Wer kennt das Grillteller-Geheimnis?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
ich hoffe, ich bin mit meinem Beitrag hier richtig; in der Rubrik \"Grillen\" geht es doch eher ums sommerliche Grillen. Ich bin seit etwa meinem vierten Lebensjahr ein riesiger Fan vom Grillteller, wie man ihn in den meisten Restaurants bekommt: also verschiedene Fleischsorten, dabei eigentlich immer dieser Spieß mit drei oder vier Fleischstücken (\"Racn ...\" Ihr wisst was ich meine, ich kann\'s nicht schreiben), Hackfrikadelle, Cevapcici und ein weiteres Stück Fleisch. Ich würd\'s gern mal selbst hinkriegen, dass es annähernd so gut schmeckt wie bei meinem Lieblingskroaten, aber ich bin schon mit der Frage des Würzens überfordert, und noch schlimmer wird es dann bei der Zubereitung. Ich kriege das Fleisch einfach nicht so saftig-zart-würzig hin, wie ich es im Restaurant serviert bekomme. Was ist der Trick dabei? Ist sowas Zuhause eigentlich möglich? Ich habe neben normalen Pfannen lediglich einen Elektrogrill zur Verfügung. Kann es damit klappen? In erster Linie interessiere ich mich für die \"normalen\" Fleischstücke, also nicht das Hackzeugs, denn dazu gibt es ja hier auch viele Rezepte, und das würde ich auch gern weglassen, weil es doch recht viel Arbeit ist. So einen Spieß würde ich aber gern mal machen und ein Stück Fleisch dazu. Was nimmt man da am besten? Dass es auch von der Fleischqualität abhängt, ist mir klar. Ich kaufe beim Metzger, der Biofleisch hat, also sollte das nicht das Problem sein. Also, kann mir jemand ein paar gute Tipps geben? Wie würze ich, wie lange brate/grille ich, bei welcher Temperatur u.s.w.? Würde mich riesig freuen! Liebe Grüße Silvi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich vergaß, noch ganz elementar: Das Stück Bauchspeck, brutzelig, knusprig, würzig, saftig. *mjam*
Hab ich auch schon mal versucht. War hart, trocken und relativ geschmacklos. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2005 |
ich kenne deinen kroaten nicht, esse aber seit jahren keine grillteller dieser art mehr, da alles fleisch unabhängig von notwendigen garzeiten gleichzeitig in die pfanne / auf den grill kommt. folge: rind ist zäh wie leder, schwein ist sogar auch meistens übergart.
nun klingt es so, daß dein kroate da besser ist. daher: ich würde an deiner stelle einfach mal ihn fragen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
kenne den kroaten auch nicht, aber den eigentlichen grillgeschmack kriegste nur auf nem richtigen feuer hin, d.h. auf einem gasgrill.
wenn ich bei uns aus dem küchenfenster schaue, habe ich direkten blick in ein die küche eines lokals (allerdings griechisch) die haben auf jeden fall eine gasgrillstelle. in einer normalen pfanne wirds schwierig. hab auch schon einige tests gemacht, am besten klappts in einer gusseisernen grillpfanne, die muss man allerdings volle kanone ein paar minuten heiss laufen lassen, dann das fleisch mit öl einpinseln und drauflegen, dann abzug an, nützt aber meistens nichts mehr, qualmt wie die sau. (so wars auf jeden fall bei mir, hab 3 lammscheiben draufgelegt.... röchel, qualm...) so gibts ein schönes grillmuster, aber ich werds nie wieder machen, musste noch 10 min. den abzug laufen lassen, alle fenster aufreissen und in der küche wurds dann extrem kühl und ungemütlich. lg joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Hallo Silvi, schau mal hier , Leona kommt aus serbien und hat eine Menge Rezepte drin. gruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich kann nur sagen, die meisten Restaurants hier im Umkreis haben\'s echt drauf mit dem Grillteller. Das Fleisch ist in der Regel so zart, dass man es fast lutschen kann. Klar gibt es auch Ausnahmen, aber ich will ja wissen, wie die, die es richtig machen, es machen. :D Und welche Gewürze da zum Einsatz kommen, das wüsste ich halt auch gern. Ich gehe aber mal davon aus: So heiß und so kurz wie möglich, bis es gerade durch ist, oder? Mein Tischgrill schafft das wohl eher nicht; trotz einer halben Stunde Aufheizzeit braucht das Fleisch dann trotzdem noch relativ lange, bis es fertig ist. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine