Wo sitzt am Kalb das Bries ???

21.02.2007 14:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

principessa0579

Mitglied seit 04.04.2006
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich würde gerne wissen wo am Kalb die Wachstumsdrüse sitzt meine schlauen Bücher geben da leider nichts her Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Vielen Dank im voraus lg sandra

21.02.2007 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
20.339 Beiträge (ø4,69/Tag)

Hallo Sandra,

das Bries - die Thymusdrüse - sitzt vor dem Herzen ...

Gruß

Tin

21.02.2007 14:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004
13.411 Beiträge (ø3,6/Tag)

ciao, buon giorno, hi, salve oder alle grussmöglichkeiten,

gux HIER

grazie, danke, teschekkürederen, merci, gracias oder andere

alberto

-------------------------------------------------------------------------------------

Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto)

21.02.2007 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

principessa0579

Mitglied seit 04.04.2006
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen dank wieder mal was dazugelernt Küsschen

21.02.2007 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002
25.357 Beiträge (ø5,75/Tag)

Hallo

Kalbsbries, Kalbsmilch, Milken (Schweizerdeutsch), Midder oder Schweser wird küchensprachlich die Thymusdrüse des Kalbs genannt. Die im vorderen Bereich der Brust sitzende etwa 250 bis 300 Gramm schwere, fast weiße Drüse gehört wegen ihrer Zartheit und ihres feinen Geschmacks zu den geschätztesten Innereien.
Kalbsbries hat eine an Hirn erinnernde, aber etwas festere Struktur und ist reich an Kalium und Vitamin C sowie Purin.

Heute wird Kalbsbries nur noch selten verlangt und muss in der Regel beim Metzger vorbestellt werden. Gekühlt hält es sich etwa einen Tag.

Vorbereitung Zur Vorbereitung wird das Kalbsbries gewässert, heiß überbrüht, von Häutchen, blutigen und knorpeligen Stellen befreit und unter leichtem Druck (z. B. durch ein beschwertes Küchenbrett) auskühlen gelassen, was späteres Zusammenziehen verhindert. Üblich ist auch, das Bries vor der Weiterverarbeitung in Salzwasser etwa 20 Minuten bei schwacher Hitze ziehen zu lassen.
Zubereitung Kalbsbries kann auf viele Arten zubereitet werden: Je nach Rezept wird es gekocht, gedünstet, geschmort, in Scheiben gebraten, gegrillt oder gebacken. Es ist auch Bestandteil klassischer Ragouts wie z. B. Ragout fin.

So das was ich so zu Bries zu sagen habe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG annelore

Frikadellen kann man nicht machen,ohne etwas Fleisch durch den Wolf zu drehen.

21.02.2007 15:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004
6.163 Beiträge (ø1,76/Tag)

tststs Lörchen

bei Wiki abschreiben gilt nicht (schon gar nicht wenn Alberto doch schon den Link gesetzt hat) - wegen Schummelns musst Du nachsitzen und sofort ein Briesrezept herausrücken Na!

Ich backe das Kalbsbries gerne wie ein Wiener Schnitzel heraus

LG
Radkon

21.02.2007 15:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Hier wenn es klappt auch noch ein Bild

Wissen möchte ich jetzt schon in welche Schule du gehst
Das du solche speziellen Fragen hast und es in den Büchern nicht steht .Also der Lehrer/in müßte es ja dann schon wissen

LG annelore

sitzt Kalb Bries 1817999705

21.02.2007 15:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Neeee Radkon ist nicht von Wiki

Den Benutze ich Überhaupt nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .Aber da ich schon sooft Gefragt wurde habe ich mal was abgetippt und bei mir gespeichert

Nu Frag mich nicht wo ich es her habe ,weis ich nicht mehr .Aus irgendeinem meiner vielen Bücher

Aber in meinem Profil gibt es Rezepte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Schau mal vieleicht gefällt dir was davon .

Dat Lörchen

21.02.2007 15:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

principessa0579

Mitglied seit 04.04.2006
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo annelore

ich besuche eine hotelfachschule wir hatten das nicht im unterricht mit dem bries sondern allgemein über Fleisch also handelsklassen, Fettanteile, Fleischhygienegesetz usw aber du weißt ja wissen ist macht grins

lg sandra

21.02.2007 15:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Hmmmmmmmmmmm

Dachte ich mir doch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Klar viel Wissen ist immmer gut

Annelore

21.02.2007 15:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004

Hallo Annelore,

Kalbsbriesrezepat habe ich zwar keines bei Dir gefunden (das macht nichts, die nächsten Kälber sind erst im August dran), aber das Schoki-Ravioli-Rezept - mmmmhhhhh - das muss ich mal ausprobieren ..

Liebe Grüße

Radkon

Ach ja - dann hat Wiki bei Dir abgeschrieben YES MAN

21.02.2007 16:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004
13.411 Beiträge (ø3,6/Tag)

baaaaah sieht das eklig aus, und sowas esst ihr ??? BOOOIINNNGG.... Welt zusammengebrochen

ich bleibe lieber bei meinen spaghetti YES MAN

-------------------------------------------------------------------------------------

Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto)

21.02.2007 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Radkon

Einmal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hier

www.chefkoch.de/rezepte/303901110629202/Kalbsbries-auf-Tomatensauce.html

21.02.2007 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Einmal Hier

www.chefkoch.de/rezepte/303911110629392/Kalbsbries-aus-der-Pfanne-mit-Remouladensauce.htmlSich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

21.02.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

So Radkon

Nochmal Hier Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

www.chefkoch.de/rezepte/687701171272453/Kalbsbries-mit-Aepfeln.html

Und wann ist es so weit das ich Essen kommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen kann ...

Dat Lörchen

21.02.2007 17:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vergißmeinnicht

Mitglied seit 06.04.2006
1.370 Beiträge (ø0,47/Tag)

halli hallo...

also am aller aller aller aller besten ist kalbsbries gebacken
machs mit kräuterpanier (das heißt zu den bröseln thymian und rosmarin im mörser zerstoßen)
so vorbereiten wie bei wiki- panieren und rausbacken wird ja hoffentlich kein problem sein Na!

dazu mach am besten einen kartoffelfeldsalt- schmeckt am besten mit kernöl
oder du machst einen bärlauch- kartoffelsalat

lg aus wien

21.02.2007 17:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

So nun habe ich auch noch bei Wiki gelesen

Da gibt es nur eins es ist die Gleiche Fachliteratur Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Benutzt worden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG annelore

21.02.2007 18:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti

Mitglied seit 03.07.2004
19.808 Beiträge (ø5,53/Tag)

Hallo,

liebe annelore, isch abe da eine Frage an Dich, bittä! Lachen

Kann man Bries auch vom jugendlichen Rind essen?
Also, kann man Bries vom Rindviech in jeden Alter genießen?
Und damit meine ich das Alter des Rindviechs....nicht meines! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beim Lesen dieses Freds fällt mir nämlich auf, dass ich noch nie Bries bekommen habe, wenn ich mein 1/4 Rindviech kaufe! FREEZE! POLICE!

Chefkoch ist kein Wattepusten!

sitzt Kalb Bries 3375332896Lisa

21.02.2007 18:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

@Lisa

Kannst du auch nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das gibt es nur beim Kalb .Das ist eine Wachstumdrüse nur beim Kalb und bildet sich zurück und Rindviecher haben sowas nicht mehr.

Da Rindviecher ja nun mal Erwachsen sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG annelore

21.02.2007 19:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti

Mitglied seit 03.07.2004

Ach so Vorschlag / Idee

So alt sind die Tiere aber gar nicht, wenn sie geschlachtet werden.
Bis zu welchem Alter existiert das Bries?
Weißt Du das?

21.02.2007 19:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

@Lisa

Aber es sind keine Kälber mehr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen So in der Regel 4 Monate und so 150 kg Schlachtgewicht.

LG annelore

21.02.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti

Mitglied seit 03.07.2004

In der Tat!
Dann bekomme ich kein Kalb Vorschlag / Idee Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
\"Mein\" Fleisch ..........muss mal rechen...............1/8 Rind waren letztes Mal 35 Kilo.
Macht ca 280 Kilo ohne Knochen........nee, das war kein Kalb mehr! Lachen

21.02.2007 19:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

principessa0579

Mitglied seit 04.04.2006
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ihr lieben

ich muß euch enttäuchen ich wollte es nur aus beruflichen gründen wissen, weil so lecker es auch sein mag aber es ist nicht mein ding sorry aber allen anderen gutes gelingen und vor allem laßt es euch schmecken grins

lg sandra

21.02.2007 19:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti

Mitglied seit 03.07.2004

Und ich würde so gerne!!! wo bleibt das ...
Hab\'s noch nie gegessen.................... traurig

21.02.2007 19:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

@Lisa

Da wo du dein Fleisch kaufst ,werden da keine Kälber geschlachtet ??????????Nicht alle wollen das Bries ,frag doch

mal einfach danach. Vieleicht hast Glück

LG annelore

21.02.2007 19:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti

Mitglied seit 03.07.2004

Annelore.

die Tiere werden meines Wissens nach alle im selben Alter geschlachtet, aber fragen werde ich trotzdem mal, da haste Recht!

21.02.2007 19:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Lisa

ein Kalb ist einKalb Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

annelore

21.02.2007 19:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti

Mitglied seit 03.07.2004

Ja, das weiß ich ja jetzt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber fragen tu ich trotzdem...........kostet KEINE 11 Euro im Kilo! Lachen

21.02.2007 20:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

principessa0579

Mitglied seit 04.04.2006
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo lisa

die Kälber werden 4 monate alt wichtig dabei ist das sie noch nicht in die geschlechtsreife kommen weil sich dann das fleisch geschmacklich verändert. jungbullen sind ungefähr 18 monate alt.

lg sandra

21.02.2007 21:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004

Hallo

Annelore - danke für die Rezepte (ich frag mich warum ich die selber nicht gefunden hab ?? *ups ... *rotwerd* ) - Schokoravioli lachen mich momentan aber sowieso mehr an Na!

Die Einteilung rund ums Fleisch ist bei der www.ama.at recht nett erklärkt.

... und ob das Bries ekeliger aussieht als jedes andere Fleisch, tja das ist Geschmack und Ansichtssache, aber unvoreingenommen gehört alles mal probiert !!

Liebe Grüße
Radkon

21.02.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

@radkon

Jau genau so sehe ich das auch .

Die Ravioli sind auch echt gut ,so sagten die ,die sie gegessen haben

LG dat Lörchen

21.02.2007 21:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

@Sandra

So ist es mit Allem was Pubertiert

LG annelore

21.02.2007 22:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,3/Tag)

Moin!

Ich esse Kalbsbries sehr gerne, gibt es hier in Südfrankreich sowohl beim Metzger als auch in Restaurants!

In den Restaurants kann es eine böse Touristenfalle sein, denn auf der Karte: \"Ris de Veau\" ist eben kein Kalbfleisch mit Reis (schreibt sich: Riz), sondern Kalbsbries! Hab schon gesehen, dass so mancher Teller unberührt zurückgegangen ist!

Übrigens: es soll auch Lammbries geben, habe ich aber noch nicht gegessen! Gibt es das wirklich?

Bon appetit

Jorgin

21.02.2007 22:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle

Mitglied seit 30.05.2004
6.866 Beiträge (ø1,9/Tag)

*würg* aber schmeckt lecker Lächeln

21.02.2007 22:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Hallo

Ja auch das Lamm hat ein Bries

LG annelore

21.02.2007 23:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vergißmeinnicht

Mitglied seit 06.04.2006

hallo

lammbries habe ich noch nie gegessen...
wie schmeckt das ???

kalbsbries hab ich sehr gerne... wie schon erwähnt: UMBEDINGT gebacken probieren

lg aus wien

22.02.2007 09:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Hallo

Also ,ich habe es aufgegeben Geschmack zubeschreiben .Aber vieleicht meldet Jorgin sich noch dazu ,der hat ja Lammbries auch schon gegessen

LG annelore

22.02.2007 11:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vergißmeinnicht

Mitglied seit 06.04.2006

hallo annelore..

wird wohl ähnlich wie kalbsbries schmecken.. aber vielleicht feiner?? könnt ich mir so vorstellen
so langs nicht schafelt is alles in ordnung und ich werds mal probieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg aus wien

p.s.: hab vor kurzem eine klare wildsuppe gegessen- die hat geschafelt *würg*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de