neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

unser Familienrezept für ein zartes Brathähnchen

Vom 14.08.2006 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myselfine Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2006
796 Beiträge (ø0,36/Tag)
unser Familienrezept für ein zartes Brathähnchen - das möchte ich euch nicht vorenthalten.

es ist sehr einfach und das fleisch wird immer megazart:

das hähnchen (frisch oder aufgetaut) wird entweder am stück oder schon in teile zerteilt in einen grooooßen suppentopf befördert.

rein kommt suppengemüse (sellerie, möhre) und

der topf wird mit kaltem wasser aufgefüllt.

das ganze wird zum kochen gebracht und man lässt das ganze etwa 10 - 15 min. leise ziehen (auf kleinster stufe).

anschliessend wird das hähnchen rausgefischt und fertig gebraten (nachdem es nach belieben gewürzt wurde), bis es die gewünschte bräune erreicht hat.

das schönste ist - das, was im topf übrig bleibt wird durch ein sieb befördert, gewürzt, und schwupps hat man sehr leckere hühnersuppe.

das hähnchen ist so nieeemals zäh und braucht im ofen viel kürzer, als wenn es roh da reinwandern würde Na!

guten appetit - katharina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.08.2006 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlemmertöpfchen Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2006
1.324 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Katharina !

Erst einmal \"Danke\" für das Rezept !
Ist es aber nicht so, das es durch das Suppengemüse
nachher wie eine Hühnersuppe schmeckt ?
Und was meinst Du mit \"braucht im Ofen viel kürzer\" ?
Wie lange hast Du denn so ein Huhn von ungefähr
1,2 kg im Ofen mit Deiner Methode ?
Danke im voraus für Deine Antwort !

Lieben Gruß vom Schlemmertöpfchen !

Vom 14.08.2006 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myselfine Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2006
796 Beiträge (ø0,36/Tag)
aaalso das hähnchen schmeckt nach hähnchen. nicht nach suppengemüse. man würzt es auch - z.b. mit paprika oder knoblauch und hähchengewürz. danach schmeckt das hähnchen auch.

meine schwiemu braucht für ihren vogel 1,5 stunden. ich serviere meinen nach 30 minuten. kurz vorm servieren schalte ich auch den grill an, dann wird das hähnchen schööön knusprig.

lg katharina

Vom 15.08.2006 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlemmertöpfchen Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2006
1.324 Beiträge (ø0,59/Tag)
Danke ! Küsschen

Vom 15.08.2006 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myselfine Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2006
796 Beiträge (ø0,36/Tag)
Biddä - hoffentlich schmeckt´s! Let´s rock!

Vom 15.08.2006 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

channel Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2003
1.040 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Katharina,

da ich heute Heißhunger auf knusprige Hähnchenkeulen hatte, hab ich es heute einfach mit vorkochen versucht.

Da ich heute nicht so wagemutig wie sonst war, hab ich die Hälfte der Keulen normal wie immer gebraten und die andere Hälfte vorgekocht.

Was soll ich sagen, ab jetzt wird immer vorgekocht.

Die Keulen sind viel knuspriger geworden.
Woran das liegt, weiß ich zwar nicht wirklich, aber es war so.

Es ist zwar ein Arbeitsschritt mehr, aber m. E. lohnt es sich.
Ich hab die Keulen rundum nur schön braun angebraten und dann unter dem Grill fertig gegart.
So mach ich es sonst auch, nur das ich die nicht gekochten Keulen noch - na schätze mal so 15 Min. - auf kleiner Flamme brate.

Vielen Dank für den Tipp Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

LG Channel

Vom 15.08.2006 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myselfine Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2006
796 Beiträge (ø0,36/Tag)
Channel - gern geschehen!!! ich freue mich, dass es Dir geschmeckt hat! lg katharina

Vom 19.08.2006 01:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
wir mögen bei geflügel gerne wenn das fleisch selbst vom knochen fällt , das kann ich mir nur 30 minuten trotz vorkochens nicht vorstellen , ein leckeres hähnchen ( 1000 gr ) dauert gute 90 bis 120 minuten in der röhre

Vom 19.08.2006 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
@Kochmaxe

Nach 90 bis 120 Minuten ist die Brust aber knochentrocken. Ich finde, nach einer Stunde ist es perfekt.

Brielle

Vom 19.08.2006 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Meine Oma hat so die Hähnchen schon in den fünfziger Jahre gemacht.

Sonntags gab es dann eine Hühnerbrühe als Vorsuppe mit den Innereien, den Hals und die Flügel und Eierstich und dann als Hauptgang das Hähnchen gebraten.

Sie hat es aber in der Pfanne zerteilt in heißem Fett gebraten.

War immer sehr lecker.

Vom 20.08.2006 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myselfine Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2006
796 Beiträge (ø0,36/Tag)
kochmaxe - so ist es richtig. kritisieren ohne ausprobieren.

Vom 20.08.2006 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo

Coole Idee Lächeln Ich liebe Hühnersuppe und ich liebe knusprige Hühnchen -> werde ich ausprobieren.

@katharina: Wie heiss brätst Du das Huhn nach dem Kochen im Hofen eigentlich ? Vermutllich ziemlich heiss, oder ?

Gruss
Biff

Vom 20.08.2006 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myselfine Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2006
796 Beiträge (ø0,36/Tag)
Biff, ich brate es im umluftofen meiner mikrowelle, weil mein richtiger ofen das zeitliche gesegnet hat... sorry. mit näheren angaben kann ich nicht dienen ausser - kurz vorm ende den grill einschalten. lg katharina

und - gute gelingen!

Vom 21.08.2006 07:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
12.780 Beiträge (ø5,51/Tag)
Hallo,

ich finde die Idee mit demVorkochen auch ganz toll - ist mir letztens schon mal in den Sinn gekommen, aber ich hatte auch ein bisschen bammel ob das dann schmeckt.
Danke für die Anregung.

LG Sonni

Vom 21.02.2008 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myselfine Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2006
796 Beiträge (ø0,36/Tag)
Sonnenkalb- ja, es schmeckt, hervorragend zart und saftig sogar Lachen

Vom 21.02.2008 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,29/Tag)
Hey myselfine... das hatte ich echt ganz vergessen, daß man Brathendl auch so machen kann!
Meine sparsame Oberpfälzer Patentante machte das immer, vorher sieden, dann braten, das Ergebnis war immer 1a, feine Hühnersuppe vornweg und ein saftigknuspriges Hähnchen zum Hauptgang. Prima, merci für's erinnern - das mach ich jetzt auch mal wieder so!

Und ich glaube mich zu erinnern, daß Tante Silvia den alten Elektro-Ofen auf 180 Grad stellte, und ganz am Schluß nochmal die Hitze hochdrehte soweit es ging (230 Grad?) wg. der Knusprigkeit, zuschaltbaren Grill gab es da noch nicht.

LG,
IF

Vom 29.08.2008 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myselfine Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2006
796 Beiträge (ø0,36/Tag)
@ Biff

inzwischen haben wir einen neuen Ofen:
wir backen das Hähnchen bei 180 Grad und schalten in den letzten 10-15 Minuten den Grill dazu ein.

Aufs Hähnchen kommt bei uns immer noch Paprika, als Farbtupfer sozusagen.
Unter das Hähnchen geben wir gerne ein-zwei Knoblauchzehen dazu. Lecker!

Vom 29.08.2008 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hi myselfine

Bei älteren Tieren mach ich es genau so (züchte selbst) !
Es klappt prima - einen jungen Gockel möchte ich nicht so verunstalten !

Gruß
Werner

Vom 29.08.2008 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo myselfine

was machst Du mit dem austretenden Fett vom Grillen Wichtige Frage benutzt Du das für die Suppe Wichtige Frage
in dem Fett ist Ja viel Geschmack drin Achtung / Wichtig Wichtige Frage Vorschlag / Idee

LG axel
Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer

Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten

Vom 29.08.2008 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.238 Beiträge (ø1,74/Tag)
@ axel, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 31.08.2008 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myselfine Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2006
796 Beiträge (ø0,36/Tag)
axel- ist die frage ernst gemeint oder eher nicht?

ich gehe vom zweiten fall aus:

das ausgetretene fett benutze ich für meine gesichtspflege. ...

Vom 31.08.2008 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo

Nee,Nee die Frage war schon ernstgemeint YES MAN

@ myselfine - für´s Gesicht Achtung / Wichtig Wichtige Frage - na dann... Mahlzeit,hat dich deine Familie dann besonders zum "Fressen" gern Wichtige Frage Lächeln Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG axel
Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer

Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten

Vom 31.08.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myselfine Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2006
796 Beiträge (ø0,36/Tag)
axel ...

beim backen und anschl. grillen tritt kaum fett aus. ich mache es sogar noch so, dass ich 10 min. vorm ende noch etwas butter aufs fleisch streiche, dann wird es noch knuspriger.

PS:
das schöne ist, dass die suppe toll fleischig schmeckt und dennoch nicht ZU fett ist. (in die suppe kommt noch suppengemüse rein, klar).

gruss myselfine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: