Richtig Schneiden
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2006 |
Meine Frage an Euch, wie schneide ich mein Fleisch richtig zur Faser? L.G. PiCi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo In dem du quer zur Faser schneidest .Die Fasern laufen längst LG annelore Tout est bon dans le cochon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ PiCi
wenn eine angebliche \"Fachverkäuferin\" nicht weiß wie man Fleisch schneidet solltest Du Dir schnellstens eine andere Metzgerei suchen. Bei zahlreichen Visiten in D habe ich es aber auch sehr oft gesehen daß z.B. Schnitzel oder Rouladen falsch geschnitten in der Kühltheke lagen. Nicht im Großhandel, sondern beim kleinen \"Krauter\".... ansonsten hat annelore es beschrieben.... \"quer zur Faser\" gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Auch beim Metzger des Vertrauens steht nicht Zwangsläufig Fachpersonal hinter der Theke . Zu den falsch geschnittenen Schnitzel und Rouladen kann ich nur sagen .Man kann mehr aus einem Stück ohne \"abfall\" schneiden LG annelore Tout est bon dans le cochon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallo,
ja Quer zur Faser schneiden ist ganz richtig den richtigen Fleischhauer zu finden ist heute schon schwer!! liebe Grüße * Altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
hallo,
vielleicht hilft noch eine erklärung, warum man eigentlich quer zur faser schneiden sollte. und zwar hat das u.a. mit dem essen (kauen) an sich zu tun. schneidet man längs, so hat man quasi eine scheibe mit ganz vielen längsstreifen (fasern), die dann zwischen den zähnen eine art federung bilden, sodaß sie kaum zerkaut werden können. schneidet man quer, so hat man kurze fasern die von oben nach unten (also quasi auch kaurichtung) gehen, und so besser getrennt werden können. ist das einigermaßen verständlich ausgedrückt??? gruß michl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
Zuerst einmal Danke für Eure Antworten. Jetzt ist mir einiges klarer geworden. Habe mich nochmal an einem Rinderbraten versucht und mit der Hilfe aus den Erfahrungsberichten (laaange Schmoren) und den Antworten zu meiner Schneidefrage wurde es zum ersten mal ein superzarter Braten Meine Familie hat sich auch sehr gefreut. Nun gibt es nicht immer nur Kurzgebratenes oder Auflauf. Euch allen noch ein schönes Wochenende, lG PiCi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pici Schön das du dich nochmal gemeldet hast WSeiterhin gutes Gelingen wünscht dir Annelore Tout est bon dans le cochon Alles ist gut am Schwein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annelore,
bei Dir fühle ich mich immer angesprochen..... denn mein echter Vorname ist...Hannelore danke für die Kochwünsche, ich fordere sie am Sonntag gleich nochmal raus und versuch mich erneut an einem Stück Rind. Wir bekommen zwischen den Feiertagen Besuch und der ist recht anspruchsvoll, daher möchte ich mich nicht blamieren. Drück mir die Daumen, lG PiCi |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber Klar doch drück ich die
Schönen Sonntag Dat Lörchen Tout est bon dans le cochon Alles ist gut am Schwein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, nur wenn es jemand so am Rand interessiert, der 2. Versuch war einfach nur toll. Habe ein Fleischstück aus dem flachen Bug genommen und es erst mit Salz und Pfeffer, dann mit körnigem Senf eingerieben.
Angebraten und erstmal wieder rausgenommen. Dann hab ich 8 rote Zwiebeln die ich vorbereitet hatte in den Bräter gegeben, diese angeschwitzt und anschliessend das Fleisch wieder zugegeben. Mit 0.3 Rotwein und Brühe abgelöscht. Das ganze bei 150° Heissluft für mehr als 3 Std. gegart. Es war ein Traum. Ich bedanke mich bei den Könnern, ohne Eure Ratschläge hätte ich mich NIE an einen Braten getraut. PS, sorry wenn Rechtschreibfehler in meinem Text sind, für alle die solche suchen, freut Euch, Ihr habt sie gefunden. Aber es ist nicht nötig sie mir per KM zu schreiben, ich werde sie wieder machen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pici Na Prima klappt doch ,nur Geduld und Zeit LG annelore Tout est bon dans le cochon Alles ist gut am Schwein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2006 |
Hallo,
ich bin neu hier, aber sehr am kochen interessiert, und noch mehr am essen. Gestern durfte ich das wie oben beschrieben gekochte essen. Und das war der HAMMER. Daher noch mal viele Dank PiCi. Ich habe seit dem letzten kochen meiner Oma nicht mehr so gut gegessen. Aber wieso sind wir \"anspruchsvolle Gäste\" ? Bis bald Luhnitoon P.S. der Braten war kein Traum, er war eine Offenbarung ! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine