neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wildschwein in Preiselbeer-Cognac-Soße?

Vom 12.11.2006 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DreamingAngel Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit heute stolze Besitzerin einer Frischlingskeule, die ich dann den Schwiegereltern als Braten vorsetzen möchte. Ich hab da ne Soße im Kopf, die ganz toll zu Rotwild passt, bin mir aber nicht sicher, ob sie sich mit der Sau verträgt. Bestandteile der Soße:

Wildfond
Wacholderbeeren
Speck
Schalotten
Sahne
Preiselbeeren
Cognac

Wollte das Schweinchen NT-Garen und als Beilage Spätzle, glasierte Maronen und gegrillte Birnen machen. Passt das? Passt auch die Soße dazu?

Mein erstes Wildschwein, entschuldigt bitte die doofe Frage :)

Veronika
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.11.2006 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)

Hallo Veronika,

für mich hört sich das hervorragend an!

Vielleicht noch ein paar getrocknete Steinpilze für\'s Aroma?

Die Beilagen finde ich auch gelungen.

\"\"

Vom 12.11.2006 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.798 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

lass den speck weg und die steinpilze wuerd ich auch nicht nehmen, die schlagen geschmacklich einfach zu sehr durch. ich wuerd eher noch mehr ins fruchtige gehen, also noch ein wenig johannisbeermarmelade und oder orangenzesten, ein wenig ingwer in die sauce, das wird guuuuuut. etwas rosmarin schadet auch nicht.

gutes gelingen

h.

Vom 12.11.2006 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Lametti,

Steinpilze sind natürlich auch noch eine gute Idee. Dann werde ich das wohl so machen.

Danke Dir!

Vom 12.11.2006 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Kann man hier denn nicht editieren? Deine Antwort, Henriette, kam gerade, als ich noch am Tippen war.

Orangenzeste mag ich leider gar nicht :( Passt der Rosmarin denn in die Soße? Kann mir das nicht wirklich vorstellen, die Soße wandert durch die Sahne, die Preiselbeeren und den Cognac für meinen Begriff schon etwas von der Rosmarin-Ecke weg.

Vom 12.11.2006 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.798 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

ein wenig rosmarin passt prima dazu und wenn du die orangenzesten nicht magst, ein wenig orangesaft tut der sauce sehr gut, ach, ich beneide dich um deine keule.. dem jaeger meines vertrauens laufen leider zur zeit keine wildschweine vor die flinte....

beste gruesse

h.

Vom 12.11.2006 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Orangen und Rosmarin finde ich gut.

Aber dann würde ich die Preiselbeeren weglassen.
Die Preiselbeeren finde ich jedoch schön zu Wild, auch in Zusammenhang mit Johannisbeergelee.

Dazu passen widerum Steinpilze.

Die Orangen-Rosmarin-Variante gefällt mir allerdings besser zu Geflügel als zu Wild.

\"\"

Vom 12.11.2006 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich war ehrlichgesagt gar nicht auf Wildschwein eingestellt, wollte eigentlich einen Rehrücken haben. Dann war da diese Keule und ich hab sie mal genommen, wird schon ;)

Ich glaube, ich werde es mit Preiselbeeren und Johannisbeergelee machen. Die Steinplize werde ich mit der Sahne aufkochen, dann kann ich ganz gut Steuern, wie viel Geschmack die Pilze abgeben dürfen, bevor sie alles überlagern.

Orange gibts dann das nächste Mal wieder zur Ente, da mag ich auch die Kombination mit Rosmarin. Allerdings ohne Sahne.

Vom 12.11.2006 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Klar wird das!

Wenn Du die getrockneten Steinpilze in Wasser einweichst und das Einweichwasser NICHT mit dazu gibst, wird der Steinpilzgeschmack auch nicht \"überlagern\".

Ich gebe ja immer das Einweichwasser dazu.......ich finde den Geschmack klasse!

\"\"

Vom 15.11.2006 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jaegermithund Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2006
9 Beiträge (ø0/Tag)
Das klappt ganz sicher mit Deinem obigen Rezept. Ich würde es allerdings ohne den Speck machen und den Cognac durch Portwein ersetzten, aber meine Frau und ich mögen das dunkle kräftige Wildfleisch eben gerne mit einer süßen Sauce.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: