Knochen aus Lammkeule entfernen. Aber wie?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
ich hab mal ne blöde Frage und ich hoffe ihr lacht nicht gleich Habe vom ortsansässigen Schäfer vor einer Weile eine schöne Lammkeule bekommen (momentan liegt sie im TK) welche es an Ostern geben soll. Irgendwie stelle ich mir aber die Frage, wie ich den Knochen - der ja ziemlich lang ist - da am besten rausbekomme so dass der Braten hinterher auch noch wie ein Braten und nicht wie Geschnetzeltes aussieht. Ich hab noch nie im Leben Lamm zubereitet, geschweige denn eine Lammkeule und hab davon weniger als Null Ahnung, daher die Frage. Mit Knochen in den Bräter geht auch nicht - zu lang. Knochen absägen wäre noch ne Alternative...aber irgendwie muss das Ding ja da rauszubekommen sein. Habt ihr da Tipps für mich -hoff-? Sonst muss ich doch zum türkischen Schlachter um die Ecke und den fragen....und der wird die Frage sicher mit nem höhnischen Lächeln quittieren |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2005 |
abh. vom rezept würde ich die keule vielleicht nicht entbeinen.
ansonsten ist ein (flexibles) filitiermesser dafür sehr praktisch: messer möglichst dicht am knochen entlang führen und das rohrstück des knochens so vom fleisch lösen. kann sein, daß du den gesamten knochen nun rausziehen kannst. wenn nicht, dann mußt du noch am knochenkopf rumfuhrwerken, um dieses dickere stück noch zu lösen. im idealfall hast du dann eine tasche, die du lecker füllen kannst. falls das nicht klappt, kann man auch einen komplettschnitt machen. im ergebnis hast du dann eine lammkeulenplatte, die du füllen, zusammenrollen und -binden kannst. klingt alles bescheuert ohne bilder. finde aber auf anhieb keine im internet. noch ein grund, das grundkochbuch von anne willan zu kaufen, wo - wenn ich mich recht entsinne - eine bebilderte anleitung drin ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Hallo Michaela,
schau mal auf diese Seiten, die Texte sind zwar franrösisch, aber die Bilder erklären sehr viel. LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke erst mal für die Tipps. Ich seh mich schon mit dem Ausdruck der Bilder in der Küche stehn und mit der Keule kämpfen Würde das Teil glatt im TK liegen lassen und mir eine fertig ausgebeinte Keule beim Türken kaufen. Aber das Ding hat ein ganzes Fach in Beschlag ( Wird schon klappen...hoffe ich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Michaela,
ohne Übung und passende Messer wird das Ausbeinen erstens eine ziemlich anstrengende und zweitens voraussichtlich nur mäßig erfolgreiche Sache. Da es bei der Familie Schasti ziemlich häufig Lammkeule gibt und ich mich nicht so gern mit dem Ausbeinen plage, bleibt bei mir der Oberschenkelknochen drin und der Unterschenkel wird ganz abgetrennt. Das ist nicht weiter schwierig, Du musst halt am Gelenk einschneiden und dann sehen, welche Sehnen und Knorpel Du durchtrennen musst. Den Unterschenkel kannst Du entweder als kleines Schmorgericht andermal machen oder einfach zu Deiner Keule in den Bräter legen. Nur mit Oberschenkel passt die Keule meist in haushaltsübliche Bräter, wenn sie sehr groß ist, leg sie auf dei Fettpfanne des Backrohrs. Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Polo hat es schon gesagt: hohl auslösen nennt man das in der Fachsprache.
Einfach von beiden Seiten mit einem spitzen Messer am Knochen entlang schaben. Und wenn es innen drinnen etwas zerschnipfelt ist, macht das nix. Es sieht ja keiner. Dann eine Füllung in den entstandenen Hohlraum und ab in den Bräter. gruß schorsch Wir wissen, wir sind nicht die Besten, aber wir haben unser Bestes für Euch getan! (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo Michaela! Das Entbeinen könntest Du Dir sparen, wenn Du die Keule so zubereitest. Ich finde das Rezept sehr gut, besonders für \"Lammanfänger\". Total unkompliziert und schmeckt hervorragend! Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2006 |
Hallo,
entbeinen will gelernt sein, und hohl auslösen erst recht. Keine leichte Aufgabe für Anfänger, halte dich immer dicht am Kochen entlang und schau, wo in der Keule die feinen Häutchen liegen, die die einzelnen Teilstücke von einander trennen. Versuche immer nach möglichkeit solche Häutchen als \"Wegweiser\" zu nutzten. Nur so eine frage am Rande, Wie schwer ist deine Keule? und für wieviele Personen willst du kochen? die Keule im Ganzen zu braten ist eine langwierige Sache und der Bräter muss ziemlich groß sein wenn du Hilfe brauchst, schick mir ne´km eva-maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2007 |
Hallo,
wenn du die Keule mit Absägen in den Ofen kriegst, mach das. Wenn das Fleisch gar ist, geht es sehr leicht auszulösen. Es verkürzt sogar die Garzeit, weil der Knochen die Wärme nach innen leitet. gruß Tempranillo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
hast Du keinen Mediziner in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis? Die haben einen Präparationskurs im Anatomieuntericht gemacht und können das ganz schnell. Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Ich würde den Unterschenkel ablösen, aber alle Knochen drin lassen. Dann die Keulen würzen, scharf anbraten und bei 75 bis 80° über Nacht im Herd NT-garen lassen. LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke euch allen für die vielen Tipps. Letztlich habe ich mir gestern eine Knochensäge gekauft und hab den Knochen einfach abgesägt. So passt das gute Stück gerade eben in meinen Bräter - also bestens. Die Keule ist bereits im Ofen und bruzzelt bei 85° vor sich hin. Jetzt muss es heute abend nur noch schmecken und alles ist gut Hab mich übrigens für die 90°-Lammkeule hier aus dem CK entschieden. Das Rezept erschien mir leicht und lecker. Danke nochmal...und euch allen schöne Osterage |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine