Bitte Hilfe - Rinderbraten aus der Nuß...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
Liebe Chefköche, wie ihr seht, bin ich nicht gerade der Kochexperte, dafür aber ein leidenschaftlicher Esser, der natürlich auch gern häufig in der Küche tätig ist (wenn dann mal Zeit vorhanden ist). Ich möchte meine Liebste morgen mit einem \"Braten\" überraschen. Mein Problem: Ich habe noch nie so etwas gekocht, nicht mal annähernd etwas in dieser Richtung. Jetzt konnte ich hier gottseidank einige schöne Rezepte finden, aber keins war Nuß-Rindfleisch, deshalb bitte ich euch um Hilfe zu einigen Fragen. Was ich ganz sicher weiss ist, dass der Braten zum Schluss in Scheiben geschnitten wird und dass er eine dunkelbraune würzige Sauce haben soll (so isst es meine Liebste gern im Gasthaus). Meine Fragen: 1.)Soll ich den Braten in Wein + Fond + mit Gemüse schmoren (Braten vorher natürlich anbraten), oder soll ich das Gemüse getrennt zuerst anrösten, danach mit Fond und Wein ablöschen und den Braten getrennt davon scharf anbraten und dann im Ofen ohne Flüssigkeit etc. weitergaren? (a la Tim Mälzer) Was ist bei Nuß zu empfehlen? (Habe Bedenken, dass es trocken werden könnte) 2.)Sollte die \"Nuß\" innen noch rosa sein, blutig oder ganz durch? Oder ist das völlig geschmacksache? Falls ich mich z.B. für rosa entscheide, minimiere ich dadurch das Risiko, dass die Nuß trocken wird? Oder ist Nuß wirklich nur ganz durchgegart zu essen, da sie evtl. vielleicht \"zäh\" sein könnte? 3.)Ich habe 1,5Kg Nuß - wie lange etwa muss ich das schmoren oder im Ofen garen? Mit Deckel auf Bräter oder ohne? Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe, Viele Grüsse, euer Andi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
Hallo Andi,
wenn ich ein Stück Rinderbraten aus der Nuß habe, dann lass ich das bei höchstens 160 Grad im Ofen schmoren, damit es nicht austrocknet. Das Fleisch wird gepfeffert und scharf angebraten, dann nehme ich es wieder aus dem Bräter und gebe das Wurzelgemüse rein, brate das ebenfalls an und dazu Tomatenmark mit anrösten. Lösche das Ganze mit Rotwein (ca. 1/4 l) ab und gieße Brühe an, Fleisch wieder dazu und in den Ofen. Für diese Größe würde ich gut 2 Stunden im Ofen einkalkulieren, mit Deckel drauf bis auf die letzen 30 Min. Ob es innen blutig oder rosig ist, das liegt daran wie ihr es gerne esst. Ich steche z.B. mit einer Nadel ins Fleisch und sehe daran ob Blut rauskommt oder Saft, danach entscheide ich ob es gar ist oder noch etwas braucht. Nach dieser Zeit, den Bräter aus dem Ofen nehmen, das Fleisch wickel ich immer noch in Alufolie und lass es ruhen. In der Zwischenzeit gieße ich die Sauce durch ein Sieb, streiche das gekochte Gemüse mit durch, schmecke die Sauce ab. Dann das Fleisch aus der Folie nehmen, den ausgelaufenen Bratensaft mit in die Sauce, Braten in Scheiben schneiden und mit in die Sauce geben. So gehe ich mit Rinderbraten aus der Nuß um und dazu mache ich Speckknödel und Rotkraut. Irgendwann muß jeder anfangen, vertraue einfach auf Anfängerglück, wird schon klappen HG Buchtel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Andi .... schau mal hier **Rinderbraten** und such dir aus was dir gefällt, du kannst aus der Nuß jeden Braten zaubern Grüße vonner doro ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2006 |
Hallo Anficht
Es gibt die Rinder- und die Schweinenuss. Das ist ein Teil von der Hinterkeule, er ist feinfaserig und dreigeteilt, man kann ihn im Ganzen oder aufgeteiltgeteilt verwenden. Viele Grüße Johpe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
Hallo Buchtel, hallo Doro,
ja vielen lieben Dank fuer eure liebe Hilfe. Buchtel, genauso in etwa hatte ich es mir vorgestellt - nur hatte ich keine Ahnung ob es nun in den Ofen muss, bei wieviel Grad, wie lange, Deckel auf oder zu etc. Dann werde ich das heute frohen Mutes so machen. Ganz lieben herzlichen Dank nochmal für eure Hilfe, Liebe Grüsse, Andi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine