Entenbraten - wie gelingt der am Besten ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Habe eine Ente geschenkt bekommen und möchte diese nun am 24.12. zubereiten. Muß sagen daß ich mit derlei Gefügel nicht viel Erfahrung habe. Wir sind 3 Personen, die Ente ist 1200g schwer (oder leicht ?), die erscheint mir ein wenig klein ? Soll ich diese nun vielleicht besser füllen damit sie nicht ganz zusammenschrumpelt ? Außerdem weiß ich nicht genau bei welcher Temperatur die gebraten wird. Meine Freundin meinte 3 Std. bei ca. 150 Grad, im Kochbuch hab ich gelesen ca. 200 Grad 2 Stunden, was ist besser ? Außerdem wollte ich noch wissen welche Klöße Ihr dazu reicht. Die Zeit ist zwar schon ein bißchen knapp, aber ich verlass mich auf Euch, da kommen bestimmt noch einige Tips bis zum Sontag , oder ? Vielen Dank schon mal Malusch |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo Malusch,
schon ziemlich klein deine Ente, da geh ich mal davon aus, daß sie ziemlich wenig Fett hat. Ich würde vorschlagen die Ente innen zu waschen, dann salzen und pfeffern, mit Waldhonig innen ausreiben und mit Thymian zu füllen. Außen salzen und pfeffern. Mit der Brustseite nach unten auf ein Gittern legen, nach ca. 1 Std. umdrehen. Dann nochmal ca. 45 Min. braten, immer wieder mal mit Entenfond bepinseln, nach 45 MIn. Ofen hochschalten Ente mit Honig zum bräunen bestreichen ca. 15 Min. Insgesamt 2 Std. bei 180 Grad sollte für den VOgel reichen. Als Beilage Kartoffelknödel und Blaukraut. Fett aus der Fettpfanne abschütten und aus dem Fond eine leckere Soße machen. Hoffe es hilft Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2004 |
Hallo Malusch,
mir ist bisher jede Ente nach dem Rezept a la Fräulein Jensen von Ingrid_R bestens gelungen. Füllen würde ich die kleine Ente unbedingt und eventuell die Garzeit verringern. Grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo Malusch,
also gleichgültig hinsichtlich der Personenzahl und Zubereitung, Dir wird genau das widerfahren was uns in unserer Anfangszeit des Kochens mit so einer Liliputente geschah. Wunderbare Sauce, wunderbare Knödel, kaum Ente aber viel Knochen. Stell Dich darauf ein, mach das beste daraus, d. h. eine kleine raffinierte Vorspeise, etwas Füllung und Gemüse und eine Nachspeise. Der Abend ist harmonisch. Gutes Gelingen. rodoroda. PS veringere die Bratzeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Malusch,
ich habe im November auch eine Ente dieser Grösse bekommen, habe diese dann, wie hidilein bereits empfohlen nach dem Rezept von Frl. Jensen zubereitet, dieses kann ich nur empfehlen. Die Ente war super. Da die Ente bei 160 grad gegahrt wird bleibt auch genug dran. Ich werde die nächste Ente wieder so zubereiten, wir waren begeistert. Viele Grüsse Boxerbaby CHACUN A SON GOUT |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für Euere Antworten, ich glaub ich versuch das mal mit Frl. Jensen, das hört sich ganz lecker an. Wobei ich aber auch befürchte daß von der Ente nicht
viel übrig bleibt außer jede Menge Knochen.... Egal da muß ich jetzt durch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
hi, also eine unserer Lieblingsrezeopte mit Ente ist klassisch : Ente gefüllt mit Äpfeln und Zwiebeln oder Ente gefüllt mit Hackfleisch mit Zimt abgeschmeckt Ente gefüllt mit in Rum oder Apfelsinensaft eingelegten Trockfrüchten wie Pflaumen , Feigen Aprikosen Ente gare ich immer auf Niedrigtemepratur !d.h mindestens 3-4 h bei Niedrigtemepratur zum Schluss bepinseln ich jede Ente mit Honigbutter . lecker. in die Sosse gebe ich immer eine geschälte Orange zwecks angenehmer Säure Ablöschen mit Entenfond , kostet ca 2,50 aber saulecker. gruß und frohe Weihnacht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
ah so, dazu kannst du bratäpfel oder Birnen gebacken reichen , Gemüse : Rotkohl mit Apfel und oder Grünkohl , sowie Böhmische Knödel gibts z.b. in größer sortierten Läden und oder Thür. Klösse mit Croutins in der Mitte. Kannst dazu ja deine Sosse entweder a la Orange abschmecken oder mit Pläumchen süss anrichten oder ganz klassisch . Ich l#iebe Ente - gibts bei uns am 1. feiertag. Heiligabend gibts Prager Schinken . und Krustenbraten saulecker. gruß belle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
Hallo Malusch,
schau Dir mal meinen Fred an: 40 min. für die ultimative Entensauce Da bekommst Du super Tipps und Deine Familie wird es Dir danken @ belle, auch für Dich ist der Link ganz intressant, dann brauchst Du keinen Entenfond. LG stecs
|
||||
|
|||||
|
|||||
Werde die Ente nach Art a la Frl. Jensen machen, ist bereits am Auftauen. Meine
Frage nun: Soll ich die Bratzeit verringern (da die Ente doch nur 1200g hat) oder wie angegeben ca. 2 3/4 Std. braten...? Bin jetzt etwas ratlos. LG Malusch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo Malusch,
da hast Du eine gute Wahl getroffen. Habe die Ente auch schon gemacht, sehr lecker kann ich nur sagen, am Besten machst Du 21/4Std. - 21/2 Std. siehst ja wie braun sie ist. Gutes gelingen, Biggi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine