neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

1,5kg Roast Beef - NT oder Braten...

Vom 26.05.2007 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anficht Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebes Forum,

ich wollte für morgen einen schönen Sonntagsbraten machen (trotz heisser Temperaturen).
Dafür habe ich mir ein 1,5kg leicht durchwachsenes Stück Roast Beef von einem guten Fleischer besorgt.
Jetzt meine Frage: Eigentlich dachte ich, dass ich das auf die Art von Alfons Schuhbeck\'s Kochschule zubereite,
d.h. Fleisch in der Pfanne versiegeln und dann in den Ofen bei 80-100 Grad (Schuhbeck nimmt übrigens 100 Grad) für 2-3 Stunden auf dem Rost gare... und getrennt dazu eine klassische Rotweinbratensauce aus Rindsknochen, sowie dem klassischen Gemüse (Sellerie, Zwiebeln, Karotten, Lauch, vielleicht etwas Thymian, Rosmarin, Bratenfond etc.) dazu mache.

Oder wäre es vielleicht doch besser, statt der Rindsknochen, vielleicht das Roast Beef auf die \"normale\" Art als Braten zuzubereiten? (Also mit dem Gemüse in der Rotweinsauce schmoren)?

Falls ich die NT-Methode nehmen sollte, wie sieht es da mit dem Salzen/Pfeffern aus? Sollte ich das Fleisch vor dem Versiegeln (der Poren) würzen? Oder erst nach dem Versiegeln aber vor dem Zuendegaren im Ofen? Oder alles erst nachdem es fertig aus dem Ofen kommt?

Ach ja, ist es egal ob ich jetzt 80, 85, 100 Grad nehme (ich hätte es gern Medium)?

Freue mich sehr über Tipps von Euch erfahrenen Köchen (bin halt noch am Üben/Lernen).

Viele Grüße,
Euer Andi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.05.2007 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,89/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Andi,

nun, über 90° C würde ich nicht gehen mit der Temperatur, wenn Du gedenkst, das Fleisch nach der NT- Methode zuzubereiten. Roastbeef ist ein Fleisch mit einem zarten Aroma, ich finde da hat die separate Zubereitung einer \" Demiglace \" ( = Kraftbrühe ) keinen Platz bzw. diese Brühe \" erschlägt \" das diskrete Aroma des Roastbeefs. Da Salz eine osmotische Wirkung auf das Fleisch hat ( entzieht dem Fleisch unnötig Wasser ) und gemahlener Pfeffer durch das Anbraten in der Pfanne etwas zur Bitterkeit neigt, würde ich das Fleisch nach dem Anbraten salzen + pfeffern
( die Verdunstung im Ofen hält sich bei der Temperatur in Grenzen ).

LG

Oliver

Vom 26.05.2007 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,89/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Pardon, kleiner Nachtrag: \" klassisch \" wird das Roastbeef mit selbstgemachter Remoulade + Bratkartoffeln serviert.

Gruß Oliver

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: