Garen von Steaks im Ofen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2004 |
ich habe vor einiger Zeit eine Kochsendung mit Alfons Schuhbeck im Fernsehn gesehen (N3 ?), in der er zeigte, wie man sämtliche Arten von Steaks garen kann. Dazu wurden die Steaks in der Pfanne angebraten und im Ofen fertig gegart. Jetzt such ich nach einem Bericht über diese Sendung im Netz, vielleicht stehen dort die dazugehörigen Rezepte. Vielleicht hat diese Sendung von euch auch jemand gesehen und kann mir helfen. Gruß elchi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2003 |
Hallo elchi...
die Sendung hab ich leider nicht gesehen, aber wenn du die angebratenen Steaks bei 120Grad in den Ofen schiebst....wird das immer was... Gruss, Fizz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Da hat Fizz ganz Recht ,mach es so und gut ist LG annelore Tout est bon dans le cochon Alles ist gut am Schwein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2004 |
Hallo Fizz,
wie lange lasse ich die Steaks bei 120 °C im Ofen? Gruß Elchi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Hallo,
ich habe es nicht von so einem berühmten Koch wie Schubeck, sondern nur von meiner Tante. Ich habe das dann zum Hause ausprobiert und das Fleisch nach 30 Minuten rausgenommen. War eher rot als rosa und genauso superzart. Steaks würde ich wohl nur noch auf diese Art machen. ich denke, wenn man sie ein Minütchen länger drinlässt oder früher rausnimmt, dann macht es gar nix, denn zart wird das Fleisch in jedem Fall. LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo Elchi!
Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen (die kommen immer auf Bayern 3 sonntags um 16:30 Uhr), habe aber mehrere Kochbücher von Alfons Schuhbeck. Gerade zu Weihnachten habe ich sein neuestes Werk bekommen \"Meine Bayrische Küche\", ein Wälzer mit über 400 Seiten. Darin beschreibt Schuhbeck auch das Braten von Steaks. Er macht das Nachgaren im Backofen immer bei 100ºC. Bei einem 5-6 cm dicken Filetsteak 50-60 min auf einem Gitter liegend. Ich habe eigene Erfahrung mit Entrecote gesammelt. 250g schwere Steaks, die stark daumendick sind, nehme ich 30-60 min vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank, damit das Fleisch Zimmertemperatur hat. Backofen auf 100ºC vorheizen (keine Umluft!) und einen Teller rein stellen. Dann brate ich die ungewürzten Steaks auf beiden Seiten genau 1,5 min an und lege sie auf den vorgewärmten Teller im Backofen. Dort lasse ich sie für 10 min, die ich meistens nutze um eine schnelle Soße für die Steaks zu machen. Nach 10 min sind die Steaks medium, so wie ich es mag. Sehr saftig, schön rosa innen, aber durchgewärmt, nicht roh. Nun würze ich die Steaks mit Fleur de Sel und frischem Pfeffer aus der Mühle. Die 10 min sind nicht kritisch. Man muss sie nicht peinlich genau einhalten. Auch nach 15 min sind die Steaks noch schön saftig und rosa innen. Ich denke wichtiger ist das zeitige Herausnehmen aus dem Kühlschrank. Das erwähnt Schuhbeck nicht! Meiner Meinung nach ist es ein großer Unterschied, ob das Fleischinnere von von 2-4 ºC Kühlschranktemperatur aus, oder von 22ºC Raumtemperatur auf ca. 58ºC Kerntemperatur gebracht werden muß. Ich hoffe, diese Information hilft dir. Gutes Gelingen! Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
ich kann mich Thomas nur anschliessen. Wenn man es so macht, kann eigentlich nicht viel passieren. Wobei ich sogar 120°C Ofentemperatur nehme. Dafür einen nicht ganz so lange drinnen. Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Hola! *bauch reib* *wohlig grunz*
Ich möchte Euch ein ganz liebes *D*A*N*K*E Für Silvester hatte ich beim Metzger ein ebenso teures wie prachtvolles Stück Rinderfilet ergattert. Ein Teil wusste gestern abend als Fondue zu begeistern. Außerdem hatte ich uns zwei herrliche Steaks daraus geschnitten, die heute als Abendessen auf den Tisch kamen. Ein bisschen Angst hatte ich schon, dass ich dieses wundervolle Filet verderben könnte. Eigentlich bin ich gar keine soooo schlechte Köchin, aber bei Steaks sitzt bei mir der Teufel in der Bratpfanne. Sie werden zu durch, zu dunkel, zu zäh, und selbst wenn sie ganz gut erscheinen werden sie doch nicht so, wie sie eigentlich werden sollen. Also suchte ich hier nach dem ultimativen blondinensicheren Expertentipp für leckeres Steak - und fand diesen Thread. Von den positiven Antworten beflügelt schwang ich mich also todesmutig in Richtung Herd und tat, wie mir geheißen: Ofen an, Steaks in der Pfanne anbraten und dann ab in die Saun.... äh - ab ins Rohr, bis Muddis Steak 54°C (rare) und Vaddis Steak 58°C (medium-rare) Kerntemperatur hatte. Was soll ich Euch sagen? Es wurde SOWAS VON PERFEKT! Butterzart, saftig und aromatisch zerging es auf der Zunge - wirklich, ein fleischgewordener Traum! Ich werde mir diesen Tipp auf jeden Fall merken und weiterempfehlen! Begeisterte Grüße: Muddern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2005 |
Hallo Zusammen,
ich würde 100 grad nehmen. Durch die 20 grad weniger kann man noch weniger falsch machen da der Grenze zwischen richtig und zu durch langsamer verläuft. LG Beni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hi guys habe heute Steaks im Ofen zubereitet und bin nach der Methode von t_segler vorgegangen, waren absolut der Hammer (habe keine Erfahrung mit Steaks aus dem Ofen, mache sie sonst immer nur auf dem Grill). c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.03.2008 |
funktioniert einwandtfrei :) wobeis bei meinen 2cm wohl auch 8 minuten im ofen getan hätten. trotzdem sie relativ durch waren, sehr sehr saftig. exzellent!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo,
schon ganz schön alt das Thema, aber ich habe soeben das Entrecote nach Angaben von t_segler Stephan vom 27.12.2006 14:04 gemacht, wirklich super Klasse geworden. So liebe ich auch mein Steak. Beste Grüße Bb Die Lüge im Dienste der Wahrheit, wäscht den Staub des Alltags von den Sternen.
Reinhard Zabka
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@Bb
Das Wundert mich nicht lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2010 |
Also ich habe die Sendung gesehen, es war Schubeck's Kochschule Staffel 1 Folge 1.
Er brät das Fleisch kurz von allen Seiten an, und legt es dann bei 100° für 50-60 Minuten in den Ofen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Hallo elchi und alle,
Man muss die Steaks kurz(1,5min pro Seite) sehr heiß anbraten, danach in den Ofen(zwischen 80 und 120 grad). Schau einfach mit dem Fingertest nach, ob sie schon rare oder medium sind. Bei 80°C werden die Steaks sehr schonend (und ZART!), dauert aber halt länger. Eine Stunde ist aber bestimmt zu lange... schau mal hier ist ein tolles Rezept! "Link von Admin entfernt" VG SteakVader |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Endlich mal ein Hinweis, wie man Steaks brät!
Wussten wir ja bis dato nicht....... KLICK! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Jetzt habe ich die Seite mal gelesen Aber da ist soviel Märchen und Wahrheit gemischt das es einem der sich nicht auskennt sehr schwer fällt das zu trennen . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Tschä., Lörchen und getze isser wech der Link!
Mir sind beim drüberlesen 2 Sachen ins Auge gefalle: 1. Die Pfannenlaberei icl. des Hinweises, dass man Gusspfannen bis zur Rotglut erwärmen kann. Zum Braten eines Steaks nicht gerade empfehlenswert. 2. Der Knabe salzt die Steaks bevor er sie in den Ofen gibt mit Fleur de Sel. Die Ausgabe kann er sich sparen, und normales Meersalz nehmen, denn der zarte knackige Biss des Fleur de Sel ist nach dem Ziehen im Ofen futsch. Na ja, ist also kein Verlust, dass der Link jetzt fehlt BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hinnerk
Meine Trauer darüber hält sich stark in Grenzen lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2011 |
Ich brat meine Steaks immer, mit etwas Salz gewürzt, links rechts scharf an! Und dann in eine alufolie rein ... knoblauch und rosmarin zweig drauf, damits nich friert :P :.. und dann noch etwas indisches pyramidensalz drüber ... folie zu machen! .. und dann hoi bei 100 grad etwa 40 minuten im ofen garen ... ;) Siehe da von oben bis unten medium ... :) Sagenhaft ... und der saft der dann in der alufolie ist kann man dann mit lecker brot aufsaugen. Oder wie sagen wir in Sachsen ... didschen :D
na dann viel erfolg ... mfg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
tja, die Alufolie.... Fleisch - hier (gesalzene - und dann noch einmal extra mit indischem Pyramidensalz, wow!) Steaks - in Alu - da ist dann sooo schoen viel Fleischsaft aus dem Steak gezogen.... ketzerische Frage, ist denn ueberhaupt noch Fleischsaft dann im Fleisch???? Wirklich - ists von oben bis unten medium??? Um welche Steaks handelt es sich denn hier?? Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
Hi,
ich meine in dem Fleisch ist kein (oder kleiner Rest) Saft. Dafür kannst Du "didschen". Ich hätte lieber saftiges Fleisch und das saftige, frische Brot nur als "Beilage" (ich mags auch ohne Brot). Aber das ist eben Geschmacksache und regional wohl unterschiedlich. LD DB |
||||
|
|||||
|
|||||
Unana-DD,
du bezeichnest dich als Chefkoch/Profi.... dann muesstest du aber wissen, dass du mit dem Steak sooo, wie du angegeben hast, es zu braten oder - besser - damit so zu verfahren - wenn es denn "von oben bis unten medium" ist, nicht mehr sehr viel anfangen kannst..... Hoechstens noch den herausgelaufenen Fleischsaft mit Brot auffangen und ein muedes Stueck Etwas verzehren kannst... - aber bestimmt kein saftiges Steak mehr.... LG, Susan P.S. ... und mit 20 Jahren schon ein Chefkoch/Profi zu sein..... na ............ War da der Wunsch Vater des Gedanken?? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Susan
Kann ich auch nur Vermutungen anstellen: wahrscheinlich um Schustersteaks BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hinnerk
Da sag ich nur :Schuster bleib bei deinen Leisten dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
naja - "auf Schusters Rappen" kann man ja meistens schon lange laufen - aeh - kauen.... da hat man dann was davon, zumal ja das Brot mit dem Saft fuer das besser "rutschen" sorgt......
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine