neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Minutensteaks "idiotensicher" - wie?

Vom 02.03.2007 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leute!

Einmal mehr suche ich den Rat der Könner unter euch - denn ich habe eine Aufgabe zu lösen, die ich alleine nicht lösen kann.

Mein Sohn mausert sich langsam zum Fleischesser - und so haben wir Minutensteaks gekauft, in der Hoffnung, dass die vielleicht sogar ich hinkriege. na dann... *ups ... *rotwerd*

Hintergrund: Ich KANN einfach keine Steaks braten. Ich habe alles mögliche getestet, mit den Pfannen und Fettsorten und Hitzestärken und Fleischarten und sonst noch was experimentiert, ... - ich KANN es einfach nicht. Entweder ist das Fleisch noch halbroh innen (und wir hassen beide blutiges Fleisch) - oder es ist zäh und schwer zu kauen. Ich kann sonst wirklich gut kochen, backen und alles Mögliche - aber eben keine Steaks. traurig

Tja, und nun hoffe ich auf eure Tipps dafür! Und nein: Ich suche hier ausdrücklich KEINE generellen Tipps, wie man Steaks korrekt zubereitet - da gibts hier im Fleischforum jede Menge Threads und Tipps dazu, wenn es mich doch mal wieder raffen sollte, es zu probieren.

Sondern: Ich suche irgendwelche Zubereitungsformen oder -arten, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ich hinkriege. Ich weiß es ja nicht ... aber ich stell mir das mal so vor: Vielleicht gibt es ja irgendwelche Rezepte, wo man das Zeug im Ofen zubereitet ... in Sauce kurz gart ... oder was auch immer mit den Dingern anstellt ... wie sie auf jeden Fall schön zart werden.

Bitte, bitte, bitte: Helft mir - und erfüllt meinem Sohn den Wunsch! ...

Sollte jemand einen Tipp für mich haben, welches Fleisch sich (außer Hähnchen + Hackfleisch + panierte Schnitzel + Schmorbraten; Pute + Innereien lehnen wir ab) evtl. sonst noch so für uns anbietet - bin ich ebenfalls dankbar! Ach ja: Schweinefilet kriege ich auch hin - wenn ich es kurz anbrate und dann im Ofen fertig gare.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.03.2007 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Ach Bäumchen

So eine Geling-Garantie

die kann dir glaub ich Niemand geben.

In den Steaks Thread ist echt schon alles geschrieben besser und noch anderes geht ja eigentlich nicht

LG annelore

Frikadellen kann man nicht machen,ohne etwas Fleisch durch den Wolf zu drehen.

Vom 02.03.2007 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Campina777 Smutje

Mitglied seit 11.01.2006
516 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Bäumchen,

ich bin jetzt etwas überrascht. Finde das zum Braten eines Minutensteaks überhaupt keine grossartigen Tricks gehören BOOOIINNNGG.... ... ich bin Vegetarier, mein Freund isst Fleisch. Trotzdem kann ich ohne besondere Tricks die Teile in der Pfanne braten und laut seiner Aussage schmecken sie auch.

Der Name sagt es ja schon: Minutensteak. Also einfach nur zwei drei Minuten von jeder Seite anbraten ... würzen nicht vergessen ... fertig. Die Teile sind so dünn, da kann doch fast nichts schief gehen.

Liebe Grüsse
Steffi

Vom 02.03.2007 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Bäumchen,

ging mir auch mal so, es war einfach zum Verzweifeln.
Geholfen haben mir einige gute CK-Tipps.

Z.B von fine:
Eine schwere Pfanne auf den Herd stellen (entweder Gusseisen, Schmiedeeisen, Edelstahl, ganz zum Schluss zur Not auch beschichtet...). Die Pfanne auf höchster Stufe heiss werden lassen. Erst dann 2 EL Öl hineingeben und das Öl sehr heiss werden lassen.

Dann die Steaks [a ca. 200 g] hineingeben (vorsicht, spritzt) und 3 - 4 Min. braten lassen auf höchster Stufe. Danach sollte sich das Fleisch vom Pfannenboden lösen (schütteln!). Die Steaks umdrehen und nochmals 3 - 4 Min. braten lassen.
Dann das Fleisch aus der Pfanne nehmen, die Hitze zurückschalten. Die Steaks in Alufolie wickeln und ruhen lassen.

oder hier von Ingrid_R :
Aber Steaks schmecken mir am besten, wenn man gute Butter schmelzen, aufschäumen und leicht bräunen lässt - und dann in diese nussbraune Butter das Steak legt. Bis es sich löst und dann wenden und dann ab in den Herd bei 70 Grad, falls man es nicht blutig haben möchte.

Selbst die schwierigsten Stücke werden mit dieser Methode zart und weich und der Bratensatz in der Pfanne ist ein toller Ausgangspunkt für z.B. eine Pfeffersauce. Schmeckt wesentlich besser als ein Bratensatz aus Öl oder Butterschmalz. ... aber das ist wohl alles Geschmackssache

Nussbraune Butter hat allerdings genau die richtige Temperatur für ein Steak

Das ganze geht jedoch nur mit erstklassiger Butter.

und hier:
ich brate dicke Steaks 1min./cm Dicke an und dann in den Ofen bei 120°C.
nach ca. 5-7min. sind die optimal medium.
Währenddessen wird aus dem Bratensatz a Sößle gezogen.

Das \"Garziehen lassen\" ist unheimlich wichtig bei Steaks.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß
sauer

Vom 02.03.2007 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo Bäumchen,

Rindersteaks auf den Punkt zu braten ist nicht so einfachwie man meint, nicht umsonst wird so viel über eine sichere Zubereitungsmethode gerade bei diesen kleinen Fleischstücken geschrieben. Einen ultimativen Tipp kann ich Dir über die genaue Bratzeit auch nicht geben, denn die Dicke der Fleischstücke ist verschieden und damit auch die Garzeit.

Wichtig ist wie immer, zunächst einmal die Fleischqualität. Steakfleisch muss gut abgehangen sein und dabei hapert es bei vielen Metzgern. Wenn die Fleischqualität nicht erstklassig ist, wirst Du auch kein befriedegendes Ergebnis erzielen.

Was mich an Deiner Überschrift stört ist das Wort Minutensteak. Das sind meistens kleine und sehr dünne Fleischstücke vom Schwein. Ich gehe jetzt mal von einem Rindersteak mit mindestens 3 cm Dicke aus. Wenn das so ist, dann brate es auf beiden Seiten 1 Minute scharf an und stelle die Pfanne in den auf 70° vorgeheizten Backofen. Nach 10 Minuten nimmst Du die Pfanne wieder raus und machst eine Schneideprobe. Wenn das Fleisch gut ist, würze und serviere. Ist es Dir noch nicht \"durch\" genug, stelle die Pfanne für weitere 5 Minuten in den Ofen.

Und ganz wichtig: Schreibe Dir Deine Versuche auf. Wenn Du die für dich richtige Zubereitungszeit gefunden hast, wist Du keine Probleme mehr haben, Steaks zu braten. Nur, schriftlich dokumentieren musst Du es. Wenn alles passt, kannst Du Deine Kladde wegwerfen oder verschenken, dann hast Du nämlich alles im Kopf.

Eine andere Möglichkeit gibt es, wenn Du ein Fleischthermometer besitzt. Dann kannst Du einen Rostbraten machen. Kaufe ein größeres Stück Steakfleisch nach Wunsch, Gewicht nach Appetit der Esser und brate es von allen Seiten scharf an. Dann Thermo in die Mitte stecken und Fleisch in den auf 80° vorgeheizten Backofen geben.

Jetzt kannst du Dir einen Piccolo öffnen und mit Genuss auf die richtige Kerntemperatur des Fleisches warten. Eine halbe Stunde wirst Du sicher Zeit haben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Schrat

Vom 02.03.2007 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hallo Leute!

Hmmm, also vorweg: Es handelt sich tatsächlich um Minutensteaks - also dünn geschnittenes Schweinefleisch zum Kurzbraten. Ich vermute mal, dass sie aus dem Schweinelachs (-> ausgelöster Rücken?) geschnitten sind - jedenfalls sehen Form + Größe danach aus. na dann...

@ Steffi:
Danke. traurig Ich weiß auch, dass \"alle anderen\" das prima können - und es doch \"gar kein Problem\" dabei gibt. Aber das hilft mir auch nicht weiter. Was denn nun? zum Heulen

@ Schrat:
Das mit der Kladde ist eine gute Idee! Wenn ich es mal wieder mit dem echten braten versuchen sollte - werde ich darauf zurückkommen. Dankeschön! Küsschen

@ all:
Es ist ganz lieb, dass ihr mir hier nochmal die Grundsätze zum Steak-Braten auflistet. Aber wie gesagt: Darum gehts mir hier gar nicht.

Ich suche eher Vorschlag / Idee ANDERE ZUBEREITUNGSARTEN Vorschlag / Idee für Minutensteaks, als sie eben \"ganz einfach\" in der Pfanne zu braten. Weil ich dies eben nicht kann. Auch wenn es an sich noch so einfach sein mag.

Ich meine: Fischfilet, Hähnchen, Schweinefilet und sonst noch was kann man doch auch (außer Kurzbraten) noch ganz anders (in Sauce garziehen lassen, im Ofen garen, ...) zubereiten. Oder sollte das mit diesen ominösen Minutensteaks tatsächlich nicht möglich sein? na dann...

- Oscar Wilde -

Vom 02.03.2007 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)

Hallo

Das sind Steaks aus dem Rücken ,wen du doch so nicht Klar kommst dann mach sie in einer Sahne Sauce mit Käse überbacken .
So echt eine Lösung für deinProblemm sehe ich nicht .

LG annelore

Frikadellen kann man nicht machen,ohne etwas Fleisch durch den Wolf zu drehen.

Vom 02.03.2007 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
ich gebe schrat recht: diese muntensteaks sind ziemlicher schmarrn. ein steak - egal ob nun rind, schwein, geflügel, fisch - sollte mind. 2cm dick sein.
d.h. in der folge: minutensteaks würde ich gar nicht kaufen.

Vom 02.03.2007 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ polo:

Okay, das habe ich jetzt auch gelernt. *ups ... *rotwerd* Aber die, die ich nun daheim hab, würde ich schon ganz gern essen - und nicht entsorgen. Nur: Wie?

@ annelore:

Im Ofen überbacken klingt gut! Nur: Wie lange müssen die Dinger denn da backen, damit sie durch - aber nicht zäh sind? Und bei welcher Temperatur etwa?

- Oscar Wilde -

Vom 02.03.2007 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
ah, ich dachte, das wäre eine grundsätzliche frage.
ich würde sie beidseitig anbraten, in diesem fall nicht auf voller hitze und nicht länger als 1 min. zwar bekommst du keine bräunung, aber immerhin hat das ding innen noch etwas saft.
im backofen würde ich sie nicht machen, weil die gefahr des übergarens noch größer ist.
bei kollagenarmen (also: bei eher teurem fleisch, das für\'s kurzbraten geeignet ist) heißt übrigens durch = zäh. es ist ein verbreiteter irrtum, daß etwa schweinesteaks durchgegart werden müßten

Vom 02.03.2007 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kazi2 Suppenkoch

Mitglied seit 22.02.2007
800 Beiträge (ø0,42/Tag)
hallo, nun hier mein tip:
ich kaufe gern diese dünnen minuten-steaks: ich würze sie kräftig, lege immer zwischen 2 schnitzel eine scheibe schnittkäse und paniere anschließend mit ei und semmelmehl. zwar verutschen sie manchmal, aber in der pfanne halten sie dann wegen dem käse. in die heiße pfanne rein - wo das fett schon richtig heiß ist - von beiden seiten kurz anbraten - durchziehen und ferig.

Vom 02.03.2007 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
kazis vorschlag, aus 2 zu dünnen steaks eine art cordon bleu zu machen, ist m.e. eine gute lösung!

Vom 02.03.2007 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zinaide Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo, Baumfrau,

Du kannst die Dinger auch panieren ganz klassisch in Mehl Ei Paniermehl, dann werden die auch nicht so schnell zäh.
Oder Du schneidest alles in schmale Streifen und macht ein Geschnetzeltes draus, Fleisch dann kurz in Mehl wälzen, kurz in schäumender Butter anbraten. (max. 2 - 3 Minuten), Champignons dazu und mit Brühe und Sahne ablöschen.
Wenn Du Champignons wegläßt und Möhren, Sprossen, Lauch (evtl. vorgegart) dazu gibst und die Sahne auch noch wegläßt, dann hast Du was Asiatisches.
Hier bei unserem Metzger in der heißen Theke gibt es die Schweinesteaks mit Tomate Mozzarella überbacken, schaut auch nicht schlecht aus. Übrigens mehliere ich grundsätzlich die \"nackten\" Stücke wie Hähnchenbrustschnitzel usw.
vor dem Braten, backen dann nicht an und kriegen ein kleines Krüstchen.

Lg,

Zinaide

Vom 02.03.2007 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kazi2 Suppenkoch

Mitglied seit 22.02.2007
800 Beiträge (ø0,42/Tag)
und sie schmecken ganz zart!!!!!

Vom 02.03.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo baumfrau,

ich habe diese methode schonmal für filet beschrieben, das dürfte auch mit minutensteaks gehen.
in eine feuerfeste form mit kräutern und zerdrückten knoblauchzehen geben, frischen pfeffer drauf und bei 70-80°C (du benötigst unbedingt ein ofenthermometer zur kontrolle) in die röhre. nach 40-50 minuten sollte das fleisch den idealen garzustand haben.
dann lässt du einen stich guter butter im tiegel flüssig werden und aufschäumen. die steaks kolorierst du innerhalb von 2 minuten auf jeder seite. mit einem löffel übergießt du dabei die steaks die ganze zeit.
dann rausnehmen, salzen, servieren.

Vom 02.03.2007 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,29/Tag)
Hallo Bäumchen,

wenn du\'s vielleicht doch nochmal mit dem Braten in der Pfanne versuchen möchtest, nach Art von Saltimbocca zubereitet werden Minutensteaks vom Schwein auch nicht so schnell trocken.
Dafür auf jedes Steak eine passende dünne Scheibe rohen Schinken legen (kann auch was einfacheres als Parmaschinken sein) und mit einem Zahnstocher befestigen. Wenn du ein Salbeiblatt mit hineinklemmst, ist es fast schon echt italienisch Lachen
Dann in einer schweren Pfanne Olivenöl mit einem Stückchen Butter erhitzen, wenn die Butter anfängt zu schäumen und zu prasseln, die Steaks mit der Schinkenseite nach unten hineinlegen.
Das sollte man nicht auf höchster Stufe braten, auf meinem alten Herd ist Kochstufe zwei (von drei) genau richtig. Die Pfanne immer wieder ein bißchen rütteln, wenn der Schinken anfängt kroß und leicht gebräunt zu werden, lösen sich die Stücke meist von selbst vom Pfannenboden. Das sollte so nach zwei, drei Minuten spätestens der Fall sein. Dann die Steaks umdrehen, einen Schluck Brühe angießen, so daß das Fett etwas abkühlt, Platte ausschalten und nochmal zwei, drei Minuten nachziehen lassen.
Du kannst zur Sicherheit eins von den Steaks mal anschneiden, wenn es innen noch zu rosa sein sollte, einfach noch mal zurück in die Pfanne und noch ein, zwei Minuten drinlassen, notfalls Platte nochmal auf niedriger Stufe andrehen.

LG,
IF

Vom 02.03.2007 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hallo ihr Lieben!

Habt vielen Dank für all die guten Tipps!

Also mein Sohn findet ja die Cordon-bleu-Art ganz interessant ... ich persönlich eher die Saltimbocca-Art oder die von Sequenzer ... mal sehen, wie wir die Dinger nun machen. Vielleicht ja auch welche so - und welche so. Sind ja immerhin 6 Stück drin. na dann...

Momentan sind sie jedenfalls eingefroren - für den Sonntag. Na!

- Oscar Wilde -

Vom 04.03.2007 01:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

mit Minutensteaks mach ich sehr gerne die Bärlauchröllchen von Jens. Die schmecken einfach super lecker und sind einfach zu machen. Dazu passt Risotto und gedünsteten Brokkoli.

Grüßle Inge \"\"

Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 11.03.2007 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.957 Beiträge (ø0,52/Tag)
...ich weiß ja nicht, ob meine Methode gelingsicher ist... aber, ich würze die Dinger, brate sie dann in heißem Öl ganz kurz und ganz heiß an, so ca. 1,5 Min. pro Seite, ziehe dann die Pfanne von der Kochstelle und lass die Schnitzelchen ganz langsam nachziehen, quasi nur mit der Pfannen-Resthitze. Bisher sind sie immer schön zart und saftig geblieben. Kannst es ja mal probieren.....

LG

Koelkast

Röllchen jedweder Art lassen sich aber auch wirklich hervorragend daraus zaubern, dafür kloppe ich die Dinger aber noch schön flach und etwas größer...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: