Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Ich habe im Kühlfach ein Kaninchen Gefunden. Das Fleisch ist schon 1 Jahr alt. Ist das Fleisch noch zu genißen? Was kann ich damit machen oder sofort im Müll schmeißen.
Wie kann ich wieder das Kaninchenflesch wieder zart machen??? Hat jemand Rat??? |
|
|
Hallo Ewunia,
hiernach sollte Kaninchen nur bis zu 8 Monate im Eisschrank gelagert werden. Eigene Erfahrungen mit länger gelagerten Wildbrets habe ich selbst leider nicht. Klassisch zum \"Zartmachen\" ist natürlich Buttermilch. Auch dazu findest Du auf der oben genannten Seite ein paar Zeilen. Ich habe sie mal heruaskopiert: \"Das älterer Tiere sollte man einbeizen oder marinieren, damit es zarter, saftiger und aromatischer wird. Man kann rohe oder gekochte Essig- oder Weinmarinaden verwenden oder Milch (oder Buttermilch, der Pfefferkörner, zerdrückte Wacholderbeeren, Lorbeer und Thymian zugegeben werden können)\" Bestimmt gibt es hier allerdings Kaninchenprofis Viele Grüße |
|
|
Hallo, Bloss keine Panik! Hat das Fleisch evt. Gefrierbrand? Ich würde Dir auf jeden Fall anraten, das Fleisch in viel Sosse, in die auch Cognac kommt zartzuschmurgeln. Ein guter Schuss Cognac in der Brühe macht z. B. auch Suppenfleisch schön mürbe. Ein Rezept für Kaninchen findest Du z. B. in meinem Profil. Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
|
|
PS. Je fetter das Fleisch, desto kürzer sollte die Einfrierzeit sein - das Fleisch \'schmeckst\' auf einmal ranzig. Glücklicherweise ist Kaninchenfleisch sehr mager. Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
|
|
Hallo
ich denke da ist kein Problem vorhanden. Die Kaninchen die ich hatte, waren immer sehr mageres Fleisch. Deshalb dürfte das Kaninchen auch 1 Jahr unbeschadet überlebt haben. Von der Marinade in Buttermilch halte ich gar nix. Bei mir wird Kan. angebraten und langsam geschmort, wie FADI empfielt. Rezepte zum kurzbraten hab ich keine erprobten. Warum sollte es nach einem Jahr nicht mehr zart sein? Oder war es ein in Ehren ergrauter Rammler, der vorher schon zäh war? Gruss HFis PS.: ich lese im Ausgangsposting nix von WILDkaninchen. |
|
|
danke euch!!!!
Das Fleisch hat Gefrierbrand, aber ich versuche mit marinade. Bis heute Abend habe ich Zeit. Vielleicht wird noch was LG ewunia |
|
|
Hallo, Fleisch, wenn möglich vom Gefrierbrand befreien, in ein mit Cognac befeuchtetes Küchentuch einschlagen und über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen. Wird garantiert butterzart Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
|
|
Versuche wie empfohlen , langsam braten und schmoren. Mit viel Tymian und knoblauch.
Morgen malde mich weider und Berichte wie hat es geschmeckt. Nochmal danke !!! Ewunia |
|
|
Träume nicht Dein Leben
lebe Deine Träume Hallo, ich würd auf Nummer Sicher gehen und das Fleisch wegschmeissen. LG aennica |
|
|
@Hfis: der Link geht zu \"Wild\"fleisch und deshalb Buttermilch. Das ist bei einem Hauskaninchen wirklich nicht nötig.
Biggi ![]() Diät ist Mord am ungegessenen Knödel Lebensmotto von Vincent Klink |
|
|
HI!
Das das Fleisch Gefrierbrand hat, ist noch lange kein Grund es wegzuschmeissen! Wäre schade um das Kanin, so ganz ohne Nutzen,... Das Fleisch ist an der Stelle ja nur trocken, quasi lyophilisiert (gefriergetrocknet) ähnlich wie die Küchenkräuter und die werden ja auch gegessen. Ich hatte das auch schon im Selbstversuch ausprobiert. Ging über die \"empfohlene\" Mindesthaltbarkeit 10 Monate hinaus. Muss dazusagen, dass ich das Fleisch vakuumiert hatte und es recht mager war; Gefriertemperatur -22°C. An einer Stelle hatte es ebenfalls Gefrierbrand (1cm), den ich einfach herausschnitt und alles wie sonst zubereitete. Ergab absolut keinen anderen Geschmack... ganz ohne marinieren. Abgesehen davon, heisst das nicht, dass das nun mürber wird, als vorher. Durch den Einfrierprozess wird ohnehin die Fleischstrucktur aufgebrochen und macht es bei richtiger Temperatur und Zeit zubereitet noch einen Tick zarter. Ist also ein bisschen viel der Panikmache... wegschmeissen, marinieren,... Viele Grüße, Wolf |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.