Herstellung von Mett
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Lieben Dank und Gruesse aus der Sonne Wolfgang |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Guten Morgen,
Du nimmst Schweinefleisch, einen Fleischwolf, drehst das Fleisch durch und würzt es mit etwas Knoblauch (muss nicht sein), Pfeffer und Salz. Das wars eigentlich auch schon. Gruß klausarndt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2006 |
Moin!!
Genau so machen wie Klausanrndt beschreiben hat. Das enzige worauf du mußt ist welches Stück vom Schwein du nimmst.Nimmst du nur edle magere Stücke wie Filet oder so wird dein Mett nichts werden.Am besten nimmst du Schulter oder Bauch ohne Schwarte. Alles schön würzen mit Salz,Majoran,Pfeffer wenn du magst etwas gemahlenem Kümmel und ne spur Knoblauch.Alles durch nen Handelsüblichen Fleischwolf lassen (grobe Scheibe) und fertig. Gruß Doc |
||||
|
|||||
|
|||||
Völlig richtig, Filet hat zu wenig Fett, darauf musst Du achten. Die Würzung ist Geschmackssache, ich selbst mag den Majoran nicht und würze daher nur mit frischen Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer. Wers mag: ein kleiner Schuß Weinbrand schmeckt auch gut am Hackfleisch, insebsondere, wenn Du Wurst daraus machen willst.
Gruß klausarndt |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja: Und richtig gut durchmischen, das ist sehr wichtig...richtig kneten am besten!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Wolfgang,
um ein wirklich gute Schweinemett hinzubekommen sollte es ruhig auch ein wenig Fett enthalten, also bei dem Metzger Schweinehackfleisch einkaufen. Wenn Du es selber durchdrehen möchtest 60 % mageres Fleisch+ 40% Schweinebauch. Dann mit folgender Würzung pro Kilogramm würzen. 20 g Salz 4 g Pfeffer weiß, gemahlen 1 g Majoran gerebelt 0,5 g Muskat, gemahlen 0,5 g Knoblauchgranulat oder 1 kleine Zehe frisch (die Zehe schälen, kleinhacken und mit etwas Salz zu einem Brei zerdrücken.) 0,5 g Kümmel, gemahlen 0,75 g Rosmarin gemahlen Nun noch mit einem rohen Ei kräftig durchmischen, ruhig mit der Hand kneten, fertig. Zwiebelringe oder Würfelchen, würde ich dann extra anfertigen und dann aufs Brot oder Brötchen geben, ebenso kann man auch einen schönen Mett- Igel formen und mit Zwiebelstiften verzieren. \"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
unser Metzger macht ein traumhaftes Mett, es enthält eine Spur Piment. Gruß vom Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hammerhai,
Du meinst bestimmt Nelkenpfeffer?????? \"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@ hobbyko
Hallo, na klar, Piment wird auch Nelkenpfeffer enannt. Gruß vom Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo,
in unserem R**l-Markt gab es früher immer leckere Zwiebelmettwürste. Das Mett war in einer Plastikhaut als Wurst abgebunden. Es wurde dort frisch hergestellt, durfte aber nicht sofort verkauft werden. Das Mett war zuerst leicht bräunlich und erst nach 24h \"Reifung\" hatte es die rote Farbe des Mett. Sicherlich wurde hier Pökelsalz verwendet, sie waren ja auch ein paar Tage haltbar (im Gegensatz zu frischem Mett). Die Mettwürste dürfen sie anscheinend nicht mehr selbst herstellen. Die jetzt angebotene Zwiebelmettwurst schmeckt aber nicht so gut. Hat hierfür evtl. jemand ein Rezept. Wolf und Pökelsalz hätte ich, ich will aber mit Pökelsalz und rohem Fleisch nicht einfach experimentieren. Gruß Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Weizenfreund,
ich vermute mal sie haben lediglich die Rezeptur verändert, aber Du kannst das Mett auch mit der gleichen Menge (+ 2- 4 g) Pökelsalz herstellen und eins zwei Tage warten, bis die Umrötung geschehen ist. Würzmischung siehe oben, bei meinem Beitrag, allerdings dann ohne Ei. Aber frisch mit normalen Salz ist es besser. Den Zwiebelgeschmack bekommt man entweder mit Zwiebelgranulat oder mit frischen geriebenen Zwiebeln hin. \"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbyko,
hab ich richtig verstanden? Je Kilo Mett würden 2-4g NP-Salz zusätzlich genügen? Erscheint mir etwas wenig, oder sollte das ganze Salz + 2-4g durch NP-Salz erstetzt werden, das wären dann 22-24g NP_Salz je Kilo. Das mit den Zwiebeln war mir schon klar, mit Zwiebelgranulat erhalte ich aber ebenfals eine längere Haltbarkeit. Beim Verzehr kommen eh noch frische Zwiebeln drauf. Das Mett soll nicht ewig aufbewahrt werden, aber wenn ich den Aufwand betreibe, dann will ich auch 2-3 Tage was davon haben (ohne den Tag Reifezeit). Bei frischem muß halt sofort alles verzehrt werden. Vielen Dank Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo!
20 g Kochsalz und 2 g NP-Salz! Das wären bei einem Pökelsalz aus Deutschland 0,008 g Nitrit auf 1000g Hack. VG Jürgen Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ alle
danke euch ganz herzlich. gruesse aus der sonne wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Weizenfreund,
natürlich meinte ich 2- 4 g mehr Pökelsalz, also wären es dann 22- 24 g Pökelsalz, habe mich ein bisserl unglücklich ausgedrückt, sorry. \"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.11.2006 |
na den habt ihr aber abgebügelt, kein wunder, dass der nimmer kommt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
mag es so wie hobbyko ..
ist ganz o.k kleinstgehackte zwiebel auch gleich mit dazu , etwas cheyenne-pfeffer , mache da nach laune noch eine spur oregano oder thymian rein und 30 % rindfleisch, nur schwein mag ich nicht .. da fehlt was und anstelle pöckelsalz doch lieber etwas fondor 300 gramm hackfleisch angemacht kann man dann pur verspachteln ( aber erst eine halbe stnde reifen lassen ) chten ... da kommen dann noch dünne zwiebelringe und etwas scharfer paprika drüber und auf das bröttchen eine strich scharfer löwensenf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
bei mir kommen an Gewürzen rein: Pfeffer, Salz, ein wenig Knobi und Muskat. Liebe Grüße
Angelika
Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg.
Robert Lembke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@dreamsnail: Wer wurde hier \"abgebügelt\" Der Fred-Eröffner benötigt nur noch viel Zeit alle Rezepte zu versuchen @kochmaxe: Über die Gewürze und Zutaten darf man gerne streiten. Aber ein Mett/Hackepeter besteht aus 100% Schweinefleisch + Gewürzen. Bei Rind (100%) ist das Tatar. Deiner Mischung aus gemischtem Hack darfst Du sicherlich noch einen Namen geben. Ich kann Dir leider nicht die Meldestelle nennen. LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Womit Weizenfreund Recht hat
Pöckelsalz etc gehört auch nicht an /ins Schweinemett Mett muß am gleichenTag Verkauft und Verzehrt werden . Die anderen Varianten ist Zwiebelwurst und wieder was ganz anderes Annelore Wenn schon nix Süßes ,dann was Heftiges |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
1. Lörchen stimmt mir zu, da machen wir doch ein Fass auf 2. Das Thema \"rohe Zwiebelwurst\" hab ich in diesem Fred auch schon angeschnitten. Ich hab mich bisher noch nicht getraut und mal auf Herbst/Winter verschoben. LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Weizenfreund ich schau mal ob ich ein Rezept für dich habe . LG annelore Wenn schon nix Süßes ,dann was Heftiges |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2005 |
Also Hobbyko,
Dein Mettrezept ist ja wohl der Hammer. Haben es eben zum Frühstück gemacht und alle waren absolut begeistert. Auf der Arbeit in Düsseldorf hab ich schon viele Metzger durch, auch viele mit leckeren Mettbrötchen, aber Deins schlägt alle um längen. Absolut stimmig deine Gewürzmengen. Daumen hoch !! Sohnemann sagte: "So leckeres Mett hab ich noch nie gegessen". Und mit seinen fast 9 Jahren hat er doch schon das eine oder andere Mettbrötchen gegessen. Vielen Dank für dieses super Rezept. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ alle
ich freue mich wirklich, dass ihr mir alle helfen wollt. mittlerweile mache ich das mett mit der salz-/ poekelsalzmischung - 22gr/2gr auf 1 kilo schweinefleisch ( 60% magers fleisch/40% fett durchgedreht.). es schmeckt fantastisch. gebe eben auch noch die gewuerzmischung von hobbyko dazu. gruesse aus der sonne wolfgang |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine