neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie lange muss der Schweinebraten garen???

Vom 02.02.2007 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muckel21 Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, an alle!!!

Es gibt zwar schon viele Berichte, aber ich frage trotzdem nochmal alle \"Schweinebraten-Könner.....\":

Ich habe einen Schweineschulterbraten (ca.1.5 kg) !! Welche Temperatur und Garzeit empfehlt Ihr mir? Ist es besser auf dem Herd oder im Backofen??
Meine letzten Braten waren immer zu hart.

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Anette
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2007 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Towanda2 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Anette!
Ich würze den Schweinebraten immer gut ein und setze ihn, in einen über Nacht gewässerten Römertopf.
Danach stelle ich ihn in den kalten Backofen und schalte die Ober/Unterhitze auf 150° C.
Wenn ich ihn morgens um 10 Uhr anstelle ist es eigentlich gleich, ob ernach 2 oder erst 3Stunden rausgenommen wird.
Je länger er im Römertof verbleibt, desto besser entwickelt sich Fleischgeschmack und Sud.Und er ist sehr zart.
Den Sud benütze ich für die Sosse.
Gruß, Towanda2. Lächeln

Vom 02.02.2007 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lumpei Smutje

Mitglied seit 03.12.2006
148 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Anette,

ich mach meinen Schweinebraten immer im Ofen bei Ober- und Unterhitze und einer Temperatur von nicht mehr als 160°C.
Bei deinem Stück Braten würde ich ihn 2,5h - 3h garen. Anschließend auf 250°C erhitzen, die Backofentür einen Spalt öffnen. Dann bekommt dein Braten eine schöne knusprige Haut.
Kleiner Tipp: Um dich zu vergewissern, ob dein Braten durchgegart ist, einfach ein Messer in die dickste Stelle stechen, nach ca. 15 sec. wieder rausziehen und mit den Fingern die Temperatur des Messers fühlen. Ist das Messer so heiß, dass du das Gefühl hast dich daran zu brennen, ist dein Leckerbissen fertig. hechel...

Vom 02.02.2007 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lumpei Smutje

Mitglied seit 03.12.2006
148 Beiträge (ø0,07/Tag)
Lieben Gruß,

Lumpei

(hätt ich doch fast vergessen *ups ... *rotwerd*)

Vom 02.02.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo,

sehr zart und saftig wird er auch im Bratschlauch.

Katir

Vom 03.02.2007 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Kommt aus sonstige Kochrezepte.

LG
\"\"

Forenbetreuerin:
Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: