neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hoch- vs. Niedertemperatur mit oder ohne BBQ bei Standing Prime Rib/Cote de boeuf/Hochrippe

Vom 03.03.2007 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doublechin Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebes Forum,
soeben habe ich einen traumaften \"3 rib roast\", also eine Hochrippe mit drei Rippen am Stück, mit Knochen vom Bio Metzger meines Vertrauens erworben.
Nun bin ich verwirrt, ob der verschiedenen Ansichten, die hier und anderswo zu diesem Stück vertreten werden. Heute abend soll das Fleisch am Knochen am Tisch serviert und aufgeschnitten werden. Dabei wäre aussen knusprig und innen buttterzart medium-rare toll. Nun wird hier im Forum überwiegend Anbraten mit anschleßendem NT bzw. 100 Grad C vertreten. Der eigentlich unfehlbare Jamie Oliver will es hingegen nur anbraten und dann bei 230 Grad im Ofen weiterbraten (Genial Kochen). In dem Rezept ist auch eine Hochrippe mit Knochen abgebildet; erlaubt soll es danach aber auch sein, Lende oder Hüfte zu nehmen. Der Meister scheint es hier also nicht so genau zu nehmen, so dass ich Zweifel habe, dass er sich allzuviele Gedanken über das perfekte standing prime rib im Besonderen gemacht hat, und vielleicht einfach nur was traditionelles zu seinem Yorkshire Pudding anbieten will.
Die bisherigen Ergebnisse meiner Überlegungen sind:

pro Hochtemperatur:
bessere Kruste
der Meister hat es in Genial Kochen verkündet

pro NT
möglicherweise zarter
kein well done im Aussenbereich
kein rohes Fleisch am Knochen

Es sprich also manches für NT. Wovor ich nur Angst habe ist dass man nachher einen zwar garpunktmäßig perfekten, aber auch halbwarmen und langweiligen Fleischlappen auf dem Teller hat, der sich ab dem dritten Bissen nur mit Meerrettichsahne runtebringen läßt.

Vielleich gibt es ja auch einen vermittelnden Weg (Anbraten, 30 min 250, dann 30 min 150, dann 60 min bei 80 Grad oder so...)

Auch habe ich einen neuen Gasgrill und überlege, ob ich nicht mit dem anbraten/angrillen soll. (mehr Grillaroma vs. weniger Bratensatz, oder ?)

Hat jemand Erfahrung mit diesem besonderen Stück? Für etwaige Ratschläge wäre ich dankbar. Praktisch verwerten kann ich alle Tips, die schnell, also bis heute Nachmittag eingehen. Akademisch können wir das Thema natürlich auch danach erörtern. Wenn es irgendwen interressiert werde ich natürlich berichten, wie es heute abend lief.
Vielen Dank schon mal von Eurem ziemlich konfusen
doublechin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.03.2007 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo doublechin,

hier hab ich mich mal zu genau diesem Thema ausgelassen, vielleicht hilfts Dir.

Liebe Grüße,
Schasti

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

Vom 03.03.2007 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doublechin Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank Schasti,
den Thread kannte ich schon. Worum es mir geht, war dieses spezielle Fleisch in dieser Größe samt praktischen Erfahrungen. Gerade durch den hohen Knochenanteil funktioniert es vielleicht anders als ein normaes Roastbeef ohne Knochen. Hast Du denn schon mal so ein Stück gemacht und wenn ja, war es gelungen und wenn ja, wie?
Liebe Grüße von einem immer noch unentschlossenen
doublechin

Vom 03.03.2007 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Hallo doublechin,

dann hast Du den thread ein wenig flüchtig gelesen. Ich spreche darin von Hochrippe!

Liebe Grüße,
Schasti

(Karl Valentin)

Vom 03.03.2007 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
best of both worlds:
erst nt, dann im ofen grillen.

Vom 03.03.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
@polo,

das wird auch bald ausprobiert!

Liebe Grüße,
Schasti

(Karl Valentin)

Vom 03.03.2007 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
bei 1knochenstücken mache ich es nicht so, sondern verarbeite das ding wie ein steak. ab 2 dann eben wie oben genannt.
so oder so: ich wußte, ich hätte diesen thread nicht öffnen dürfen: eigentlich sollte es heute lachs + basilikum-dillnudeln geben, morgen osso buco.
jetzt werde ich wohl meiner freundin beibringen müssen, daß es (mal wieder) cote de boeuf geben wird.
es gibt m.e. kein besseres stück fleisch.

Vom 03.03.2007 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doublechin Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe gerade eine Impfspritze erstanden und wollte das Fleisch noch mit eine Paste aus Olivenöl (oder besser Butter?), Knoblauch, Rosmarin und Thymian impfen. Findet das hier Zustimmung?

Für den Garprozess habe ich mich derzeit für
scharf und kurz angrillen,
dann 20 min bei 230 Grad C,
dann 90 min bei 150 Grad C
und dann bei unter 100 Grad bis zur gewünschten Kerntemperatur von 52 Grad
entschieden.

Bedenken wegen der Garung oder der Kerntemparatur? Es soll medium rare werden und zieht ja wohl beim ruhen auch noch ein wenig nach, oder.

Ach ja, heute abend soll es gegen 21.30 Uhr gegessen werden, fall jemand z.B. 48 Sunden im 56,3 Grad warmen Wasserbad vorschlagen möchte.

Vom 03.03.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo doublechin

Ich habe mir jetzt den Thread von Schasti genau durchgelesen ..So würde ich es machen ,lass dich nicht von den

Knochen irritieren die geben eine wunderbaren Geschmack an und das Fleisch mit der Knochenseite auf das Blech Grill oder was auch immer legen

LG annelore.

@polo

Deine Zubereitungsweise werde ich auch mal ausprobieren

LG annelore

Frikadellen kann man nicht machen,ohne etwas Fleisch durch den Wolf zu drehen.

Vom 03.03.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doublechin Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich hab mich übrigen verzählt. Es ist ein 4-rib roast. Lächeln

Vom 03.03.2007 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Das hat echt nix zusagen
ob 3 oder 4 Rippen

Frikadellen kann man nicht machen,ohne etwas Fleisch durch den Wolf zu drehen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: