neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Noch eine Frage zum Rumpsteak... In AMC-Pfanne...

Vom 19.06.2006 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kers10ing Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, habe eine AMC-Pfanne geerbt und möchte gerne Rumpsteak machen. Kennt sich da jemand aus? Wie weit heize ich die Panne denn auf und soll ich trotzdem Öl verwenden oder nach \"AMC-Regeln\" braten?
Bin über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße Kerstin

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.06.2006 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kerstin,

Als ich anfangs meine AMC Töpfe hatte, habe ich auch versucht Steaks in der AMC Pfanne zu braten.

Man soll ja anheitzen, Steak rein und warten bis sich eine Kruste bildet und das Fleisch sich leicht zum umdrehen löst. Dann die andere Seite ! Das habe ich einmal gemacht und es ist nicht mein Fall Was denn nun?

Dann habe ich Öl genommen, was besser war aber ich mache grundsätzlich keine Steaks oder Eierspeisen mehr in dieser Pfanne. Eigentlich steht das Ding bei mir rum im Gegensatz zu den Töpfen, die ich immer benutze !

Versuche einfach, wie es bei Dir am besten klappt. Für Ragouts und Schmorbraten ist sie gut.

Liebe Grüße Uschi \"\"

Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern.

Vom 19.06.2006 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DeCR Smutje

Mitglied seit 02.06.2006
250 Beiträge (ø0,11/Tag)
Kerstin,

Fleisch kann man in einer intakten AMC Pfanne problemlos ohne Fett anbraten. Andere Sachen wie Spiegeleier oder Bratkartoffeln bleiben da ohne Fett schon eher mal kleben. Die Pfanne am besten bei 2/3 Herdtemperatur vorheizen, Fleisch von beiden Seiten anbraten und danach wie immer im Ofen oder in Alufolie kurz ruhen lassen. Viel Erfolg YES MAN

Vom 19.06.2006 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kers10ing Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo vielen Dank für Eure Tipps, ich nwerde es auf jeden Fall mal austesten und für den Notfall die gute Gußpfanne von Oma parat stellen Lachen

@ DeCR: Bis zu welchem Bereich würdest Du die Pfanne aufheizen?

Vom 19.06.2006 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DeCR Smutje

Mitglied seit 02.06.2006
250 Beiträge (ø0,11/Tag)
Kerstin,

das wäre dann bis zum 1. roten Bereich. YES MAN
PS: Ich hoffe doch, Du hast auch das dicke Anleitungsbuch geerbt?!

Vom 19.06.2006 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kers10ing Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Nix mit Buch...
Also ganz normal, wie wenn ich einen Gulasch anbrate Vorschlag / Idee Soviel habe ich nämlich dann doch zu der Pfanne gesagt bekommen. Ok, dann steht am Wochenende Rumpsteak auf dem Plan, bis dahin werde ich die Pfanne auch so mal testen... bin auch gespannt auf Spiegelei & Co...
Vielen Dank nochmal!

Vom 22.06.2006 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo,

pardon, wenn ich mal den zeigefinger erheb. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
aber braten ohne fett geht nicht. das nennt man dann rösten.
ich halte es nicht für eine gute idee, fleisch trocken zu rösten, hier gehts doch um geschmack.
aber das kann natürlich krümelkackerei sein. ich seh einfach keinen grund, fett wegzulassen.

sequenzer
...

Vom 22.06.2006 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
..........und ich halte von den AMC-Pfannen schon gar nichts.

Lieber eine schmiedeeiserne Pfanne für die Steaks.

gruß schorsch

Vom 22.06.2006 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Ach Schorsch,

sei doch nicht so! Steaks werden m.E. in einer Gußeisernen am besten! Lächeln Vor Allem bei Elektroherden ist hier der Temperaturabfall nicht so groß.

Aber ordentlich Butterschmalz, ein Zweigchen Rosmarin und eine Zehe Knofi im Fett gehört einfach dazu! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
madB

Vom 23.06.2006 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46  Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
3.893 Beiträge (ø1,45/Tag)

Meine Steaks werden in AMC hervorragend und ganz ohne Fett wo bleibt das ...

\"\"

mediterrane Grüße

\"\"

Vom 23.06.2006 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46  Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005

.............in dieser Pfanne

\"\"

mediterrane Grüße

\"\"

Vom 24.06.2006 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo Gabriele,

Deine Steaks sehen super aus. Trotzdem würde ich ein bißchen Fett als Geschmacksträger haben wollen. In Maßen ist es ja nicht schädlich, im Gegenteil.

LG

Brielle

Vom 24.06.2006 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

3weiberhaus Kaltmamsell

Mitglied seit 06.10.2004
607 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallo alle zusammen!

Die Pfanne ist einfach genial, und man braucht kein fett! Und würzen erst nachher, dann hat man den vollen Fleischgeschmack!
Und bei den Bildern oben, läuft einem das Wasser im Mund zusammen!

HMmmmmm lecker lecker!

gruß Jusy

Vom 26.06.2006 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kers10ing Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Gabriele, Deine Steaks sehen super aus! Ob ich die allerdings auch so klasse hinbekomme muß ich noch austesten, habe mich ehrlich gesagt boch nicht rangetraut *ups ... *rotwerd*

Also natürlich ist Fett ein Geschmacksträger, keine Frage, aber ich finde die meißten Sorten Fleich haben schon selbst genügend Fett, das sollte doch ausreichen!?

LG Kerstin

Vom 26.06.2006 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46  Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Hallo Kerstin,

probier es einfach aus. Man muss bei AMC nur die Geduld haben zu warten, bis sich das Fleisch von alleine
löst, ansonsten zereissen die Fasern und es wird trocken. Ich habe am Anfang auch ein bisschen probieren müssen. Na! Ich schubs das Fleisch immer mit dem Holzlöffel an und sobald es sich vom Pfannenboden löst wird es gedreht und die Herdplatte ausgestellt. AMC hält die Hitze und als Geschmacksträger kommt ja meist noch ne leckere Knoblauch-oder Kräuterbutter dazu, das ist genug wo bleibt das ...

mediterrane Grüße

\"\"

Vom 27.06.2006 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kers10ing Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Gabriele,

und nach dem anbraten? Lässt Du die Steaks dann nochmal \"durchziehen\" mit Deckel auf der Pfanne oder im Ofen?

Vom 27.06.2006 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
weil der pfannenboden ja noch heiß ist, tue ich die steaks in den ofen, wo sie gleichmäßiger nachgaren.
trotz aller fettsparwünsche würde ich etwas butterschmalz nehmen.
das ganze sieht dann so aus:
fleisch ca. 1/2h vorm anbraten aus dem kühlschrank nehmen
herd auf 100%, pfanne aufhitzen
ofen auf ~120° umluft stellen
kurz vorm anbraten salzen und pfeffern
butterschmalz in die pfanne, heiß werden lassen
fleisch rein (nicht zu viel auf einmal! also bei 26-28cm pfanne 2 steaks)
nicht drehen, verschieben oder ähnliches, sondern ~2 minuten braten lassen. sofern das fleisch etwas ungleichmäßig ist und/oder sich wellt, dann mit spatula platt drücken, so daß die ganze fläche bräunt
wenden, same procedure andere seite, wobei das fleisch beim wenden nicht angepiekst werden darf
je nach dicke, pfannenhitze, garpräferenz für ~5 minuten in den ofen. der bratensatz kann natürlich zu einer sauce hergenommen werden.
fleisch ~10 minuten ruhen lassen

zur amc pfanne: ich kenne sie nicht, sie sieht aber ganz solide aus, wobei ich dieses muster nicht nachvollziehen kann.

dann noch: ich habe ein paar mal probiert, die obige reihenfolge umzudrehen: erst fleisch in den ofen, dann anbraten. angeblicher vorteil: das fleisch ist dann noch heiß. ist insofern nicht richtig, weil es auch beim diesem umgekehrten verfahren sinn macht, das fleisch vorm anschneiden/essen ruhen zu lassen. alternativ: teller in den eh warmen ofen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: