neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neue Frischlinge eingetroffen...

Vom 08.06.2007 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grauer Smutje

Mitglied seit 22.07.2006
346 Beiträge (ø0,16/Tag)
H@llo,

wie kann ich einen 25kg-Frischling am Stück braten/grillen? Er hat noch den Kopf und wird noch abgeschwartet., d.h. es werden ca. 18 kg übrig bleiben.

Für den Backofen ist das zu groß. Beim grillen im Garten könnte ich mir vorstellen, daß das Schweinchen zu trocken wird. Es ist ja keine Schwarte mehr dran wie beim Spanferkel.

Hat jemand eine andere Idee Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

WMH
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.06.2007 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cook333 Smutje

Mitglied seit 08.10.2006
414 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Grauer,

geh zum Bäcker deines Vertrauens und schieb das Tierchen dort in den Ofen. Pizzeria mit größerem Ofen sollte auch funktionieren.

My2cent
Tom

Vom 08.06.2007 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5.346 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallöchen,

kann man denn bei 25 Kilo noch von Frischlingen reden????

Grüßle Walle

Vom 08.06.2007 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,89/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Grauer,

na, mit DEM Stück kommst Du ja fast über den Sommer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen YES MAN . Die Webseite www.sgs-grill.de informiert über Grills mit bis zu 50 kG Fleischaufnahme- Vermögen. Wenn Du öfters das Glück haben solltest, wäre es eine Überlegung .... Entscheidend dürfte die anfängliche Hitze sein, die einen Versiegelungsprozeß des Fleisches bewirkt. Ansonsten kommt es darauf an, das Fleisch gleichmäßig zu garen, also regelmäßiges Wenden ist angesagt. Trocken muß es dabei nicht werden, würde ich sagen.

LG

Oliver

Vom 08.06.2007 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grauer Smutje

Mitglied seit 22.07.2006
346 Beiträge (ø0,16/Tag)
@ Walle

Frischling in NRW bedeute, daß das Schweinchen noch kein Jahr alt ist. Sie können also in guten Mastjahren bis ca. 35 kg werden bevor sie zu Überläufer werden...

@ Oliver

ich habe noch zwei von der gleichen Größe in der Gefriertruhe... unter o.g. www bekomme ich leider nichts, muß mal googeln...

@ cook

das wäre bestimmt die einfachst Lösung

D@nke Achtung / Wichtig

&

WMH

Vom 28.07.2007 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grauer Smutje

Mitglied seit 22.07.2006
346 Beiträge (ø0,16/Tag)

Vom 28.07.2007 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
@Kesselwart
ein (älterer) Frischling (an der Grenze zum Überläufer) kann sicher schon mal ein Lebendgewicht bis 25 Kg auf die Waage bringen.

@Grauer
Aber 18 Kg verwertbares Wildbret (nach abschwarten usw.) halte ich für eine zu optimistische Schätzung.
Ich würde da mal von 12-14 Kg ausgehen.
Und dann das ganze am Stück ? Halte ich auch für problematisch, glaube dass es da schon einiges an Erfahrung bräuchte. Auf jeden Fall ist viel Geduld und und die richtige "Ausrüstung" angesagt.
Ich würde mich da an einen versierten Spanferkelspezialisten wenden.

LG von Manni

Vom 28.07.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grauer Smutje

Mitglied seit 22.07.2006
346 Beiträge (ø0,16/Tag)
H@llo Manni,

ich habe schon Frischlinge mit 34 kg erlegt. Sie waren gemäß Zahnwechsel noch keine 12 Monate alt.

Der Frischling aus obigem Bild hatte aufgebrochen 18 kg. Nach abschwarten hatte er dann noch 11 kg.
Die 25 kg-Frischlinge sind für den nächsten Schmauß noch eingefroren.

Den gestrigen Frischling habe ich beim Metzger im großen Backofen machen lassen. Er war butterzart.

Die Spareribs habe ich selbst gegrillt. 15 Leute wurden mehr als satt.... BOOOIINNNGG....

WMH

Vom 28.07.2007 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Ich finde "abschwarten" ein sehr interessantes Wort...klingt nach Diät...

Vom 28.07.2007 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Grauer,

klar gibt es bei Frischlingen auch "Schwergewichte" von gut bis und über 30 Kg.

Hast du Angaben, wie lange bei welcher Temp und welcher Behandlung (begiessen, würzen usw.) dein Metzger den
Frischling im Ofen hatte ? Nach dem Bild war das Tier geteilt ? Würde mich echt interessieren, habe mich noch nie an
ganze Stücke getraut, würde mich freuen etwas näheres zu erfahren.

@Fresszelle
für das Wildschwein ist das tatsächlich eine "Abspeckkur"

Waidmannsgrüsse von Manni

Vom 28.07.2007 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Grauer

beim richtigen ansehen des Bildchens hab ich natürlich gesehen, dass es nicht geteilt sondern "aufgeklappt" in der Pfanne lag *ups ... *rotwerd*

Gruss von Manni

Vom 30.07.2007 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grauer Smutje

Mitglied seit 22.07.2006
346 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Manni,

genau, der Frischling war normal aufgebrochen (Schloß offen).

Er wurde mit 3 %iger Lake gespritzt, gewürzt (u.a. mit Honig) und bei 140 ° 4 Stunden lang gebacken. hechel...

HMMMM, wie gut, daß ich von der Stärke noch zwei in der Gefriertruhe habe Lachen BOOOIINNNGG....

WMH

Vom 30.07.2007 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke Grauer,

jetzt fehlt mir nur noch die richtige Ofengrösse, mir etwas Glück habe ich bald auch wieder einen Frischling.
Werde mich wohl am besten mit dem Wirt unseres Stammlokals unterhalten.

Grüsse von Mani

Vom 31.07.2007 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilgrim Smutje

Mitglied seit 30.11.2005
711 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hi

Ich habe mal ein stück Frischling gegessen das Über dem Grill gebraten wurde.
Hierzu stand ein rost darunte damit das tropfende Fett nicht in das Feuer gelangt. Dies lief in einen Auffangbehälter in der eine Bratensoße aus Rotwein, Rosmarin etc drin war. Damit wurde das Ferkel unter ständigem drehen immer wieder über gossen.
War sehr saftig und super lecker. Leider habe ich das Rezept für die Soße nicht.

LG

Pilgrim

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: