neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schweinefilet : wie am besten zubereiten ?

Vom 17.12.2006 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abbetmeyer Tellerwäscher

Mitglied seit 17.12.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo an alle ,
Ich habe am Heiligabend meine Eltern und meinen Onkel mit seiner Frau zu Besuch. Als Hauptgericht soll es keinen Kartoffelsalat mit Schnitzel geben Lachen. Da mein Gäste alle sehr konservativ Essen soll es ein Schweinefilet geben. Heute habe ich es mal so zu Probe im Blätterteig gemacht. Voher gut angebraten,etwas abkühlen lassen und ab in den Ofen.
Es war aber irgendwie noch nicht der das Supergericht gewesen.
Habt ihr noch irgendeine Idee ?
Folgende Dinge wären mir noch wichtig :
Es darf nicht exotisch werden
Es sollte kein Käse oder Pilze verarbeitet werden
Einkaufen kann ich nur am freitag, da ich Samstag arbeiten darf . GRRRRRR

Ich bin aber kein Profi am Herd, sondern nur ein hin-und-wieder Koch
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.12.2006 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silfi1  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.05.2003
907 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo abbetmeyer,

dieses schmeckt mir z. B. sehr gut und lässt sich wunderbar vorbereiten.

Liebe Grüße Silvia
\"\"
Ich verschiebe niemals auf morgen, was sich auch übermorgen erledigen läßt...(Oscar Wilde)

Vom 17.12.2006 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

torrential  Hendlgriller

Mitglied seit 10.01.2005
1.317 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallöchen,

probiere mal das aus. Statt den Pilzen kannst Du ja Hack nehmen oder Mais. Hat uns sehr gut geschmeckt!

Liebe Grüße,
Christiane

Vom 18.12.2006 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abbetmeyer Tellerwäscher

Mitglied seit 17.12.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für die Antworten,
das Rezept von Silvia kommt nicht in Frage ( Käse).
Das Filet sollte schon irgendwie etwas besonderes sein.

Vielleicht habt Ihr noch andere Ideen ??

Danke.

Vom 18.12.2006 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo, abbetmeyer,

habe dieses Rezept in meiner Rezeptsammlung gefunden:

Gefülltes Schweinefilet

1 großes Schweinefilet

Füllung: 1 Bratwurst
1 EL Semmelmehl
1 Ei
1 – 2 EL Milch
1 TL Mehl
1 TL feingeh. Zwiebel
Salz, Pfeffer, Muskat

Senf, Pfeffer, Salz
Fett zum Braten
½ Tasse Wasser oder Brühe
1 Zwiebel

½ Tasse Weiß- oder Rotwein
etwa 1 EL Sahne
1 Prise Zucker

Das Schweinefilet der Länge nach einschneiden, so dass es an einer Seite zusammenhängen bleibt. Es auseinanderlegen und flachklopfen.

Für die Füllung die Bratwurstmasse aus der Haut herausdrücken, mit Semmelmehl, Ei, Milch und Mehl vermischen und mit Zwiebel, wenig Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Das aufgeklappte Schweinefilet mit Senf bestreichen und die Füllung darauf verteilen. Das Fleisch wieder zusammenklappen und sorgfältig zunähen.

Dieses gefüllte Schweinefilet mit Salz und Pfeffer einreiben und in dem erhitzten Fett von allen Seiten gut anbraten. ½ Tasse Wasser oder Fleischbrühe zugießen und das Filet etwa 30 Minuten schmoren lassen.

Wenn die Flüssigkeit fast verdampft ist, feingehackte Zwiebel zugeben und glasig werden lassen, mit ½ Tasse Weiß- oder Rotwein ablöschen.
Um die Soße ein wenig zu binden, etwas Sahne zugeben; mit einer Prise Zucker abschmecken.

Dazu: Körniger Reis, Selleriesalat, grüner Salat oder Tomatensalat

Vielleicht ist das ja was für Dich.

Gruß Pepi

Vom 18.12.2006 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo abbetmeyer

am einfachsten wäre es, wenn du das Filtet in dicke Scheiben schneiden, würzen und in der Pfanne braten würdest. Den Bratensatz dann mit Wein oder etwas Brühe ablöschen und eine ganz normale Sauce machen.
von mir aus auch ruhig mit fix.und soweiter
Dazu kannst du Böhnchen im Speckmantel servieren (grüne bohnen, auftauen, abkochen, kleine Bündel jeweils mit einer Scheibe Bacon oder Frühstücksspeck umwickeln und noch mal kurz in der Pfanne braten) und Kroketten oder Herzoginkartöffelchen.
alternativ aber auch Rotkohl oder Rosenkohl

ist natürlich keine Sterne Küche aber sieht ein bischen nach was aus.

Kann dich gut verstehen, war selber mit einem Schwiegervater gesegnet, der nur Kartoffelsalat aß und keinen Fisch, keinen Käse, meine Mutter lebte auch nach dem Prinzip \"Wat der Buur nit kennt....\"
einmal hab´ich es tatsächlich gewagt, Heiligabend Roastbeef mit Yorkshire Pudding zu machen - schade um das schöne Geld.. Hätte besser Pommes Rot-Weiß serviert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 18.12.2006 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo

Schweinefilet rundum braun anbraten, in eine Schüssel legen, ein kräftiges Stück Kräuterbutter dazu und für 1.5-2 Stunden bei 80 Grad in den Ofen. Evtl. 1 oder 2 mal in der Kräuterbutter drehen. Wird absolut superlecker und saftig und vor allem macht es sehr wenig Arbeit und während es im Ofen ist kannst Du gemütlich die Beilagen vorbereiten.

Gruss
Biff

Vom 18.12.2006 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abbetmeyer Tellerwäscher

Mitglied seit 17.12.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
Erstmal Danke für die Antworten,

@eifelkrimi
Genau das mein ich !!!!
Mein Vater mag nur das was er kennt. zum Heulen
Ich hoffe mir kommt noch eine Idee.

Immoment werde ich die Lösung mit dem Blätterteig zubereiten.
Ich möchte es irgendwie noch mal verfeinern. Bei den Rezepten habe ich eins mit Blattspinat gefunden. Habt ihr eins mit Kräutern ?
Welche Soße passt dazu ?

Vieln dank für eure Mühe

Vom 18.12.2006 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aramis-3009 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2005
200 Beiträge (ø0,07/Tag)
am einfachsten: Filet kurz schön rundum braun anbraten. Dann in Alufolie einwickeln und
im vorgeheiztem Backofen weiter garen. (Wahrscheinlich muss es ja ganz durch sein;
dauert je nach Größe dann ca. 20-30 Minuten)
Den Bratensatz ablösen und Soße nach Geschmack zubreiten. Uns schmeckt eine
körnige Senfsoße am besten. Dazu Prinzessböhnchen und Rösti

Vom 20.12.2006 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

copo Kaltmamsell

Mitglied seit 04.10.2002
1.089 Beiträge (ø0,31/Tag)
also wenns doch mit blätterteig sein darf..................
ohne eigenwerbung habe ich bei gästen immer die beste erfahrung mit gemacht

schau mal hier

www.chefkoch.de/rezepte/144141062396182/Schweinefilet-in-Blaetterteig.html

lg copo

Vom 20.12.2006 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geli2 Smutje

Mitglied seit 17.04.2002
759 Beiträge (ø0,21/Tag)
@biff

Das Filet mit der Kräuterbutter interessiert mich sehr; was machst du als Beilage und woher bekomme ich dann noch eine leckere Soße?

LG
geli2

Vom 20.12.2006 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.510 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo abbetmeyer,

also wir machen an Heiligabend immer Schweinemedaillons.
Schweinefilet in dicke Scheiben schneiden. Jede Seite ca. 2 Minuten braten, höchste Stufe, raus aus der Pfanne, in Alufolie wickeln und kurz ruhen lassen. Dann einfach nur Kräuterbutter dazu, Baguette und Salat. Oder wenn wir mit Sauce wollen, Bratensatz mit Cognac ablöschen, Sahne rein, etwas reduzieren lassen. Fertig.

Lg Schoferle

Vom 20.12.2006 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hilda Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
315 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
ich lege die Schweinemedaillons in Portwein ein (1 - 2 Stunden), gut abtupfen, auf höchster Stufe anbraten würzen, in Alufolie gewickelt im warmen Backofen ruhen lassen. Dann den Bratensatz mit Portwein und Sahne ablöschen. In die Soße gebe ich noch getrocknete Pfifferlinge. Das hat mein Mann sich für Weihnachten gewünscht.
LG Hilda

Vom 21.12.2006 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
@geli2

Welche Beilage zum Filet in Kräuterbutter ? Hmmm... ich hab da eigentlich keinen Standard, je nach Lust und Laune. Können Teigwaren und Gemüse, oder einfach nur ein grosser Salatteller mit Baguette sein.

Ebenso mit der Sosse. In der Regel lösche ich den Satz in der Bratpfanne mit etwas Brühe+Weisswein ab und lasse es einkochen und gebe zum Schluss (wenn das Fleisch fertig ist) den Saft+Kräuterbutter aus der Ofenform noch in die Sosse. Evtl. noch etwas Creme fraiche dazu und fertig.

Gruss
Biff

Vom 21.12.2006 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ahzweisternekoch Tellerwäscher

Mitglied seit 07.09.2006
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo -
ich filetiere manchmal das Filet. Dazu schneide ich das Schweinefilet in Medaillons, gleichgrosse Stücke, die ich salze, pfeffere und kurz, aber scharf anbrate. Während dem Braten gebe ich noch eine kleingeschnittene Zwiebel dazu und zum Schluss einen Schuss Sherry zum ablöschen dazu und einen Zweig Estragon. Die Medaillons noch etwas in diesem Fond ziehen lassen. Anschliessend die Fleichstücke im Ofen warmstellen und aus dem Fond eine Sosse bereiten, die ich mit Sahne, etwas Zitronensaft und evtl. Pfeffer und Salz abschmecke. Vorher ein paar Pfifferlinge in Butter anschwitzen und in die Sosse geben. Die Medaillons auf dem Teller anrichten und die Sosse mit den Pilzen darüber geben. Als Beilage Reis, Spätzle geht auch.

Ciao und gutes Gelingen OH TANNE...

Vom 21.12.2006 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mb78 Küchenjunge

Mitglied seit 03.08.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi,
kann dir dieses Schweinefilet empfehlen. Ist schnell gemacht und läßt sich auch einen Tag vorher zubereiten.

Gruß
MB78

Jägerfilet
Rezeptkategorien: Schwein, Schnell und einfach, Festlich, Auflauf, Pilze

Zutaten für Portionen
500 g Schweinefilet
200 g Speck, gewürfelt
500 g Champignons
1 Becher Sahne
1 Becher Crème fraiche
1 Zwiebel(n)
1 Beutel Sauce (Jägersauce)
Paprikapulver
Salz und Pfeffer
Senf
Kräuter, gemischt, , frisch oder getrocknet

Stimmen: 1 - Ø 4.00
» Rezept bewerten «

Perfekt!
Sehr Lecker!
Ganz gut
Kann man essen!
Naja ...
Ungenießbar!

--------------------------------------------------------------------------------
Rezeptstatistiken 1893 (363)* gelesen
26 (4)* gespeichert
175 (28)* gedruckt
7 (3)* verschickt
* nur in diesem Monat

Zubereitung
Das Schweinefilet in ca. 2 cm breite Medaillons schneiden. Mit Senf bestreichen, roh in eine Auflaufform legen und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Zwiebeln in Würfel schneiden, Pilze vierteln oder in Scheiben schneiden. Beides zusammen mit dem Speck anbraten und über die Filets geben.
Jägersauce, Sahne und Crème fraiche miteinander verrühren und über die Filets geben.
Anschließend mit den Kräutern bestreuen und bei 180 Grad für eine halbe Stunde in den Backofen.

Dazu passen gut Rösti oder Reis und gemischter Salat.

Man kann auch anstatt Cremé Fraiche Schmand nehmen oder einen kalorienreduzierten Ersatz.

Der Jägertopf lässt sich auch gut einen Tag vorher vorbereiten und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Freischaltung / Änderung: 29.08.06
Verfasser:

mb78

Mitglied seit 03.08.2005
92 Beiträge (ø0.18/Tag)

Vom 21.12.2006 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonifatius Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.12.2006 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonifatius Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, hast Du schon mal an eine Kräuterkruste gedacht? Nimm einfach Kräuter Deiner Wahl, wälze das Filet darin, sieht toll aus, Brate es in Butterschmalz so wie Du und Deine Gäste es haben wollen. Salz, Pfeffer darüber. Das war es. Haben das auch schon für einen Problemesser gemacht. Hat ihm geschmeckt.

Vom 21.12.2006 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,82/Tag)
Hallo,

ich probiere dies Jahr den Mozartzopf der moziwis.
Und statt der Pilze gibt es bei mir dazu Portweinsauce und Zuckerschoten.

Viele Grüße
aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 21.12.2006 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

astoellinger Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2004
101 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!
Falls Dörrpflaumen nicht zu exotisch sind, könntest du das Filet mit Dörrpflaumen füllen (die Pflaumen vorher in Rotwein einlegen), ein feines, festliches Rezept. Als Beilage gibts zum Filet bei uns meistens Speckfisolen und Kroketten.
Gruß
Assi

Vom 28.03.2008 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenstrahl82 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.04.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
@bonifatius:

fallen die kräuter beim anbraten nicht runter?

@all:

wie lange und bei welcher temperatur tut ihr das fleisch in den ofen damit es durch ist? na dann...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: