neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Innereienthread, damit Woiza sich nicht benachteiligt fühlt!

Vom 26.07.2006 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
1.341 Beiträge (ø0,62/Tag)
Wer Innereien liebt, ist hier willkommen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.07.2006 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkochmama Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2004
15.421 Beiträge (ø5,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

@madb udn woiza

Hierher Lachen

Denn auch ich mag manche Innerei....

Liebe Grüße Beate

Vom 26.07.2006 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Siehste,
Alle werden glücklich!

Vom 26.07.2006 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Ich lieb zum Beispiel Leber!!!!

Und Zunge habe ich derletzt auch gegessen. Nur eben Kutteln ist ein NO GO bei mir.

Und das hat seine Gründe die in meiner beruflichen Vergangenheit liegen..

Liebe Grüße Beate

Vom 26.07.2006 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
... Dann koche ich uns doch schnell ein Hirnsüpple:

250g Hirn
2 Schalotten feingehackt
250ml Weisswein
1,25l Kalbsfond
250ml Sahne
1/2 Stange Lauch feingeschnitten
2 Karotten feingewürfelt
etwas Sellerie feingewürfelt
Etwas gehackte Petersilie
2 EL Senfpulver
Salz, Pfeffer, Worcestire

Hirn wässern und säubern und kleinwürfeln
Schalotten glasig andünsten, Hirn zugeben und kurz mit angehen lassen
Mit Wein und Fond ablöschen
Sahne zugeben und auf ca. 1/3 reduzieren.
Suppengemüse zugeben und ca. 5-10 Minuten mitköcheln lassen....

Grüße
madB

Vom 26.07.2006 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Nobody is perfect,
ich mag Schwein nicht sonderlich,
höchstens Biowelches.

Vom 26.07.2006 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
najami...habe seit meiner Kindheit kein Hirn mehr gegessen...

weils es nirgns gab und meine Mama es nicht soo toll fand..

Liebe Grüße Beate

Vom 26.07.2006 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Jetzt habe ich das weder gesalzen noch gepfeffert und die gehackte Petersilie liegt noch rum.

Also mit Salz, Pfeffer, Worcestire und Senfpulver abschmecken, evtl. Schuß Sherry dazu und
in Teller geben, Petersilie obendrauf.
Wenn sich noch jemand bereit erklärt ein paar Croutons zu machen, gerne!

Grüße
madB

Vom 26.07.2006 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
@Beate,

ich habe es auch schon lange nicht mehr gesehen. Aber ich kenne eine Metzgerei auf der Alb, die das mit Sicherheit hat! Na!

Grüßle
madB

Vom 26.07.2006 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Müssen wir bei Gelegenheit mal schauen...

Wsa machen deine Blutwurstmaultäschle eigentlich????

Liebe Grüße Beate

Vom 26.07.2006 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
@Beate,

die Blutwurstmaultäschle? Naja, mir ist wieder zu heiss. Aber die Wurscht hält sich sicher bis morgen in meinem Kühlschrank. Habe sie mal nach oben hinten gelegt, da ist ja schön kühl! Na!

Aber irgendwie ist das ja auch Innerei!
Ich stelle mir die Fülle so vor:
Kleingehackte Brezel
Griabawurscht
etwas schnittlauch
kleingehacktes, ausgepresstes Sauerkraut
evtl. ein wenig gehackten oder geriebenen Apfel dazu

Grüßle
madB

Vom 26.07.2006 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

wenn du sie nicht bald machst haben wir Wochenende und ich habe auch was davon Lachen

Liebe Grüße Beate

Vom 26.07.2006 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Klingt toll,
würde ich gerne mal probieren!

Vom 26.07.2006 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004

madb schreibt bestimmt nen Thread wenns geglückt ist...

Liebe Grüße Beate

Vom 26.07.2006 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Hat jemand was gegen Kalbsherz?

Habe hier gerade ein Kochbuch neben mir liegen...
Im Rotweinsud pochiert!
Sieht total lecker aus!

@Beate,
erinner mich bitte daran, ich habe noch vorgekochtes Kalbsbries in meiner TK glaube ich...

Grüße
madB

Vom 26.07.2006 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Nö, da bist du hier goldrichtig.
Herz ist gut fürs Herz, ne?

Vom 26.07.2006 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
herz??? weiß nicht noch nie probiert.....

@Madb
Bin doch soooooooo vergesslich seit ich dich kenne...

Liebe Grüße Beate

Vom 26.07.2006 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Hmmm,

hier habe ich was Leckeres in \"Die Baden-Württembergische Meisterküche\" gefunden:

Lammkuttelterrine an Calvadoscreme mit Salat und Schafskäse....
Das Rezept will ich aber nicht hier rein tippseln, ist ja nicht von mir!

Grüße
madB

Vom 26.07.2006 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuheva  Hendlgriller

Mitglied seit 30.06.2005
2.558 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo,

sehr lecker eure Diskusion. Ich prüfe immer Alles auf Herz und Nieren, ja Nieren mag ich am liebsten kurzgebraten vom Grill und Herz in der Nudelsuppe.
Müßte man mal wieder machen.

LG Eva

Vom 26.07.2006 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Hallo Eva,

wie machst du dann das Herz? Und welches Herz?
Also wie lange etc.?
Ich muss gestehen, das ist eines der ganz wenigen Dinge, vor denen ich Respekt habe, da ich es einmal und nie wieder ausprobiert habe. Es war furztrocken. Aber im Restaurant esse ich sowas total gerne!

Grüße
madB

Vom 26.07.2006 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Ja, beim koch des Vertrauens ist alles ganz einfach.
Gottseidank lernt mein Lieblingscousin Koch!

Vom 26.07.2006 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
2.241 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo zusammen,

ein Fred, extra wegen mir *ups ... *rotwerd*

Ich wollte doch nur auch mal wieder mitmischen und madB darauf hinweisen, daß er im falschen Fred ist.

@madB: nicht alles was IN Maultaschen ist deshalb ne Innerei. Oder gilt das Blut in der Blutwurst auch als Innerei.

Wir hatten ja das Thema \"Kutteln in Maultaschen\" schonmal in einem der Gaggenau Freds gestreift. Als absoluter Kuttelfreund werde ich das auch noch in verschiedenen Varianten testen. Lasst es aber bitte etwas kühler werden, Anfang September habe ich auch noch Urlaub und Zeit dazu.

Herz mag ich auch sehr gerne, am liebsten Rinderherz mit einem Rotweinsössle und Kapü oder Reis.

Leber:
Rinds/Kalbsleber am liebsten kurz gegrillt oder angebraten. Aber auch als sauere Leber oder venezianisch.
Geflügelleber am liebsten venezianisch.
Schweineleber, da mach ich meistens Leberwurst (in Gläsern draus).

Bei Nierle hat mich bisher der Geruch davon abgehalten welche zuzubereiten oder zu versuchen.

Hirnsupp, hab ich immer gern gegessen aber noch nie selbst gemacht (mangels Material und evtl. auch der Mitesser).

Gehört Flomen eigentlich auch zu Innereien? Ich hab einmal versucht ein Flomenschmalz zu machen, landete im Müll. Ich bleib seither bei Bauch und Rückenspeck.

Ich hoffe ich hab in dem mir gewidmeten Fred ausgiebig genug über mein (Geschmacks-)Verhältnis zu Innereien berichtet.

Habt ihr noch Fragen?

Jetzt seit ihr wieder dran.

Gruß Woiza

Vom 27.07.2006 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
@woiza,
das Blut habe ich mal zu den Innereien gezählt. Ist ja eigentlich nicht, aber passt denke ich hier gut rein.

@all
Ich nutze diesen Thread einfach mal dazu die Griabatäschle zu diskuttieren.
Habt Ihr noch Anregungen zwecks Experimentieren?

Grüße
madB

Vom 27.07.2006 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Single bin ich nicht und Innerein mag ich auch nicht.

Wo also darf ich schreiben?

*verwirrt*

P.

Ps: Hirn gibts keins mehr. Auch nicht auf der Alb. Und ich bin nicht traurig drum...

Vom 27.07.2006 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
@Pöt,

na dieser Thread ist nunmal den Innereien gewidmet.... Und auch für nicht-singles
\"freigegeben\".... Na!

Ich weiss garnicht, wie das mit dem Hirn ist. Ist das jetzt tats. nicht mehr über normale Kanäle zu bekommen?
Also Verkaufsverbot oder so?
(Ernsthafte Frage!)

Grüße
madB

Vom 27.07.2006 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Noch nicht mal beim Biobauern?
Check your local organic dealer.... Na!

Ich mag Blutwurst,
aber erst, seit ich sie mal nicht als solche identifizierbar in Schottland aß.
Black Pudding!
Aber ich mag sie \"nur\" warm.

Vom 27.07.2006 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tomppa_28 Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
252 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hey!

Das ist ja mal ein Fred, mit dem ich vielleicht doch noch kochtechnisch \"transzendente\" Erfahrungen machen kann Lächeln Bisher sind meine Innereienerfahrungen auf Leber beschränkt geblieben (diese mit Zwiebelringen in Butter gebraten, dazu Kapü, köstlich!!), aber ich denke, von euren Beiträgen hier könnte ich mich inspiriert fühlen, dieses weite Feld mal genauer zu beackern Na!

Ach ja, wenn Blut mitgezählt wird, dann würde ich noch Flöns und Panhas dazuzählen, auch köstlich mit Himmel un Äd dabei, also Kapü mit Apfelkompott vermengt.

LG us Kölle!

Tom

Vom 27.07.2006 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Flöns, wollte ich schon immer mal essen!
Oh ja, sehr lecker!

Vom 27.07.2006 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Hallo @Tom,

Panhas würde ich auch mal wieder gerne essen. Leider bekommen wir das im Süden nicht!

Zu deiner Leber würde ich noch Apfelspalten andünsten Na!

Grüße
madB

Vom 27.07.2006 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Tolle Kombination!
Hat meine Oma auch oft gemacht... ...

Vom 27.07.2006 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hallo,

Ich hab ein vielgelobtes Leberrezept in meinem Profil stehen. Wer auf luxemburger Küche steht: eines unserer Nationalgerichte ist \'Kuddelfleck\' (gekochte Kaldaunen). Ein Rezept dafür gibt es in der CK-Datenbank.

Dann habe ich noch folgende Sachen \'ergoogelt\':

\'Traipen\' ist eine Art Blutwurst, die ausser Fleisch auch Blut und Kohl (!) enthält.

Zu Traipen werden oft \'Speckgromperen\' (Kartoffeln mit Speckgrieben), Äppelkompott, sowie \'roude Kaabes\'www.chefkoch.de/rezepte/507841146054124/Rotkohl-mit-Speck-und-Aepfeln.html\'serviert. Traipen gibt\'s traditionnel nach der Mitternachtsmette am Heiligabend - ist also alles andere als ein leichtes Sommergericht Na!

Vor ca 150 Jahren war Luxemburgs Bevölkerung noch bitterarm. Damals sind ca 25 % der Bevölkerung nach Amerika ausgewandert. Luxemburgs traditionnelle Küche ist sehr deftig. Erst in jüngerer Zeit kam der Einfluss von der \'haute cuisine française\' zustande.

Guckt mal hier:

www.chefkoch.de/kochbuch/167/Luxemburg-Rezepte.html
\'Kuddelfleck\', Judd mat Gaardebounen, Gehäck (Lungenhaschee), sowie Traipen sind altluxemburger Gerichte.

Das Rezept der „Traipen“:

Schwein schlachten.Oberes Kopfstück, Blut, Lunge, Herz, Fleisch welches beim Zerteilen des Schweines abfällt, Grieben vom ausgelassenen Federfett, Weißkohl, Lauch, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Muskat „Treipenkraitchen“ (Bohnenkraut), in Wasser oder Brühe geweichtes und fest ausgedrücktes Brot.

Das Fleisch wird in der Brühe mit Salz und Suppenkraut weichgekocht und durch die Fleischmaschine getrieben. Lauch und Zwiebeln werden in Fett glasiert und mit gedämpften Weiskohl und Grieben durch die Fleischmaschine gedreht. Zuletzt gibt man das angewärmte Schweineblut hinzu und vermengt tüchtig. Würzen, abschmecken.

Diese Fleischmischung wird in gereinigte Schweinedärme gefüllt. Beide Enden abbinden. Die Würste in kochendes Salzwasser geben und langsam ziehen lassen, bis sie gar sind. Dies ist der Fall, wenn die Würste an die Oberfläche steigen. Beim Herausnehmen muss man vorsichtig sein, sie auf einem Besenstiel zwischen zwei Stühlen aufhängen und trocken lassen. Dann kann man die Traipen braten und servieren.

Kleine Abweichungen von diesem Rezept sind je nach Geschmack erlaubt.

------------

Zutaten für das Sauer Gehäck:

800 g Lunge und Herz ;vom Schwein
1 Bd. Suppengruen
1 Tl. Salz
1 Lorbeerblatt
6 Pfefferkörner
1 l Wasser
40 g Mehl
40 g Butter
1/2 l Kochbruehe
Salz
Pfeffer
Majoran
Essig

Zubereitung :

Lunge und Herz mit Suppengrün, Salz, Lorbeerblatt und Pfefferkörner im Wasser ca. 1 Stunde garen. Lunge etwas früher herausnehmen. Im Kochsud etwas abkühlen lassen, dann in schmale Streifen schneiden. Mehl in Butter hellbraun anrösten, mit Kochbrühe abloeschen, unter ruehren zu einer dickflüssigen Sosse kochen. Mit Salz, Pfeffer, Majoran und etwas Essig würzen und die geschnittenen Innereien zugeben, einmal aufkochen.

Liebe Grüsse sendet

FADI

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 27.07.2006 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuheva  Hendlgriller

Mitglied seit 30.06.2005
2.558 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo,

@madB, ich köchele (wie Tafelspitz nie sprudelnd kochen) das Rinderherz mit Suppengrün. Genaue Zeitangabe ist nicht möglich, einfach mal testen. Ein Muß sind dann selber gemachte Nudeln in der Suppe.

Übrings bringt mich dieser Thread mal wieder dazu so etwas zu kochen. Meinen Mann wirds freuen.

LG Eva Maria

Vom 27.07.2006 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Bin zufällig hier gelandet - kann mir einer sagen, was \"Kutteln\" und \"Kaldaunen\" genau sind?

Vom 27.07.2006 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004

@ Bernd,

Wikipedia weiss es

Liebe Grüsse sendet

FADI

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 27.07.2006 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Danke für den Tipp

Vom 27.07.2006 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Und Kutteln sind superlecker.

Moien FADI!

Vom 27.07.2006 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
\"Und Kutteln sind superlecker. \"

Findet mein Hund auch. Und was ich dann im Magen fühle schreibe ich hier nicht...

Apropos Kalbshirn, :
Definitiv ist der Verkauf verboten seit BSE. Muß vernichtet werden. Selbst Hof- und Lohnmetzgereien habens nicht mehr, weil der Amtsbeschauer es mitnimmt, um die BSE-Freiheit nachzuweisen.

HdÄ+mfm!
P.

Vom 27.07.2006 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Hab ich noch nie gegessen,
kann mich der Trauergemeinde daher nicht so wirklich anschließen.
Aber es gibt ja noch die anderen Organe!

Vom 27.07.2006 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004

Na ja, ich mochte als Kind Kutteln nicht, weil ich die Sosse dazu nicht berauschend fand. Aber Leber und Zunge esse ich supergerne! Wie steht es denn mit Einkäufen in Frankreich, Belgien oder Luxemburg - oder darf da auch kein Hirn mehr verkauft werden?

Liebe Grüsse sendet

FADI

Christian DIOR

Vom 27.07.2006 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)

Huhu, ich liebe auch Innereien!!! wo bleibt das ...

Rinderherz habe ich das letzte Mal in Scheiben geschnitten, gesalzen, gepfeffert, mehliert und gebraten.

Köstlich!

Nu habe ich noch ein kleines Lammherzchen, das ich blöderweise zusammen mit den Nierchen eingefroren habe.

Kann man Herz und Nieren -

irgendwie kombinieren? Lachen

Freue mich über Ideen!

bG Lisa

Vom 27.07.2006 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Naja, gegrillte Nieren und davor Herzsuppe?

Vom 27.07.2006 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Ich dachte eher so an gemischte Grillspieße oder ein Geschnetzeltes, also EIN Gericht, in dem ich BEIDES verwerten kann.

bG Lisa

Vom 27.07.2006 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Vorschlag / Idee Geschnetzeltes mit Weinsoße, die passt zu beidem doch hervorragend!

Vom 27.07.2006 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Das ist gut Vorschlag / Idee

Und die Garzeit von Herz und Nieren passt?

Habe noch nie Nieren zubereitet......................

bG Lisa

Vom 27.07.2006 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Öhm, gute Frage!
Lass uns gemeinsam auf eine Antwort darauf warten! Lachen

Vom 27.07.2006 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Hallo,

also ohne es jetzt auf \"Herz&Niere\" geprüft zu haben, denke ich das dürfte von den Garzeiten in etwa hinkommen,
wobei ich wie gesagt KEIN Herzspezialist bin! Lächeln

... Aber ich muss das sowieso demnächst mal wieder mit nem Kalbsherz wagen...

Grüße
madB

Vom 28.07.2006 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Teilen Sie uns Ihre Forschungsergebnisse bitte hier mit, Dr. Madb! Na!

GG,
Lennies

Vom 29.07.2006 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
Hallo MadB.

damit Du auch mal was fürs Herz hast, hier mein Rezept wie ich es immer zubereite. Die Angaben sind geschätzt, da ich dabei immer nach \"Gefühl\" koche:

- Rinderherz (ca. 1KG) in Rotwein und Gewürzen (Zwiebel/Wachholder/Pfefferkörener/Lorbeer) wie einen Sauerbraten 2-3 Tage einlegen.

- Vom Herz, falls vorhanden, die Röhren herausschneiden, Rest in 1-2 cm grosse Würfel schneiden.

- 2-3 Zwiebel anbraten, das gewürfelte Herz mit etwas Mehl bestäuben und ebenfalls kurz anbraten.

- Zuerst noch etwas Tomatenmark mit anschwitzen, dann mit ca. 1/2 Liter der Beize ablöschen. salzen, pfeffern, ca. 45 Min sanft köcheln lassen.

- Je nach Konsistenz, etwas abbinden oder Wasser hinzufügen, nochmal abschmecken und mit Reis servieren.

Manchmal füge ich auch noch etwas kleingeschnittene saure Gürkchen oder Silberzwiebeln hinzu. je nach Wein auch noch etwas Essig.

Gruß
Woiza

Vom 31.07.2006 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Klingt gut!

LG,
Lennies

Vom 31.07.2006 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
Danke Lennies,

nur madB scheint hier nicht mehr zurückzufinden.
Er könnte das Herz aber auch wie die \"Zunge Madeira\" zubereiten.

@madB:
Zunge oder Herz Wichtige Frage

LG Weizenfreund

Vom 01.08.2006 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Am liebsten Herz auf der Zunge Na! Küsschen

Vom 01.08.2006 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
@Woiza,

das Rezept klingt echt gut! Wie gesagt, muss das mal ausprobieren mit dem Herz. Zunge gibts bei mir
ja mittlerweile wieder öfters. Na!

Grüße
madB

Vom 01.08.2006 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Auch will!

Vom 01.08.2006 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
@Lennies,

dann kommst halt mal vorbei Na!

Grüße
madB

Vom 01.08.2006 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Ich weiß net, wo dein Haus wohnt Welt zusammengebrochen

Aber wenn du dein Herz gerne teilen möchtest... Na!

LG,
Lennies

Vom 01.08.2006 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
@Lennies,

MEIN Herz teile ich nicht Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

DAS gehört voll und ganz meinem Schatz! Lachen

Aber ein Kalbsherz teile ich natürlich gerne! Na!

Grüße
madB

Vom 01.08.2006 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Das andere wäre auch zu klein,
und strafbar,
außerdem kannst du wohl schlecht dein eigenes Herz kochen...
Oder hast du`n Doppelherz?

Vom 01.08.2006 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Doppelherz trinke ich nur @Lennies! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.08.2006 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Ich nicht!
Hab ich nicht nötig!

Vom 01.08.2006 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
hechel... hechel... hechel...

Vom 01.08.2006 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo ihr Lieben,

das ist aber mal ein schöner Fred; dass ich den erst jetzt entdecke Wichtige Frage

Darf ich noch \"Ravioli alla Millanese\" beisteuern?

Die Füllung besteht aus:

1/2 Hähnchen (ca. 400 gr)
Bouquet Garni aus Möhre, Lauch, Stangensellerie und Zwiebel)
Salz
100 gr Kalbshirn gut gewässert
120 gr Rindermark fein gewürfelt
20 gr geriebener Parmesan
30 gr geriebenes Weißbrot
1 Ei
1 Eigelb
frisch gemahlener Pfeffer

Hähnchen mit Bouquet Garni im Salzwasser garnen, abkühlen lassen fein würfeln
Hirn im kochenden Salzwasser blanchieren, von Haut und Äderchen befreien und fein wiegen.

Huhn, Hirn und Mark im Mixer pürieren, dann mit restlichen Zutaten vermengen mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ravioli füllen, am einfachsten mit Spritzbeutel

Das Ganze in einer Sauce aus Kalbsfond mit gebratenen Zuccinikügelchen; (z.B.) Let´s cook baby!

Gottfriedgrüße

Vom 01.08.2006 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004

Ja aber lieber Gottfried woher das Hirn nehmen????
Gibts doch in deutschland nicht mehr???

Liebe Grüße Beate

Vom 01.08.2006 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
Liebe Beate,

da sprichst Du in der Tat ein gewisses Problem an. Ich habe leider aktuell kein Erfahrung, meine mich aber dunkel erinnern zu können, dass die Beschaffung von Kalbshirn möglich wäre.

Gerne Erdinnere ich mich an den tumben Gesichtsausdruck, als ich erstmals nach Entdeckung des \"Risikomateriales\" meinem Metzger den Wunsch nach \"Knochen\" entgegenbrachte.

Liebe Grüße
Gottfried

Vom 01.08.2006 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
@Beate,
du sprichst ein wahres Wort gelassen aus! Siehe Pisa! Na!

@Gottfried,
oh ja! DAS waren noch Zeiten! Ich habe glaube ich ein Jahr lang keine Markknochen bekommen. Dafür die \"normalen\" Knochen beim Metzger gratis zum Steak dazu!
Und die Ravioli klingen super!

Grüße
madB

Vom 01.08.2006 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Ja, das tun sie wohl!

Vom 01.08.2006 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

speedwing Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.11.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

das ist mal ein Fred nach meinem Geschmack.

Gerade köchelt die Kalbszunge auf dem Herd. Nachdem ich sie einmal in Rom als Vorspeise kalt mit Salsa Verde gegessen habe, ist das jetzt meine bevorzugte Zubereitung. Passt gut in den Sommer, wenn es auch gerade regnet.

Mag hier denn niemand Bries? Ich liebe Bries.
Und Hirn. Am liebsten erst gekocht, dann paniert und gebraten. So gab es das in meiner Kindheit.
Sobald ich Hirn bekomme, werde ich mal die Ravioli ausprobieren, die klingen sehr lecker.

Viele Grüße
speedwing

Vom 01.08.2006 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Wenn Bries diese Drüsen sind, liebe ich die seit Kindertagen.
Kann aber auch sein, dass die mir damals Hoden angedreht haben...

Vom 01.08.2006 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hoden sind auch sehr, sehr lecker.

Vom 01.08.2006 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Schön,

dass es jetzt hier gleich mehrmals gepostet wurde:

es gibt in Deutschland kein Hirn mehr

das erklärt manches Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 01.08.2006 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Ja,
Besser Rosinen im Kopf als gar kein Kuchen!

Vom 01.08.2006 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
Hallo zusammen,

Hoden hab ich auch noch nicht probiert, gibt es die auch vom Ochsen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Egal wie es schmeckt, ich hätte beim zubeissen vermutlich höllische (Phantom-)Schmerzen.

Und Bries, dachte ich bisher, daß dies eine andere Bezeichnung für Hirn wäre (diesmal ernst). Wird das noch verkauft? Welcher Körpergegend kann ich Bries zuordnen? Bei Drüse fällt mir nur die Prostata ein *ups ... *rotwerd*, aber Bries ist doch vom Kalb?

Gruß Weizenfreund

Vom 01.08.2006 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Dann könnte es die Thymusdrüse sein,
die ist nur bei Jungtieren groß.

Vom 01.08.2006 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
guckst Du hier

Viele Grüße
speedwing

Vom 01.08.2006 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Ha, da habe ich einmal in Bio aufgepasst!

Vom 02.08.2006 06:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roger52 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.08.2005
107 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Beate,
Hirn bekommst du seit BSE nicht mehr zu kaufen. Es ist als Sondermüll von den Schlachthöfen beim Zerlegen in separaten Container aufzubewahren und blau einzufärben. Dort wie im Rückenmark sowie einigen anderen Teilen (Mastdarm) sitzen die Brionen, die für BSE verantwortlich sind, und als Überträger der Jakob-Kreutzfeld-Krankheit möglicherweise in Frage kommen.
Einen schönen Tag ohne Hirnsuppe oder gebratene Hirnschnitten wünscht Dir
Roger52

Vom 02.08.2006 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo roger52!!

Ich weiß das, da ich aus der Lebensmittelbranche komme. Und auch ne Zeitlang ne Fleischtheke geleitet habe. Lächeln

Liebe Grüße Beate

Vom 02.08.2006 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
Hallo Ihr Lieben,

dann stellen sich natürlich weitere Fragen:

Gilt das nur in Deutschland?

Könnte die Situation bei einer Hausschlachtung umgangen werden?

Fragende Grüße
Gottfried

Vom 02.08.2006 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Nee, der Veterinär holt das sofort ab/nimmt es mit,
und ohne Veterinär keine Großtierschlachtung.

Ich glaube in den Nahbarländern könnte man noch Hirn bekommen...

Zumindest in den noch nicht so lange EU-welchen.

Vom 02.08.2006 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Hallo

ich habe eine FRage zu diesem Nieren-Rezept von Flar .

Da die Nierchen schon wässern, kann ich nicht auf Flar`s Antwort warten.....

Soll die Creme fraich tatsächlich eine 3/4 Stunde mitköcheln?
Oder lieber erst am Schluß dazu rühren?

Danke, danke danke! Lachen

bG Lisa

Vom 02.08.2006 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo Lisa!!!

Erst zum Schluß zugeben.....

Liebe Grüße Beate

Vom 02.08.2006 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Hallo Beate,

das dachte ich mir auch, obwohl es im Rezept anders beschrieben ist..........

bG Lisa

Vom 02.08.2006 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Madb meinte auch nicht so lange kochen die Nieren...

Liebe Grüße Beate

Vom 02.08.2006 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Aha...dank Die für den Tipp.
Sind ja auch recht kleine Stückchen.

Wo wir einmal dabei sind..................:

Es sind nur 2 Lammnierchen, klein und fein Lächeln

(ich kaufe nur ganze oder halbe Tiere......)

Jetzt will ich das Lammherz auch in Stücke zerteilen und mitbraten............

Müsste funktionieren, oder?

bG Lisa

Vom 02.08.2006 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004

Ja das passt.
Wie gesagt ne Dreiviertel Stunde kommt auch mir sehr viel vor. Ich denke ne halbe tuts auch.

Liebe Grüße Beate

Vom 02.08.2006 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

OK, ich versuch`s mit einer halben Stunde..........bin sehr gespannt, wie es wird!

bG Lisa

Vom 02.08.2006 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Sagst du dann Bescheid obs gelungen ist??!!

Kannst ja nach ner halben Stunde schauen und wenns nicht ist läßt du sie noch drinne.

Liebe Grüße Beate

Vom 02.08.2006 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Ja, mach` ich gerne.

Wir essen immer spät.....nicht, dass Du denkst, ich würde es vergessen.

bG Lisa

Vom 02.08.2006 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Ist gut...ich seh es dann morgen früh wenn du noch schlummerst Na!

Liebe Grüße Beate

Vom 02.08.2006 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

So....es ist verzehrt, nix mehr übrig! Lachen

Es war sehr köstlich, nach einer halben Stunde waren Nieren und Herz wunderbar zart.

Die Creme fraiche habe ich erst zum Schluß eingerührt, das war gut so, denke ich.

Ein Lorbeerblättchen habe ich mitgeköchelt...............

Und ich habe soeben wieder ein ganzes Lamm bestellt. Lachen
Die Nieren und das Herz waren nämlich die letzten Teile, die ich vom Lamm im TK hatte.

bG Lisa

Vom 02.08.2006 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Oh du Glückliche......hätte gerne mit euch gespeist...

Liebe Grüße Beate

Vom 02.08.2006 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Ich sag` Dir beim nächsten Mal rechtzeitig bescheid! Lachen

bG Lisa

Vom 02.08.2006 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
OK ich komme darauf zurück!!!

fange gerade an an so Sachen Geschmack zu finden. seit der Zunge in Madeirasauce von madb.

Liebe Grüße Beate

Vom 02.08.2006 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Ich hab` schon einiges gelesen von der Zunge in Madeira Sauce.

Das halte ich mal im Hinterköpfchen für die nächste Zunge.

Meine erste Zunge habe ich im Gemüsesud gekocht und dann mit Meerrettichsauce verspeist.Auch ein Rezept aus der DB.

Muss dann nur noch schauen, wo ich Madeira kaufen kann, hier in Beigien.
Wüsste nicht, das schonmal gesehen zu haben.

bG Lisa

Vom 02.08.2006 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
@Lisa:
wenn ich dann auch noch komme wird so ein Lämmchen mit den zwei Nierchen und dem Herzen aber nicht weit reichen.

@Beate:
na dann solltest Du aber als nächstes unbedingt die Kutteln versuchen.

LG Weizenfreund

Vom 02.08.2006 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Meerrettich mag ich nicht.

Stimmt du bist ja in Belgien...Ich kann dir ja ein Kehrpaket schicken Na!

Liebe Grüße Beate

Vom 02.08.2006 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@woiza

NEIN!!!! Keine Kutteln!!!!

Liebe Grüße Beate

Vom 02.08.2006 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
Hallo Lisa,

ich denke den Madeira kannst Du auch durch einen Portwein ersetzen. Den sollte es doch in Belgien geben.

Gruß
Weizenfreund

Vom 02.08.2006 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Wohnst du in der Nähe von Luxemburg?
In Luxembourg in Bahnhofsnähe bekommst du ihn,
in der Cooperative des Cheminots.
In Luxemburg gibt es viele Portugiesen...

Vom 02.08.2006 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
Aber Beate,

die haben doch kaum einen Eigengeschmack. Nur durch die Oberfläche (Frottehandtuch) nehmen die schön viel der tollen Sauce auf und schmecken dadurch absolut köstlich. Jedes Kuttel-Rezept lebt eigentlich von der Zubereitung der Sauce oder der Vinaigrette bei Kuttelsalat.

Was stört Dich, 1. das Aussehen oder 2. der Geruch von rohen Kutteln. Bei 2. kann ich Dir zustimmen, die Kutteln beim Metzger sind aber gereinigt und vorgekocht, da stinkt nichts. Falls 1., vertrau madB und lass es Dir bei verbundenen Augen servieren.

Gruß
Woiza

Vom 02.08.2006 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Portwein gibt`s hier!

Jedoch werde ich versuchen, Madeira zu bekommen.
In Deutschland gibt`s den doch sicher.

Luxembourg ist auch nur ein Stündchen entfernt......

Weizenfreund....wenn Du auch kommst, nehme ich besser Herz und Nieren vom Rind.
Das wird reichen. Lachen

Was sind \"Kutteln\"?

bG Lisa

Vom 02.08.2006 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@woiza

Seit ich die Dinger täglich morgens um sechs in meine Fleischtheke legen mußte habe ich Abneigungen dagegen!!!
Ich komm doch aus der Branche....

Liebe Grüße Beate

Vom 02.08.2006 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
Hallo Lisa,

wenn Du ein Rind schlachtest reicht fürs erste auch das Herz alleine für ein paar Leute.

Die Kutteln sind einer der Mägen des Rinds, meist Vormagen oder Netzmagen, siehe auch den Link von FADI vom 27.07. 12:49.

LG Weizenfreund

Vom 02.08.2006 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@Lisa

Kutteln ist Rindermagen..auch Pansen odre Flecke genannt.

Liebe Grüße Beate

Vom 02.08.2006 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Aha....das, was unser Hund früher geliebt hat.............und so stank.

Das kann man lecker zubereiten?

Was sag ich denn meinem Metzger, wenn ich das nächste 1/4 Rind hole?

Den Pansen schmeißt der, glaube ich, immer weg. Lachen

Ich werd` mal danach fragen....glaube kaum, dass diejenigen, mit denen wir und das Rind teilen, Verwendung für Pansen haben.....

Mir machen eh jedesmal Deals......
Herz gegen Hackfleisch, Zunge gegen Steaks....usw Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Keiner außer uns will die Innereien..................kapier` ich nicht!

bG Lisa

Vom 02.08.2006 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
Hallo Beate,

da mußtest Du doch auch sicherlich Herz, Nieren, Leber etc. auslegen oder einpacken. Wo ist da der Unterschied? Insbesondere Nierchen riechen doch ungewässert auch ziemlich streng.

Oder mußtest Du da auch mit rohem Pansen arbeiten (kommt aber nicht an die Theke), dann könnte ich das evtl. verstehen.

Wenn ich ne Wurst im Naturdarm esse, kommen mir auch mal die Gedanken, was da vorher drin war. Mir schmeckts dennoch.

Gruß
Woiza

Vom 02.08.2006 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@Woiza

Die Kutteln ahben aber gestunken ....das hat geprägt...
Bei den Nierlen ist mir das nicht mehr so in Erinnerung...

Liebe Grüße Beate

Vom 02.08.2006 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
Hallo Lisa,

ja Pansen ist der Überbegriff. Ein Rind hat allerdings mehrere Mägen. Meines Wissens werden für Kutteln nur die ersten im Verdauungsvorgang verwendet.

Mit Pansen für den Hund ist der Magen mit Mageninhalt gemeint, damit bekommt der Hund bereits vorverdaudetes Grünfutter, das sein eigener Magen sonst nicht verwerten könnte.

Für Kutteln wird der Magen aber sorgfältig gereinigt, gewässert und vorgekocht. Erst dann kommt er in Streifen geschnitten oder als \"Lappen\" an die Theke.

Gruß Weizenfreund

Vom 02.08.2006 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004

Na dann frag` ich einfach mal....................das kann ich jetzt auch noch ausprobieren.... Lachen

bG Lisa

Vom 02.08.2006 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
Hallo Beate,

wenn die gestunken haben, dann hätte ich die auch nicht gekauft. Wenn ich Kutteln bei einem Metzger kaufe, den ich nicht kenne, wird zuerst daran gerochen und dann probiert (sind ja vorgekocht).

Das Probieren ist deshalb notwendig, da je nach Metzger auch unterschiedliche Mägen verwendet werden (Dadurch auch eine Konsistenz von \"schwabbelig\" bis schön fest). Aber madB solltest Du da doch vertrauen können.

LG Woiza

Vom 02.08.2006 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@Woiza

Die waren tiefgefroren bei der Lieferung und wurden nach Bedarf aufgetaut....da vergeht mir gerade wieder der Appetit..

Liebe Grüße Beate

Vom 02.08.2006 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
Hallo Beate,

das darf doch eigentlich gar nicht sein. Wenn ich Kutteln kaufe, möchte ich die auch evtl. als Vorrat einfrieren. Bereits aufgetaute Ware muß doch entsprechend gekennzeichnet werden ?

LG Woiza

Vom 02.08.2006 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
War sie ja auch.
so ich sag jetzt gute Nacht.

Liebe Grüße Beate

Vom 02.08.2006 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
Hallo Beate,

wo hast Du da gearbeitet Jajaja, was auch immer!, da würd ich nie einkaufen Achtung / Wichtig

Guats Nächtle
Woiza

Vom 02.08.2006 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2001
10.024 Beiträge (ø2,5/Tag)
Ich weiß nicht - ich kann es nicht verstehen, wenn jemand keine Innereien mag.
Kutteln, wenn richtig zubereitet, sind sehr lecker.
Leber und Nieren sind sowieso lecker und früher, als es das noch gab, habe ich auch gerne mal ein Pfännchen Hirn gegessen.

LG
charlie

Vom 02.08.2006 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
....ich sag nur Kuttel-Maultaschen.................

fragt nach bei Frank.

gruß schorsch Lachen

Vom 02.08.2006 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Leute,

so mal als Nachtrag zu meinem Rezept Nieren in Sherry: Sorry, da ist mir beim Aufschreiben des Rezepts ein Fehler passiert. Natürlich wird die Creme fraiche keine 3/4 h mitgekocht, sondern ganz am Schluss zugefügt. Die Garzeit von ner 3/4 h ist so gewollt, wenn jemand die Dinger bissfester mag, reicht logischerweise auch ne 1/2 h. Das gilt auch für das folgende Rezept. Bei Lammnieren würd ich allerdings die Garzeit auf jeden Fall reduzieren, die sind wesentlich zarter als Schweine- oder Kalbsnieren.

Zu der Geschichte mit Madeira oder Port würd ich sagen, nehmt das, was ihr am leichtesten kriegen könnt, wenn der Wein ne zeitlang vor sich hinköchelt, merk zumindest ich nicht mehr, was ich da nun verwendet hab, da die beiden sich geschmacklich doch sehr ähneln.

Und als Nachtrag nochn Rezept mit Schweinenieren:

Nieren in Portwein

4 Schweinenieren
1 Bund Suppengrün
1 große Zwiebel
2 EL Öl
1 EL Mehl
Salz, Pfeffer
1/4 l Portwein (austauchbar mit Madeira, siehe oben)
1/4 l kochend heißes Wasser

Nierchen putzen, in mundgerechte Stücke schneiden. 1/2 h wässern, Wasser immer wieder mal austauschen. Abgetropfte Nierchen, geputztes, klein geschnittenes Suppengrün, geschälte und gewürfelte Zwiebel zusammen kräftig anbraten. Mit dem Mehl überstäuben, selbiges leicht anbräunen lassen. Mit dem Wasser und dem Portwein ablöschen und ca. 3/4 h (oder weniger, siehe oben) köcheln lassen.

Im Kapüring servieren.

Wer das Gemüse als zu penetrant empfindet, kann die Sauce auch noch passieren (aber nicht die Nierchen wegwerfen Na!).

Gruß Flar

Vom 02.08.2006 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Hallo,

ich bekomme gerade Appetit auf Nierchen! wo bleibt das ...

Grüße
madB

Vom 03.08.2006 05:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@woiza
Den Laden wo das war gibts auch nicht mehr....

@Madb
Aber bitte am Freitag keinen Nierchen....
Aber wie wäre es mit Leber??? Da hätte ich jetzt Appetit drauf...

Liebe Grüße Beate

Vom 03.08.2006 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Denkt dran, zuviele Innereien sind nicht gesund!

Vom 03.08.2006 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
@Beate,

schaumer mal... Aber keine Nierla, OK!
Entscheiden wir dann spontan!

Grüßle
madB

Vom 03.08.2006 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo

Schöner Thread! Lachen

Ich höre aus Deutschland ja immer dass Innereien *bäh* sind und ich werde angeschaut wie ein Kannibale wenn ich sage dass ich Innereien mag Lachen Ich komme mir dann wirklich wie ein blutrünstiges Monster vor. Lachen Dabei esse ich nicht mal viel Fleisch.... Aber ich finde Innereien gehören einfach dazu und gut zubereitet schmecken die auch toll.
Ich muss mal schauen ob man bei uns noch Hirn bekommt. Allerdings habe ich da auch meine Probleme, ich glaube, das ist das einzige was ich kaum runter kriegen würde. Kann mir mal jemand sagen wie denn Hirn schmeckt? Hat das überhaupt einen Eigengeschmack? Und wie ist die Konsistenz?

Ah ja, letztens hatte \"mein Türke\" spanische Nierchen, aber vom Schaf! Interessant.

Bei Haggis muss ich aber auch passen! BOOOIINNNGG....

Kaffir

Vom 03.08.2006 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
Hallo Ihr Lieben,

also die spanischen Nieren in Sherry..... wo bleibt das ...

Ehrlich gesagt, muss ich mich auch als Kuttel-Muffel outen; ich find die Dinger bisher langweilig. Darum bin ich gespannt auf unsere Kuttelmaultaschen , nicht wahr Beate???

Wäre bis dahin ein Ravioli mit Bries von Interesse?

Gottfriedgruß
(ich will meine Hirnsuppe wiederhaben Verdammt nochmal - bin stocksauer)

Vom 03.08.2006 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Gottfried, wenn ich das lese krieg ich HONGER!!!
(schwäbisch, für die, die das für einen Schreibfehler halten)

Vom 03.08.2006 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
Zu den Kutteln hätt ich noch folgenden Thread bei zu steuern.

Gruß Flar

Vom 04.08.2006 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Immer her damit! Lächeln

Vom 04.08.2006 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
Aber lennies,

´s isch jo scho rächt, wenn de scho amal an´s Übersetza gwensch, wo Du doch zo de Fischköpf gosch, wega dem studira.

Aber wega mir brauchsch de deshalb net verrenga; wem mr a Loch em Bauch hat, no hat entwedr ebbr dauernd gfrogt, oder mr hat halt Honger.

Gell?

Griasle
Gottfried

Vom 04.08.2006 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Scho!
Kommsch du ete noch Hall zom Grilla?
Send ja net blos Jonggsälla, sondrn au älle meglicha andre do!

Ond Innereia aufm Roschd!

Vom 04.08.2006 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
i komm scho, abr erscht am 2.12.

Am segsazwanzigschta Auguscht ben i em Urlaub.

Griasle
Gottfried

Vom 04.08.2006 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Ha sauber!
Ond da benn i scho weg!
Des isch arg!

Grüßle,
Lennie

Vom 06.08.2006 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegpau  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.519 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hi, welch ein Thread !!!! Solch einen hab ich mir schon immer gewünscht.
Habe ein Rezept aus Hühnerherzen anzubieten. Stammt aber nicht von mir sondern von Sofi und ist in seinen Variationen super lecker.

\"FROLIC\"-Rezept
Mama\'s FROLIC für die ganze Familie inkl. Hund
Für 4 Personen plus Hund

1,5 kg Hähnchenherzen
3 Schalotten
Butterschmalz oder Öl zum Braten
100 ml Hühnerfond
Salz
Pfeffer
Estragon nach Geschmack
1 EL kalte Butterflöckchen oder Mehlbutter

Variante 1 in Currysahne
200 ml Sahne
0,5 TL Curry
1 EL Mangochutney

Variante 2 mit Staudensellerie
200 ml Gemüseboullion
250 g Staudensellerie in feinen Scheiben
1 EL Sherry

Die Hauptarbeit ist das Schneiden der Hühnerherzen, aber die Mühe lohnt. Ich schneide das obere Drittel der Herzen mit den grossen Blutgefässen und dem Fett grosszügig weg. Der untere Teil wird in 4-5 etwa 3 mm dicke Ringe geschnitten, bei 1,5 kg dauert das eine ganze Weile. Der obere Teil wird für den Hund mit einer kleingeschnittenen Möhre in etwas Wasser gekocht.

Die Schalotten schälen, fein Würfeln und in Öl oder Butterschmalz glasig dünsten. Die Hühnerherzringe kurz in heissem Öl oder Butterschmalz anbraten, etwas Hühnerfond angiessen und 3-5 Min. ziehen lassen. Mit eiskalten Butterflöckchen oder etwas Mehlbutter binden, mit Salz, Pfeffer und Estragon abschmecken.

Variante 1: Hühnerherzen in Currysahne:
Statt des Hühnerfonds Sahne angießen und mit Curry und Mangochutney abschmecken.

Variante 2: Hühnerherzen mit Staudensellerie
Staudensellerie säubern und in dünne Scheiben schneiden, in Gemüseboullion bissfest dünsten und zu den Hühnerherzringen geben. Mit Sherry abschmecken.

Dazu gibt es meist Reis.

Liebe Grüße von pegpau
\"\"

Vom 06.08.2006 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegpau  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hi,

hab auch eine kleine Sammlung von Innereien Rezepten in Cue Card im Laufe der Zeit angelegt. Wer Interesse hat, KM an mich.

Ich liebe Innereien.

Liebe Grüße von pegpau
\"\"

Vom 08.08.2006 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Danke Pegpau!

Danke für die tollen Rezepte Lachen und für dein Thread-Lob *ups ... *rotwerd*

LG,
Lennies

Vom 14.08.2006 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, was man mit Hühnermägen und Hühnerlebern,
aber v.a. ersterem, so machen kann?

LG,
Lennies

Vom 14.08.2006 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegpau  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Lennies,

Rezepte für Mägen habe ich auch noch nicht weiter gefunden.
Hühnermägen koche ich in einer Brühnudelsuppe mit, statt Hühnerklein und meine Entenmägen brate ich mit der Ente im Backofen mit.

Irgendwo habe ich mal es gelesen über Magenschaschlik, finde es aber nicht mehr. da muß man aber erst die Mägen kochen und dann aufspießen und dann auf den Grill legen. Würzen nicht vergessen. Ich hatte den fehler begangen und die Mägen nicht abgekocht. Nach 1 stunde waren die noch nicht durch und mein Hund hat sich gefreut.
Naja müßte man man wirklich ausprobieren. Vielleicht kann man diese Dinger ja auch vorher marinieren. Wäre ein Versuch wert.

Liebe Grüße von pegpau
\"\"

Vom 14.08.2006 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Es soll auch ein Rezept für \"Dirty Rice\" in der Cajun Küche geben...
Mit Hühnermägen und Hühnerlebern!

Muss ich mal suchen...

LG,
Lennies

Vom 15.08.2006 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlemmertöpfchen Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2006
1.324 Beiträge (ø0,59/Tag)
Moin,

nichts für ungut,
aber mir wird schon beim durchlesen übel !

Schnellduckundwech !

LG von Du weißt schon wem ! Na! Küsschen

Vom 15.08.2006 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
Hallo Lennies,

jetzt wo sich die erste Grimmasse zeigt….

Hast Du schon mal über eine Variante von Haggis unter Verwendung von Hühnermägen nachgedacht?

GG Gottfried

Vom 15.08.2006 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Mhhhh! Haggis! HAR HAR HAR

Grüße
madB

Vom 16.08.2006 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Ja Haggis ist toll,
erinnert mich an eine meiner absoluten Lieblingsstädte:
Edinburgh!
Royal Mile, und der einzige der Haggis anbietet -
ist ein Italiener!
In zwei Varianten: Fried Haggis (würstchenahnlich)
und Haggis (wie grobe Leberwurst ohne Pelle)
Es war eiskalt draußen, wir hatten eine nächtlicht Gruselführung
(Ghost Hunter Trail) hinter uns und es was sehr lecker!

LG,
Lennies

Vom 16.08.2006 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.03.2006
@ Gottfried

Mit der Grimasse meinst Du ja wohl hoffentlich nicht mich !?

LG Schlemmertöpfchen !

Vom 16.08.2006 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Wir haben vor zwei Jahren eine Busreise durch Schottland gemacht (nächstes Mal fahren wir aber doch lieber allein) und da gab es bei den Abendessen in jedem Hotel immer einen Gang mit Haggis, mal nur heißgemacht, mal frittierte Bällchen, mal gebratene Scheiben .... usw.

Und ich hab von der halben Busgesellschaft diese leckeren Teile abgestaubt, weil nur ich die so lecker fand und alle anderen sich schüttelten YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Letztes Jahr in Irland dann habe ich Black und White Pudding lieben gelernt. Da muss ich noch ein paar Würste in der Gefriertruhe haben. Dummerweise hab ich die im Ganzen eingefroren und so viel auf einmal mag ich dann auch nicht.

Erinnert habe ich mich durch diesen Thread aber auch ein zwei Gerichte aus meiner Kindheit: Lungenhaschee (das mochte ich nicht so gern) und Blutkuchen (sooo lecker, aber meine Familie meutert jedesmal, wenn ich das auch nur andeute:

Frisches, gerührtes Schweineblut wird mit Milch, Butter, kleingewürfeltem Speck, Zwiebeln, eingeweichten Brötchen, viel Majoran, Pfeffer und Salz angerührt, auf ein Kuchenblech gegossen und gebacken. Ich könnte mir vorstellen, dass auch kleine gebratene Leberstückchen, Zungenstückchen etc. sich ganz gut darin machen würden.

Irgendwann mach ich das mal heimlich ..............

Liebe Grüße von Utee

Vom 16.08.2006 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
Aber Schlemmertöpfchen,

wen sollte ich denn sonst meinen? Ich bin Dir ja auch dankbar dafür; stell Dir mal vor, eine Innereienfred und niemand wendet sich mit Grausen….

Außerdem, kaum habe ich Deine Bemerkung gelesen, ist mir Haggis eingefallen.

GG Gottfried

Vom 16.08.2006 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.03.2006
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.08.2006 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Ich liebe Black Pudding!
Wir hatten ne FeWo in einer kleinen Gasse, die von der Royal Mile abging,
und da gab es für den kleinen Hunger zwischendurch tiefgefrorene
kleine Black Puddings, ich habe alleine anderthalb Packungen geschlemmt.
Dann gab es noch den Black Pudding von der keine 10 m entfernten Imbissbude
(neben der es in die Gasse ging), auch sehr lecker.
Und Früchtekompott unter einer Biskuitschicht aus Bechern!
Und Mincemeat-Tarts, in denen Nierenfett ist, zum Teil,
je nach Rezept auch Fleisch! Die Teile sind süß wohlgemerkt,
mit Zimt, Rosinen,.... und unglaublich lecker!
Gott sei dank ist in meinem Englischen Kochbuch das Rezept drin,
ebenso in meinem Einkochbuch...

LG,
Lennies

Vom 18.08.2006 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
Wo ich grad mal wieder in den Thread reinguck, hätt ich da mal ne Frage zu Innereien und asiatischem Essen, speziell Thai und Indonesisch: Gibts da eigentlich Rezepte?

Bei den Hochglanzkochbüchern findet man ja eigentlich nur Rezepte mit Geflügelbrust und von Rind und Schwein ist da auch nur Filet gefragt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass in solchen Ländern Herz, Leber und Nieren so einfach weggeworfen werden. Allenfalls findet man in chinesischen Kochbüchern mal was mit Schweinebauch.

Gruß Flar

Vom 19.08.2006 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Du sprichst sicher von Kochbüchern,
die Rezepte, die für den verwöhnten
europäischen Magen/Gaumen herausgebracht wurden.
Darin findest du zumeist keine authentische
Alltagsküche dieser Länder, sondern eher die feineren,
Festtagsgerichte, oder nur der Landesküche nachempfundene Gerichte.
Da in Asien, speziell in China, alles vom Tier Verwendung findet,
und fast alle erdenklichen Kreaturen auf zwei bis acht Beinen,
oder ohne Beine (Schlangen, Quallen) gekocht und verspeist werden,
aber die bei uns erhältlichen Kochbücher nur eine sehr europäisch
anmutende Auswahl, die keinesfalls repräsentativ ist, bieten,
würde ich entweder Chinesen oder andere Asiaten direkt um Rezepte bitten,
oder googlen.
Oder im Asialaden nach authentischen Rezepten für Innereien fragen,
wenn es aufgrund der Deutschkenntnisse der Betreiber möglich ist.

LG,
Lennies

Vom 19.08.2006 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegpau  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hi,

ich habe in meiner Kindheit immer gebratenens Entenblut essen müssen. Speck und Zwiebeln anbraten und dann das aufgefangene Blut der geschlachteten Enten hineingegossen. Schmeckt faßt wie gebratene Leber finde ich. Da ich meine Enten aber nicht stecke, sondern kurz und bündig schlachte, fällt so kein Blut mehr an, das man auffangen kann.

Aber was bitte ist Haggis????

Liebe Grüße von pegpau
\"\"

Vom 19.08.2006 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
@pegpau

Haggis ist im Original ein Schafsmagen, gefüllt mit den Innereien des Schafs, dem Blut und zur Bindung mit Hafergrütze.

Gibts inzwischen in unzähligen Vairationen ... z.B. als Blutwurst.

Gruß Flar

Vom 20.08.2006 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
Achja und ist eine Spezialität aus Schottland.

Vom 20.08.2006 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Oder aus der Dose... Lächeln

Vom 20.08.2006 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
Achja, zu meiner obigen Frage: Danke für den Tipp, eigentlich bin ich ja sonst nicht so plont aber das is mir echt net eingefallen...Obwohl, bin mal gespannt, was die chinesische Dame aus meiner (sehr entfernten) Verwandschaft dazu sagt, wenn ich das Thema ansprech Na! Und ob die Thais von meinem Lieblingsasia Laden dazu was von sich geben???

Ich werd die jedenfalls mal darauf ansprechen.

Danke und Gruß, Flar

Vom 20.08.2006 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
Keine Ursache, dazu sind wir ja da! Lächeln

LG,
Lennies

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: