neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Köstlich: Quitten-Lamm-Topf

Vom 09.11.2006 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knobi-fan Suppenkoch

Mitglied seit 16.07.2005
231 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CK-ler,

Es ist augenblicklich Quittenzeit, und da es aus der Küche zur Zeit unglaublich verführerisch duftet, weil ich dort gerade den Quitten-Lamm-Topf köcheln lassen, um ihn heute Abend nur noch fertiggaren zu müssen, möchte ich Euch auf dieses schöne Rezept aufmerksam machen, das ich schon seit vielen Jahren auf Bitten meiner Freunde im Herbst mindestens einmal zubereite:

Quitten-Lamm-Topf
Für 4-6 Personen:

1 Lammkeule oder entsprechende Menge Lammgulasch, 2 Knoblauch- zehen, ein walnußgroßes Stück Ingwer, 1 Zitrone unbehandelt, 2 EL Butterschmalz, ¼ l trockener Weißwein, 300 g Quitten, 1 Becher Sahne,
2 TL Senfpulver, ½ TL Zimt, Pfeffer, Salz.

Das Lammfleisch ggf. in gulaschgoße Würfel schneiden, einen 4 cm langen Streifen Zitronenschale in kleine Streifchen schneiden, den Saft der Zitrone auspressen. Das Fleisch portionsweise in Butterschmalz anbraten, den gehackten Knoblauch und die Zitronenschale dazugeben und alles mit dem Wein und dem Zitronensaft ablöschen. Den gehackten Ingwer, Senfpulver und Zimt zufügen. Zugedeckt auf dem Herd ca. 1 Stunde bei milder Hitze garen, ggf. etwas Wasser nachgießen. Dann die geschälten und in Spalten geschnittenen Quitten zufügen, das ganze weitere 30 Minuten garen. Zum Schluß die Sahne unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.

Ich reiche dazu Reis und Eisbergsalat.

Guten Appetit!

LG
knobi-fan
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.11.2006 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,42/Tag)
hallo knobi-fan

kann ich wein (mag keinen) durch brühe ersetzen?

lg

Angelika die Nr. 151 im CdbU

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 09.11.2006 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knobi-fan Suppenkoch

Mitglied seit 16.07.2005
231 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Angelika,
natürlich geht das auch. Die Säure, die der Wein liefert, wird ja auch schon durch Zitronensaft beigesteurt. Wird geschmacklich keine Einbuße mit sich bringen. Übrigens kann es mit dem Saft einer ganzen Zitronen leicht etwas zu sauer werden, so daß ich empfehle, zuerst nur die Hälfte Zitronensaft zuzugeben und ggf. den Rest später beim Abschmecken.
LG
knobi-fan

Vom 09.11.2006 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,42/Tag)
hi knobi-fan

danke.....dann werde ich das mal ausprobieren. bin ein lammfan

lg

Angelika die Nr. 151 im CdbU

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: