3,8 kg Ente im Bräter - Garzeit???
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
unsere bestellte Weihnachtsente ist riesig! Ich möchte sie eher klassisch im Bräter zubereiten, bin aber recht unsicher mit der Temperatur und der Garzeit. Naja, es ist meine erste selbst zubereitete Ente... :) Habe auch schon die CK-Einträge durchsucht, aber die Enten in den Rezepten waren alle viel kleiner. Als Füllung habe ich übrigens eine Apfel-Trockenobstmischung vorgesehen. Kann mir jemand weiter helfen? Schöne Grüße, beeatrize |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2006 |
Hallo Beatrice,
eine Ente mit 3,8 kg würde ich nicht füllen, denn Du solltest erreichen, daß die Schenkel und die Brust gleichmässig durchgegart ist. Habe vor einer Woche mit meinen Enkelkindern eine Ente mit 3,2 kg gebraten, war lecker und ging so : Die Ente mit Rosmarin, Thymian und falls vorhanden Bohnenkraut füllen. Aussen etwas salzen und mit einer fingerdick warmer Brühe in den zugedeckten Bräter in den auf 180 Grad vorgewärmten Ofen stellen. Nach einer Stunde den Deckel entfernen und bei Deiner Ente mindestens noch zwei Stunden ohne Deckel weiter garen. Dann die Ente 10 Minuten ruhen lassen, und bei der Sosse streite ich mich immer mit meiner Herzallerliebsten. Viel Erfolg wünscht Dir wblacky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2005 |
hallo beatrize,
also wenn es deine erste ente ist, würde ich mal dieses rezept hier empfehlen.... vor allem die kommentare sind sehr aufschlussreich.... Ente a la Fräulein Jensen - von Ingrid _ R .... denn meine eigenen enten erfahrungen sind mit dieser art bzw. mit diesem rezept auch super geworden. im allgemeinen hört man immer (erst letzhin von freunden, die sozusagen ihre ersten entenbratversuche machten) das ente dann doch etwas länger braucht (als angegeben) ... schon gute 2,5 - 3 stunden zeit berechnen. eine 2400 gramm schwere, gefüllte ente (wiegt ja nochmals extra) braucht in meinem ofen (auch durch den ofen gibts unterschiede) wirklich 3 stunden - auch wenn ich nicht über ober/unterhitze verfüge sondern blos über heißluft... besser ist es die zeit gut zu kalkulieren und die ente noch etwas im heißen ofen rasten zu lassen. wenn die ente schon 3,5 kg wiegt also mit füllung gute 4 - 4 1/2 kg würde ich auch eher 3 bis 3 1/2 stunden rechnen.... ich habe mal für eine 3 1/2 kg gans nur 3 stunden gerechnet, leider hat sich das festessen um gute 1 1/2 stunden verschoben... war nicht schön.... da ente nicht so empfindlich ist wie gans ist etwas zuviel zeit kein problem - zuwenig aber gibt \"rote\" knochen und zähes fleisch.... aber bei dem rezeptkommentaren gibts sovieles über enten - bratzeit .. so mache dir selber ein bild. www.chefkoch.de/rezepte/20721005228874/Ente-a-la-Fraeulein-Jensen.html gutes gelingen liebe grüße rena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
Also, Hallo erstmal! Es gibt eine Faustregel bei Geflügel! Ein kg, eine Stunde! Kochtipp: Die Ente gut würzen( 3 Tage vorher), Fülle unbedingt, sonst zu trocken ( gute Füllungen auf Jamie Oliver Homepage)! Zuerst in Bräter verschnürt anbraten, \"kurz\" danach die Beine mit einen Messer 3 mal einritzen damit es schneller durch ist. Brust dauert immer länger! Danach bei 220 Grad Unter- u. Oberhitze braten, nach 3- 3,5 Std. ist es fertig! Ich wünsche guten Apetit chefkoch23! Allle Angaben sind ohne Gewähr! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo ihr drei,
herzlichen Dank für diese guten Ratschläge - so langsam formt sich eine konkrete Vorstellung in mir, wie es mit der Ente klappen könnte!! Ohne Eure Hilfe wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen... Fröhliche Weihnachten!!! beeatrize :) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine