Wie Leber richtig braten?

21.08.2006 18:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tertulla

Mitglied seit 30.09.2005
1.638 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo Zusammen,

wie brate ich Leber richtig? Ich habe heute vom Ck ein Rezept probiert mit Lebergeschnetzeltem, aber leider ist sie ziemlich hart geworden. Wie kann ich das vermeiden? Vielen Dank.

LG Andrea

21.08.2006 18:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.361 Beiträge (ø9,21/Tag)

Hast du sie vielleicht zu früh gesalzen BOOOIINNNGG....

dann wird die Leber nämlich hart zum Heulen

LG

Let´s cook baby!mamirah Let´s cook baby!

21.08.2006 19:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tertulla

Mitglied seit 30.09.2005
1.638 Beiträge (ø0,59/Tag)

Nach den anbraten hab ich sie gesalzen, und dann wollte ich sie noch was vor sich hin köcheln lassen.

LG Andrea

21.08.2006 19:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson

Mitglied seit 15.02.2002
2.017 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo Andrea,

eine ganze Leberscheibe in Mehl wälzen und bei großer Hitze kurz anbraten, wenden und sofort die Hitze runter auf mittlere Stufe.

Bei geschnetzelter Leber würd ich gleich bei mittlerer Hitze braten und vielleicht noch ein Stück Butter dazu.

Gesalzen wird Leber immer erst nach dem Braten!!!

Gut funktioniert es auch wenn du die Leber auf dem Herd kurz anbäts und ab in den vorgeheizten Backofen schieben (bei Gas sehr zu empfehlen, für Elektro zu teuer)

Liebe Grüße

Petterson

21.08.2006 20:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi

Mitglied seit 19.03.2004
5.217 Beiträge (ø1,56/Tag)

Liebe Andrea,

Leber immer nur kurz anbraten und bei kleiner Hitze garen. Wenn Du eine Sauce ziehen willst, dann die Leber oder die geschnetzelten Stücke anbraten, aus der Pfanne nehmen, die Sauce ziehen und die Leber kurz (nicht länger als 1-2 Minuten) wieder in die Sauce geben und erwärmen....

Die Pfanne muss knacke heiß sein, wenn Du die Leber hinein gibst. Dann kannst Du sie eigentlich direkt vom Herz ziehen, da die Pfanne heiß genug ist ....... einfach mal probieren aber denk daran, dass Leber keinen langen Aufenthalt auf dem Herd mag

Gruß
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

25.08.2006 02:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwarzwaldbruzzler

Mitglied seit 20.05.2006
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

..hallo andrea!

..also ich bevorzuge die geschnetzelte variante,dann auch nur aus \"top frischer\" qualität(sclachttag bei meinem metzger ist dienstag)
...ich nehm butter zum anbraten,eine zwiebel(fein gehackt),etwas mehl zum abstäuben,etwas bratensaft(instant...bitte den von m...i...ist der beste)
...die zwiebel schwitz ich etwas in der schaumigen butter an,gebe die leber dazu,brate alles unter rühren nur solange an,bis die poren der leber komplet geschlossen sind,dann etas mehl darüberstäuben und kurz mitschwitzen(nicht rösten). das ganze wird dann mit wasser abgelöscht,etwas bratensaft dazugegeben und abgeschmeckt mit salz und pfeffer!
...gesamtgarzeit liegt so bei etwa 7 min.
...übrigens gibt man im badischen gerne noch nen schuss essig zu

...hoffe dass es klappt und die leber nicht hart wird

...grüss´le

...der schwarzwaldbruzzler

27.08.2006 12:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jumahe

Mitglied seit 27.08.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo
habe eben den Beitrag gelesen und möchte kurz erzählen,dass ich vor längerer Zeit in einer \" Kochschule \" war. Mir ging es dort um bestimmte Rezepte. Unteranderem gab es auch Kalbsleber dort......und ich kann euch sagen ich firl aus allen Wolken...der \" Chefkoch \" salzte die Leber vor dem braten.....er erklärte uns es wäre nicht richtig sie NACH dem braten zu salzen....na ich war ja mal gespannt auf das Ergebnis.....und ich muß sagen.....die Leber wurde in der Pfanne gebraten und kam dann in den Ofen zum Ruhen....die war SPITZE......
Uns wurde erklärt , dass es auf die Ruhezeit ankäme.....egal ob Fleisch oder Leber.....damit der Muskel entspannen kann.......Ich verstand die Welt nicht mehr......aber es geht..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruß Jumahe

28.08.2006 12:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff

Mitglied seit 06.08.2003
1.351 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hi Jumahe

Tja... vielleicht ist das ja auch nur eines der vielen Küchen-Gerüchte, dass man die Leber nicht vor dem Braten salzen darf, weil sie sonst angeblich hart wird. Ich behaupte das ja auch immer wieder, weil ich es so gelernt habe - aber wenn ich ehrlich bin: Probiert habe ich es noch nie, darum weiss ich nicht, ob es stimmt....

Gruss
Biff

29.08.2006 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma

Mitglied seit 21.05.2006
1.166 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo Biff,

Leber, egal von welchem Tier, darf nur ganz kurz gebraten werden.
Salzen soll man die Leber erst vor dem Servieren , am besten mit
Flor de Sal.

Gruss
Morayma

29.08.2006 20:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jumahe

Mitglied seit 27.08.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo
Ja das kann schon sein.....aber ich war dabei
die Leber wurde vorher gesalzen und dann gebraten......und die war Suuuuuuuuuper .nicht hart oder trocken.Dann kam sie in den Backofen zum warm halten und ruhen.Es war so....

31.08.2006 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny01

Mitglied seit 15.11.2003
1.129 Beiträge (ø0,32/Tag)

hallo tertulla,

ich habe am wochenende mal wieder mein lebergeschnetzeltes (bei meinen rezepten) gekocht. die (puten)leber habe ich in richtig heißem butterschmalz angebraten, und dann erst gewürzt, sie war am ende richtig schön weich. viell. lag es aber auch daran, daß es geflügelleber war, die ist ja generell etwas weicher. welche leber hattest du denn? wenn\'s dich interessiert, in meinem album hab ich ein bild davon (lebergeschnetzeltes mit estragonsauce) in der datenbank ist es leider noch nicht freigeschaltet.

liebe grüße, jeanny01

Leber braten 565988382

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss
und kommen gelegentlich darauf zurück.
Mary Bly

04.09.2006 17:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante

Mitglied seit 03.05.2004
2.615 Beiträge (ø0,79/Tag)

Hallo ,

ich salze meine Leber immer vor dem Braten und hatte noch nie harte Leber .
Allerdings gibt es bei uns nur Leber , wenn ich weiß , das bei unserem Fleischer frisch geschlachtet wurde Let´s cook baby!

04.08.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wakochdas

Mitglied seit 04.08.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Leber sollte man nur deshalb nicht vorher salzen, weil sie sonst weiße Flecken bekommt - denn Auge isst schließlich mit - was war's schon mit dem Salz Na!

04.08.2011 23:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar

Mitglied seit 13.05.2002
3.057 Beiträge (ø0,76/Tag)

Fünf Jahre alte Leber sollte man weder mit noch ohne Salz braten.

Grußlos, Flar

18.10.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

g4nsch4

Mitglied seit 18.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

ich lege die frische leber über nacht in milch ein.
das hat meine omi schon so gemacht und die hat immer recht.
omi sagte ,dass sei wegen der gifte,keine ahnung ob das war ist jedenfalls geht das blut raus und hart wird sie auch nie.

28.10.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juergen2011

Mitglied seit 12.02.2011
12 Beiträge (ø0,01/Tag)

Mache es auch so. Eine Nacht in Milch und auch vor dem braten würzen. Bisher immer okay.

28.10.2011 12:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.704 Beiträge (ø4,98/Tag)

Hallo

Also das mit der Milch und dem "Gift" entbehrt jeglicher vernünftigen Grundlage! Das ist genau so eine uralte, unausrottbare Küchenmär wie mit den Pilzen oder dem Spinat, welcher anscheinend niemals aufgewärmt werden darf 11.11.11:11
(Aber wer will, der darf natürlich seine Leber in Milch einlegen, von mir aus auch in Champagner... na dann...)

Ansonsten:
Pfeil nach rechts und dann wollte ich sie noch was vor sich hin köcheln lassen. Pfeil nach links
Ich denke, genau dort liegt dein Problem! Die Leber darf nicht vor sich hin köcheln, sonst wird sie unweigerlich hart und trocken. Nur ERWÄRMEN in der Sauche (Kurz!), niemals kochen.

Gruzz - Zinemin

28.10.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005
5.937 Beiträge (ø2,07/Tag)

Kinder, Flar hat recht: Die Leber stammt aus dem Jahr 2006!!!

28.10.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.704 Beiträge (ø4,98/Tag)

Pfeil nach rechts Fünf Jahre alte Leber sollte man weder mit noch ohne Salz braten. Pfeil nach links
Äh, tja.... vielleicht sollte man auch mal aufs Datum schauen... na dann...

28.10.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004
4.971 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo,

obwohl schon so alt, der Thread: Ich kann zwar laengst nicht alles gut kochen, aber Leber ist bei mir noch nie hart geworden, weil ich sie immer nur ziemlich kurz gebraten habe.

Aber einmal hatte ich Huehnerleber, und die war sowas von mhmmmh hmmhmhmmmmhhh - keine Ahnung, warum. Aber seitdem graut es mir davor.

Gruss Dorry

19.06.2012 22:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michala

Mitglied seit 07.02.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)

Also, das mit der Milch, das kenne ich von Nieren. Bei Leber habe ich es noch nicht gemacht! Lächeln
Werde es mal ausprobieren!

20.06.2012 06:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
7.684 Beiträge (ø2,19/Tag)

¡Hola!

Die Milch hat wohl was mit dem Geschmack der Leber zu tun, sie soll den typischen Lebergeschmack nehmen. Naja, wenn ich Leber mache möchte ich ja eigentlich, dass sie nach Leber schmeckt Na!

Saludos chica Leber braten 2788767835

20.06.2012 09:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kooper222

Mitglied seit 09.06.2012
61 Beiträge (ø0,17/Tag)

die Frage ist, welche Leber.... Kalbsleber würde ich leicht mehlieren..... Schweine und Rinderleber auch, aber durchbraten oder noch besser roh essen....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de