neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Roastbeef im Ganzen braten

Vom 25.04.2007 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo guten Morgen,

ich habe gestern ein Stück namibianisches Roastbeef von etwas über 1.000 g gekauft. Zunächst hatte ich gedacht, Steaks zu schneiden und diese zu braten. Nun ist das Stück aber relativ flach (5 cm) und deshalb habe ich überlegt, es als Ganzes zuzubereiten. Das Fleisch ist etwas heller als das argentinische, das wir sonst kaufen.

Da ich einen Gasherd habe, dessen Temperatur erst bei ca. 140 °C beginnt, kommt die Niedriggarmethode wohl nicht in Frage. Ich möchte das Fleisch innen höchstens rosa, außen aber mit Kruste/knusprig. Wie mache ich das am besten?

Danke und Gruß
Monika

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.04.2007 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
ich würde:
- die fettkruste etwas einritzen
- das fleisch in alufolie wickeln und bei 140° braten bis es eine kerntemperatur von ~55° hat
- fleisch rausnehmen, paar minuten ruhen lassen
- rundum scharf anbraten

Vom 25.04.2007 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dinermini Küchenjunge

Mitglied seit 06.04.2006
116 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Monika,

ich mache es umgekehrt: Erst das Fleisch scharf anbraten, dann Thermometer reinstecken und im Ofen braten bis das Fleisch eine Kernthemparatur von 60 Grad hat, anschließend ruhen lassen.

Bei einer Kernthemperatur von 60 Grad ist das Fleisch perfekt.

Gruß Dinermini

Vom 25.04.2007 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
klar, kann man auch machen. ich mache es deswegen andersrum, weil das fleisch (1) zumindest außen wärmer auf den tisch kommt, und (2) die bratkruste eben \"krustiger\" ist.

Vom 25.04.2007 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Die Perfektizität hinsichtlich Kerntemperaturen ist Geschmackssache! Ich habe am Wochenende ein 800g-Roastbeef nach dem Anbraten bei ca 70 -75° zweieinhalb Stunden im Herd gehabt und bei einer Kerntemperatur von 55° herausgenommen. Ich fand es absolut perfekt und traumhaft gelungen.

Mein Mann hat nur die Nase gerümpft und fand es \"viel zu roh\". Dabei war es überhaupt nicht roh, nur dunkelrosa! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .

Ich habe mir meine Portion abgesäbelt und hab\'s dann wieder zurück in den Ofen und bis zu einer Kerntemperatur von 60° hellrosa weiter gegart. Nun war mein Mann begeistert, aber ich fand es viiiiieeeeeel zu durch! Sicher nicht!

Naja ..... Na!

LG von Utee

Vom 25.04.2007 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mulleflup Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2006
784 Beiträge (ø0,36/Tag)
Die Vorschrift meiner Mutter könnte klappen, allerdings haben wir zu Hause einen Umluft Herd, ich weiß nicht wie lange so ein Gasofen die Wärme hält.

Herd gut vorheizen auf maximaler Temperatur (bei uns immer 250°C Umluft).
Fleisch rundherum mit Senf einreiben, auf ein Rost über eine Fettpfanne legen.
Butaris im Topf erhitzen. Ein Teil des heißen Butaris über das Roastbeef geben, Fleisch umdrehen, den anderen Teil des Butaris auf die andere Seite gießen.
Fleisch mit der Fettseite nach oben in den knallheißen Ofen (zum auffangen der wenigen Tropfen die kommen eine Fettpfanne darunter.
Garzeit: pro 100g Fleisch 1 Minute + 3 Minuten für den Ofen (d.h. bei 1000 g = 13 Minuten), dann Herd ausschalten und Fleisch 2 Stunden im geschlossenen Ofen ruhen lassen. Der Ofen darf in dieser Zeit auf keinen Fall geöffnet werden (meine Mum steckt immer einen Kochlöffel als Warnung durch die Griffleiste). Nach Abschluß der Zeit mit Bratenthermometer Kerntemperatur überprüfen, ist sich nicht ausreichend, noch einmal 5- 10 Minuten nach Bedarf OFen auf volle Temperatur anschalten. Letzteres müssen wir bei unserem Ofen und dem meiner Mutter nie machen.
Dieses Roastbeef hat meine Mutter als totsicheres Standardrezept und jeder ist begeistert vom gleichmäßigen rosa Fleisch.

Viele GrüßeMulleflup

Vom 25.04.2007 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Die Idee mit dem Messen der Kerntemperatur ist schon mal klasse.

Erst garen und dann braten klingt für mich etwas ungewöhnlich. Aber wenn da schon gute Erfahrungen bestehen, will ich es gerne ausprobieren. Gibt es Schätzwerte, wie lange es dauert, bis das Fleisch die erforderliche Kerntemperatur erreicht hat? Ich meine, damit die Beilagen auch in etwa zeitgleich fertig sind.

LG
Monika

Vom 25.04.2007 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Monika,

die Zeit hängt ab von der Herdtemperatur.

LG von Utee

Vom 07.11.2010 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susannerle  Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Niedrig-Gar-Methode:
Backofentemperatur mit Backofenthermometer 80 Grad (bis 85 Grad) halten !
1000 g Roastbeef (ohne Fett und Sehnen)
- in Butterschmalz von allen (!) Seiten kross anbraten (10 Min. dauert das).
Fleischthermometer in die dickste Stelle stecken.
ca. 2,5 Std. bei 80 Grad im Ofen (ober-unterhitze) mittlere Schiene auf dem Rost (kleine Fettschale darunter stellen)
Ofen nicht öffnen. Thermometer müssen von außen durch die Tür sichtbar/lesbar sein
Bei 56Grad Kernthemperatur ist es medium-roh
Bei 59 Grad Kernthemperatur ist es medium-durch
Reine Geschmackssache/Vorliebe. Deshalb : ca. 2 - 2,5 Std. / nach 2 Std. das Thermometer mit der Kernthemperatur
im Auge behalten.

Vor dem Servieren/Anschneiden 10Min in ALufolie gewickelt ruhen lassen.

Viel Spaß.

Vom 07.11.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Aha. Und deshalb einen 3 Jahre alten Thread ausgraben.

Vom 07.11.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susannerle  Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich hab auch ein Bild hochgeladen: 59Grad Kerntemperatur Ergebnis (1 kg Roastbeef) 80 Grad Ofenthemperatur.
Wie vorher beschrieben.

Vom 07.11.2010 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sehr schön. Ein würfelförmiges Stück Fleisch auf weißer Unterlage. Absolut kein Saft ausgetreten.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: