neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Ente benutzt Ihr zum Festessen?

Vom 04.12.2006 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienchen24 Suppenkoch

Mitglied seit 06.07.2006
661 Beiträge (ø0,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hab mal ne Frage.

Normalerweise versuche ich immer meine Sachen frisch vom Bauern zu kaufen. Bei meiner Weihnachtsente mache ich mir nun aber dann doch so meine Gedanken. Ich finde eine frische Flugente recht teuer. Dann gibt es ja noch TK-Barbarieenten und ganz normale TK-Enten. Wo liegt denn da der Unterschied außer im Preis?

Es wäre sehr nett wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen könntet, mit welcher Ente man die besten geschmacklichen Ergebnisse erziehlt und wo da die Unterschiede liegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lieben Gruß
bienchen24
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.12.2006 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,3/Tag)

Hallo, ich kauf nur noch Barbarie-Enten, auch wenn sie tiefgefroren sind ...
Barbarieenten sind einfach die besten!

LG Ingrid

Die Reine ist das tiefe Blech im Backofen

Vom 04.12.2006 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Papiertüte Hendlgriller

Mitglied seit 10.01.2006
2.236 Beiträge (ø0,96/Tag)
vorzugsweise eine tote *ups ... *rotwerd*

sorry.. konnte es mir nicht verkneifen...

ich nehme auch die barbarie-enten.. die sind weniger fett finde ich

bin bisher damit immer gut zurechtgekommen.

LIeben Gruß
Papiertüte

Vom 04.12.2006 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

misshobbit Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2004
692 Beiträge (ø0,24/Tag)
hallo bienchen,
genau das interessiert mich auch total *freu*

was genau ist denn eigentlich eine \"barbarie\"-ente???

lg, misshobbit

Vom 04.12.2006 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.053 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Misshobbit,

schau mal hier

LG
Seketa
Die Barbarieenten liebt!

Vom 04.12.2006 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)
schliesse mich meinen Vorrednern mit der Barbarieente an wo bleibt das ...

hab vor Jaaaaahren mal ne PekingEnte aussem TK gekauft Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

nein Danke,muss ich nicht noch mal haben
nur Fett,und letzendlich beinahe weniger Fleisch als ne Poularde

Liebe Grüsse

Let´s cook baby!mamirah Let´s cook baby!

die Nummer 24 im Club der bleibenden User

CdbU

Vom 04.12.2006 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
2.942 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo

Ich esse Weihnacht Moularte aus eigener Mast, das sind für mich die besten Enten.
Jedes Jahr ziehe ich auf meiner Riesenwiese 30 Stück und die Leute rennen mit die Türe ein.

LG Andreas

Vom 04.12.2006 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Bienchen,

Barbarieenten sind eine Flugentenart (Warzenente), die weniger Fett unter der Haut ansetzt als die \"normale\" Hausente (die meist eine Pekingente ist, eine Zuchtform aus der Stockente) und einen höheren Muskelanteil aufweist. Weibliche Barbarieenten sind wesentlich kleiner (2 Kg) als männliche Tiere (3-4 kg). Ich verwende möglichst eine männliche Barbarieente, ob frisch oder TK ist mir fast egal.

Göga hat vor Jahren seine Doktorarbeit zur Mast von Barbarieenten gemacht. Manche der Tiere wogen ausgeschlachtet am Ende mehr als 5 Kg, da ließ man jede Gans stehen.

LG Sofi

Vom 04.12.2006 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,43/Tag)
hi

also ich finde die barbarie enten haben einen ganz speziellen eigengeschmack, der möglicherweise nicht jedermanns sache ist. meine frau mag die überhaupt nicht. schmeckt ihr sehr nach wild bzw. hat nen leichten lebergeschmack.
die ganz normalen enten (gibts auch frisch) haben für mich den typisch \"entigen\" geschmack Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.
eine frische kostet im laden (ich glaube kaufhof) ca. 11 euro.
die habe ich am spieß gegrillt. funktioniert immer, wird knusprig, nicht zäh und schmeckt wirklich allen.
die barbarieteile sollte man eher genau auf den punkt garen (innen noch rosa), sonst könnten sie trocken oder zäh werden.
grüße joe

Vom 04.12.2006 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
bei uns auch Barbarie na dann... Ich frage mich nur gerade, irgendwer muß doch auch eine andere Ente nehmen...wer bereitet denn nun die anderen Enten zu? Na!

liebe Grüsse

Vom 04.12.2006 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PauliKochen Smutje

Mitglied seit 22.10.2004
735 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Joe,

jetzt weiß ich was mir letzten Sonntag nicht an der Ente zugesagt hat. Du hast den Geschmack treffend beschrieben.

Ich hatte erstmals eine ganze frische männliche Barbarieente. Extra geschaut, Herkunftland war mit \"F\" angegeben. Früher hatte ich nur Barbarieentenbrüste für mehr asiatische Gerichte. War immer innerhalb des jeweiligen Gerichtes stimmig. Also habe ich letzten Sonntag mal eine ganze Barbarieente probiert. Allerdings habe ich diese fränkisch tradionell zugerichtet. Und es hat uns nicht geschmeckt.

Meine ganzen sonstigen Entenbraten waren immer die stinknormalen fränkischen Enten, von unserem Metzger. Bei dem muß man die Enten 2 Wochen vorher bestellen, damit der Gelügelbauer die Viecher zeitgerecht zum Schlachten bringt. Diese Entenbraten wurden geschmacklich immer so wie ich sie haben will.

@ bienchen
den Preis für die frische Barbarieente weiß ich nicht mehr genau. In der Erinnerung war der Preis etwa pro Kilo knapp 9 Euro.

Pauli

Vom 04.12.2006 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienchen24 Suppenkoch

Mitglied seit 06.07.2006
661 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Jetzt weiß ich zumindest was ne Barbarieente ist Lachen. Aber ob die mir jetzt schmeckt weiß ich auch nicht. Ich wollte die al la Frl. Jensen machen. Ob da ein lebriger Geschmack dazu passt wage ich zu bezweifeln. Vielleicht nehme ich dann doch eine direkt vom Bauern... Ich bin so unentschlossen... Es ist doch wirklich furchtbar mit mir.

Trotzdem nochmal vielen Dank und falls noch jemand weitere Anregungen/Tipps hinsichtlich der richtigen Entenwahl hat, immer her damit Lachen

Ganz lieben Gruß
bienchen24

Vom 06.12.2006 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)

Hallo

wir hatten mal eine Moschusente, von der
schwärmen ja auch sehr viele Leute, aber
unser Geschmack war es nicht - jetzt
hole ich wieder vom Bauern eine
Ente

liebe Grüße

\"\"\"\"

Vom 06.12.2006 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,
vieleiht hilft Dir das.

Enten

Nicht allen Enten sind gleich Fett. Je nach Rasse einer Ente in seiner Beschaffenheit sehr unterschiedlich, was natürlich Auswirkungen für die jeweils beste Garmethode hat. Die Pekingente hat ein recht gehaltvolles Fleisch und eine vergleichsweise starke Unterhaut-Fettschicht. Diese muß durch langes Braten weitgehend entfernt werden. Barbarie - Enten und die in Frankreich beliebte Nantaiser Ente sind weniger fett und eignen sich damit auch zerlegt für schnelle Garmethoden. Der Knorpel am Brustente sollte leicht zu brechen sein, dann ist die Ente noch jung.
Mastenten
Flugenten stehen in der zoologischen Nomenklatur zwischen Ente und Gans; Körper und Schwanz sind länger als bei der Stockente. Sie sind besonders widerstandsfähig und eignen sich daher gut für die Mast. Flugenten haben einen hohen Fleischanteil und relativ wenig Fett. Das Fleisch ist im Geschmack dem der Wildente ähnlich. Weibliche Flugenten werden mit 9 Wochen und etwa 2,5 kg , männliche Tiere mit 10-11 Wochen und nahezu 4 kg geschlachtet.

Pekingenten
Werden mit 7-8 Wochen und einem Lebendgewicht von etwa 2,5 kg geschlachtet.
Das Hauptangebot - frisch und gefroren stammt von Frühmastenten, die 6-8 Wochen alt sind. Beim Einkauf ist auf vollfleischige, nicht zu fette Tiere zu achten, deren Haut hell sein soll.
Enten werden gerne im Ofen oder auf dem Rost gebraten ( wo das Fett abtropfen kann.)

Gruß Otto
\"\"

Vom 06.12.2006 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.203 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

wer benutzt denn eigentlich eine Ente????

Ich verwende sie.

Verblüffter Hammerhai

Vom 07.12.2006 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

das Frl. Jensen im vergangenen Jahr war mit 3,5 kg ein Herr Jensen, ein frischer Barberieentenmann. Ich konnte nicht feststellen, dass er nach Leber geschmeckt hat. Sollte diese Gattung \"wilder\" schmecken, als die gemeine Bauernente, dann soll es mir nur recht sein. Ich hab es gern, wenn man schmeckt, was man isst.
Ich kann eine Barberieente für Frl. Jensen nur empfehlen. Ach ja, ich hatte die Füllung verändert und Äpfel, Orangen und Grand Manier in den Bauch gefüllt, die Füllung wurde aber nicht mitgegessen. Dafür hatte die Sauce ein feines Aroma.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 08.12.2006 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienchen24 Suppenkoch

Mitglied seit 06.07.2006
661 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Ulrike,

ich hatte die Fr. Jensen vor ein paar Wochen probiert (mit ner normalen TK-Ente 1900g) und die war super lecker. Auch ich hatte die Füllung etwas verändert und Äpfel, Pflaumen und Datteln verwendet. Zu meinem Adventsessen werde ich als Füllung Pflaumen, Datteln und Feigen verwenden. Das passt schon. Habe mich auch für ne Barbarieente entschieden. Mehr als schief gehen kanns ja nicht, wobei ich schon glaube dass das keinen Unterschied machen sollte.

Vielen lieben Dank für all Eure Beiträge.

Lieben Gruß
bienchen24

Vom 08.12.2006 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Otto,

hast du solche Informationen auch ueber Zeitungsenten ?

Vielleicht hast du ja sogar ein Rezept dafuer ? Wuerd gern mal eine zubereiten !

Liebe Gruesse

A Enten-Friend

Vom 08.12.2006 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo zusammen,

ich nehme am liebsten Barbarie-Portionsenten. Das sind weibliche Vögel mit einem Gewicht von 1.300 - 1.500 g. Die sind nicht sehr fett und ausgesprochen lecker.

Als einzelnes Hauptgericht sind die gerade richtig für 2 Portionen (jeweils 1/2 Brust und 1 Keule. Als Hauptgang bei einem Menü reicht sie für 3 Personen. Eine Person bekommt 1/2 Brust, die anderen beiden 1/4 Brust und 1 Keule.

Die Flügel werden nicht mit serviert, die brauche ich mit für die Sauce.

LG
Schrat,
der gerade eine ganze Heidschnucke bekommen und jetzt Großkampftag in der Küche hat.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: