Salzbraten - Mantel oder Salzbett
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
ich möchte mich am Wochenende mal an einen Salzbraten wagen. Hier gibt es ja viele leckere Rezepte dazu. Ich habe neulich Tim Mälzer geschaut, der hat ebenfalls einen Salzbraten gemacht, allerdings in einem Salzmantel (ohne Eiweiss). (Link wurde vom Admin entfernt) Ich würde durchwachsenes Stück Schweinenacken nehmen. Hier sind die meisten Rezepte aber auf einem Salzbett. Worin besteht denn der Unterschied ? Ist das Fleisch im Salzmantel saftiger als "nur" auf dem Salzbett ? Und wann würde ich denn die Variante mit Eiweiss benutzen ? Wenn ich nachher eine Kruste haben möchte, wäre das im Salzbett besser oder? Fragen über Fragen Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Liebe Grüße Simon |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2005 |
Hallöchen!
Ich mache den Salzbraten immer auf dem Salzbett. Der wird schön knusprig und ist innen schön saftig. Gruß ritel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2007 |
Guten Morgen *Tegry*
Den Salzbraten kenn ich selber nur als Salzbett rundherum und zwar. so: 2 Kilo Salz schön auf dem Backblech rundherum verteilen mit etwas Wasser ( Fett hat das Fleisch schon genug ) Fleisch schön anbraten Dann ab in den Backofen auf ca.100 Grad ( kommt immer auf die Kilozahl an,bei 1 kilo würde ich nur ein Paket Salz nehmen ,höchstens zwei,bei 3 kilo oder fünf würde ich mindestens 3 kilo 2,5 kilo Salz nehmen) Was man beachten muß ist das der Rand von dem Salz am äussersten Rand vom Backbelch ist es sei denn du stehst auf versalzenes Immer weniger nehmen als angegeben dann gelingt es immer,was man machen kann ist ne andere Variante die ich selber mal auch gemacht habe : Ich habe ganz normal alles nach Plan gemacht,ausgenommen das Fleisch habe ich nach dem anbraten leicht eingeschnitten und Knoblauchzehenstücke mit eingesteckt Wenn man im Backofen bei 200 Grad das Fleisch sofort so brutzeln lässt könnte es geschehen das es anbrennt :-/ Deswegen hat immer meine Oma gesagt nie so hoch lieber länger rein in die Röhre,wenn du weißt was ich meine und ab und an mal nachschauen nach dem Wasser könnte sein das du etwas auffüllen müsstest aber nie zuviel sonst ist er auch zu salzig! Mit gelingen immer Stücke im Format von 4 bis 5 kilo vielleicht kann ich auch nicht kleiner kochen,hmm na ja.. Einfach ausprobieren das Fleisch ist momentan bei Re*e total billig was man dafür nehmen kann LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2005 |
Hallöchen!
Hatte ich vergessen! Fleisch und Salz verwende ich immer 1:1. Gruß ritel |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank erstmal für die tollen Tipps
@wsimonew Habe ich das richtig verstanden, dass das Salz nicht das Fleisch berühren soll ? Wenn du schreibst \" am äußeren Tand des Backblechs\".. ? Ich dachte das Fleisch kommt direkt roh auf das Salzbett und das Salz muss vorher nicht erhitzt werden ? SO wie ich es den Rezepten hier entnehme, sollte das Fleisch immer auf dem Salz liegen. Gilt Salz+Wasser = Fleisch nicht berühren ? Salz pur = Fleisch auf das Salz legen ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Ich schubs mal nach oben, ist versehentlich im Orkus verschwunden.
Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo Tegry,
natürlich kannst Du den Braten mitten ins Salzbett reinlegen. Anders kenne ich es gar nicht... Und bei mir ist der Braten noch nie versalzen gewesen, hatte immer eine schöne Außenkruste und war von innen saftig. Hier hast Du ein Rezeptbeispiel, Rosmarin kann man nehmen, muß man aber nicht: www.chefkoch.de/rezepte/415441131671524/Salzbraten.html LG Ancabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hallo zusammen,
ich hab da eine Faustregel für einen kleineren Salzbraten, der immer gelingt, von einem ehemaligen Kollegen der Koch gelernt hat: 2 Pfund Fleisch, 2 Pfund Salz, 2 Zehen Knoblauch, 200 Grad, 2 Stunden. Ein Salzbett auf einem Backblech machen, das Fleisch mit dem in feine Stifte geschnittenen Knoblauch spicken, auf das Salz betten und einfach die angegebenen 2 Stunden braten lassen. Gibt naturgemäß leider keine Sauce, aber zartes, saftiges und knuspriges Fleisch ohne Mühe. Ein Stück ausgelöstes Halsgrat (Schweinekamm) eignet sich am besten. Ach ja, und die Knoblauchmenge kann man beliebig erhöhen - wir hatten auch schon eher sowas wie 2 Knollen, hat sagenhaft gut geschmeckt, auch wenn wir dann zwei Tage in Quarantäne mußten Grüßle, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hallo Tegry
Genau-auf`s Salz drauflegen ist richtig. Gibt ohne weitere Zutaten einen leckeren,knusprig-saftigen Braten. Vor dem Anschneiden lasse ich ihn noch eine Weile in Alufolie ruhen. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2007 |
Hallo @Tegry
So wie ich es kenne wird das Salz aussen herum gestreut und bis jetzt ist es immer bei mir gelungen und war nie zu salzig,vielleicht solltest du einfach mal zwei Varianten ausprobieren Meine Oma hat es mit so beigebracht und ich mache es immer noch so,vorher hatte ich es auch mal auf ein salzbett gelegt und mir war es nicht gelungen und zu salzig.Vielleicht bin ich auch nicht dafür so geeignet,aber mit der Variante die ich kenne gelingt es mir immer,da immer Saft austritt vom Fleisch und ich ab und am mal den Braten damit bestreiche. Ich habe nicht geschrieben das das Salz erhitzt werden muß sondern das Fleisch nur angebraten werden soll Meine Schwester zum Beispiel macht es genauso wie ich die nimmt aber auch noch etwas Gemüse dabei,keine Ahnung warum ich finde es schmeckt genauso wie bei mir und finde kein Unterschied.Ich glaube jeder hat so seine Varianten. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde es ausprobieren und hier posten wie es mir gelungen ist.
Ich werde wohl die Variante mit Schweinehals am Stück und Salzbett ausprobieren. VG Tegry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
Hallo.
Also ich habe an Weihnachten bei Bekannten mal einen sehr leckeren Salzbraten gegessen. Wie oben beschrieben Außen schön knusperig und innen saftig. allerdings hatte dieser einen Kräutermantel. Hat jemand dazu vll ein Rezept? (Salzbett) Und stimmt es, dass das Aufmachen des Backofens den (Salz)Braten versaut?? Liebe Grüße, Janoerne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
Hallo,
ich interessiere mich schon länger für solch Rezepte. Nur verstehe ich den Sinn nicht ganz. Wenn der Braten im Salzmantel(also rundherum im Salz) schmort, soll das ganze so ähnlich wie beim Römertopf den Braten saftig halten. Nur, wenn er jetzt auf einem Bett aus Salz liegt, saugt doch nur das Salz den ganzen schönen Bratensaft (also Soße) auf, oder??? Kann mir das bitte mal jemand erklären? lg kathal, die sich bisher noch nicht an einen Salzbraten rangetraut hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich habe den Salzbraten ausprobiert, und es vorwegzunehmen, bin begeistert !! Ich habe einen ca 1,7 KG durchwachsenen Schweinenacken genommen, die gleiche Menge grobes Meersalz, habe das Fleisch mit Knoblauchstiften gespickt und dann bei 200°C ca 2 Stunden auf mittlerer Schiene bei Ober- und Unterhitze gebraten. Leckerleckerlecker. Das Fleisch saftig und butterzart. Dazu gab es selbstgemachte Kartoffelknödel und eine Bratensoße von einem selbstgemachten Braten (den ich 2 Tage vorher gemacht habe, schöne dunkle Bratensauce mit Zwieblen und Malzbier). Das Rezept dazu werde ich noch veröffentlichen. Jedenfalls war wichtig: 1) Alufloie aufs Backblech, damit das Salz bicht festbackt 2) Verhältnis Salz zu Fleisch 1:1 (pro KG Fleisch 1 KG Salz) 3) Habe grobes Meersalz genommen. Kann es nur jedem empfehlen, für mein \"erstes Mal\" Salzbraten, wars richtig lecker!! Das gehört absofort zu meinem Standardrepertoire/Lieblingsrezepten. Das beste: Der Braten war überhaupt nicht salzig, habe ihn direkt auf das Salz gebettet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallo Tegry,
hast Du die Oberseite gesalzen wie im Rezept-Link angegeben oder einmal gewendet oder weder/noch? LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biene,
ich habe den Braten nicht gewürzt, das war mir für das erste Mal zu heiss. Habe uns lieber dann zum Essen die Salzmühle aufn Tisch gestellt. Ich hatte ja noch Soße dabei und Knödel. (Nachsalzen war aber nur minimal nötig, auf die Senfkruste habe ich verzichtet, war auch so wunderbar knusprig und lecker). Ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass ich den Braten nach ca 1 1/2 Stunden gewendet habe. Da hatte er oben schon eine schöne braune Kruste. Die Unterseite sollte nur ein wenig krosser werden, also gewendet und für ca 20 mins braten lassen. Dann die restlichen 10 minuten wieder die Oberseite nochmals braten lassen. Die gro0en Salzstücke die beim wenden leicht kleben geblieben sind, habe ich ganz leicht mit dem Messer vom ganzen Braten abmachen können. Zusammengefasst: Würzen nein Wenden ja, nach 1 1/2 Stunden, und dann nochmal die restlichen 10 minuten wieder normal. LG der Tegry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
also ich mache auch immer nen salzbett , sprich blech mit backpapier auslegen ( reinigung nervt sonst :) ) mit 500-1000g salz gleichmaessig bestreuen .
Ich marinier mein fleisch immer noch . Dazu nehme ich oregano , thymian und paprika sowie olivenöl . oregano und thymian im selben verhältniss , paprika nach gefühl :) . Das olivenöl hinzugeben bis das ganze eine quasi "breiartige" konsistenz hat . Diese dann komplett auf dem Fleisch verteilen . Fleisch dann aufs Blech 1.3-2h im ofen bei ca 200 grad . Super kruste , innen saftig . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Hallo zusammen,
man kann auch ohne Bedenken eine Mischung aus beidem (Bett und Kruste) machen. Dafür einfach das Fleisch ungewürzt in die Bratenform o.ä. legen und das Salz drüber kippen - wobei sich obendrauf kein "Berg" bilden soll. Das meiste Salz muss also rund um den Braten landen. Wenden ist bei dieser Art der Zubereitung nicht nötig. So wurde es mir auch von meiner Mutter empfohlen... Es wird immer wieder lecker Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
Hallochen,
würdet ihr lieber Schweinerücken oder Schweinenacken verwenden? Besteht beim Schweinerücken die Gefahr das das Fleisch trocken wird? Gruß Ingo. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingo,
der Rücken könnte trocken werden, bin mir aber nicht sicher. Ich habe genommen und nehme wieder (am 24.12) ;) Schweinenacken, und zwar gut durchwachsen/marmoriert, da das Fleisch sonst trocken werden könnte, da doch ein kleiner Teil Saft an das Salz abgegeben wird. Würde es auch immer wieder mit Schweinehals/nacken machen das für mich das Fleisch auch schmackhafter ist. Evtl können haben andere hier es mit Rücken probiert, kann dir leider nicht weiterhelfen Gruß Tegry |
||||
|
|||||
|
|||||
Habt Ihr das Rezept inzwischen nochmal probiert?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Tegry,
ich nehm immer 1,5kg Nacken und lege es auf ca.300 g Salz. Das Salzbett muß nur größer sein als das Fleisch. Ich wüßte nicht warum ich kiloweise Salz nehmen soll. Schmeißt man eh nachher weg. Was ich aber gerne mache ist eine Seite des Fleisches mit einer Senf-Honig-Butter/Thymian-Mischung bepinseln. Da die Kräuter verbrennen, lege ich einen Thymianzweig in heiße Butter ( aus der Mikrowelle) und verwende nur die thymianisierte Butter. Liebe Grüße
Ralf Es leben diese kleinen Aufmerksamkeiten die den Alltag nicht alltäglich machen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2005 |
Hi nie gehört Salzbraten?
gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo Salzteig aus 250 gr Mehl,120gr grobes Meersalz,130 gr feines Salz, 1 Bd Thymian, 2 Eiweiß, 1 Eigelb.4 El Wasser.
angewendet auf 600 gr. Roastbeef, das mit 70 gr Lardo belegt ist. Eigelb und Wasser werden verwendet, um den Teig zu bestreichen. Backzeit Einschieben in den auf 220 Grad vorgeheizten Ofen, Temp reduzieren auf 190 Grad, 17 Minuten backen, 15 Minuten ruhen lassen. Backzeit je nach Herd variabel. Der Teig wird nicht mitgegessen. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
falsch, das Wasser würde am Teig fehlen, der soll fest sein, aber da gehört es rein.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine