neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kalbsrollbraten - brauche bitte einen Rat

Vom 26.11.2006 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
9.717 Beiträge (ø4,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe heute für Weihnachten \"probegekocht\".
Es gab einen Kalbsrollbraten. Ich habe dazu ein Universal-Rezept, welches eigentlich für Putenrollbraten ist verwendet. Ich habe auch schon mal einen Schweinebraten (Nacken) mit diesem Rezept gemacht und es war jedesmal sehr lecker. Ich will es kurz beschreiben:

Fleisch salzen u. pfeffern und in Öl rundherum anbraten.

Mit Bier (ich verwende Malzbier) und Wasser je 150ml) aufgießen und in den vorgeheizten (200°) Backofen schieben. 15 min schmoren.

Dann Kartoffel, Karotten und Frühlingszwiebel dazu und mit 500 ml Gemüsebrühe aufgießen.

Mit 1 TL Zucker würzen. Bräter zudecken, auf 180° zurückschalten und 1 Stunde schmoren.

Immer mal wieder Fleisch übergießen (ich mache das mit dem Malzbier). Dann den Deckel abnehmen, Temperatur auf 225° und den Braten fertigbraten.

Dann das Fleisch und das Gemüse raus, warmstellen, - und die Sauce auf dem Herd noch etwas einkochen lassen und mit Zitronensaft, Cayennepfeffer und Zucker würzen.

Das ganze schmeckt wirklich lecker, und sieht auch schön aus.

Nun zu meinem Problem: Gibt es eine Möglichkeit das Fleisch schmackhafter zu machen?
Denn es wird zwar sehr zart - aber ohne die Sauce schmeckt es ehrlichgesagt nach nicht viel. Mein Mann hat gemeint über Nacht einlegen vorher - aber worin?

Ich bin sehr dankbar (und neugierig) auf Eure Ratschläge.

Schönen Sonntagabend für alle.

Eva
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2006 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.203 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

wenn das so ein tolles Rezept ist und man jedes Fleisch verwenden kann, würde ich die Version mit schlichten Würstchen auch ausprobieren. Für meinen edlen Kalbsbraten gibt es sicher Besseres,

glaubt Hammerhai

Vom 27.11.2006 05:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
Herzlichen Dank, das hilft mir wirklich sehr. traurig

Vom 27.11.2006 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Eva,

Naja Kalbfleisch hat nicht sehr viel Eigengeschmack - die Variante statt mir Suppe mit Bier aufzugießen hab ich zwar schon mal wo gelesen, ist mir pers. aber zu Kalbfleisch auch nicht soo passend.

Also ich brate den klassichen Kalbsbraten in Butterschmalz an und lassen ihn mit ein paar Knochen (damit die Soße dann so richtig gut schmeckt) im Rohr braten.

Mehr Geschmack hat der Nierenrollbraten - nur Nieren sind nun mal nicht jedermanns Sache ..

LG

Radkon

Vom 27.11.2006 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo Eva,

warum füllst Du den Braten nicht?

Biggi \"\"

Das Essen spielt im Leben eine gewichtige Rolle

Vom 27.11.2006 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)

Hallo

Kalbfleisch hat nicht viel Eigengeschmack
Das bekommst du Geschmack über die Füllung rann und über das würzen von außen .
LG annelore

Tout est bon dans le cochon

Vom 27.11.2006 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich fülle ihn deshalb nicht, weil ich ihn schon gerollt kaufe (gerollter Kalbshals). Es ist mir schon klar, daß Kalbfleisch nicht so viel Eigengeschmack hat, aber ich dachte halt jemand hat einen \"Geheimtipp\" Na!
Ich habe da so ein italienisches Gewürzsalz zuhause, wie wäre es denn wenn ich ihn am Vorabend damit einreibe? - nur so als Idee?

Wenn Euch noch was einfällt - laßt es mich bitte wissen, ansonsten werde ich ihn zubereiten wie gehabt.

Schönen Abend

Eva

Vom 27.11.2006 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,29/Tag)
Hallo Eva,

wenn dir der Geschmack von deinem Gewürzsalz zusagt, immer mal ran an den Braten damit, da kannst du nicht viel falsch machen, und über Nacht einziehen lassen ist auch eine gute Idee. Wenn du magst, auch noch zusätzlich Kräuter (Thymian, Rosmarin) und ein bißchen zerdrückten Knblauch drangeben.
Wenn du den Braten später sowieso mit Bier aufgiesst, kannst du das Stück Fleisch mit dem Gewürzsalz in einen stabilen Plastikbeutel stecken, einen Schluck Bier dazu geben, das ganze gleichmässig verteilen, die Luft aus dem Beutel herausdrücken und die Sache fest verschliessen.
Hat den Vorteil, daß durch die Flüssigkeit die Gewürze den Geschmack besser abgeben.

Schöner wäre es natürlich, wenn der Braten vor dem Aufrollen schon gewürzt gewesen wäre, aber fertige Rollbraten auseinandernehmen und nachher wieder in Form bringen endet meistens in Frust Na!

LG und gutes Gelingen!

Inselfisch

Vom 27.11.2006 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Du schreibst :

Fleisch salzen u. pfeffern und in Öl rundherum anbraten.

Mit Bier (ich verwende Malzbier) und Wasser je 150ml) aufgießen und in den vorgeheizten (200°) Backofen schieben. 15 min schmoren.

Das istja doch wenig an Geschmack den du dazu gibst .Frag wie er von Innen Gewürzt ist ob ausser Pfeffer und Salz noch was dabei ist .Sonst lasse ihn einfach von innen und außen noch mit Rosmarin etc würzen Vacuum ziehen und ein paar Tage im Kühlschrank liegen
Das Fleisch nimmt mehr Gewürz an und du hast eine schön Gewürtzten Braten

LG annelore

Vom 28.11.2006 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corinne84 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2003
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
mein tipp an dich..wie es besondern zart wird...einfach unbedinngt marinieren mit gewürzen und senf...und den braten anschliessend mit cognac übergiessen...in ein luftdichten behälter geben..ab in den kühlschrank..und das mind. 12-24 stunden.

wenn du ihn zubereitest anschliessen noch mit salz würzen..sollte man vorher nicht machen..da salz wasser entzieht.

liebe grüsse

Vom 28.11.2006 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corinne84 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2003
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
wenn du ne sauce möchtest..dann würde ich einfach saucenbeutel von knorr oder maggi für bratensauce einkaufen und dann diese sauce zu dem fleisch und dem gemüse geben...
alles zusammen schmoren..so mach ich das.

Vom 28.11.2006 00:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giagl1943  Tellerwäscher

Mitglied seit 20.08.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Servus Corinne

Bitte keine Fertigsoßen empfehlen, denn den meisten Ck-lern stellten sich schon beim lesen der
Worte - M...i und all den anderen Anbietern- die Haare auf.

Unter \" Grundsoßen \" kann man nachlesen wie einfach eine gute und ehrliche Soße gemacht wird.

Gruß giagl

Vom 28.11.2006 01:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corinne84 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2003
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
sorry aber bei mir schmeckt der braten immer super lecker so...wichtig ist..das die bratensauce zusammen mit dem braten und versch. gemüse..knoblauch, zwiebeln ect. ..zusammen gegarrt wird.

besser kann ichs nicht..auch schon probiert..wieso dann die mühe.

ich nehm ne faulsauce und steh dazu..das sehr gut schmeckt.

gruss

Vom 28.11.2006 05:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
Guten Morgen,

also das mit dem Plastikbeutel über Nacht klingt gut. Das Gewürzsalz entält italienische Kräuter: Rosmarin, Knoblauch, Salbei, Thymian und schwarzen Pfeffer.
Ich denke das werde ich so machen, vielleicht auch noch mit Senf einschmieren.

Das mit dem Kognak klingt auch gut, das werde ich ein anderesmal probieren.

Das mit dem nochmal aufrollen stelle ich mir wirklich sehr frustig vor, denn da bin ich garnicht begabt.
- die Sauce schmeckt übrigens wirklich gut so wie sie ist, wir haben gestern noch mal extra Kartoffel gekocht und den Rest (mit ein bißchen Fleisch) aufgegessen.

Vielen Dank + schöne Grüße

Eva

Vom 28.11.2006 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Eva

Von nochmal aufrollen steht doch nirgendwo etwas BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
WQenn du den Bratenkaufst Frag nach wie er gewürzt ist .Man bekommt Rollbraten aber auch nach eigenen W\"ünsche gewürzt wenn man das so sagt .Wo ist das PÖroblem ,Das geht alles .
Aloso wenn ich eingutes Stück Fleisch kaufe dann mache ich keine\" faul Sauce \"darann .Selber Sauce machen ist ja nun echt kein Problem .
annelore

Vom 28.11.2006 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005

Hallo Annelore,

OK, ich arbeite in einer Fleischfirma. Dort kaufe ich zum Mitarbeiterpreis den Kalbsrollbraten - fertig gerollt - aber nicht gewürzt.
Ich bin auch dagegen gutes Fleisch zu verschandeln, mit der Sauce komme ich auch ohne Fixprodukte ganz gut zurecht, was nicht heißt daß es diese Produkte in meiner Küche nicht gibt.

Viele Grüße

Eva

Vom 28.11.2006 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Nun versteh ich nur noch Bahnhof

Rollbraten der innen nicht gewürzt ist
GIBT es DAS auch BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

LG Annelore

Vom 28.11.2006 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
ja, das gibt\'s. Da wird Kalbshals gerollt und dann verschnürt - warum ist das so utopisch Wichtige Frage - Schweinerollbraten und Putenrollbraten gibt es doch auch ungewürzt.

Viele Grüße

Eva

Vom 28.11.2006 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Also einfach ein Bratenstück Seil drumm und gut ist ,etwa auch noch ein Netz .

Bei Allerliebe das hat mit Rollbraten soviel zutun wie Rosenkohl mit Kirschen

Vom 15.01.2011 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xjonnx Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Die Antwort kommt ja etwas spät aber dennoch:
Also Fleisch einen Tag vorher salzen ist eine Todsünde :). Das zieht Wasser und das Fleisch wird trocken. Kalbfleisch ist einfach etwas geschmacklos und dem kann man am besten durch langsames Garen und gutes Würzen entgegen wirken. Einen Rollbraten kann man so füllen, dass genug Geschmack entsteht. Wer es mag kann auch mal versuchen den Rollbraten vor dem Rollen mit einer Mischung aus Sardellen, Olivenpaste, Rosmarin (fein gehackt), abgeriebene Zitronenschale zu bestreichen. Ein weiterer guter Tipp ist, den Braten, wenn er fertig ist, vor dem Servieren, in einer Mischung aus fein gehacktem Knoblauch, Rosmarin, Salz und Pfeffer, die man in etwas Butter erwärmt zu wälzen. Dadurch bleibt der Rosmarin schön grün durch die Butter glänzt alles schön und der volle frische Geschmack von Knoblauch und Rosmarin bleibt erhalten. Das ist ein alter Küchentrick, den ich bei Eckhard Witzigmann abgekupfert hab.
In Italien wird so ein Rollbraten auch mit Speck (Pancetta) und ganzen Rosmarinzweigen umwickelt, was Sauce und Fleisch einen guten Geschmack gibt.

Vom 28.01.2012 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jeanpaulrastaman Smutje

Mitglied seit 17.02.2004
211 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

sehr interessantes Thema!

Wenn man mit Knoblauch, Rosmarin, Senf und Cognac arbeitet, schmeckt man aber vielleicht gar nichts mehr vom Kalb.
Ist es nicht gerade bei wenig geschmacksintensiven Fleisch gut sehr sparsam zu würzen?
Salz vielleicht Pfeffer und nicht mehr.
So wie bei dem hier sehr beliebten Schweinebraten nur mit Wasser gemacht.

Ich denke da vergleichsweise an die Fischküche.
Fische mit feinen Aromen isst man doch auch am liebsten nur mit etwas Butter und Salz während man zB Sardinen auch mal kräftiger würzt.

Als Antwort auf die ursprüngliche Frage:
"Gibt es eine Möglichkeit das Fleisch schmackhafter zu machen?"
würde ich als versuchsweise vorschlagen weniger/gezielter zu würzen, damit man einen Chance hat was vom Kalb zu schmecken.

Grüße,
JP Let´s rock!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: