neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Garzeit von Roastbeef

Vom 12.01.2007 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeannie72 Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe ein Rezept zur Zubereitung von Rinderfilet im Ofen, 600 g ca. 1,5 h bei 80 °C. Ich möchte jetzt aber gern Roastbeef verwenden, und zwar 1,5 kg. Wie lange muss das denn in den Ofen bei 80 °C, dass es dann innen auch noch schön rosa ist?

Danke +
LG
Jeannie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2007 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jeannie,

das Roastbeef muß eine Kerntemperatur von 55 bis 60°C haben. Nimm ein Fleischthermometer!

Die Garzeit hängt stark von der Größe Deines Stückes ab, also nur an der Temperatur orientieren.

weiß-blaue Grüße
Cry
(Nr. 1 des CdbS)
A todos amistades y amigos un Próspero Año Nuevo!

Vom 12.01.2007 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59  Hendlgriller

Mitglied seit 03.09.2006
2.467 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo Jeannie,

beim NT-Garen spielt das Gewicht keine ganz so große Rolle, wichtiger ist die Dicke des Fleischstücks.
Für ein Roastbeef von 1,5kg würde ich 2-2,5Std. sagen, hängt aber auch davon ab, wie rosa das Fleisch sein soll.
Wenn Dir NT-Garen zusagt, würde ich Dir empfehlen, ein Fleischthermoter zu benutzen. So kannst Du genau ablesen, wie es in Deinem Braten aussieht. Bei der Kerntemperatur machen \"ein paar Grad\" mehr oder weniger viel aus.

Vom 12.01.2007 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59  Hendlgriller

Mitglied seit 03.09.2006
Zu schnell geklickt. Sorry.

Gruß Elke

Vom 12.01.2007 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59  Hendlgriller

Mitglied seit 03.09.2006
Wirklich zu schnell geklickt. *ups ... *rotwerd*

Ich meine natürlich Fleischthermometer. *ups ... *rotwerd*

Wir haben uns bei Rinderfilet und Roastbeef auf eine Kerntemperatur von 55-57°C eingeschossen, bei 60°C ist es uns schon \"zu durch\".

Gruß Elke

Vom 12.01.2007 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeannie72 Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Vielen Dank! Dann werde ich jetzt also ein Fleischthermometer besorgen gehen Lächeln

LG
Jeannie

Vom 12.01.2007 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ja, das solltest Du bei Roatbeef wirklich tun, Jeannie. Damit es schön rosa wird....

weiß-blaue Grüße
Cry
(Nr. 1 des CdbS)

Vom 12.01.2007 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59  Hendlgriller

Mitglied seit 03.09.2006
Hallo Jeannie,

brauchst Du noch Beratung, welches Thermometer das richtige für Dich wäre?
Wenn ja, dann lies mal hier . Ist lustig und informativ. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Elke

Vom 12.01.2007 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hi Elke,

danke für den Link! Ist für mich auch interessant!

weiß-blaue Grüße
Cry
(Nr. 1 des CdbS)

Vom 12.01.2007 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeannie72 Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
151 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Elke,

danke für den Link. Dann werde ich mir jetzt also ein Funkbratenthermometer zulegen Lächeln

LG
Jeannie

Vom 12.01.2007 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59  Hendlgriller

Mitglied seit 03.09.2006
Hallo Jeannie,

so war\'s nicht gemeint. Na!
Klar ist ein Funkthermometer ein tolle Spielerei, aber eins ohne Funk ist auch völlig ausreichend.
Nur von diesen analogen Einsteckdingern würde ich abraten. Sie sind nicht sehr genau und das Ablesen im Backofen (bei geschlossener Türe) ist auch nicht der Hit.
Ich hatte weiter oben ja schon geschrieben, dass es zwischen 55°C und 60°C Kerntemperatur große Unterschiede gibt.

Was für Dich das richtige ist, must Du schauen. Es ist ja auch die Frage, wieviel Geld Du dafür ausgeben möchtest.

Gruß Elke

P.S. Deine Katze mit Maus gefällt mir gut. miau, ruuuuuup!

Vom 16.01.2007 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeannie72 Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir ein digitales Bratenthermometer mit Timer gekauft, das wird dann im Laufe der Woche das erste mal zum einsatz kommen.

Danke + Gruß
Jeannie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: