neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schuhbecks Krustenbraten - zuerst offen oder geschlossen in den Ofen ?

Vom 06.08.2006 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo

Der Krustenbraten a la Schuhbeck (oder ähnliche Rezepte) wird ja zuerst ca. 1 Stunde im Backofen mit der Kruste nach unten in Flüssigkeit geschmort.
Frage: Macht man dazu den Deckel auf den Bräter drauf oder nicht ?

Ich würde vermuten dass man den Deckel drauf macht, damit das Fleisch erst mal durchgart und erst nach dem Umdrehen zur Krustenbildung den Deckel aufmacht. Bin aber nicht sicher.

Gruss
Biff
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.08.2006 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich würde auch den Deckel drauf machen.

Vom 06.08.2006 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

channel Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2003
1.040 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo biff,

also aus dem Rezept von Schuhbeck das ich habe, entnehme ich, dass das nicht abgedeckt werden muss.
Bei der langen Garzeit wird das Fleisch auch so gar.

LG Channel

Vom 07.08.2006 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,
da ich erste gestern einen Kümmel-Krustenbraten zelebriert habe, nachstehend mein Rezept dazu. zwar kein Schubeck aber von mit. *g*
LG Rodaroda

Kümmel-Krustenbraten, Paradeisfrühkraut, Serviettenknödel

…für Nicht-Österreicher : Tomatenkraut (Fühkraut kennt man in Deutschland kaum, am ehesten dem Spitzkraut ähnlich, lockerer in der Schichtung, etwas dickere einzelne Blätter, weicher als der übliche Weißkohl). Serviettenknödel sind böhmischen Ursprungs, gibt es inzwischen auch als TK-Ware. Für Enthu-siasten im Anschluß ein Originalrezept „als Böhmen noch bei Österreich war“

Rezept für 4 Personen mit Hunger

1 ½ kg Schweinbauch, mit den Knochen (Rippen) und Schwarte, gut durch-wachsen und mindestens 6-7 cm dick.

1 Kopf Frühkraut (siehe oben)
2 Tomaten, 3 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen,
1-2 Packungen Serviettenknödel (TK)
1 Suppengrün
Gewürze: Salbei, Thymian, Bohnenkraut, Majoran, Kümmel, Salz, Pfeffer, etwas Paprika (edelsüß), 1 Würfel Bratensaft, 200 ml Brühe

Fleisch waschen, trockentupfen. Schwarte mit scharfem Messer kreuzweise einschneiden.

Kräuter und Kümmel (jeweils 1 TL) im Mörser mit Salz und Pfeffer gut reiben. Anschließend in die Schnittstellen der Schwarte mit der Hälfte davon zusammen mit einer zerdrückten Knoblauchzehe einstreuen und verreiben. Den Rest auf das übrige Fleisch verteilen und ebenfalls mit Knoblauch einreiben. Das Fleisch in Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Kraut feinnudelig schneiden, 1 Zwiebel klein hacken, diese in einem Topf glasig braten, Kraut zufügen, anbraten und mit Brühe aufgiessen. Tomaten einritzen und kurz in kochendes Wasser einlegen, häuten und fein würfeln, zum Kraut geben und mischen. Auf kleinster Flamme weiter dünsten bis gegart, dann bei-seitestellen.

Fleisch allseitig scharf aber kurz anbraten (die Schwarte wird sich zusammen-ziehen und dadurch „öffnen“). Ofen auf 130 Grad vorheizen. Fleisch in einen Bräter mit etwas Öl, dem grob zerteilten Suppengrün, 2 weiteren Knoblauchze-hen und den restlichen geviertelten Zwiebeln mit der Schwarte nach unten ein-legen und 1 ½ Tassen Wasser zugießen, den Bratensaftwürfel zufügen. So in das Rohr schieben und bei dieser Temperatur ca.50 Minuten belassen. (Schwarte wird damit angekocht), eventuell Flüssigkeit ergänzen.

Dann Fleisch umdrehen und auf Umluft schalten, angestossenen Kümmel auf die Schwarte streuen und weitere 30 Minuten so weitergaren lassen. Hin und wieder prüfen und wenn nötig ein wenig übergießen. Dann Temperatur auf 200 Grad erhöhen und 20 Minuten weiter die Schwarte bräunen, jedoch beobachten, damit sie nicht verbrennt. Wenn sie kroß ist, Fleisch aus dem Rohr nehmen, ausheben und wieder warm stellen (sollte mindestens 10 Minuten ruhen). Bra-tensaft abseihen, Gemüse ausdrücken, Saft mit etwas saurer Sahne verrühren mit Salz, Pfeffer abschmecken. Eventuell etwas nachwürzen

Kraut mit Salz, Pfeffer und etwas Paprika abschmecken, und alles mit den in-zwischen gekochten Knödeln servieren.

Und nun zur eventuellen Selbstfertigung aus Oma’s Rezepten:

Serviettenknödel böhmisch

10 Semmeln, 120 g Butter, 1TL Salz, 1 Zwiebel, ¼ l Milch 60 g Mehl, 6 Eier (!!)

Semmeln kleinwürfelig schneiden und in der Butter goldgelb rösten, desgleichen die feingehackte Zwiebel, beides dann vermischen. Eier und Milch werden ge-sprudelt und darüber gegossen. Wenn die Semmelmasse völlig angesogen ist, Mehl daruntermischen. Eine feuchte Serviette auslegen, in deren Mitte der fest zusammen gepresste Teig kommt.. Dann bindet man je zwei Ecken der Serviet-te zusammen und schiebt durch die entstandenen Knoten einen Kochlöffel. Dann gibt man die „Packung“ in einen tiefen Topf mit siedenden Salzwasser und kocht 35 Minuten. Der vorstehende Kochlöffel sollte das Untersinken und Ankleben der Serviette am Kochtopf verhindern.

Vom 07.08.2006 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
@rodaroda:

Danke für das Rezept. Aber ich will ja eigentlich nur wissen, ob der Bräter bei der ersten Runde (wenn die Schwarte nach unten liegt) abgedeckt wird oder offen in den Ofen kommt.

Gruss
Biff

Vom 07.08.2006 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo Biff. dachte es sei aus Rezpt erscihtlich. Kein Deckel. Die Schwarte soll weich sein vor dem bräunen, sonst wird si in diesem Proszess zu hart (Zähne schonen und nur begrenztes Vergnügen). Habe den Schubeck Beitag auch gesehen, es versucht und fand es unbefriedigend. Deshalb diese Vriante.

Gruß
Rodaroda

Vom 08.08.2006 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
Hi Rodaroda

Danke!
Kleine Bemerkung noch bzw. ein Tipp (von Schuhbeck): Die Schwarte erst nach dem weichgekochen einritzen, dann geht es viel viel einfacher - eben weil sie ja schon weichgekocht ist.

Gruss
Biff

Vom 09.08.2006 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cori Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Biff,

ich habe Krustenbraten nach Schuhbeck schon sehr oft gemacht. Das Fleisch wird nicht abgedeckt. Wichtig ist es, wie im Rezept angegeben, die Fettschicht erst nach 1 Stunde einzuschneiden. Geht supereinfach und man verletzt dann nicht so das Fleisch. Allerdings braucht es bei mir immer länger bis die Kruste kross ist. Man muss Oberhitze oder Grill zuschalten. Die angegebenen 160 Grad reichen dazu nicht aus.

Gutes Gelingen

wünscht Cori aus dem sonnigen Rheingau

Vom 15.08.2006 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beni Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.02.2005
212 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Zusammen,

nachdem ich bereits einen Kochkurs bei unserem Alfons geniessen durfte und hier auch der Braten drann war 2 Antworten dazu.

1) Bitte nicht abdecken

2) Zur Kruste: nach Ende der gesamten Garzeit den braten aus der Sosse nehmen und auf dem Backblech bei starker Oberhitze oder Grill die Kruste kross weren lassen. Man kann auch noch mit ein wenig Salz nachhelfen. Die Kruste braucht hier noch ca. 20-30 min, also so lang bis die Sosse fertig ist.

Es Funtioniert und ist so so wie ein echter bayrischer Krustenbraten sein soll. Ich nehme immer ein schönes Wammerl (Bauchstück) oder eine Schulter die ein wenig Durchwachsen ist.

Grüße

beni

Vom 28.08.2006 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maya68 Smutje

Mitglied seit 09.08.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo

Ich habe damals die Sendung von Schubecks Krustenbraten auch gesehen, aber ich kann mich nicht mehr an die Details erinnern. Der sah SOOOOOOOO lecker aus

Würde den Braten auch mal gerne zu Tisch bringen. Vielleicht macht sich jemand die Mühe und schreibt mir die Details auf DANKE!

Gruß Maria

Vom 28.08.2006 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marimau1960 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.03.2005
947 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

freu mich auch über diesen Artikel, mein Mann hat Ende September
Geburtstag und da servier ich immer gern etwas in der Art.
Für eine genaue Anleitung würd ich mich auch bedanken.

Gruß
M.M

Vom 28.08.2006 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

channel Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2003
Hallo,

also ich hab die Sendung mit Schuhbeck damals gesehen, aufgenommen und mir das Rezept nach dem, was ich gesehen habe, aufgeschrieben.

Gekocht hab ich es so auch schon und muss sagen, es hat sehr gut geklappt und auch prima geschmeckt.
Das war im übrigen mein 1. Krustenbraten Lächeln

Na dann mal los:

Krustenbraten (8 Pers.)

1 Schweineschulter mit Schwarte
geröstete Kalbsknochen
500 ml Geflügelbrühe
1 EL Tomatenmark
½ TL Puderzucker
¼ l Malzbier/dunkles Bier
1 – 2 Möhren
¼ Sellerie
3 – 4 Schalotten
4 – 6 Kartoffeln
1 Ingwerscheibe (0,3 – 0,5 cm)
3 Knoblauchzehen, mit Schale
½ - 1 TL Kümmel, ganz
2 Lorbeerblätter
1 Majoranzweiglein

Gehackte Knochen auf Backbleck verteilen u. im Ofen bei 200° C in gut 30 Min. rundherum goldbraun rösten.
Aus dem Ofen nehmen u. abtropfen lassen.
Geflügelbrühe in Topf geben, Schweineschulter mit Schwarte nach unten hineinlegen, Knochen dazu u. bei 140° C für 1 Stunde in den Ofen geben.
Fleisch herausnehmen u. die Schwarte im Abstand von 1 cm kreuzweise einritzen.
Puderzucker in breiten Topf bei mittlerer Hitze karamellisieren.
Tomatenmark dazugeben, kurz anrösten u. mit Bier ablöschen u. etwas köcheln u. likörartig einreduzieren.
Fleisch jetzt mit Schwarte nach oben darauf geben.
Brühe u. Knochen dazu.
Sellerie, Möhren u. Schalotten grob geschnitten, bzw. in Stifte geschnitten, dazu.
Tournierte Kartoffeln dazu u. im Ofen bei 150 – 160° C 30 Min. garen.
Dann Ingwer, Kümmel, Lorbeerblätter, Majoranzweig u. die Knoblauchzehen dazu u. weitere 60 Min. im Ofen garen.
Knochen herausfischen, Fleisch in Scheiben schneiden.
Sauce mit Salz abschmecken.
TIPP: Die Sauce muss eigentlich nicht gebunden werden u. die Beilagen sind bereits mitgekocht.

So ich hoffe, das hilft Euch etwas weiter.

LG Channel

Vom 28.08.2006 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maya68 Smutje

Mitglied seit 09.08.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Channel

DU bist spitze.
Vielen vielen Dank dafür. Den Braten wirds die nächsten Tage mal geben.
Freu mich schon drauf...

LG Maria Lächeln

Vom 28.08.2006 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marimau1960 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.03.2005
947 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo
Channel,

ich kann schon den Duft in der Küche riechen.

Daaaaaaaaaanke, hat mich sehr gefreut.

Gruß
M.M

Vom 28.08.2006 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

channel Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2003
Hallo Ihr beiden,

hoffentlich schmeckt es Euch dann auch so wie uns.

LG Channel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: