Noch ein Rezept Königsberger Klopse
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Ich möchte nicht mit SABO konkurrieren, aber dies ist mein Rezept, welches ich in den 80iger Jahren von Wolf Uecker adaptiert habe. Man produziert damit luftige, leichte Klöße, welche auf der Zunge zergehen: Zutaten für die Klöße für 4 Personen: 250 g Hackfleisch vom Schwein 250 g Hackfleisch vom Kalb 2 Brötchen vom Vortag 1 Ei 1/2 Bund Petersilie 1/2 TL geriebene Zitronenschale (unbehandelt) 1 EL Butter 2 mittelgroße Zwiebeln 30 g Kapern (am besten die kleinen von F*chs) 1 TL Sardellenpaste Salz, weißer Pfeffer Zutaten für den Sud: 1 ltr Gemüsebrühe 1 geschälte Zwiebel 1 Lorbeerblatt 5 schwarze Pfefferkörner 5 Pimentkörner Zutaten für die Kapernsauce: 2 EL Butter 2 gestrichene EL Mehl 30 g Kapern 1 EL Zitronensaft 150 g Crème fraiche 1 Glas Weißwein 1 TL Zucker 2 Eigelb Salz, weißer Pfeffer Zubereitung: Für den Sud die Gemüsebrühe, die Zwiebel und die Gewürze 30 Minuten köcheln lassen, anschließend durchsieben und offen leise weiterköcheln lassen. Die Brötchen in warmem Wasser einweichen, anschließend ausdrücken. Die Zwiebeln schälen und sehr fein würfeln. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter von den Stängeln pflücken und fein hacken. Die Zwiebelwürfel in der Butter bei milder Hitze glasig braten. Mit allen anderen Zutaten für die Klopse vermischen, herzhaft abschmecken und so lange kneten, bis eine geschmeidige Fleischmasse entsteht. Aus dem Teig mit nassen Händen etwa 16 mittelgroße Klopse formen. Keine Sorge der Teig ist etwas weich, dafür werden die Klopse wirklich sehr luftig. Die Klopse in den nur noch ganz leise siedenden Sud legen (sonst zergehen die Dinger schon im Kochsud), etwa 10 Minuten garen, dann herausnehmen und abtropfen lassen. Warm stellen. Für die Sauce aus zerlassener Butter und eingestreutem Mehl eine helle Schwitze bereiten. 500 ml Kochsud zuerst löffelweise, dann in größeren Portionen angießen und mit einem Schneebesen gut durchschlagen, so dass eine sämige Sauce entsteht. Dann die Kapern, den Zitronensaft, die Crème fraiche, Weißwein und Zucker dazugeben, mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Salz abschmecken. 10 Minuten köcheln lassen. (Mein GöGa mag es gern etwas säuerlich, daher schmecke ich das Ganze noch einmal mit wenig Zitronensaft und ggf. auch Kapernsud ab). Dann Hitze abschalten, die Eigelbe mit etwas Wasser verquirlen, in die Sauce einrühren, dabei nicht mehr kochen lassen. Die Klopse einlegen und noch weitere 10 Minuten in der Sauce durchziehen lassen. Dazu Salzkartoffeln und rote Bete servieren. Viele Grüße AnnaMaria |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Tag, AnnaMaria. Danke für Dein Rezept, ist bereits gespeichert!
moriturus te salutat: Klaus aus NRW |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Was hat Sabo mit Königsberger Klopsen zu tun?
Gruß Flar |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine