Garzeit von Rippchen (Spare Ribs) im Backofen
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Habe keinen Grill und möchte meine Ribs (vorher mariniert) im Backofen garen. Hab das zwar schon ein paarmal vorher gemacht, das Ergebnis war aber nie optimal. Ist es besser, die Ribs bei niedriger Temperatur länger zu backen oder bei höherer Temperatur kürzere Zeit? Bei letzterem sind sie mir schon mal arg \"knusprig\" geworden. Vielleicht wärt Ihr so nett, mir Eure Erfahrungen mitzuteilen. Die Ribs gibt\'s morgen abend. Vielen Dank und schönen Tag, Angelika |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2003 |
Hallo Angelika
schau mal ich mache meine Rippchen meistens im Ofen - und da fange ich mit hoher Temperatur an und dann wirds weniger. Die werden hervorragend und sind \"genau richtig\", sagt die amerikansiche NoseBear Fraktion. viele Grüße, TexMexHex |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke TexMexHex,
das ist ja super. Hatte heute morgen schon gestöbert, aber das wohl übersehen. Und wer ist die erlesene amerikanische NoseBear Fraktion? LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Hallo,
ich vertrete die Meinung, dass Rippchen relativ lange bei niedriger Temperatur im Ofen gegart werden sollten. Ich hab schon ewig keine mehr gemacht, aber mehr als 150°C hatte ich glaub ich nicht, und Zeit: so lange bis sich das Fleisch von den Knochen löst (sieht man, wenn die Knochen am Rand raus kommen). LG Fliegendreck |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Fliegendreck: (was für ein Nick
meine Logik sagt mir das eigentlich auch, bin mir aber jetzt immer noch total unsicher. Gleich muss ich sie in den Ofen schieben!! Vielleicht ein bisschen höher amAnfang und dann langsam fertig garen. Ich berichte Euch auf jeden Fall, wie sie geworden sind. Vielen Dank für Eure Hilfe. LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
Hallo Angelika,
ich empfehle dir, die Sparerips nicht bei zu hoher Temperatur anzubacken. Fliegendreck´s Tip finde ich da richtig mit den Knochen, die dann seitlich herauswachsen Guten Appetit und gutes Gelingen, Trebron1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich würde auch sagen: wenns knusprig sein soll: am Ende der Garzeit die Temperatur erhöhen, oder vielleicht auch auf den Grill legen. LG Fliegendreck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo Angelika,
bei meinen letzten SpareRips habe ich die Rippchen erst in Wasser gekocht, damit sie gar sind und dann habe ich sie mariniert und denn noch mal kurz unter den Grill gelegt, damit sie schön knusprig werden. Gruß Bezwinger
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bezwinger,
das mit dem im Wasser kochen wollte ich auch schon erwähnen allerdings ist das etwas strittig ob die Rippchen so wirklich gut werden, da sie beim Kochen Geschmack ans Wasser abgeben. Ich würde sie, wenns richtig gut werden soll nur im Backofen machen, wenns schnell sein soll kochen. ciao Fliegendreck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo Fliegendreck,
die Rippchen kann man ja auch in Brühe oder so kochen, dann verlieren sie nicht so viel Geschmack. Ausserdem kannst du ja auch ein paar Geschmacksträger wie Chilli, Sojasauce oder so mit ins Wasser geben. Gruß Bezwinger
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Tipps.
Habe einmal die Ribs im Wasser vorgekocht, dann eingelegt, aber leider waren sie zäh hinterher.Nun kann es sein, dass ich eh was falsch gemacht habe. Also, die Ribs habe ich 15 Min. bei 200ª Umluft gegart, dann weitere 30 Min. bei 130 - 150ª Umluft. Sie waren perfekt und sehr zart. Allerdings hatte ich sie vorher 24 Std. mariniert. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Hallo Angelika,
zum Testen haben wir ein eigenes Forum, daher habe ich Deine Testereien hier gelöscht. Wenn Du noch ein Rezept für Spareribs aus dem Backofen brauchst, so mögen wir sie besonders gerne: 2 EL Öl 1 Zwiebel, in dünne Spalten geschnitten 1 Knoblauchzehe, zerdrückt 100 ml Ahornsirup 1 EL Sojasauce 1 EL Tomatenketchup 1 EL Worcestersauce 1 TL gemahlenen Ingwer 1 TL Paprikapulver 1 TL Senfpulver 1 EL Rotweinessig 1 TL Tabascosauce ca. 1 kg Spareribs Den Backofen auf 200°C O/U.Hitze vorheizen. Öl erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin weich dünsten. Nun alle weiteren Zutaten bis auf die Ribs hinzufügen und 2 Minuten köcheln lassen. Die Ribs in einen Bräter legen und mit der Sauce begießen. Den Bräter mit Alufolie abdecken und 45 Minuten backen, dann die Folie entfernen und weitere 15 - 20 Minuten backen, ab und zu mit der Sauce begießen. Nimm aber keine Umluft, sonst werden sie zu trocken. LG Ilo ___________________________ Eine rote Ampel - ist nur eine Empfehlung zum Anhalten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Angelika
Dieses Rezept paß gut für den Grill, aber auch für\'s Backrohr und sie bleiben immer saftig Spareribs 2 EL Tomatenketchup 2 EL Honig 1 EL Senf 2 EL Öl 3 Zehen Knoblauch zerdrückt. Gemahlene Peperoni nach Bedarf Rauchsalz nach Bedarf Das sind alles Zutaten frei Schnauze. Spareribs im Schnellkochtopf auf dem Sieb ca. 10 Minuten kochen und auf der Herdplatte auskühlen lassen. Nach dem Abkühlen mit der Soße einstreichen und wie gewohnt grillen. Einfach lecker Kann man auch gut im Backrohr machen, wenn man in die Pfanne etwas Rotwein gibt um sie vor dem Austrocknen zu schützen. Gruß Herta Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2003 |
Hallo Angelika,
NoseBear ist mein amerikanischer Mann Die Rippchen vorher in Wasser zu kochen, ist das Schlimmste, was man ihnen antun kann, sie verlieren Geschmack, werde zäh und überhaupt... kein Texaner, der etwas auf sich hält, würde das tun... viele Grüße, TexMexHex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2010 |
Also ich mach meine (marinierten) Rippchen immer im Ofen. Ca 150°C für eine stunde, nach der Hälfte dreh ich sie um und streich auf der oberseite etwas marinade nach (chillipulver, ketchup, zucker bzw honig, essig, sojasauce, tomatenmark, knoblauch [granulat, frischer verbrennt recht schnell]). Wenn ich seh das sie sich nach der Zeit noch nicht vom Knochen zu lösen beginnen, dreh ich sie nochmal um, "schmier" etwas marinade drauf damit sich eine kleine leckere kruste bildet und lass sie bei ca 175-200°C weiter drin.... (je nach rohr, da solltest du ein auge drauf haben)
viele Grüsse und lass es dir schmecken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Also ob die Rippchen nach 5 Jahren immer noch schmecken - das bezweifle ich doch sehr... Zumindest dürften sie gut mariniert sein LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Finde es toll, dass der Rippchen-Thread nochmal hervorgeholt wurde Jetzt weiss ich, was ich am Samstag abend mache. Danke! LG Angelika Die 103. im Club der bleibenden User "We all need, more than anything else, to love and to be loved." (John A.T. Robinson) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hast du die immer noch
Ich hoffe, du hast die Notrufnummer griffbereit |
||||
|
|||||
|
|||||
na, ja, tiefgefroren halten die schon ne ganze Weile, sie verlieren nur sukzessive an Geschmack - aber dafür gibt es ja dann wieder diese Geschmacksverstärker - oder lieber doch nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin.
Na gut, TK - aber 5 Jahre LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin moin.
Nein, Annette, natürlich - lieber - nicht A friend |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, wenn man mal schaut, was die Leute alles essen, würde mich nix mehr wundern (nur allgemein, nicht gegen Gibson gerichtet
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2011 |
Hallo,
Ich mache Spareribs so: Zutaten: -Spareribs -BBQ Rub (gekauft oder selbstgemacht, wie man will) -Marinade (gekauft oder selbstgemacht, wie man will) -Apfelsaft -Essig -Honig Die Silberhaut von den Spareribs entfernen und mit der Rub einreiben. Das alles in den Damfpgarer oder man nimmt ein Tiefes Backblech mit einem Rost drin und füllt wasser hinein (das Wasser darf die Ribs nicht berühren) und tut es in den Backofen bei 200°C für 1 1/2 Stunden. Wenn sie fertig sind Abkühlen lassen und in die Marinade (am besten über Nacht). Dann Apfelsaft, Essig und Honig zusammen tun und nach Belieben Würzen. Die Ribs bei 90°C für eine Srunde in den Ofen, ca. alle 10 minuten mit der Apfelsaft Essig Honig Sauce bestreichen. Nach der Stunde kann der Ofen Hoch gestellt werden um sie kross zu machen, jezt nicht mehr bestreichen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2011 |
Hallo,
ich hab eine Frage und hoffe, ihr könnt mir schnell helfen. Ich möchte heute Abend Spareribs machen. Habe sie bereits zu einzelnen Rippchen getrennt und mariniert. Wie lange brauchen sie nachher im Ofen bei Ober- und Unterhitze? Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
also, Ofen vorheizen auf 250 Grad. Dann die Rippchen abgetropft auf ein Rost legen, auf die 2. Einschubleiste von unten geben, eine Fettpfanne zum Auffangen des Fettes darunter setzen. Die Rippchen auf jeder Seite fuer 15 Minuten nn braten, bis sie braun sind. Temperatur auf 225 Grad runterschalten, die Rippchen dann weitere 20 Minuten braen, dabei alle 5 Minuten umdrehen und mit der verbliebenen Marinade bestreichen. Dann die Temperatur auf 175 Grad reduzieren und nochmals 10 Minuten braten. Danach den Ofen ausschalten, die Ofentuer etwas oeffnen und die Rippchen noch ca.5 bis 10 Minuten im Ofen belassen, danach herausholen und servieren, fertig. Hoffe, ich konnte dir helfen... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2011 |
Vielen Dank :)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine