was denn nun?
Oh Oh Na! Na!

na dann... na dann... na dann... na dann...

\"\"
>>>

Vom 19.07.2007 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
müde müde müde

Vom 19.07.2007 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo Weizenfreund

Jau bei Ochse da kann man schonmal Aua sagen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hierzu (Bullen und Stieren )sag ich

Stier = Männliches nicht kastriertes Rind = Bulle

Zur Kuh :Weibliches Rind nach dem ersten Kalben ,Sie werden älter als andere Masttiere
Habe dunkles Fleisch ,spröde Knochen ,gelbliches Fett und das Knochenmark ist gelblich.

Je älter die Kuh um so besser ist das Fleisch zur Rohwurstherstellung geeeignet ,da das Fleisch einen geringeren Wasseranteil hat .

LG annelore

Vom 19.07.2007 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
Hallo zusammen,

@ysop55:
- Wer blödelt hier. Ausser deinen Smarticons konnte ich hier nichts feststellen. Der Fred drohte abzuschweifen, war aber bereits 1 Tag vor Deinem Posting wieder auf dem richtigen Gleis.

-"Es gibt keine doooooofen Fragen, sondern nur dooooooofe Antworten."
===> Hast Du auf eine Frage geantwortet und es hat jemand damit geblödelt? Oder hast Du eine Frage bzgl. Fleisch gestellt und es wurde damit geblödelt? Ich konnte beides nicht finden.

@Oliver:
Vielen Dank, der Artikel ist zwar sehr auf BSE bezogen, beantwortet aber doch einiges.

@Annelore:
Auch Dir vielen Dank. Es tut immer gut auch mal sein Wissen/seine Aussagen bestätigt zu bekommen. Und wenn der CK auch schon zu den Suchtmitteln zählt lernt man dennoch was dabei Na!

LG Weizenfreund

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: