semmerrolle?

04.08.2006 06:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti

Mitglied seit 17.01.2002
10.610 Beiträge (ø2,56/Tag)

ihr lieben wissenden,
wir hatten dies wochenende eine semmerrolle...einfach, weil sie gut aussah.

ich hatte zwei steaks für den grill draus geschnitten, die waren auch wirklich gut, schön zart und lecker im geschmack.
aber als bratenstück (nt) war das fleisch..na ja..eher etwas langweilig.
nun meine frage: welchem stück entspricht semmerrolle in unserem spachgebrauch? sieht aus wie falsches filet..oder? und was macht mann erfolgreich damit?

mattigruss

04.08.2006 06:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp

Mitglied seit 24.04.2002
4.357 Beiträge (ø1,08/Tag)

guten morgen, lieber matti!

schau mal:

kannst du hiermit was anfangen???

ganz liebe grüsse an dich und deine moni!

eimerchen Lächeln

04.08.2006 07:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla

Mitglied seit 13.08.2003
7.484 Beiträge (ø2,1/Tag)

Hallo Matti,
ich hatte im März auch dasProblem, dass ich nicht wußte, was Semerrolle ist und was man am besten damit anstellt.

Dat Lörchen hat am 24.3. um 21.14 Uhr folgendes geschrieben:

So die Semmerrolle ist die Nudel ,Schwanzrolle das Runde Stück das an der Unterschale oder auch Schwanzstück genannt sitzt

Zum Kurzbraten nicht geeignet es ist schön zum Schmoren und Braten ,wenn du ein bischen Ahnung hast kannst du auch Schnitzel so Kleine davon schneiden

@Eimerchen: danke, den Link finde ich interessant

Biggi

Diät ist Mord am ungegessenen Knödel
Lebensmotto von Vincent Klink

04.08.2006 10:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy

Mitglied seit 17.01.2002
6.253 Beiträge (ø1,51/Tag)

Hi there,

Ich wuerde es mal mit einem Schmorgulasch versuchen, das Fleisch scheint ja auch aehnlich dem Ochsenschwanz zu sein und dieses Schmorgulasch ist einfach himmlich, auch weil wegen der Sauce, in des es schmort, ein ziemlich saftiger Geschmack entstehen duerfte...

Greets

drums YES MAN

04.08.2006 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti

Mitglied seit 17.01.2002

danke erstmal.....

also zum schmoren finde ich es eher ungeeignet...jedenfalls kam bei meinem kein geschmack raus...grins...es ist aber auch ganz extrem mager gewesen.

eigenartigerweise war es zum kurzbraten optimal, wir hatten selten vergleichbare steaks....

also, wieder mal..auf nix ist verlass...seufz

mattiguss

04.08.2006 14:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla

Mitglied seit 13.08.2003
7.484 Beiträge (ø2,1/Tag)

na dann... meine Rolle zeichnete sich auch nicht durch \"Geschmack\" aus .........

Ich kaufe auf jeden Fall keine Semerrolle mehr Na!

Biggi

Diät ist Mord am ungegessenen Knödel
Lebensmotto von Vincent Klink

05.08.2006 12:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002
25.186 Beiträge (ø6,18/Tag)

Hallo Matti

Dann hast du ein sehr gut abgehangenes Stück erwischt .In Frankreich werden aus dem Teil Steaks geschnitten ,hier in Deutschenlanden eher selten .

Ich habe das Teil auch schon mal ganz zart vorsich hin simmern lassen und hatte einen schönes Stück Kochfleisch

Muß aber dazu sagen es war Fleisch von einem Charolex -Rind und hatte etwas Fetteinschüße ,daher die Qualität Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Semmerrolle ist sehr mager es kommt halt viel auf die Rindersorte an

LG dat Lörchen

09.08.2006 15:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006
3.388 Beiträge (ø1,35/Tag)

Hallo Matti,

das von Dir genannte Rinderstück heiß bei uns \"weißes Scherzel\", wie ja auch aus dem Lebensmittellexikon hervorgeht.

Es ist definitiv kein Schmor- oder Bratfleisch, sondern es wird gekocht. Kenner ziehen es dem bekannten Tafelspitz immer vor.

Versuche mal folgendes: ein STück von ca 3/4 kg von etwaigen Sehnen, etc befreien, in einen Topf mit siedenden Wasser geben, daß das Stück gerade eben bedeckt ist (vorher Menge feststellen), damit sich die Poren schließen. Es soll ja keine Rindsuppe werden. Dazu ein grob gehackten Bund Suppengrün, 1 große Zwiebel, ebenfalls grob gehackt, 1 Lorbeerblatt, etwas Pfeffer aus der Mühle, leicht salzen. Das ganze jetzt etwa 60 Minuten bei geschlossenem Topf sieden lassen.

Fleisch ausheben und warm stellen. In die \"Brühe\" 125 ml Saure Sahne geben, Lorbeeblatt entfernen, 2 EL frisch geriebenen Kren (Meerrettich) zugeben- wenn keiner in Deinen Gefilden zu erhalten, einen aus dem Glas (ungern, aber was soll man machen), das ganze mit Mixstab gut durcharbeiten, mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken, kurz nochmal aufkochen, das Fleisch in Scheiben aufschneiden, entstandene Sauce darüber und mit heurigen Kartoffeln servieren.

LG
Rodaroda

09.08.2006 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti

Mitglied seit 17.01.2002

hi roda...das versuche ich natürlich, lieben dank...

und den meerettich hab ich selber im garten

mattigruss

01.12.2006 20:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zickige

Mitglied seit 01.12.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

bin neu hier. Gebe am 15. ein riesiges Essen bei mir daheim und habe dazu eine Kalbssemenrolle bei der Metro gekauft, der Name steht so auf der Verpackung. Eigentlich wollte ich Kalb im Blätterteig machen und das Fleisch in der Mitte leicht rosa lassen. Jetzt lese ich hier aber, dass die Seemerolle nicht zum Kurzbraten geeignet ist..???
Die zwei Stücke sind aber ziemlich fettig, also alles andere als mager...

Kann mir da jemand von euch weiter helfen???

Steffi

01.12.2006 22:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006

Hallo Zickige,

ich gebe Dir hier die Definition des weißen Scherzels wieder:

\"Bildet den hinteren Teil des Knöpfels.Sehr mageres und trockenes, helles Teilstück, das sich gut portinonieren läßt. Bestens geeignet zum Schmoren (gespickt), für Schnitzel, Rouladen und zum Sieden.\"

Inwieweit das mit der von Dir erstandenen Art übereinstimmt, kann ich nicht beurteilen. Aber von Haus aus wäre dieses Stück nur zum Braundünsten oder Kochen zu empfehlen.

Allerding entzieht sich auch meiner Beurteilung wie sich der Unterschied zu eim Stück aus dem Kalb verhält. Aber ich wage zu vermuten, daß es nicht viel anders ist.

LG
rodaroda

01.12.2006 22:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Hallo Steffi

Das Fett ist doch bestimmt außen ?.Kalb ist zarter als Rind ,wenn du es auf den Punkt garst kannst du es in Blätterteig machen

LG annelore

Tout est bon dans le cochon

01.12.2006 23:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zickige

Mitglied seit 01.12.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo an Euch...

Das Fleisch ist jetzt eingefroren und ich kann so nicht beurteilen, ob es innen durchwachsen/mager oder fettig ist...
vielen dank erst einmal an euch für die schnelle Antwort

01.12.2006 23:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006

Hallo Zickige,

wenn Du das bereits gekaufte Fleisch verwenden willst, was ich verstehen kann, dann rate ich Dir der Empfehlung (des Fleischreiverbandes) zu folgen und auf jeden Fall zu spicken.

Ob das Kalb zarter als Rind ist dürfte auf den Fleischtypus und das Stück bezogen ziemlich unerheblich sein. \"à point\" zu garen = zartrosa, auf den Punkt gebraten, würde ich zwar auch wegen der sonst noch höheren Gefahr des Trockengarens bei durch/bien cuit wählen, aber keinesfalls ohne die Unterstürzung des Spickens.

LG
rodaroda

01.12.2006 23:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

@ rodaroda

Sagt das Wikipedia das BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....
LG annelore

02.12.2006 01:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006

@ annelore

nein, durchaus nicht, wenn Du aufmerksam gelesen hättest nannte ich die Quelle. Aber wahrscheinlich ist die Österreichische AMA viel unbemittelter als Dein oft betontes Fachwissen.

Es wäre nett, wenn Du bewiesene persönliche Animositäten im Interesse des/der Ratsuchenden hintanstellen und dich auf sachliche Ausführung beschränken würdest.

Zur Präzisierung:

Es ist anzunehmen, dass ein als trockenes und mageres Fleisch das für selbst Braunbraten(Schmoren ) nur als gespickt, oder zum Kochen geeignetes bezeichnet wird, nur eine sehr bedingte Tauglichkeit zum Braten hat. Es sit ferner davon auszugehen, daß auch bei einem Kalb sich die grundlegenden Eigenschaften dieses Fleischstückes nicht signifikant ändern.

Ich habe nicht meine persönliche Meinung und Empfehlung wiedergegeben, sondern eine - soweit mir zugänglich - fachlich qualifizierte - zitiert, da ich meine, daß der Fragesteller darauf eher Anspruch hat.

Weiterer persönlicher Kommentare enthalte ich mich.

rodaroda

02.12.2006 16:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zickige

Mitglied seit 01.12.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, habe mich entschlossen, das Fleisch heute aufzutauen und einfach mal zu testen, sprich die Blätterteigvariante auszuprobieren, dann bin ich auch sicherer im Bezug auf das große \"Dinner\" und kann notfalls noch Filet kaufen, diesmal wirklich Filet... Danke auf jeden Fall für Eure Antworten!!!
Liebe Grüße aus Berlin
Steffi

02.12.2006 19:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006

Hallo Steffi,

viel Erfolg, bin neugierig, berichte bitte, wenn Du so lieb bist. Lächeln

LG
rodaroda

04.12.2006 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Hallo Steffi

Ich würde Kalbfleisch nicht mit einer Spicknadel und Speck Vergewaltigen

LG annelore

04.12.2006 19:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zickige

Mitglied seit 01.12.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Lieben,

habe heute das Kalbsfleisch, welches definitiv kein Filet war, im Blätterteig gegart, vorher kurz angebraten und gefüllt, dann 1 Stunde in den Ofen, es war butterweich, zart und fantastisch...
werde die 2. Rolle also am 15. auf die gleiche Art zubereiten, brauche also kein Filet nachkaufen...

Gruß Steffi

04.12.2006 20:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Steffi

Wenn es eine Semmerrolle ist kann es definitiv nie ein Filet sein Sich auf dem Boden wälzen vor LachenLala

Freut mich das es geklappt hat mit der Zubereitungsart .
Ich hatte da auch nie Bedenken das es nicht funktioniert.

LG annelore

07.03.2007 17:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hippohippoo

Mitglied seit 07.03.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)

Wie, erst angebraten und dann in den Blätterteig? Und: mit was gefüllt? Hab´ich was überlesen?

07.03.2007 17:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,33/Tag)

Hi Hipoppo!

Bitte erstmal das ganz unten lesen!Na!

Gruß Let´s cook baby!Jens

Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen!

11.03.2007 15:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hippohippoo

Mitglied seit 07.03.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)

Guten Tag,

Sehr verbunden, bitte höflichst um Beantwortung obiger Fragen:

Mit freundlichen Grüssen

11.03.2007 16:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,33/Tag)

Hallo Hippohippoo!

Zu deinen Fragen: ja, nein, ja! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hallo ihr Lieben,

habe heute das Kalbsfleisch, welches definitiv kein Filet war, im Blätterteig gegart, vorher kurz angebraten und gefüllt, dann 1 Stunde in den Ofen, es war butterweich, zart und fantastisch...
werde die 2. Rolle also am 15. auf die gleiche Art zubereiten, brauche also kein Filet nachkaufen...

Gruß Steffi

Von einer Füllung zwischen Fleisch und Blätterteig ist hier nicht die Rede!

Wirklich keine Füllung, ich habe nochmal den ganzen Thread durchgelesen! Na!

Gruß Let´s cook baby!Jens

Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen!

11.03.2007 18:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni

Mitglied seit 17.01.2002
4.361 Beiträge (ø1,05/Tag)

@annelore

Charolex-Rind oder vielleicht doch Charolais ?

LG von Manni

12.03.2007 11:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zickige

Mitglied seit 01.12.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, habe es mit abgeriebener Zitronenschale und Dill, mit gedünsteten Zwiebeln, sehr lecker....
sorry, dass ich erst jetzt antworte

Gruß

24.03.2007 15:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tommy4gsus

Mitglied seit 24.03.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)

hmm.. ich höre immer: \"eignet sich nicht so gut als Schmorfleisch\". Ich habe allerbeste Erfahrungen damit gemacht. Kommt halt immer drauf an, wie man es macht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

04.03.2008 16:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

somelikeithot

Mitglied seit 04.03.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)

Semmerrolle kannte ich bis vor kurzem vom begriff her noch gar nicht. Habe es bei metro einfach aus Kalb gekauft,
so ca. 700-800 g nach dem motto : wir werden schon sehen. Habe es dann gut gepfeffert, gesalzen und mit butter eingerieben und dann bei relativ niederiger Temperatur (ca. 120 °C) im ofen gebraten, bis ich den eindruck hatte : es reicht. Vielleicht ca. 1 Stunde oder etwas mehr. Ach ja, Knofi hatte ich mit der schale noch drumherum verteilt. Nicht
zu zaghaft. Viel Sauce gab es nicht und eine braune Kruste auch nicht, aber das fleich war sehr zart, wenn auch
etwas brav im geschmack. Wie gesagt : gut würzen. Für ein kleines abendessen war es ganz o.k.
Dazu hatte ich frischen Spinat und gratin dauphinois.

somelikeithot

04.01.2009 18:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106

Mitglied seit 28.03.2005
4.792 Beiträge (ø1,61/Tag)

@ manni Bei den Metzgern hier, wird es als "Charolex" ausgeschrieben.

Da muß ich annelore Recht geben.

04.01.2009 18:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Hallo Uli

Genau so ist es Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das kommt auf die Handelsketten an. Es Firmiert auch unter Mon Boeff Ist aber von den großen weißen Französischen Rinder auch Charolais geschrieben Sogar im Mutterland der Rinder gibt es verschiedene Schreibweisen

Das nur zur Ergänzung falls es noch Unklarheiten geben sollte

Dat Lörchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de