neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

ein ganzer Schinken im Backofen...

Vom 05.09.2006 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enriques Kaltmamsell

Mitglied seit 08.10.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi CKler,

für eine größere Gesellschaft wollte ich mal einen ganzen Schinken in die Röhre schieben. Hat das schon mal jemand gemacht? Und wie, vorher gepökelt, mariniert, NT, mit Schwarte oder ohne, usw?

Danke für Tips.

Ciao und
Grüße von Enriqque
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.09.2006 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thueringer_hausschlachter Küchenjunge

Mitglied seit 07.01.2006
169 Beiträge (ø0,07/Tag)
muss es denn im Ofenen sein?? wieso machst du nicht ne Keule am Spieß!! da hast du auch deine Schinkenteile dran und ich find es leckerer.

Meinst du mit Schinken denn die Teile oder einen fertigen Schinken??

Vom 05.09.2006 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enriques Kaltmamsell

Mitglied seit 08.10.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi Hausschlachter,

nein, nein, ich meine einen ganzen rohen Schinken, im Backofen.

Ciao und
Grüße von Enrique

Vom 05.09.2006 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.01.2006
169 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo, habe ein rezept von nem schinken von meiner oma vielleicht gefällts dir!!

also du tust den Schinken ohne knochen und mit Schwarte pökeln ca. 4 Tage !
Kannst den auch fertig gepökelt bei Fleischer kaufen, wenn du das noch nie gemacht hast wärs auch besser. den Schinken tust du vorm backen trocken tupfen mit nem Tuch und ritzt mit nem scharfen messer die schwarte ein! dann tust du den schinken

ca. 1 Stunde pro Kilo bei 125 - 140 C backen

Du kannst auch in den Ofen noch ne Schale mit Wasser geben!

Dann sollte der Schinken fertig sein, die Schwarte kannst abschneiden oder mitessen, am besten du tust vorher noch etwas würzen, mit pfeffer, wacholderbeeren, thymian, rosmarin und was DIR! noch so gefällt!!!

Viel Spaß

th_hausschlachter

Vom 05.09.2006 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

Schweineschinken gebraten
Für 20 Personen

4 bis 5 kg vorbereitete Schweineschinken ( mit oder ohne Knochen )
500 g Knochen und Parüren
3 g Kümmel
0,3 l dunkles Bier
400 g Röstgemüse
1,5 l braune Brühe ohne Salz

Gardauer 2 ½ bis 3 Stunden

Schinkenkeule mit den Knochen und Parüren in ein Bratgeschirr geben. Wasser etwa ½ cm hoch angießen und die Keule mit der Schwartenseite darauflegen. Kümmel über des Fleischstück streuen ( man kann den Kümmel auch weg lassen ), es zugedecken und im Ofen bei 180 ° C zunächst 30-40 Minuten dünsten Danach den Deckel abnehmen, die Keule wenden und die Schwarte mit einem Spitze eines scharfen Messers rautenförmig durchschneiden. Während sorgfältig Weiterbraten die Schwartenseite von Zeit zu Zeit mit Bier bepinseln, wodurch sie knusprig wird und eine Goldfarbe erhält. In den letzten
45 Minuten das Röstgemüse zugeben und noch mit bräunen.
Die fertig gebratene Keule auf ein Gitter mit Tropfblech legen und nicht zudecken, sonst könnte der austretende Dampf nicht abziehen und die Schwarte würde weich und zäh.
Überschüssiges Fett vorsichtig abgießen, die braune Brühe auffüllen, den Bratensatz loskochen, dann passieren und die erhaltene Bratenjus abschmecken und evtl. mit ein wenig Kartoffelstärke binden

Gruß Otto
\"\"

Vom 06.09.2006 00:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo!

Auch wenn es schon spät ist, ich würde die Keule auch pökeln, würzen und auf dem Spieß grillen.

Eine 10 kg Keule reicht für fast 20 Esser.

VG Jürgen
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben.

Vom 06.09.2006 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.01.2006
169 Beiträge (ø0,07/Tag)
hi@all,

wenn du die keule nicht pökelst haste innen kaum geschmack... frag mal deinen metzger ob er sie dir pöckelt (die keule). also ich find so besser. Ausserdem kannste das gleiche auch mit nem Kamm machen das ist auch super lecker. wobei ich es besser finde das ganze auf dem Grill zu machen (spieß).

Tschööö mit ö

th_hausschlachter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.09.2006 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enriques Kaltmamsell

Mitglied seit 08.10.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,

danke für die Tips, es wird schon klappen.

Zum Pökeln hab ich \'ne Frage: also, das geht ja mit Salz. Aber Salz entzieht dem Fleish jede Menge Wasser. So wahnsinnig saftig ist so ein Schinken aber eh\' nicht. Das Heißt doch zumindest theoretisch, das ich den Schinken noch trockener mache. Und wenn ich das ganze so lange pökeln lasse, dass innen auch Geschmack ist, dann ist es halt durchgepökelt, fast schon ein Schinken und innen staubtrocken - oder?

@Otto42:
Du machst den Schinken ja ganz im Backofen. Wie lange bleibt er drin? Du berichtest nur von den ersten 40 und den letzten 45 Minuten. Und, immer bei 180°?

@nanncy. Schön, mal wieder von Dir zu hören. Danke für Deinen Link: Sehr inspirierend. Bis bald!

Ciao und
Grüße von Enrique

Vom 06.09.2006 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.01.2006
169 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo, das ganze wird beim metzger nass gepökelt und ausdrocknen sollte der dadurch eigentlich nicht nach den paar tagen!!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: