Braten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
also meine schwiema ist ja im urlaub und kommt erst gegen mitte/ende nächster woche wieder nun ist es hier aber so das es jeden sonntag und an feiertagen etc einen braten oder so gibt nun waren wir mittwoch schon essen weil ich ja keinen braten gemacht habe sondern nur den spaghettieauflauf vom vor tag so jetzt habe ich leichtsinniger weise meinem freund versprochen ihm und seinem papa am we ein braten zu servieren naja ich koche zwar alles mögliche und habe au scho beim braten machen zugesehen aber selber habe ich noch keinen gemacht... bedinung für den braten war das ich die klösse selber mache (kein problem) und das ich gemüse mach (auch kein problem) aber was für einen braten soll ich machen??? da ich ja am sonntag um 10h ein vorstellungsgespräch habe muss ich den braten vllt ne so ne stunde alleine brutzeln lassen und kann ihn nicht übergiessen und um 12h solls den dann geben naja ich habe schon an meinen käsehackbraten gedacht aber das ist ja für meinen schwiegerpapa kein braten ^^ ich wollte überbackene lende machen da hat mein freund aber keinen appetiet drauf... ich würde ja auch gern einen spiessbraten machen den hab ich hier aber nicht bekommen... HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE Eli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2006 |
Hallo Eli,
wie wäre es mit einem Salbraten? Da hast du keine Probleme, den muss man nicht übergiessen, sondern einfach nur in Röhre schieben und alleine brutzeln lassen. Eine Soße musst du dann halt selber machen, da es hierraus ja leider keine gibt, aber das ist ja auch kein Akt. LG c-aeffchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2006 |
ups...
Ich füge dem Salbraten noch ein \"z\" ein, damit es natürlich Salzbraten heißt! Sorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
schmeckt der denn?
konnte mir das laut bildern etc nicht wirklich vorstellen ^^ LG Eli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2002 |
.....ich verschieb mal ins Fleischforum.
Grüßchen Katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Hallo Elilein,
hier noch ein paar - wenn auch späte - Vorschläge für den Sonntagsbraten: Kasseler mit Honig und Apfelsoße, Kasseler mit Honig-Pfeffer-Kruste Schweinebraten mit Backobst / Backpflaumen. Dann bleibt auch noch Rinderrouladen und Gulasch - mit beidem liegt man zu Klößen geschmacklich nicht verkehrt. Gruß Kräuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo Elilein , mach doch Schweinekamm im Bratschlauch - durch die Flüssigkeit hast Du schon eine Saucenbasis und der Braten macht sich von allein - bei 2 k Fleisch 2 Stunden bei 180°. liebe Grüße schickt der viechdoc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hy
danke sehr wir gehen zu der oma von meinem freund und deswegen soll ich erst nächste woche n braten machen... mensch wie ich es hasse alles auf den letzten drücker festzulegen -.- ^^ hört sich alles sehr lecker an LG Eli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2005 |
Hallo, Elli!
\"Mein erstes Mal\" mit dem Braten war letztes Wochenende. 1 Stk. Putenbrust (1 kg-Stück) mit Salz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten kräftig in etwas Öl anbraten. 1 Zwiebel kleinschneiden und zum Schluß mitbraten. 1 Packung Sauerbraten z. B. von Knorr oder Maggi nach Packungsanleitung zubereiten und zum Braten gießen. Die Pfanne zudecken und Braten 1 Stunde lang (nach 30 Min einmal umdrehen) auf dem Herd schmoren lassen. Es ist sehr einfach und schnell. Hätte nicht gedacht, daß es so zart und lecker schmeckt. Ich finde, dieser Braten könnte sogar dieses Jahr unser Weihnachtsessen krönen. Ich komme übrigens aus Rußland und kannte daher kein Braten. Mein Mann ist aber einheimisch und wurde von seiner Mama sonntags mit Braten und Klößen verwöhnt. So führte der Braten an so manchen Sonntagen zu einem kulturellen Konflikt zwieschen uns. Grins Grins. Nun sind alle glücklich. Wünsche Dir auch gutes Gelingen! LG Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hy
das mit dem puten braten klingt ja gut... ich geh heute mal mit meinem schatz einige rezepte durch und er darf sich was aussuchen ^^ vllt putenrollbraten bei uns gab es sonntags auch nix besonderes ausser wir waren mal bei meiner oma aber das kam vllt 4x im jahr vor ^^ ich schreib euch dann was ich gemacht habe und wie es geschmeckt hat... LG Eli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2003 |
Hallo,
Vieleicht hilft Dir das weiter. Richtig Braten leicht gemacht. Achten Sie auf eine möglichst gute Grundqualität des Fleisches. Aus gutem Fleisch schlechten Braten zu machen, ist möglich, aus schlechtem Fleisch wird hingegen, selbst wenn Sie alle folgenden Bratentricks beherrschen, niemals ein guten Braten werden. Schneiden Sie die Fettabdeckung, etwa bei Roastbeef oder Schweinsbraten, niemals ganz weg, da sie Geschmack gibt. Salzen Sie erst im letzten Moment, da sich sonst die Poren öffnen und Flüssigkeit aus dem Fleisch gezogen wird. Legen Sie große Bratenstücke anfangs grundsätzlich mit der „schönen Seite“ nach unten in die Bratepfanne. Auch Stücke mit Schwarte oder Fetteindeckung werden nach dem Würzen zunächst so in den Bräter gelegt. Legen Sie Ihren Braten auf ein „Beet“ aus gehackten Knochen. Der Saft wird dadurch noch kraftvoller. Braten mit Umluft verleiht dem Braten zwar eine schöne, gleichmäßige Bräunung, bewirkt aber den „ Sahara-Effekt“, der das Bratgut leicht austrocknen lässt. Besser ist es, den Braten bei konventioneller Hitze zu braten und erst im Endstadium Umluft zwecks besserer Bräunung zuzuschalten. Stetiges Übergießen so heißt die Zauberformel für einen gelungenen Braten. Übergießen Sie den Braten aber stets mit dem austretenden Fett oder Saft und niemals nur mit Wasser. Schöpfen Sie überschüssiges Fett vorsichtig ab und gießen Sie stattdessen etwas Wasser zu. Dadurch löst sich der Bratensatz, und das Wasser homogenisiert sich mit dem Saft und Fett zu jener Flüssigkeit, mit der Sie den Braten dann weiter eifrig begießen dürfen. Erkennen der Garstufe Anbraten bei intensiver Hitze 200 bis 250 ° C bei reduzierter Hitze weiter Braten bei ca, 120 bis 180 ° C Das Erkennen der richtigen Garstufe ist Voraussetzung für fachgerechtes Braten. Die Garstufe wird durch seine Kerntemperatur bestimmt. Dies läßt sich mit einem Fleisch bzw. Einstechthermometer oder durch eine Nadelprobe feststellen. Das Einstechthermometer wird zum Fleischkern eingeführt jede Garstufe hat eine festgelegte Temperatur. Bei rosa gebratenem, dunklem Fleisch beträgt die Wärme des Fleischkerns etwa 65 bis 68 °C Bei Stücke von Kalb und Schwein, die man durchbrät, sind gar, wenn das Fleischthermometer 75 bis 77 ° C anzeigt oder wenn bei der Nadelprobe ( Stricknadel) die Mitte der Nadel heiß ist. Die Nadelprobe erfordert Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Eine lange, dünne Nadel wird senkrecht durch das Fleisch gestochen, einige Augenblicke darin belassen, dann herausgezogen und sofort an die Lippen entlanggeführt. Da die Nadel die Temperatur des Fleisches annimmt, spürt man deutlich die den Verlauf der Wärme ; er verringert sich zur Nadelmitte hin. Je wärmer die Nadelmitte empfunden wird, desto höher ist die Kerntemperatur des Fleisches Gruß Otto
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hy
danke sehr otto aber das hab ich scho LG Eli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine