Puter-Rollbraten selbst herstellen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo zusammen! Ich habe heute auf dem Wochenmarkt am Geflügelstand super günstig Putenoberkeulen gekauft. Die wiegen ca. 1400 g pro Stück. Den Knochen habe ich ausgelöst und nun sind sie erst einmal in der TK-Truhe verschwunden. Beim Entbeinen kam mir die Idee, hieraus einen Rollbraten zu machen. Hat damit Jemand Erfahrung? Oder könnte es sein, dass sich der Braten später nicht so gut in Scheiben schneiden lässt. Vielleicht auf NT im Backofen? Das bleibt das Fleisch etwas fester. Womit sollte man den Rollbraten füllen? Ihr seht, ganz schön viele Fragen auf einmal, nun so ergeht es Jemandem der damit keine Erfahrung hat. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mitteilungen. Freundliche Grüße
***Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus*** |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo Elly, einen Rollbraten selbt gemacht habe ich noch nie. Aber eigentlich dürfte das kein großes Problem sein. Du würzt mit Pfeffer, Salz evtl. Kräutern und umwickelst das ganze mit Küchengarn. Braten kannst Du im Bräter, im Bratschlauch bei mittlerer Hitze oder NT . Zwiebeln und Knoblauch dürften bei mir auch nicht fehlen. Etwas Speck im Inneren oder außen rumgewickelt wäre vllt. auch lecker. LG Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Hallo Elly,
Rollbraten aus Putenoberkeulen haben wir schon einige Mal gemacht, war immer ober lecker. Ich hab immer 2 Stück (entbeint, wie dus ja schon gemacht hast) ausgeklappt, mit Salz, Pfeffer, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch gefüllt. Dann die zweite Keule drauflegen und das Ganze mit Wurstkordel zusammen binden. Außen mit Pfeffer und Salz würzen, kräftig anbraten, mit einer Mischung aus 3/4 Wasser und 1/4 Rotwein ablöschen und ca. 1 - 1 1/2 Stunden schmoren. Danach die Sauce nach Wunsch binden (Mehl-Fettkloß, kalte Butter) und mit Gemüse nach Wahl und Nudeln servieren. Gruß Flar PS: Es kann passieren, dass das Fleisch beim Schneiden etwas zerbröselt, tut aber dem Geschmack keinerlei Abbruch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Hallo Elly,
Rollbraten aus der Putenkeule geht prima, mach ich auch gerne. Schau mal in diesen Thread , da sind weiter unten auch Bilder vom Rollbraten drin. LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2005 |
Hallöchen,
also ob es funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, aber ein passendes Rezept kann ich Dir anbieten Liebe Grüße, Christiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo zusammen!
Das klingt ja schon mal sehr gut, also war meine Idee schon richtig. @ Pottkiecker Ist mir schon fast peinlich, hatte mir sogar diesen thread abgespeichert, aber total vergessen. Werde es mal als Hauptgericht für Ostern vormerken. Vielen Dank euch allen. Ein schönes sonniges Wochenende wünscht euch
***Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus*** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
@Friesin
Kein Problem, der ist ja auch schon einige Jahre alt LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine