neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Preise für Bio-Hähnchen ???

Vom 29.12.2006 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo ihr lieben Bio-Fleisch-Kenner,

ich beziehe seit einiger Zeit mein Obst und Gemüse als Biokiste und bin seeehr zufrieden damit. Jedoch schrecken mich die Fleischpreise noch ab, mir auch in dieser Beziehung ab und zu mal ein gutes Bio-Stück zu gönnen ....

Nun habe ich allerdings keinerlei Erfahrung mit den Preisen für Biofleisch ... natürlich ist mir klar, dass die Preise hier sicherlich zu recht um einiges höher sind als beim Metzger.

Warum ich allerdings für ein einfaches Hähnchen mit einem Gewicht zwischen 1,5 und 2 kg mehr als 21,-- € BOOOIINNNGG.... zahlen soll, ist mir jedoch doch ein Rätsel.

Daher meine Frage an erfahrene Biofleisch-Bezieher: ist das ein \"normaler\" Preis ?
Was rechtfertigt dieser ? Sind hier die Aufzucht (hoffentlich freilebend) und das ökologisch angebaute Futter sowie der Verzicht auf Medikamentencocktails usw. wirklich soooo teuer ?

Vielen Dank und liebe Grüße - Allegro
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.12.2006 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ja 8 - 10€/kg ist durchaus normal, aber alleine der Geschmacksvorteil (jetzt mal all die vernünftigen Gründe aussen vor gelassen) macht das allemal wett. Ich leiste mir nicht jeden Tag Fleisch, aber wenn, dann will ich nichts anderes mehr.

best
susa

If at first you don´t succeed,
do it the way your wife told you.

Vom 29.12.2006 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke Susa !
Dann sollte ich das vielleicht wirklich mal ausprobieren ....

Liebe Grüße - Allegro

Vom 29.12.2006 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarabi Tellerwäscher

Mitglied seit 12.04.2003
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
Und der ganze Genuß ohne Antibiotika!!!!beigabe

Gruß Sarabi

Vom 29.12.2006 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenfee96 Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2005
1.220 Beiträge (ø0,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich habe mir vor kurzem auch ein Bio-Hendl gegönnt 16€, hab´s aber erstmal noch ins TK-Fach. Den das soll besonders liebevoll zubereitet werden bei dem Preis.

Na! LG Andrea

Vom 30.12.2006 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

benny147 Küchenjunge

Mitglied seit 23.12.2006
97 Beiträge (ø0,05/Tag)
Teuer, aber es lohnt sich!
Biofleisch ist jeden Euro wert! Lachen

Vom 30.12.2006 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Schieben wir mal ins Fleischforum.

Gruss,

LazarusLong
Moderator - Zutaten

Vom 30.12.2006 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo LazarusLong,

danke - so hab ich wieder was gelernt ... ich dachte, dieses Forum wäre nur für Rezepte usw. ...

@ all,

danke Euch für Eure Meinungen - so sollte ich mir das also wirklich mal gönnen ...

Aber warum der Preis angemessen ist, ist mir immer noch nicht so ganz klar ...

Liebe Grüße - Allegroi

Vom 30.12.2006 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blackshewolf Kaltmamsell

Mitglied seit 24.01.2004
1.752 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Lächeln

Bei uns kommt seit ca.. 2 Jahren auch nur noch Biofleisch auf den Tisch ...
Ein Bio-Huhn kostet hier so im Schnitt 16 € - die Hühner sind dann ca. 1,5 - 2 kg schwer.

Die Bio-Gans zu Weihnachten kostet 63 Euro (ca. 4,5 kg) - sie war jeden Cent wert! Lächeln

LG
blackshewolf

Vom 30.12.2006 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubia Smutje

Mitglied seit 25.09.2002
371 Beiträge (ø0,1/Tag)
Also ich hab heute ein Bio-Suppenhuhn gesehen, das kostete knapp 9 EUR.

WEnn man bedenkt, dass man beim Hühnerbrater um die Ecke auch schon mal nur 1,99 für ein halbes Händel (im ANgebot) bezahlt, erscheint das natürlich extrem hoch!

Aber ja: es lohnt sich! Viel besseres Fleisch!!

Ich hatte zu WEihnachten einen Bio-lachs, 200g zu 8 EUR, aber ich sag Euch, so nen tollen Lachs hab ich noch nie im Leben gegessen. Das war wirklich jeden Cent wert! Hervorragend!

Du mußt halt immer bedenken, die Bio-Tiere bekommen besseres Futter, werden in der Nähe geschlachtet, wachsen VIEL langsamer (da sie auch oft Freilauf bekommen und sie kein Turbofutter bekommen) und brauchen mehr Platz pro Tier. Daher ist der Preis dann schon gerecht fertigt!

Viel Spaß beim Geniessen!

Lieber seltener, aber besser! Lächeln

Vom 30.12.2006 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mini0815 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.09.2006
4.088 Beiträge (ø1,97/Tag)
ca. 10 €/ Hänchen
23-26 € Hähnchenbrustfilet
11€ Hähnchenschenkel
Das sind durchaus übliche Preise im Bio-Sektor.
Du wirst nie wieder was anderes haben wollen, wenn du es einmal gegessen hast.

Vom 30.12.2006 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubia Smutje

Mitglied seit 25.09.2002
371 Beiträge (ø0,1/Tag)
ups, in aller hektik vergessen:

Liebe Grüße

Raubia

... die auch immer älter wird Lachen

Vom 28.07.2010 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo,
esse auch wenig Fleisch oder Fisch ,wenn dann Bio ,ist teuer aber jeden cent wert.
Lg Ute

Vom 29.07.2010 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuehlmeister Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
142 Beiträge (ø0,04/Tag)
kaufen auch nur noch biofleisch, haben zum glück einen guten schlachte hier in der nähe. preis für ein hähnchen liegt auch bei 12 - 16 eur. aber wir essen dadurch weniger fleisch und so hält sich das mit den kosten in der waage. lieber mal n euro mehr für was gutes als ständig schrott in der pfanne

Vom 29.07.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Das Biohähnchen ist sein Geld wert - man darf nur nicht erschrecken wenn die Schenkel mehr rotes Fleisch haben als ein in
6/8 Wochen mit Mastfutter getriebenes Hähnchen. Am Wochenende hatten wir einen gefüllten Junghahn (eigene Zucht) der war
6 Monate alt, freilaufend und 2,5 kg schwer- kein Vergleich zu einem Masthähnchen.

Gruß
Werner

Vom 29.07.2010 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Naja

Da würde ich doch sagen in 4 Jahren haben sich die Preise für Bio auch verändert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ob die angegbene noch Aktuell sind Wichtige Frage Wer weis . Wichtige Frage

lg annelore

Vom 09.01.2012 02:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mannomann Tellerwäscher

Mitglied seit 09.02.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Jetzt haben wir 2012 - wesentlich teurer geworden sind die Bio-Hähnchen nicht. Und es lohnt sich.
Man muss sich ja auch mal überlegen, warum die "normalen" Hähnchen so billig sind.
Wer Hähnchen aus konventioneller Massentierhaltung isst, mache es mindestens sieben Tage hintereinander. Denn eine Behandlung mit Antibiotika sollte man nicht vorzeitig abbrechen ...
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.01.2012 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
So - nachdem dieser Uralt-Thread von mir wieder aufgetaucht ist, kann ich auch berichten, dass ich nun auch tatsächlich gerade erst letztes Wochenende Bio-Hähnchenkeulen versucht habe ... abgesehen davon, dass sie sehr groß, zart und saftig waren, konnte ich aber dennoch keinen Geschmacksunterschied zu "normalem" Hähnchen (Frischware, vom "normalem" Geflügelhof) feststellen BOOOIINNNGG....

Einen Riesenunterschied empfinde ich jedoch nach wie vor beim Suppenhuhn ... das kaufe ich nur noch in Bio und da wird nicht nur die Brühe köstlich, sondern auch das Huhn selber ist ein Genuss.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 17.01.2012 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blubmuh Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2005
94 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich überlege, mir demnächst auch mal ein Bio-Hühnchen zu gönnen. So gerne mag ich Hähnchen ja eh nicht, also fällt es mir nicht schwer, auf die Antibiotikabomben zu verzichten.

Was die Eier angeht, haben mein Göga und ich vor, im Garten ein paar Hennen zu halten, um die Produktion der Familie - Schwiemu lebt mit im Haus zu decken. Bin mal gespannt, wann wir das hinkriegen. Na!

Vom 17.01.2012 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
1.463 Beiträge (ø3,89/Tag)
Deine Schwiemu deckt? Man ich hab keine. *Spaß*
Ich hab mich schon soviel erkundigt, will auch so Bio Hühner. Gibbet bei uns leider nicht. Nu kommt Plan 2. Ich werde alte Eingeborene fragen, die kenn meist jemanden, der noch allein hält.

LG epoxy

Vom 17.01.2012 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blubmuh Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2005
94 Beiträge (ø0,04/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tja, blöder Verschreiber..... meinte natürlich die Eierproduktion FÜR die Familie. *ups ... *rotwerd* Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: