Fleisch wird schlecht vom Pürieren mit Pürierstab
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2006 |
vor einiger Zeit wollte ich mal eine Pastete machen. Habe das Fleisch wie gefordert mit dem Pürierstab püriert. Offenbar ist es dabei schlecht geworden (die Qualität war vor dem Pürieren 1a) - die Pastete konnte ich jedenfalls wegschmeißen. Habe ich was falsch gemacht? Z.B. das falsche Messer benutzt (Alleszerkleinerer)? Oder braucht man für sowas eben einfach mal einen Fleischwolf? Danke für Eure Hilfe und viele Grüße Wiebke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Wiebke!
Um Fleisch zu zerkleinern nehme ich entweder ein Küchenmesser ( grob) oder den Fleischwolf........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo,
ja, wahrscheinlich ist die Farce \"warmgelaufen\" beim pürieren. TIP: nächstens 15-20 Minuten in das TK-Fach legen (in Stücken) damit es richtig kalt aber nicht gefroren ist, dann erst (nicht zu lange) pürieren. LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Kalt wie rodaroda schreibt und nicht so große Mengen aufeinmal ,bei tgroßen mengen verbrennt das Brät gerne LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
um dieses Schlechtwerden zu vermeiden, wird in der Regel bei guten Rezepten für eine Farce, die Zugabe von Eiswürfel angegeben- so auch beim Cuttern für das Wursten usw.! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Kann man machen es kommt aber einfach auf das Rezept an Ein zuviel an Eis kann auch ein ganzes Rezept V erfälschedn und vorallem die Konsistenz stark verändern LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo gwexhauskoch,
ich bin mit der Methode des runterkühlens eingentlich immer sehr gut gefahren, insbesondere bei empfindlichen Fleisch wie Fisch und Geflügel (auch Krustentieren). LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2006 |
Hallo liebe Chefköche,
danke für Eure Tipps, dann kann\'s ja demnächst nochmal probiert werden. Viele Grüße Wiebke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Vor allem muss das Messer top scharf sein. Da ein Pürierstab oft mehr schlägt als schneidet, werden die Fleischfasern nicht durchtrennt sondern zerrissen. Dabei entsteht ungleich mehr Reibungswärme als beim Schneiden. Ein normaler Pürierstab ist meines Erachtens nach gar nicht dazu geeignet eine Farce herzustellen. Dann lieber die Zutaten mit der feinsten Scheibe 2 mal durch den Fleischwolf drehen und dann manuell vermengen. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine