unser Familienrezept für ein zartes Brathähnchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
es ist sehr einfach und das fleisch wird immer megazart: das hähnchen (frisch oder aufgetaut) wird entweder am stück oder schon in teile zerteilt in einen grooooßen suppentopf befördert. rein kommt suppengemüse (sellerie, möhre) und der topf wird mit kaltem wasser aufgefüllt. das ganze wird zum kochen gebracht und man lässt das ganze etwa 10 - 15 min. leise ziehen (auf kleinster stufe). anschliessend wird das hähnchen rausgefischt und fertig gebraten (nachdem es nach belieben gewürzt wurde), bis es die gewünschte bräune erreicht hat. das schönste ist - das, was im topf übrig bleibt wird durch ein sieb befördert, gewürzt, und schwupps hat man sehr leckere hühnersuppe. das hähnchen ist so nieeemals zäh und braucht im ofen viel kürzer, als wenn es roh da reinwandern würde guten appetit - katharina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2006 |
Hallo Katharina !
Erst einmal \"Danke\" für das Rezept ! Ist es aber nicht so, das es durch das Suppengemüse nachher wie eine Hühnersuppe schmeckt ? Und was meinst Du mit \"braucht im Ofen viel kürzer\" ? Wie lange hast Du denn so ein Huhn von ungefähr 1,2 kg im Ofen mit Deiner Methode ? Danke im voraus für Deine Antwort ! Lieben Gruß vom Schlemmertöpfchen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
aaalso das hähnchen schmeckt nach hähnchen. nicht nach suppengemüse. man würzt es auch - z.b. mit paprika oder knoblauch und hähchengewürz. danach schmeckt das hähnchen auch.
meine schwiemu braucht für ihren vogel 1,5 stunden. ich serviere meinen nach 30 minuten. kurz vorm servieren schalte ich auch den grill an, dann wird das hähnchen schööön knusprig. lg katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2006 |
Danke !
|
||||
|
|||||
|
|||||
Biddä - hoffentlich schmeckt´s!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2003 |
Hallo Katharina,
da ich heute Heißhunger auf knusprige Hähnchenkeulen hatte, hab ich es heute einfach mit vorkochen versucht. Da ich heute nicht so wagemutig wie sonst war, hab ich die Hälfte der Keulen normal wie immer gebraten und die andere Hälfte vorgekocht. Was soll ich sagen, ab jetzt wird immer vorgekocht. Die Keulen sind viel knuspriger geworden. Woran das liegt, weiß ich zwar nicht wirklich, aber es war so. Es ist zwar ein Arbeitsschritt mehr, aber m. E. lohnt es sich. Ich hab die Keulen rundum nur schön braun angebraten und dann unter dem Grill fertig gegart. So mach ich es sonst auch, nur das ich die nicht gekochten Keulen noch - na schätze mal so 15 Min. - auf kleiner Flamme brate. Vielen Dank für den Tipp LG Channel |
||||
|
|||||
|
|||||
Channel - gern geschehen!!! ich freue mich, dass es Dir geschmeckt hat! lg katharina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
wir mögen bei geflügel gerne wenn das fleisch selbst vom knochen fällt , das kann ich mir nur 30 minuten trotz vorkochens nicht vorstellen , ein leckeres hähnchen ( 1000 gr ) dauert gute 90 bis 120 minuten in der röhre
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
@Kochmaxe
Nach 90 bis 120 Minuten ist die Brust aber knochentrocken. Ich finde, nach einer Stunde ist es perfekt. Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Meine Oma hat so die Hähnchen schon in den fünfziger Jahre gemacht. Sonntags gab es dann eine Hühnerbrühe als Vorsuppe mit den Innereien, den Hals und die Flügel und Eierstich und dann als Hauptgang das Hähnchen gebraten. Sie hat es aber in der Pfanne zerteilt in heißem Fett gebraten. War immer sehr lecker. |
||||
|
|||||
|
|||||
kochmaxe - so ist es richtig. kritisieren ohne ausprobieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hallo
Coole Idee @katharina: Wie heiss brätst Du das Huhn nach dem Kochen im Hofen eigentlich ? Vermutllich ziemlich heiss, oder ? Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
Biff, ich brate es im umluftofen meiner mikrowelle, weil mein richtiger ofen das zeitliche gesegnet hat... sorry. mit näheren angaben kann ich nicht dienen ausser - kurz vorm ende den grill einschalten. lg katharina
und - gute gelingen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
ich finde die Idee mit demVorkochen auch ganz toll - ist mir letztens schon mal in den Sinn gekommen, aber ich hatte auch ein bisschen bammel ob das dann schmeckt. Danke für die Anregung. LG Sonni |
||||
|
|||||
|
|||||
Sonnenkalb- ja, es schmeckt, hervorragend zart und saftig sogar
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hey myselfine... das hatte ich echt ganz vergessen, daß man Brathendl auch so machen kann!
Meine sparsame Oberpfälzer Patentante machte das immer, vorher sieden, dann braten, das Ergebnis war immer 1a, feine Hühnersuppe vornweg und ein saftigknuspriges Hähnchen zum Hauptgang. Prima, merci für's erinnern - das mach ich jetzt auch mal wieder so! Und ich glaube mich zu erinnern, daß Tante Silvia den alten Elektro-Ofen auf 180 Grad stellte, und ganz am Schluß nochmal die Hitze hochdrehte soweit es ging (230 Grad?) wg. der Knusprigkeit, zuschaltbaren Grill gab es da noch nicht. LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Biff
inzwischen haben wir einen neuen Ofen: wir backen das Hähnchen bei 180 Grad und schalten in den letzten 10-15 Minuten den Grill dazu ein. Aufs Hähnchen kommt bei uns immer noch Paprika, als Farbtupfer sozusagen. Unter das Hähnchen geben wir gerne ein-zwei Knoblauchzehen dazu. Lecker! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi myselfine
Bei älteren Tieren mach ich es genau so (züchte selbst) ! Es klappt prima - einen jungen Gockel möchte ich nicht so verunstalten ! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo myselfine
was machst Du mit dem austretenden Fett vom Grillen in dem Fett ist Ja viel Geschmack drin LG axel Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
@ axel,
|
||||
|
|||||
|
|||||
axel- ist die frage ernst gemeint oder eher nicht?
ich gehe vom zweiten fall aus: das ausgetretene fett benutze ich für meine gesichtspflege. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo
Nee,Nee die Frage war schon ernstgemeint @ myselfine - für´s Gesicht LG axel Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
axel
beim backen und anschl. grillen tritt kaum fett aus. ich mache es sogar noch so, dass ich 10 min. vorm ende noch etwas butter aufs fleisch streiche, dann wird es noch knuspriger. PS: das schöne ist, dass die suppe toll fleischig schmeckt und dennoch nicht ZU fett ist. (in die suppe kommt noch suppengemüse rein, klar). gruss myselfine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine