neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich brauche die "Brasilianer" hier!!! Mein Rindfleisch wird immer zäh!

Vom 07.08.2006 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

friebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 10.07.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Durch meine letzte Frage habe ich festgestellt, dass einige hier im Forum in Brasilien wohnen. Ich tu das ja nun auch seit sieben Wochen. Natürlich war ich sofort von der Auswahl (und dem Preis Lächeln) des Rindfleischs begeistert.

Jetzt habe ich schon diverse Steaks usw. ausprobiert. Leider wurde alles zäh! Welt zusammengebrochen

Bei meinem gestrigen Alcatra meinte mein Sohn, wenn ich ihn zwinge, dieses Fleisch zu essen, würde er in einer Woche noch am Tisch sitzen!!!! *ups ... *rotwerd* Tja, da hatte er recht...

Wie soll ich Alcatra, Contra Filet usw. zubereiten?

Bitte dringend um Hilfe! Schon wegen meines Sohnes...

Katja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.08.2006 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46  Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
3.893 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo Katja,

vielleicht beschreibst Du mal, wie Du es zubereitet hast. Tipps um Steaks zu braten müssen ja nicht unbedingt aus Brasilien kommen Na!

mediterrane Grüße

\"\"

Vom 08.08.2006 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46  Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
3.893 Beiträge (ø1,45/Tag)
ach ja..................und vielleicht hilft Dir dieser Fred weiter Lachen

mediterrane Grüße

\"\"

Vom 08.08.2006 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwarzwaldbruzzler Tellerwäscher

Mitglied seit 20.05.2006
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
..grudsätzlich kann ich nur sagen dass es vorallem auf die hitze und auf die pfanne ankommt!...ausserdem sollten die steaks nicht feucht sein,am besten im kühlschrank etwas abtrocknen lassen.am besten ist ne eisenpfanne...wenig fett,die steaks nur pfeffern,nicht salzen. höchste hitze(egal ob gas oder elektr.)fett bis knapp an den rauchpunkt bringen und das fleisch einlegen.solange braten bis sich auf der oberfläche leichte schweissperlen bilden,dann wenden und von der anderen seite etwa 2 min. anbraten,dann die pfanne von der flamme nehmenund 3-5 min. nachgaren lassen.dieses bezieht sich auf ein steak,egal ob filet,rumpsteak oder hüftsteak von etwa 2 cm dicke,das fleisch ist dann normalerweise medium bis medium-rear...je nach steakfleisch....achso...das salz hab ich vergessen!....nach dem braten nach gusto aus der mühle

hoffentlich gelingt es

grüss´le
der schwarzwaldbruzzler

Vom 08.08.2006 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

friebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 10.07.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Ja, komischerweise hatte ich daheim in Deutschland keine Probleme mit meinen Steaks. Klar, Pannen gibt es immer mal...

Das mit der Eisenpfanne werde ich mal ausprobieren (falls ich eine finde...)

Ich habe mal gelesen, dass es auch darauf ankommt ob das Fleisch abgehangen ist oder nicht. Bisher habe ich halt nur sehr frisches, also rotes Fleisch bekommen. Kann es auch daran liegen?

Liebe Grüße aus der Sonne
Katja

Vom 08.08.2006 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)

Hallo Katja,

daran wird es sicher liegen!

Das Fleisch soll 2-3 Wochen abhängen, sonst wird es nicht zart.

bG Lisa

\"\"

Vom 08.08.2006 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

friebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 10.07.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

es muß doch aber einen Trick geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Brasilianer an sich auf zähes Fleisch stehen Na!...

Katja

Vom 09.08.2006 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
welche stücke hast du denn wo gekauft und wie verarbeitet?
in brasilien gibt es garweisen, die wir hier in deutschland nicht kennen und die an dortige bedingungen angepaßt sind. von daher würde ich mal deinen nachbarn fragen!

Vom 09.08.2006 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CWW Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.04.2005
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
In Brasilien wird meines Wissen Rindfleisch häufig auch mal durchgebraten. Oft in viel größeren Portionen, nicht zu vergleichen mit einem Steak im eigentlichen Sinne. Vielleicht hast Du nicht die Qualität gekauft, die man für ein kurzgebratenes Stück Fleisch benötigt. Da würde ich mal den Metzger vor Ort befragen.

Vom 11.08.2006 03:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mutschkabras  Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2004
11.295 Beiträge (ø4,06/Tag)
\"\"\"\"Katja,

ich bin jetzt erst auf deinen Thread gestoßen, aber kaufe dir mal *Amaciante de Carne* von Maggi - bekommst du in jedem Supermercado!

Hier ist das Fleisch frisch, nicht abgehangen wie in Deutschland, daher kann das Fleisch beim Braten oder Kochen sehr hart werden.

Das Amaciante wie Salz verwenden, 15 Minuten einwirken lassen - und du hast ein superweiches Fleisch. Ich wünsche dir viel Erfolg und solltest du noch Fragen haben, bitte fragen.

Liebe Grüße aus dem Süden Brasiliens in den Norden und...

\"\"
\"\"\"\"
\"\"

Vom 11.08.2006 03:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mutschkabras  Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2004
\"\"\"\"

ach, übrigens muß ich dieses Amaciante bei meinem Deutschlandurlaub allen meinen Freunden, Bekannten und Verwandten mitbringen Lachen

\"\"
\"\"\"\"
\"\"

Vom 11.08.2006 03:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.142 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo Katja,
dieses Problem mit zu frischem Fleisch habe ich in Australien auch. Hier wird auch viel als \"Steak\" verkauft, was eigentlich keines ist. Ich kaufe meistens Rib Eye Fillet, wenn es schon etwas aelter und billiger ist. Frisches Fleisch friere ich ein und lasse es dann ganz langsam (2 Tage) im Kuehlschrank auftauen, manchmal in Ananas- oder Papayasaft (das macht die Fleichfasern schoen zart). Gut abtrocknen und bei Zimmertemperatur sehr heiss braten, die Steaks muessen in der Pfanne ausreichend Platz haben und duerfen nicht zu dicht nebeneinander liegen.

LG Ingrid

Vom 11.08.2006 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

friebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 10.07.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo an Alle!

@Karina: Das mit dem \"Amaciante de Carne\" werde ich gleich am Wochenende ausprobieren. Wenn das wirklich hinhaut, ist das ja ein echtes Zaubermittel und ich kann mir vorstellen, dass alle Freunde daheim ganz gierig danach sind.... Na!

Vielen, vielen lieben Dank an Alle!

Katja

Vom 11.08.2006 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.394 Beiträge (ø4,85/Tag)
Nun - - offensichtlich ein ´gesalzener Fleischzartmacher´--- den man, wenn ich recht gegooglet habe, auch in Gütersloh beziehen kann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ansonsten empfehle ich mal diesen ´fred´

lg hannnes

Vom 11.08.2006 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mutschkabras  Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2004
\"\"\"\"Hannes**

du hast mich jetzt selbst neugierig gemacht, ich habe mir das Gläschen mal hergenommen und übersetze mal:

Fertiges Gewürz mit \"Papaìna\" - (das ist Papaya)

Zusammensetzung: Salz, Stärke, Pflanzenfett (hydriert), Knoblauch, Zwiebel, Papaya, Petersilie, rote Paprika, Zitronensäure, gemahlene Cùrcuma

- also quasi reines Naturprodukt na dann...

\"\"

das ist Cùrcuma Achtung / Wichtig

Leider gibt es diesen Fleischzartmacher nicht - oder noch nicht in Deutschland!

\"\"
\"\"\"\"
\"\"

Vom 12.08.2006 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quichediedi Smutje

Mitglied seit 04.08.2006
98 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Friebchen
Interessant ist zu wissen ob man wirklich Steakfleich bekommen hat nur Hüfte Rücken (Rumpsteak, Entrecote, Rib Eye T-Bone) und Filet
Das Fleisch mit dem Steaker (Holzklotz mit Waffelmuster am Stiel) Pfanne oder Faust geht auch klopfen dabei sollen die Steaks fast doppelt so groß werden
Das Fleisch wieder zusammenschieben pfeffern und salzen (ja auch salzen da alle was anderes behaupte habe ich es ausprobiert und es schmeckt besser)
Fleisch mit Öl einreiben 30 Minuten einziehen lassen
Backofen auf 150 Grad vorheizen
Hocherhitzbares Öl zum Beispiel Erdnuß in einer schweren Pfanne erhitzen (Wassertropfen zugeben es muß zischen und brodeln dann ist es gut)
Fleisch reintuen und Pfanne abdecken es sprizt nach allen Seiten kurz anbraten das es braun wird andere Seite genauso die Pfanne in den Ofen geben etwa 8 Minuten ziehen lassen.
Wichtig Steaks müssen Daumendick etwa 2cm oder Mehr sind sie dünner läuft beim braten zu viel Saft aus und sie werden zäh

Gruß quichediedi

Vom 14.08.2006 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tamina-tr Smutje

Mitglied seit 09.07.2005
309 Beiträge (ø0,12/Tag)
Das Problem mit dem frischen/zähen Rindfleisch habe ich in der Türkei auch.

Mit einiger Rumexperimentierei (und Mut zum Risiko *ups ... *rotwerd*) hab ich jetzt *DIE LÖSUNG* gefunden... einfach das Fleisch bereits geschnitten mindestens eine Woche, besser sind 2 Wochen, in reinem Pflanzenöl einlegen. Das Fleisch muss gut abgetrocknet werden und komplett von allen Seiten mit Öl bedeckt sein (also nich alle in den Topf und Öl drüber, sondern : eine Lage Steaks, Öl drüber, wieder ne Lage, Öl drüber.... und oben gut einen cm Öl drauf.

Nach 2 Wochen ist es superlecker/superzart. Danach kann man die Steaks mitsamt dem Öl grade so einfrieren. Gibt auch keinen Gefrierbrand, da das Fleisch ja luftdicht abgedeckt ist.

Dann sind sie sogar durchgebraten noch butterzart. Funktionierte auch mit einer Keule von einer schon etwas betagten Ziege, übrigens.

Tamina

Vom 15.08.2006 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MikelMolto Küchenjunge

Mitglied seit 11.09.2002
181 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo, ich muss mich jetzt mal einmischen.
Ich lebe in Brasilien und mache zartes Rindfleisch und ganz ohne diesen Hokuspokus.
Ich kaufe im Supermarkt Picanha in der Vakuum Verpackung (ist in Deutschland das Buergermeisterstuck). In dieser Verpackung hält das Fleisch in dem Kühlschrank mehrere Wochen. Der Hammer ist, dass das Fleisch reift. Also kaufe ich so ein Stuck und lasse es erst einmal einen Monat im Kühlschrank. Darauf achten, dass eine ca. 1 cm dicke Fettschicht auf dem Fleisch ist (Picanha ohne Fett ist wie Formel 1 ohne Schumacher).
Jetzt geht es zum braten.
Grill anschmeißen und auf eine schöne Glut warten.
Das Fleisch in fingerdicke Steaks schneiden.
Grobes Salz dick auf beide Seiten des Steaks streuen.
Das Fleisch auf den Grill legen (nicht schmeißen).
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Wenn oben das Salz durch Blut leicht rot wird dann wenden.
Oder
Manchmal kommt kein Blut, dann nach ca. 3-4 Minuten wenden.
Jetzt oben das geröstete Salz mit einem Pinsel abstreifen und die gebratene Seite mit zerdrückten Knoblauch bestreichen.
Wieder warten, bis oben Blut austritt und Das Fleisch kurz auf den Grill schlagen, damit unten das Salz abfällt.
Fertig ist das zarte Steak mmmmhhh.
Die Regel ist:
Rindfleisch darf nur einmal gewendet werden.
Die Grillzeit jeder Seite ist der wichtige Faktor.
Es muss sehr Heiß gegrillt werden.

Das ganze in der Pfanne geht auch, aber dann nehmen wir keine Pfanne in Brasilien sondern einen Schnellkochtopf aber OHNE DECKEL.
Durch die Höhe des Schnellkochtopf haben wir eine große Hitze im Topf und es versaut auch nicht den Ofen (Schwiegermutter macht das so nun schon seit 50 Jahren).
Hier würde ich aber keine Picanha nehmen (zu teuer) sonder contra file oder frauldinha (keine Ahnung ob ich frauldinha richtig schreibe). Contra File heißt so, weil es gegenüber dem Knochen von File Mignon sitzt und frauldinha kommt vom Hintern.
Auch brauchst Du hier das grobe Salz nicht, sondern würzt nach dem roesten. Anschließend schreit es geradezu danach noch schnell ein paar Zwiebeln und etwas Knoblauch in dem Topf zu rösten, die dann über das Fleisch gegeben werden. Bei contra file oder frauldinha traue ich dem Supermarkt nicht und kaufe bei dem Metzger meines Vertrauens. Die Metzger in Brasilien haben allerdings kein gutes Picanha (keine Ahnung warum).

Viel Spaß beim Essen
Gruß Michael (Sao Paulo)

Vom 17.08.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

picanha Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallöchen.
vielleicht noch eine ergänzung, von michaels guten tipps.
wenn man keine zeit hat, das fleisch zuerst 2 wochen zu lagern, kann man in jedem grösseren bompresso (Brasilianische supermarktkette) gelagertes fleisch kaufen. es ist mit der aufschrift maturado oder curado gekennzeichnet.
das fleisch ist natürlich dann auch teurer.
das allerbeste stück ist natürlich das argentinische picanha. das findet man gefroren in den meisten grossen supermärkten.
(habe gerade 6 kg in die schweiz mitgenommen) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
die billigste methode ist allerdings die mit dem einlegen in öl, da der einkaufspreis von unverpacktem fleisch in brasilien wesentlich billiger ist. (siehe bericht 14.08.06 von tamina - tr)
ich empfehle alcatra, maminha, contra file & picanha zum grillieren.

Vom 26.05.2008 04:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Foodfreak Smutje

Mitglied seit 17.05.2008
129 Beiträge (ø0,09/Tag)
Also dieses Problem mit dem harten Fleisch lässt sich ganz einfach mit dem Dampfkochtopf lösen. Auch billigere Stücke wie Contrafile und Alcatra werden nach etwa 40 Minuten Butterweich. Wenn man keinen Dampfkochtopf hat, kann man das Fleisch auch bei geringer Hitze zwei Stunden garen. Von diesen Weichmacherpülverchen (Amaciantes) halte ich nicht sehr viel, da es Leute gibt, die allergisch darauf reagieren. Man kann auch ein Stückchen Ananas mitkochen. Da hat es Enzyme drin, die das Fleisch zart machen.

Vom 28.01.2012 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnipso Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich muss mich hier auch mal einmischen.
Ich wohne nun auch einige Monate in Sao Paulo und muss sagen, dass wir in Europa von der Qualität des Fleisches aus Brasilien nur träumen können! Das Fleisch aus Deutschland ist etwas zarter, dafür hat es verglichen mit dem aus Brasilien fast kein Aroma.
Ich kaufe immer Brasilianisches Premium Beef im Supermarkt. Meistens kaufe ich ein grosses Stück Picanha oder Filet Mignon und schneide es in dicke Steaks. Dann Reibe ich die Steaks mit Knoblauch, grobem Salz und Gewürzen ein. Brate es kurz von beiden Seiten in grosser Hitze an, damit es innen noch etwas blutig ist. Dann lasse ich es in der Pfanne mit geschlossenem Deckel noch etwas ziehen. Bei mir ist es dann immer sehr zart und hat ein hervorragendes kräftiges Aroma.

Keine Ahnung was Ihr da falsch macht?
Eventuell liegt es daran, dass Ihr nicht das richtige Fleisch einkauft...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: