Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo, Ihr Lieben.
Ich werd mich heut abend das 1.Mal an Filet rantrauen (mache sonst immer einen Bogen um teures Fleisch, aus Angst, es zu versauen). Nun hab ich mich hier durch verschiedene Rezepte gelesen, aber nur spezielle Zubereitungen gefunden - kein Rezept fuer die Grundzubereitung. Also, auch wenn\'s fuer Euch Profis vielleicht ne bloede Frage ist - WIE BEREITE ICH EIN CA 60 CM LANGES FILETSTUECK ZU???? Als Beilage moechte ich ein Blumenkohlgratin, Baguette und eine leckere Sauce (welche?) reichen, falls das wichtig ist. Danke fuer Eure wichtige(!) Basishilfe! Schwuuups |
|
|
ich verstehe nicht ganz, was in diesem zusammenhang eine \"grundzubereitung\" sein soll.
was willst du machen? am stück? medaillons? gefüllt? grill? ofen? herd? welche art sauce schwebt dir voe? sahnesauce? keine sahnesauce? |
|
|
Hallo Schwuuups,
bei Filet muß man wirklich vorsichtig sein, damit das Fleisch nicht trocken wird. Ich brate es immer scharf auf dem Herd in einer Pfanne an. Dannach kommt es bei ca. 80-120 Grad für ca. 20-30 Min. (Je nach Herd) in den Backofen zum fertiggaren, so bleibt das Filet schön zart. LG Simone |
|
|
Hallo Schwuuups,
bei Filet muß man wirklich vorsichtig sein, damit das Fleisch nicht trocken wird. Ich brate es immer scharf auf dem Herd in einer Pfanne an. Dannach kommt es bei ca. 80-120 Grad für ca. 20-30 Min. (Je nach Herd) in den Backofen zum fertiggaren, so bleibt das Filet schön zart. LG Simone |
|
|
Was macht man mit Filet? Schmort man es, braet man es, schneidet man es in Madaillions oder laesst man es \"ganz\".....? Fragen ueber Fragen. Was ist die gaengigste (oder einfachste?) Zubereitung? Wie wuerzt man, oder wuerzt man es ueberhaupt? Ich wuerde Medaillions schneiden, salzen und pfeffern, und braten. Ist das richtig? Oder wird das Fleisch dann zu trocken? Ist Backofen \"sicherer\" fuer\'s Gelingen (evtl mit Umwickeln mit Schinken, wie ich in der Datenbank schon gelesen habe)? Als Sauce dachte ich an was Helles, Sahniges mit Weisswein abgeschmeckt.... Irgendwie isses schon peinlich, dass ich das nicht weiss.... Schwuuups |
|
|
Danke @ Simone, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt!
|
|
|
Hallo,
bei uns läuft das so: Das Filet in zweifingerdicke Scheiben schneiden, mit Zwiebelwürfel und Öl ab in die Pfanne, mit Salz/Pfeffer von beiden Seiten anbraten. Dann ab in die Auflaufform und mit Champignons, Sahne, ein Spritzer Tomatenmark (muss aber nicht sein) und zum Schluß noch einen Spritzer Weißwein - das kann man auch noch schön mit Käse überbacken. LG eflip |
|
|
Hmmmmmmmmmm, eflip, dat hoert sisch abber legga an!
Haste vielleicht noch ein paar konkretere Mengenangaben? Bittebitte. Oder ich guck mal, ob ich ein solches Rezept in der Datenbank finde (aber das waer mir bei meiner Suche aufgefallen, denke ich Danke. Schwuuups |
|
|
Hallo,
ein 60 cm langes Schweinefilet Gruß Amaryl Du bes Kölle, op de wills oder och nit
|
|
|
Hallo, egal , wie lang das Ding ist - salzen würde ich es erst nach dem anbraten, sonst wird es zu trocken. Gruß Ulla Si vis pacem, cole iustitiam |
|
|
Hallöchen in die Runde,
habe wirklich schon oft Schweinefilet gemacht, auch in verschiedenen Variationen, aber trocken geworden ist mein Fleisch noch nie. und ich schneide immer vollkommen alles, aber auch alles Fett ab. Egal ob ich dann danach das filet nur würze und brate oder ob ich es mariniere, trockenes Filet hatte ich noch nie. Gerade weil es nicht zäh und trocken wird, benutze ich meistens anstatt Schnitzelfleisch Filet. Gerade heute gibt es bei mir Filet angebraten (mit Pfeffer und Salz vorher gewürzt), dann eine Tomatenstücke-Sahne-Soße mit allerlei Kräutern und was sonst noch so im Schrank ist und das alles wird mit Mozzarella überbacken. LG Kerstin |
|
|
Also ich habe mit diesem Rezept sehr gute Erfahrungen gemacht.
www.chefkoch.de/rezepte/113581047723747/Schweinefilet-in-Pfefferrahm.html Das ist supereinfach uns superlegga! |
|
|
...........stimmt, Amaryl,
30 cm für ein Schweinefilet sind in Ordnung. Aber 60 cm? Solch große Schweine hab ich noch nie gesehen......... gruß schorsch Wir wissen, wir sind nicht die Besten, aber wir haben unser Bestes für Euch getan! (Oscar Wilde) |
|
|
Hallo, nochmal.
Doch, doch - das Filet war wirklich ca 60cm lang (hab extra mein Buerolineal benutzt, um die Groesse zu schaetzen Habe uebrigens probiert, in fingerdicke Scheiben zu schneiden, zu braten und dann samt Saucenzusammenstellung ab in den Ofen. Das Fleisch an sich wurde schoen zart, nicht trocken - eigentlich gut. Aber das Gericht im Gesamten ist mir net so gelungen. Ich war enttaeuscht - es war nichtssagend. Vieleicht sollte ich doch eher einfache Kueche forcieren, und die hohe Kochkunst anderen ueberlassen..... Schwuuups Trotzdem danke ich Euch fuer Eure Hilfe. |
|
|
Hi Schwuuups,
Filet ist keine höhere Küche - und gib nicht auf :) Gerade für in der Küche nicht so routinierte ist ein Filet das beste was passieren kann. Erstmal schliess ich mich Kerstin an, ich schneide jeden Fetzen Fett ab, und ich habe Filet schon im ganzen, in Scheiben, geschnetzelt, gefüllt, umhüllt und auf jede erdenkliche Art und Weise gemacht: trocken wurde es nie. Bei Schnitzel oder Kotelettfleisch geht das sehr schnell, bei Filet muss man wirklich schon mit garstigen Methoden arbeiten um das Fleisch so trocken zu bekommen dass es nicht mehr schmeckt. Ich hab das als ich anfing zu kochen immer gemacht wenn ich was leckeres brauchte - da konnte nichts schief gehen, und bei allen anderen Dingen ging mir damals gerne was schief. Die Zubereitungsart mag ich heute immer noch am liebsten: Medaillons schneiden, etwas flach klopfen, salzen und pfeffern, von beiden Seiten anbraten bis sie leicht braun sind, aus der Pfanne raus, im Bratensatz klein geschnittene Champignons braten bis sie die Farbe vom Bratensatz angenommen haben, dann mit dem Filet mischen und ein Becher Kräuter Creme fraiche dazu. Narrensicher, schnell, auch an der Sosse kann man nix falsch machen, kann man jedem Gast vorsetzen ohne sich zu blamieren Probiers bei Gelegenheit nochmal Grüße Kat |
|
|
Hallo!
Da kann ich außnahmsweise auch mal mitreden Es gibt durchaus Schweinefilets, die 60 cm lang sind - sind dann halt keine Filets vom Mastschwein, sondern von der \"Mama\", sprich von der Sau VG Ine |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.