neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Braten im Römertopf garen

Vom 15.10.2006 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steini3001 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.04.2005
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi @all,

brauch mal Eure Hilfe. Ich habe einen nagelneuen Römertopf und will ihn nacher mal \"eingaren\". Ich habe 750 gr. Schweinebraten, die ich mit einem lecker Sößchen verspeisen möchte. Da ich noch nie mit einem Römertopf gearbeitet habe, weiß ich allerdings nicht, welche Temperatur und welche Garzeit ich brauche. Jajaja, was auch immer! Kann mir jemand ma einen Tipp geben?
Danke

Thomas
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.10.2006 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
1.387 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo Thomas,
wenns möglich sofort den Topf in klates Wasser stellen, mu0 sein!! und wenns das erste Mal ist vorher kräftig mit heißem Wasser schubben, sonst schmeckt es erstmal nach Blumentopf!
Dann ein Gemüsebett anrichten Zwiebel, Möhrchen Knobi.......einfach zusammenschnippeln und roh in den Topf geben.
Den Braten würzen und auf das Gemüse setzen.
Backofen auf 200° vorheizen
und dann den Topf reinstellen
2 Stunden sind für jeden Braten recht.
Wie das Sößchen geht weist Du?

LG, Carsten

\"\"\"\"\"\"
Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!
Ich lächelte und war froh und - es kam schlimmer!

Vom 15.10.2006 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
9.717 Beiträge (ø4,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Thomas,

das Thema interressiert mich auch bin schon gespannt was alles für Antworten kommen.

Ich benutze meinen Römertopf seit Jahren nur zum Gulaschkochen - aber so einen guten Braten mit Soße hechel... - ich freu mich drauf.

Schönen Sonntag

Eva

Vom 15.10.2006 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nala05 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Thomas,

ich mache seit Jahren den Braten nur noch im Römertopf. Der Gescmack ist einfach einmalig.

Ich mache das bei 160 Grad Umluft ca. 1 !/2 Stunden und die letzte haleb Stunde offen bei Heißluft (wegen der knusprigen Schwarte)

Ich.z.B. schneide die Schwarte als Rautenmuster ein und spicke sie mit 4-5 Nelken. Den Braten übergieße ich mit Wasser und 1-2 mal mit hellem Bier (das ist halt mein Geschmack).

wenn du den Römertopf die letzte halbe Stunde offen im Rohr lässt und die Schwarte oben ist, bekommst du eine super knusprige Schwarte.

Gruß
nala

Vom 15.10.2006 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
Hallo Nala,

vielleicht bin ich ein bißchen doof na dann.... Aber ich brauche das genauer.
Also noch ein paar Fragen zu Deinem Beitrag.
1. Verstehe ich richtig - Schweineschulter mit Schwarte - wie schwer ca.?
2. Umluft - ich nehme an nicht vorheizen?
3. Was kommt unter den Braten?
4. Wieviel Wasser ca. ? - oder kann man auch nur Bier nehmen? wir mögen das nämlich auch
gerne!
5. Umluft und Heißluft - ist das nicht dasselbe?

Viele Grüße

Eva

Vom 15.10.2006 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.04.2005
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke Carsten,

Dein Vorschlag stimmt mit meiner \"Planung\" nahezu überein. Danke für die Antwort. Der Hinweis mit dem Blumentopfgeschmack war gut. Jetz weiß ich Bescheid.
Gruß
Thomas

Vom 15.10.2006 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
1.387 Beiträge (ø0,55/Tag)

Gerne!
Viel Erfolg!

LG, Carsten

\"\"\"\"\"\"
Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!
Ich lächelte und war froh und - es kam schlimmer!

Vom 15.10.2006 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.04.2005
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Nala,

auch Dir vielen Dank. Ich denke \"st im Ofen und dann ab auf den Tisch. Das passt schon. Ich gare lieber in WEin. Ist halt Geschmackssache...

Schönen Sonntag
Thomas

Vom 15.10.2006 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-martini Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
451 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Thomas,

hab meinen Römertopf jetzt ca. ein 1/2 Jahr und mache mittlerweilen fast alles darin. Heute z.B. meine Kirchweih-Ente. Das schöne am Römertopf ist, daß man eigentlich nichts falsch machen kann. Das Fleisch ob Rind oder Schwein wird nie trocken. Und das lästige Vorheizen kann man sich auch sparen. Also Schweinebraten wie gehabt mit Wurzelgemüse und Flüssigkeit in den Topf und rein damit in den Ofen bei 200 Grad. Kannst nach ner Stunde mal nachschauen ob noch genügend Flüssigkeit drin. Nach 1 1/2 Stunden kannst du den Deckel abnehmen, dann kriegt der Braten noch Farbe. Garzeit ca. 2 Stunden

Gutes gelingen

Dani

Vom 16.10.2006 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grillmeister_2 Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2004
98 Beiträge (ø0,03/Tag)
mit diesen kerntemperaturen liegst du goldrichtig:

- Schweinebraten durch ca. 75 - 82 °C
- Schweinebraten rosa ca. 60 - 68 °C
- Schweinerücken durch ca. 75 - 82 °C
- Schweineschulter durch ca. 75 - 82 °C
- Schweinebauch durch ca. 85 °C
- Schweineschinken in Kruste rosa ca. 60 - 68 °C

falsch machen kann man zwar nicht viel mit dem römertopf, aber wenn\'s zulange geht, wird auch hier das fleisch genauso trocken, wie bei jeder anderen methode.

gruß,

gm

Vom 16.10.2006 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nala05 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Eva,

natürlich ist Um-und Heißluft dasselbe. Ich meinte Ober/Unterhitze und Heißluft... Sorry!!

Die Schweineschulter hat bei mir ca. 1200 - 1400gr, mehr passt in unseren Römertopf nicht rein. Ich mag die Schulter sehr gerne, da sie nicht so flachsig ist wie der Halsgrat und eine schöne Schwarte hat.

Ich lege den Braten auf ein Gemüsebett mit: Zwiebel geviertelt, Karotten, Lauch, Petersilie, Sellerie, dazu noch ganze Pfefferkörner. Den Braten salze und pfeffere ich vorher gut ein. Das Wasser fülle ich so auf ca. 1 1/2 cm auf, dass das ganze halt nicht trocken ist. Beim Bier kannst du je nach Geschmack Helles oder Dunkles nehmen. Ich mag beim Schweinebraten das Helle lieber.

Ich heize den Ofen auf 160Grad Ober/Unterhitze vor und die letzte halbe Stunde schalte ich auf Heißluft um und nehme den Deckel runter (für die knusprige Schwarte)

Am Ende lege ich den Braten in die Röhre bei ca. 80 Grad zum warmhalten während ich die Soßenessenz mit Brühe aufkoche und fertig abschmecke. Du solltest auf jeden Fall das ganze Gemüse im Sieb ausdrücken, denn da ist der beste Geschmack für die Soße drin.

ich hoffe dass diese Beschreibung dir weiterhilft

gruß
nala

Vom 16.10.2006 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
Hallo Nala,

vielen Dank für die detailierte Beschreibung - ich werde es demnächst mal ausprobieren.

Schönen Abend

Viele Grüße

Eva

Vom 03.11.2009 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kerschtl Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo alle zusammen!

bin heute auf Chefkoch.de gestossen und bin begeistert hier tolle Antworten auf alle meine Fragen zu finden!

Bin noch völlig unerfahren und muss doch nochmal sicher gehen:
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Der Römertopf wird grundsätzlich vor JEDEM Garen gewässert?

Danke schon mal für die antworten auf meine vermutlich sehr banale Frage....

Vom 03.11.2009 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hombre59 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2009
25 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Kerschtl,

yepp, der Römertopf muss mindestens 10 min. gewässert werden.

LG

Vom 03.11.2009 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tappie  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2002
589 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

hatte am Sonntag einen total mageren Schweinerücken aus dem Römertopf sowas von zart und gar nicht trocken.
Habe den Braten kurz im normalen Topf ringsherum angebraten und dann mit kleingeschnittenem Suppengemüse ab in den Römer ca 300ml Fleischbrühe eingefüllt und ab in den Ofen, ca 30 Min. bei 200 Grad dann noch bei 50 Min. bei 170 Grad gab eine gute Soße und das Gemüse noch eine gute Beilage.
Ich habe sogar 2 Römertöpfe in verschiedenen Größen und finde sie toll gerade bei Braten rein in den Ofen und für ca 1,5 Stunden je nach Fleischart mußt du nichts machen, außerdem ist es auch noch gesund da du ja ohne Fett arbeiten kannst.

Viele Grüße Tappie

Vom 31.01.2012 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesnase11 Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2010
19 Beiträge (ø0,02/Tag)
ich habe nun auch einen Römertopf und man sagte mir... das nach dem langen wässern der Topf in den kalten Ofen soll,damit er nicht platzt. Nun lese ich hier immer oder oft in den vorgewärmten Ofen.
Was soll ich nun machen,?
Mein Römertopf ist an der Unterhälfte innen glasiert ,der Deckel nicht .
Liegt es an den verschiedenen Töpfen?Gibt es Töpfe die oben und unten nicht glasiert oder wie mans nennt sind ?

Vom 31.01.2012 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
immer wässern, immer in den kalten Ofen!

Grüsse von Manni

Vom 31.01.2012 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.402 Beiträge (ø7,27/Tag)
Ja, so kenne ich es auch!

Hier habe ich schon einige Rezepte gesammelt, aber leider noch nicht ausprobiert *ups ... *rotwerd*

Jeztz habe ich aber wieder richtig Lust bekommen und werde noch ein bisschen stöbern, damit ich bald mal wieder meine Familie mit einem leckeren Gericht aus dem Römertopf verwöhnen kann.

Wer mag, kann gerne weitere Rezepte hinzufügen - Danke!

Vom 31.01.2012 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

denni-blue Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2011
662 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hallo zusammen,

schaut mal in der DB unter Gerichte im Römertopf rein.

da gibt es sehr viele und es ist genau beschrieben wie

sie gemacht werden.

Der Römertopf muß immer gewässert werden

und in den kalten Ofen.

LG denni-blue 11.11.11:11

Vom 31.01.2012 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo wiesnase,

IMMER in den kalten Ofen. Ton würde platzen/reißen wenn er in den warmen oder heißen Ofen gestellt würde . Übrigens auch roher Ton wie ich als Hobbytöpferin weiß.

Und in den heißen Topf nie ganz kaltes Wasser gießen.

Lange gewässert werden muss er nicht, das reicht wenn er unter den Wasserhahn gehalten wird und kräftig gewässert wird.

Spülmaschine verträgt er sehr gut.

Hatte vor kurzem erst ein Hähnchen im Römertopf, das war sehr knusprig.

katir

Vom 31.01.2012 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo,

das kenne ich auch nicht anders immer Achtung / Wichtig in den kalten Ofen und vorher wässern. Ansonsten kann der Topf reissen, wie schon einige Male geschrieben wurde.

LG
Sugar

Vom 31.01.2012 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernan Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
236 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hi,

so wie es Katir schrieb, sagt es auch der Hersteller. Alles andere ist Unfug.

LG ernan

Vom 31.01.2012 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Und ich hab meinen Römertopf mal verliehen und vorausgesetzt, dass es bekannt ist, dass er in den KALTEN Ofen muss. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Dafür hab ich dann aber ne Küchenmaschine als Trostpflaster bekommen. Lachen

Mittlerweile hab ich den bestimmt 20 Jahre alten, super eingebratenen Römer von meiner Mama....darin wird alles noch viel besser. Lachen

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: