neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat Erfahrung mit Straussenfleisch????

Vom 01.07.2006 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
1.088 Beiträge (ø0,47/Tag)
Habe drei Rezepte mit Straussenfleisch, aber keines zum Grillen. Bei jedem Rezept heisst es, gut anbraten und im Ofen oder in der Pfanne 10 min garen lassen. Ich hab noch nie Straussfleisch gegessen, aber heute habe ich im Supermarkt \"Aktion-Straussenfilet\" gekauft. Auf der Packung stand zum Kochen. Muss man Straussenfilet immer garen oder kann man sie auch grillen?
Danke für jede Antwort

LG aus der Schweiz

Hansruedi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.07.2006 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Hansrüdi,

meine Jungs essen leidenschaftlich gerne Staußenfleisch, sowohl aus der Pfanne aus auch vom Grill!

Strauß eignet sich sehr gut zur Zubereitung auf dem Grill, pass aber auf, dass du ihn nicht ZU lange drauflässt, dass er nicht trocken wird. Wir fanden es klasse.

Übrigens hab ich noch einen ganze Menge Straußenrezepte von RosiR bekommnen. Wenn du willst, kopiere ich sie dfir gerne hier rein!

Viele Grüße

Sivi

Vom 01.07.2006 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo Hansruedi,

so gern wie ich grille, aber ein Straußenfilet ist für diese Zubereitungsart einfach zu mager. Auf dem Grill hast du es schnell versaut, weil die Hitze nicht optimal gesteuert werden kann. Mache es besser in der Grillpfanne oder noirmalen Pfanne, ein paar Minuten von jeder Seite, Deckel drauf und 10 Minuten oder offen 10 Minuten im Ofen bei 60° ruhen lassen.

LG
Schrat

Vom 02.07.2006 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Hi hansruedi,

wir habewn vor Jahren schon Straußenfliet auf dem Grill gehabt. Ich kann mich noch erinnern, dass er eingelegt war. Die Marinade hatten wir selber gemacht. Auf jedenfall war viel Öl dabei und dann dürfte es auch nicht trocken werden.

VG von der Kräuterjule Na!

Vom 02.07.2006 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Habe gestern Samstag die Straussenfilet mariniert mit flüssiger Bratbutter, feingehackten Kräuter aus dem Garten, Knoblauch und Paprika. Nun liegt es 12 Stunden im Kühlschrank. Das Resultat werde ich euch mitteilen, denn das wird unser Abendessen vom Sonntag. Bin selber gespannt wie\'s schmeckt. Besten Dank bis später

LG aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 02.07.2006 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Wenn der Grill sehr heiß ist und das Straußenfilet von beiden Seiten nur kurz gegrillt wird, geht das sehr gut. Wer es gerne etwas mehr durch mag, legt es nach dem Grillen auf einen Teller, legt einen Deckel drüber und läßt es noch etwas garziehen.

Liebe Grüße

Konny

Es kann nur einen geben!

Vom 02.07.2006 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo Konny

danke für den Tipp. Ich melde mich dann nach dem Nachtessen und teile euch allen mit wie es geschmeckt hat. Mit Kommentar und Fotos.

Tschüss

Hansruedi

Vom 02.07.2006 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,82/Tag)
Hallo Hansruedi,

da bin ich gespannt.
Wir haben schon öfter Strauß gegessen,
mit Kräuetrbutter wie Rindersteak, sogar schon als
Gulasch.
Gegrillt haben wir das Fleisch noch nie.

Mal sehen, was Du berichtest.

Gruß
aennica

Vom 03.07.2006 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo an Alle die es interessiert

Das Straussenfilet war absolut der Hammer. Alle fanden es SUPER oder LECKER. Es schmeckt ähnlich wie Rindfleisch, ist auch rotes Fleisch, zart aber eher grobfasrig und etwas süsslich wie Pferdefleisch (Ross). Ich habe es angebraten und mit der Morchelsauce 12 min im Ofen, bei 150° C garen lassen. Dazu gab es Nudeln und grüne Bohnen.

\"\"

Das nächste Mal probier ich\'s auf dem Grill mit Kräuterbutter. Das wird bald stattfinden, denn das Echo ist gross ( besser als Lamm ).

Nun wünsch ich euch allen einen guten Start in die nächste Woche und Daumenhalten am Dienstag

LG aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 03.07.2006 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Nachtrag

das Rezept hab ich eingegeben. Wird wohl 2-3 Monate dauern bis es hochgeladen wird! Wer sich interessiert schreibe ein KM. Ich sitze jetzt wieder mit mein Gögain im Garten bei einem Glas Rotwein, schauen den fast Halbmond an Richtung südwest und lassen uns berieseln von der Musik aus dem Radio.

LG aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 04.07.2006 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
ihr lieben , wir leben hier in der nähe einer straussenfarm..und kaufen dort unser fleisch direkt ab hof.
( der besuch ist immer schön, weil man den viechern auf der weide zuschauen kann...und auch die jungen beim schlüpfen beobachten...usw.)

was ich aber eigentlich sagen wollte: strauss ich für alle agrarten sehr gut geeignet...auch für schmorgerichte oder ragouts.
wir grillen auch gerne strauss..aber dann muss es wirklich kein filet sein! da nehmen wir ein normales straussensteak...mjamm....

mattigruss

Vom 04.07.2006 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Hallo Hansruedi,

freut mich das es so gut gelungen ist. Sieht auch sehr lecker aus!

Liebe Grüße

Konny

Es kann nur einen geben!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: